DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungstipps

Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Autor
Beitrag
Guest

Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Hallo Leute!

Ich studiere nun im 5. Semester BWL in München. Es war damals tatsächlich eine Entscheidung aus Überzeugung und Interesse.

Jedoch bereue ich diese Entscheidung mittlerweile.

Ich bin ein sehr schüchterner und introvertierter Mensch, der sich in größeren Gruppen unwohl fühlt, die Stille liebt und still bleibt.

Vorstellungsgespräche machen mir zwar keine Angst, doch gelingt es mir nie, mich überzeugend zu präsentieren. Aus Nervosität stottere, stammle, schwitze und zittere ich. Die einzigen Vorstellungsgespräche, die zu einem Praktikum führten, endeten deshalb bei kleinen Start-Ups, die wirklich jeden nehmen, hauptsache er ist bereit, für einen Appel und ein Ei seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Mittelständer und erst recht Konzerne erteilen mir nach Vorstellungsgesprächen stets eine Absage. Ich kann doch aber nicht mein Leben lang in Start-Ups versauern.

  • Habt ihr Tipps für mich parat, wie ich diese Nervosität in den Griff bekomme und infolgedessen endlich ein Praktikum bei einem namhaften Konzern absolvieren kann?

  • Wie soll ich überhaupt mehrrundige Vorstellungsgespräche oder gar ACs bestehen?

Bitte verzichtet auf Allgemeinplätze, wie "sich vorbereiten", "üben", "Selbstbewusstsein aufbauen". Versuche ich schon alles, hilft nichts.

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Tut mir leid, aber was erhoffst du dir in einem anonymen Forum für Radschläge, die über allgemeine Hilfestellungen hinausgehen?

Versuche deine Komfortzone zu verlassen. Das kann anfangen beim Smalltalk im Supermarkt, in der Uni, sonst wo. Einfach versuchen lockerer zu werden, dir nicht so viele Gedanken zu machen.
Für ein Gespräch hilft wirklich nur üben und vorbereiten.

Ansonsten, vielleicht einfach versuchen einem "normalen" Bewerbungsgespräch aus dem Weg zu gehen, und dir Stellen aussuchen, wo vielleicht nur ein Telefoninterview erforderlich ist.
Wenn das alles nicht hilft, versuche mal professionelle Hilfe, im Sinne eines Coaches etc.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Ich würde dann eher versuchen über Eltern, Bekannte etc. direkt ein Praktikum ohne Vorgespräch zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Ernst gemeinter Ratschlag (und nicht abschätzig gemeint) - bei sowas hilft vermutlich nur der Gang zum Psychologen, der in der Lage ist, die Gründe für dein oben genanntes Verhalten zu erörtern und zu verarbeiten, sodass du das in den Griff kriegst - wäre eine Überlegung wert, und die KK übernimmt das idR

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Möglicherweise ist deine Jobauswahl ein Ansatzpunkt.

  1. ACs simulieren den Arbeitsalltag von Stelle, oft von Führungspositionen. Mein Eindruck ist, dass du dich als jemand der "sich in größeren Gruppen unwohl fühlt, die Stille liebt und still bleibt" schlicht auf die falschen Stellen bewirbt. Verstellen brächte ohnehin nichts.

  2. Versuche dir einen idealen Arbeitstag für dich vorzustellen und überleg, welche Jobs das sein könnten.

  3. Ob deine Idee von den passenden Jobs stimmt, kannst du anhand der Stellenprofile für die entsprechenden Jobs in Jobbörsen überprüfen.

  4. Dann bewirbt dich nur auf diese Stellen und am besten bundesweit. Zumindest ein Teil der Vorstellungsgespräche sollte anders und für dich besser verlaufen, weil du dich nicht verstellen musst.
antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Mir geht's ähnlich und ich habe zu Anfang reichlich Interviews versiebt, vor allem wenn ich auf Fragen gar keine Antworten parat hatte, habe ich unterirdisch unsouverän reagiert.
Mir hat (neben einer Reihe an Interviews) entscheidend geholfen, mich fachlich weiter zu qualifizieren. Wenn ich heute Interviews habe, ist es nicht mehr so leicht mich fachlich anzugreifen. Das ist schon mehr als die halbe Miete für 90% der Nicht-Vertriebs-Jobs.

Ich stelle während des Interviews dann sehr (!) viele thematische Rückfragen zum Markt, zu Trends, etc. (auch, wenn ich die Antwort darauf schon vorher weiß) und kann hierüber dem Interview seinen Interviewcharakter nehmen, da ich meinem Gegenüber eine aktivere Rolle "aufzwinge". Diese andere Stimmung hilft mir persönlich, gelassener zu bleiben und auf meine Gesprächspartner wirke ich gleichzeitig stark interessiert. Ein angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass mein Redeanteil deutlich sinkt (ohne, dass es negativ auffällt) und ich nur noch "aktiv zuhören" muss.
Nach meinen letzten Interviews habe ich eigentlich immer eine Zusage erhalten, deswegen würde ich auf jeden Fall sagen, dass es eine Lernkurve gibt.

Trotzdem: Die Erwartung, dass du irgendwann einfach nur in Ruhe deinen Job machen kannst und sonst keine großen Interaktionen von dir erwartet werden, solltest du schnellstmöglich aufgeben. Großraumbüros, Teammeetings, gemeinsame Mittagessen, Smalltalk in der Kaffeeküche/auf dem Flur/sogar auf dem Klo/... wirst du leider nicht nachhaltig umgehen können.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Klingt für mich nach den anfänger noob fehler nummer 1. ich denke es wird daran liegen dass du dein Leben bisher noch nicht gelebt hast, bzw du dich noch nicht richtig entfalten konntest. Eine intensive Beziehung hilft oft bei solchen Problemen, wobei dies kurzfristig sehr schwer zu verwirklichen wird. Aber Kopf hoch auf lange Sicht wirst du das am besten auf die Art und Weise in den Griff bekommen, also nicht so in dich Hineinleben sondern nach außen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Ich war ähnlich wie du. Du musst dich zwingend einfach vor vielen Leuten sprechen zu können.

Ich hab mich damals dazu gezwungen in dem ich eine Tutoren Stelle im Studium angenommen habe mit Lehrtätigkeit.

Vielleicht ist das für dich auch eine Option.

antworten

Artikel zu Bewerbungstipps

E-Learning: Akademiker Online-Bewerbungstrainer

E-Learning für Akademiker: Der speziell auf die Bedürfnisse von Akademikern zugeschnittene Online-Bewerbungstrainer der Bundesagentur für Arbeit begleitet auf dem Weg zur erfolgreichen Bewerbung.

Bewerbungstipps

Das Bild zeigt hochwertige handgefertigte Business Schuhe.

Bewerbungstipps von Personalvermittlung.de

Der schnelle Weg zum Bewerbungsgespräch: Geheimtipp Telefon

Ein beleuchtetes Smartphone mit dem Symbol fürs Telefonieren und mehreren Zahlen.

Das Telefon ist immer noch das schnellste Medium zur Informationsgewinnung, wird aber im Bewerbungsprozess recht selten genutzt. Dabei ist es ein wahrer Erfolgsgarant, denn es spart Zeit und Geld.

Bewerbungsknigge - So macht man vieles richtig

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Die letzte mündliche Prüfung ist geschafft, die Party zu Ehren von Abschluss und neuem Lebensabschnitt wurde rauschend gefeiert. Nun beginnt die Suche nach einem passenden Job. Da jedes Jahr sehr viele Absolventen auf den Arbeitsmarkt drängen, gilt es, sich bei den bevorstehenden Bewerbungen zu profilieren. Was Akademiker dabei im Hinterkopf haben sollten: Was einmal im Internet kursiert, kann später bei potenziellen Arbeitgebern landen. Auch wenn Facebook und Co. beliebte Kontaktoptionen darstellen, ist hier Diskretion die beste Strategie. Partybilder daher nur an echte Freunde schicken.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Initiativbewerbung

Wer auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist, steht zunächst vor der Herausforderung, eine gute, schriftliche Bewerbung zu formulieren, auf die hoffentlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt. Nimmt ein Personaler eine Bewerbung in die Hand, sollte diese ihn auf den ersten Blick davon überzeugen, dass sie es Wert ist, gelesen zu werden. Dazu müssen Bewerber bestimmte Formalitäten einhalten und versuchen, sich mit kleinen Besonderheiten erfolgreich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

Bewerben geht auch anders

Tattoo, Hände, Tätowierung, Kunst,

Um aufzufallen, müssen sich Arbeitssuchende einiges einfallen lassen. Ein gute Möglichkeit sich und seine Stärken zu präsentieren, ist eine eigene Bewerberhompage. Eine eigens für die Bewerbung eingerichtete Website ist eine Alternative zur klassischen Bewerbung.

Aus Fehlern lernen – Der Weg zur besseren Bewerbung

Fehler Karrierewege Falle Fettnäpfchen

Die Suche nach einem Job ist auf dem Arbeitsmarkt aktuell schwierig. Selbst hochqualifizierte Bewerber müssen auch mal Absagen verarbeiten. Dies fällt nicht immer leicht, denn die Zurückweisung einer Absage trifft nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern verletzt auch. Bewerber verlieren leicht die Motivation, wenn sich bei der Jobsuche über Monate keinerlei Erfolg haben. Gerade dann ist es wichtig, in jeder Absage die Chancen zur Verbesserung zu erkennen und zu nutzen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungstipps

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.