DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungszeitpunkt

Wie weit im Voraus bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie weit im Voraus bewerben?

Mein Studium geht allmählich dem Ende zu und ich schreibe z.Z. an meiner Diplomarbeit. Ich werde wohl in 4 bis 5 Monaten die Arbeit abgeben und stehe dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

In freien Minuten schaue ich ab und an im Internet nach Ausschreibungen für Traineestellen bzw. Direkteinstiegsmöglichkeiten. Nur bei wenigen Stellen ist klar angegeben ab wann man anfangen soll / kann, der überwiegende Teil der Stellenausschreibungen beinhaltet keine Info zum Einstellungstermin.

Meine Frage: Sollte ich mich bereits jetzt schon für Stellen bewerben und eine Absage riskieren weil ich noch nicht verfügbar bin oder sind die Recruitings ohnehin schon langfristig geplant, daß 4 bis 5 Monate im voraus bewerben völlig normal ist?

Wie war / ist Eure Erfahrung dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

Mir ging es ähnlich wie Dir. Habe mich ca. 4-5 Monate vorher auf dem Markt umgeschaut und auch Jobmessen genutzt. Dabei wurde mir schon teilweise gesagt, dass eine Bewerbung zu einem so frühen Zeitpunkt keinen Sinn mache, da das Unternehmen die Stelle so schnell es geht besetzen möchte. Andererseits wurde aber auch gesagt, dass Qualität vor Geschwindigkeit geht. Lieber wollte das Unternehmen länger auf den "richtigen" Bewerber warten als nur schnell die Stelle zu besetzen. Und es später zu bereuen. Außerdem hätte die Konkurrenz mit Berufserfahrung eh meist 3 Monate Kündigungsfrist und daher würde sich das wieder relativieren.

Ich fand das mit dem Timing aber gar nicht schlecht. Denn so hast Du wenigsten schon eine konkrete Frage, um vorab bei der Personalabteilung anzurufen! Das halte ich sowieso für den besseren Weg als einfach Unterlagen auf Ausschreibung hin mal wegzuschicken. Der Personaler hat Dich (hoffentlich) schon positiv in Erinnerung und Du dadurch einen Vorteil.

Außerdem: Meine Stelle habe ich am Schluss dadurch gefunden, dass ich bei dieser Gelegenheit noch weitere Fragen zur Stelle hatte und der Personaler diese nicht beantworten konnte. Also hat er mich kurzerhand zum Abteilungsleiter der Fachabteilung durchgestellt. Dieses Gespräch verlief dann so positiv, dass ich dann auch zum VG eingeladen wurde und den Job bekam.

Ist also gar nicht unbedingt von Nachteil, wenn man Fragen hat. Statt sie diesem Forum zu stellen würd ich lieber den Personaler direkt anrufen. Schaden kann das nichts! Belegt eher Deine Motivation. Und um ein persönliches Gespräch mit dem Personaler kommst Du spätestens beim VG eh nicht drumrum ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

4-5 Monate ist völlig normal. Bei mir haben die meisten Leute 12 (IB) bis 4 Monate vor Einstieg unterschrie´ben...ich kenne aus meinem Jahrgang niemanden, der bis kurz vor Studienende gewartet hätte...außerdem profitierst du im Moment von einem extrem bullishen Recrutingmarkt, mit relativ hohen Einstiegsgehältern, Signing Bonusen in einigen Branchen usw. Sollte man ausnützen, man weiß nie wie schnell sich das wieder ändern kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

Fang auf jeden Fall schon an dich zu bewerben.

Bei einigen Unternehmen zieht sich der Auswahlprozess ewig lange hin, da musst du dann ohnehin schonmal mit 2-3 Monaten Wartezeit rechnen. Also auch wenn in den Stellenausschreibungen "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" steht, hast du gute Chancen, denn der Begriff ist extrem dehnbar.

Ich habe auch etwa 4-5 Monate vorher angefangen und hatte dann trotzdem am Ende noch einen Monat Leerlauf. weil sich die Unternehmen mit ihrer Wahl ordentlich Zeit gelassen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

Danke für die Antworten.

Eine Frage an den Verfasser des 2. Antwortpostings (IB):

In welchen Bereich bist Du denn tätig? Ich habe BWL mit Vertiefung Banken und Finance studiert und deshalb an einem Einstieg in diesem Bereich interessiert. Innerhalb des IB gibt es ja nun wieder sehr verschiedene Bereiche mit zum teil auch sehr verschiedenen Personalbedarf - aus diesem Grund die Nachfrage für welchen Bereich Du sprichst.

Danke schon mal vorab für Deine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

doofe frage =(

was schickt man denn anstelle des diplomzeugnisses mit ? nur vordiplom oder lässt man sich einen schrieb ausstellen bis zum jetzigen zeitpunkt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

kannst du an deiner Uni/FH keine Notenspiegel kriegen??

den schickst du mit...Vordiplom auch, aber nur das, wäre ein bisschen veraltet, außerdem ist es ja bei den meisten so, dass die Noten im HS besser werden.

wenn jemand nach dem Abi oder Realschulabschluss ne Ausbildung machen will, kann er sich ja auch noch nicht mit dem Abschlusszeugnis bewerben, da fängt man ja schließlich auch früher mit an, ist doch logisch

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

doofe frage =(

Wieso doof?

Ist die Frage doof, weil Deiner Meinung nach klar ist, daß man sich erst dann bewirbt, wenn man sein Diplomazeugnis hat oder ist sie doof, weil Deiner Meinung nach klar sein sollte, daß man sich 4 bis 5 Monate vor Abschluss des Studiums bewirbt?

was schickt man denn anstelle des diplomzeugnisses mit ? nur
vordiplom oder lässt man sich einen schrieb ausstellen bis
zum jetzigen zeitpunkt ?

In Kombination mit der Aussage, daß die Frage danach wann man sich am besten bewerden sollte doof sei, ist diese Frage nun wirklich saudoof.

Diese Frage müsste niemals gestellt werden wenn Du wirklich wüsstest wann sich bewerben sollte und Du Dir deshalb den oben gemachten Kommentar wirklich leisten könntest.

Allein die Tatsache, daß Du nun selbst soche Basics fragst, sagt schon einiges über Dich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

sorry, ich studiere an feld und wiesen FH im osten. müsst also meine dummheit verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

Ok, warum sagst das nicht gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie weit im Voraus bewerben?

Ich habe mich auch beworben, bevor ich das Diplom hatte. Beigelegt habe ich das Vordiplom und die Leistungsübersicht. Bei mir hat auch nie jemand gesagt, dass ich mich erst bewerben soll, wenn ich das Diplom habe.

antworten

Artikel zu Bewerbungszeitpunkt

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Wie weit im Voraus bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungszeitpunkt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.