DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungszeitpunkt

Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Moin, moin! Das Ende meines Studiums steht kurz bevor (noch ca. vier Monate, wenn alles so läuft wie es soll) und ich möchte danach direkt in den Beruf einsteigen. Wie lange zuvor sollte man sich intensiv mit der Bewerbung auseinandersetzen? Ich habe bereits jetzt einige Initiativbewerbungen rausgeschickt und natürlich schon die ersten Absagen kassiert. Mich treibt etwas die Angst um, nach dem Ende des Studiums erstmal arbeitslos zu sein (es gibt hier ja etliche Berichte von Betroffenen). Die meisten Stellenanzeigen werden auch mit "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" oder "ab sofort" geschaltet.

Euer Tipp?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Genau jetzt. 4 Monate ist meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt, in das Thema Bewerbungen voll einzusteigen. Konzerne brauchen oft etwas länger, bei kleineren Unternehmen geht es schneller. "Ab sofort" heißt erstmal noch nicht viel. Konkurrierst du mit Bewerbern, die bereits im Beruf sind, so brauchen diese ja eh 3 Monate Kündigungsfrist. Einige Konzerne suchen auch schon ihre Trainees für den Herbst.

Die Gefahr, dass du nach dem Studium noch ein paar Monate suchst, ist auf jeden Fall gegeben. Je nachdem, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Schau, wie lange deine Immatrikulation noch nach Abgabe der Arbeit gilt, das spart zumindest eine eigene teure Krankenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

ich weiß nicht 4 Monate finde ich ein bisschen früh.Bin übrigens auch in der Situation. Mir fehlen nur 10 ECTS im Master und Masterarbeit ist auch schon fertig inklusive mündlliche Prüfung. Habe eigentlich vor mich nach meiner Klausur mit 5 ECTS ,die wahrscheinlich diesen Monat stattfinden wird zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Kommt auf die Stellen an.. Konzerne brauchen meiner Erfahrung nach länger als z.B. Beratungen oder Big4. Für erstgenannte solltest du jetzt anfangen

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Du solltest auch mal schauen ob es von deiner Uni keinen Vermittelungsservice gibt. Bei uns wurden eigentlich ab dem 2. Jahr regelmäßig Treffen mit Firmen organisiert wo man sich auch schon mal bekanntmachen konnte bzw. für die noch nichts hatten gab es im Hotel bei der Abschlussfeier von diversen Firmen noch mal die Möglichkeit direkt ein Bewerbungsgespräch zu führen.

antworten
Sandy81

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Täuscht euch mal nicht. Zu früh gibt es fast nicht!

Ich habe 11 Monate gebraucht nach dem Abschluss, ein Freund knapp 6 Monate. Nahtlos vom Studium zum ersten Job klappt eher selten. Ich kenne nur ganz wenige, denen das wirklich gelungen ist. Man darf nicht vergessen, dass man recht unattraktiv ist für Unternehmen aufgrund mangelnder oder fehlender Berufserfahrung.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Fangt rechtzeitig mit den Bewerbungen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

An deiner Stelle würde ich jetzt anfangen zu suchen. Die meisten Unternehmen richte sich ohnehin darauf ein, dass der Stellenantritt erst nach ca. 3 Monaten geschiet. Am besten jetzt schon Augen aufhalten und sich bewerben. Wenn die das UN unbedingt wil obwohl eine Stelle mit "ab sofort" deklariert wird, dann wartet es auch noch die paar Monate.

Gleichzeitig würde ich mir auch Gedanken darüber machen, ob du dich pro forma bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend meldest. Hier verweise ich einfach mal auf ältere Threads im Forum:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=37161&t=36861

P.S.: nicht den Mut verlieren wenn Absagen reinflattern. Ich hatte damals 4 Monate vor meinem Abschluss auch einige Bewerbungen geschrieben. Irgendwann kam die Zusage und ich konnte direkt im Anschluss nahtlos arbeiten. Bei der Bewerbung hab ich meinen Notenspiegel eingereicht und bei der Anstellung dann das Masterzeugnis nachgereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Wenn du gut bist (dh. Du wirst sofort Eingeladen ohne Warteliste usw.) mindestens 4. Monate für Industriejobs (Siemens, VW, etc.) und 2.5-3 Monate für Consulting und ähnliches. In der Industrie liegt deine Bewerbung oft mal 6-8 Wochen bevor du überhaupt eine Antwort erhältst.

antworten
Sandy81

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Das ist richtig. Auch nicht vergessen sich rechtzeitig arbeitssuchend zu melden und zwar 3 Monate vor Ende des Studiums. Sonst gibt es nachher Abzüge am Alg 1/2 wegen verspäteter Meldung.

Und falls leider doch notwendig, am 1. Tag nach der Exmatrikulation zum Jobcenter und den Antrag für Alg1/2 holen. Es wird nichts rückwirkend bewilligt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Finde das echt super, dass so manche Studenten hier gleich voll ins Berufsleben durchstarten wollen. Man sollte solchen Leuten einen Orden verleihen. Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten. Mach mal das worauf du Lust hast. Das wovon du immer geträumt hast und es aus zeitlichen Gründen nicht angegangen bist. Einfach gesagt, DEIN DING. Hauptsache es macht Sinn für dich. Du wirst sehen, dass wird dich weiter bringen als das ganze Lernen und Büffeln.

Zum Thema Angst kann ich nur sagen, wenn du jetzt schon angstgetrieben durchs Leben läufst, dann wird es dein Leben lang so bleiben. Du wirst immer Ausreden finden und nie wirklich die Verantwortung für dich selbst übernehmen, sondern einfach nur ein Spielball des Systems sein.

Also mach deine eigenen Pläne fürs Leben, sonst werden andere dich für ihre Pläne nutzen.

Zum Thema Absagen: Hör auf irgendwelche Absagen zu kassieren. Das Leben ist kein Boxkampf. Niemand verlangt das von dir. Wenn du wüsstet, was für Schwammköpfe deine Bewerbungen durchleuchten und dir sowas wie ne Absage zusenden. Bleib entspannt und geh deinen Weg ;)

Lounge Gast schrieb:

Moin, moin! Das Ende meines Studiums steht kurz bevor (noch
ca. vier Monate, wenn alles so läuft wie es soll) und ich
möchte danach direkt in den Beruf einsteigen. Wie lange zuvor
sollte man sich intensiv mit der Bewerbung auseinandersetzen?
Ich habe bereits jetzt einige Initiativbewerbungen
rausgeschickt und natürlich schon die ersten Absagen
kassiert. Mich treibt etwas die Angst um, nach dem Ende des
Studiums erstmal arbeitslos zu sein (es gibt hier ja etliche
Berichte von Betroffenen). Die meisten Stellenanzeigen werden
auch mit "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" oder
"ab sofort" geschaltet.

Euer Tipp?

Besten Dank!

antworten
OverFlow

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Hey Leute,

hole den Thread mal aus der Vergessenheit.

Befinde mich noch bis zum 31.03.2018 im Praktikum (Asien), danach würde ich für den April noch gerne ein wenig reisen. Mein Masterstudium habe ich vor kurzem abgeschlossen. Berufseinstieg ist primär für Consulting eingeplant, danach entweder Start-Up oder bei extrem interessanten Stellen Konzern. Bereich ist Data Analytics und/oder Business Intelligence. Daher die Frage: wann sollte ich den Bewerbungsprozess beginnen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich physisch erst Ende April wieder in Deutschland präsent bin (und daher alles nur über Skype abgewickelt werden kann).

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

OverFlow schrieb am 27.11.2017:

Hey Leute,

hole den Thread mal aus der Vergessenheit.

Befinde mich noch bis zum 31.03.2018 im Praktikum (Asien), danach würde ich für den April noch gerne ein wenig reisen. Mein Masterstudium habe ich vor kurzem abgeschlossen. Berufseinstieg ist primär für Consulting eingeplant, danach entweder Start-Up oder bei extrem interessanten Stellen Konzern. Bereich ist Data Analytics und/oder Business Intelligence. Daher die Frage: wann sollte ich den Bewerbungsprozess beginnen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich physisch erst Ende April wieder in Deutschland präsent bin (und daher alles nur über Skype abgewickelt werden kann).

Habe die gleiche Ausgangssituation wie du, nur dass ich ab Ende März wieder in Deutschland bin.
Mein Plan: etwa 3-4 Wochen vor Rückkehr mit den Vorbereitungen zu beginnen (Welche Unternehmen, welche Jobs, cases trainieren, ...), 1-2 Wochen vor Rückkehr Bewerbungen raus mit Hinweis, dass ich noch kurz im Ausland bin. Nach der üblichen Bearbeitungszeit hat man dann hoffentlich 1-2 Wochen nach Rückkehr die ersten Interviews.

Sag gerne Bescheid, ob du da irgendwelche Denkfehler siehst :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Hallo Leute, noch mal das Thema ein bisschen erfrischen. Ich befinde mich gerade in 5ten Semester des Maschinenbau Studiengangs. Ab Februar stehe ich in 6ten Semester und sollte voraussichtlich im Sommer 2021 fertig sein. Wobei 8te Semester nur Bachelorarbeit zu schreiben ist.Meine Frage an jemanden der sich gut auskennt. Lohnt es sich schon im 6ten Semester nach einem Trainee Programm zu suchen und eventuell zu bewerben. Wichtig dabei zu beachten ist, dass ich ein berufsbegleitender Stundent bin und kann eine vollzeitige Tätigkeit verrichten. Danke an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

WiWi Gast schrieb am 15.12.2019:

Hallo Leute, noch mal das Thema ein bisschen erfrischen. Ich befinde mich gerade in 5ten Semester des Maschinenbau Studiengangs. Ab Februar stehe ich in 6ten Semester und sollte voraussichtlich im Sommer 2021 fertig sein. Wobei 8te Semester nur Bachelorarbeit zu schreiben ist.Meine Frage an jemanden der sich gut auskennt. Lohnt es sich schon im 6ten Semester nach einem Trainee Programm zu suchen und eventuell zu bewerben. Wichtig dabei zu beachten ist, dass ich ein berufsbegleitender Stundent bin und kann eine vollzeitige Tätigkeit verrichten. Danke an alle
Eher nein. Traineeprogramme werden i.A. jährlich oder halbjährlich ausgeschrieben. würde mich an deiner Stelle ab 7. Semester bewerben. Definitiv aber noch während dem Studium. Allerdings werden dir dann einige Firmen antworten, dass sie dich ohne Abschlussnote nicht berücksichtigen können. Hatte das Spiel bei der BASF und habe danach bis zum Zeugnis aufgehört mich zu bewerben. Inzwischen weiß ich, dass die BASF die Traineestellen mehr zum Schein ausschreibt (O-Ton eines mir bekannten HR: "Aktuell nehmen wir keinen, aber wenn wir die Stellen nicht ausschreiben sieht das schlecht aus") und das andere, ähnlich große Konzerne mich angeblich direkt eingeladen und evntl. ab Studienende genommen hätten. So haben diese Konzerne mich zwar auch eingeladen, aber ich habe dennoch vier Monate verschenkt. Bis zum Arbeitsbeginn werden es nochmal zwei bis vier mehr werden, je nachdem wo ich genommen werde. Bei Tarifgehalt sind dass schon 25-30k (brutto) Verlust.

Allerdings, Trainee als Ingenieur-Bachelor? Ich hatte bislang den Eindruck, dass hier eigentlich Doktoren erwartet werden und man mich (Dipl.-Ing.) schon nur wegen meiner Zusatzqualifikationen in Betracht zieht. Versuchen schadet aber sicher nicht.

antworten

Artikel zu Bewerbungszeitpunkt

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Abschluss des Studiums - wann als Absolvent bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungszeitpunkt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.