DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Blacklist

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Hallo liebes Forum,
man liest hier ja häufiger, dass es keine Blacklist gibt (für schonmal abgelehnte Bewerber). Heißt das also ich bin bei jeder Bewerbung ein absolut unbeschriebenes Blatt?
Was passiert wenn ich mich nach einer Absage 2 Monate später mit selbem Profil auf einen späteren Zeitraum bewerbe?
Vielleicht findet sich ja sogar ein IB recruiter der dazu was sagen kann :)
Vielen Dank

antworten
JohnWick

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

War früher selbst bei einer BB und kann dir ganz offiziell sagen, dass die Blacklist ein Mythos ist.

Wenn du allerdings zum Interview da warst, es nicht gut läuft, und du dich direkt im darauffolgenden Monat bewirbst - und der Analyst, der gerade die CVs screent, dich im Interview hatte, steht die Chance natürlich schon nicht schlecht, aussortiert zu werden....ich hatte aber z.B. auch schon jemanden, den wir abgelehnt haben weil es vom Zeitraum nicht gepasst hatte, und 2 (oder 3) Monate später kam eine neue Bewerbung rein für einen anderen Zeitraum - und es hatte gepasst.

Also - einfach probieren!

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

WiWi Gast schrieb am 23.08.2020:

Hallo liebes Forum,
man liest hier ja häufiger, dass es keine Blacklist gibt (für schonmal abgelehnte Bewerber). Heißt das also ich bin bei jeder Bewerbung ein absolut unbeschriebenes Blatt?
Was passiert wenn ich mich nach einer Absage 2 Monate später mit selbem Profil auf einen späteren Zeitraum bewerbe?
Vielleicht findet sich ja sogar ein IB recruiter der dazu was sagen kann :)
Vielen Dank

Ich bin kein Recruiter aber die Antwort kann man sich doch selber denken. Nach 2 Monaten sind deine Daten in der Regel noch bei den Unternehmen gespeichert und von daher werden die schon merken, dass du dich schon einmal bei ihnen beworben hast. Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass die Recruiter deine Unterlagen nach so einer kurzen Zeit wiedererkennnen wenn sie eben zuvor deine Bewerbung bearbeitet haben.

Was meinst du eigtl genau mit Blacklist?

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2020:

Hallo liebes Forum,
man liest hier ja häufiger, dass es keine Blacklist gibt (für schonmal abgelehnte Bewerber). Heißt das also ich bin bei jeder Bewerbung ein absolut unbeschriebenes Blatt?
Was passiert wenn ich mich nach einer Absage 2 Monate später mit selbem Profil auf einen späteren Zeitraum bewerbe?
Vielleicht findet sich ja sogar ein IB recruiter der dazu was sagen kann :)
Vielen Dank

Ich bin kein Recruiter aber die Antwort kann man sich doch selber denken. Nach 2 Monaten sind deine Daten in der Regel noch bei den Unternehmen gespeichert und von daher werden die schon merken, dass du dich schon einmal bei ihnen beworben hast. Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass die Recruiter deine Unterlagen nach so einer kurzen Zeit wiedererkennnen wenn sie eben zuvor deine Bewerbung bearbeitet haben.

Was meinst du eigtl genau mit Blacklist?

Problem ist weniger, dass die Daten im pc / System gespeichert sind, sondern eben dass sie im Kopf der Mitarbeiter gespeichert sind. Insbesondere wenn man im VG war und abgelehnt wird und sich exakt auf den selben Bereich mit den selben Gesprächpartnern bewirbt sieht es schwierig aus. Wenn andere Leute drüber schauen ist alles gut.

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Genau das was ihr sagt meine ich doch. Kann ja sein, dass meine Daten eben nicht gespeichert werden. Kann doch auch sein, dass sich ein Recruiter in der Regel deinen Namen nicht merkt, weil er eben so viele Bewerbungen am Tag liest. Deswegen habe ich auch nach Recruitern gefragt damit mir keine Erstsemester hier fehlendes logisches Denken vorwerfen.

Hatte kein Interview in den Fällen die ich jetzt meinte.
Hab mich auch einfach beworben. Bei einer Bude aber relativ schnell wieder eine Absage bekommen.

Explizites Danke geht raus an JohnWick, größter Ehrenmann dieses Forums.

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Im Zweifel erstell dir ne neue Emailadresse für die Bewerbung sowie CV bisschen umgestalten.

Damit beugt man meiner Meinung nach schon genug vor. Wenn du natürlich schon im Gespräch warst, sieht die Sache anders aus.

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Hier nochmal der TE
Hab einer Recruiterin (IB Tier4) auf die Absagen E-Mail geantwortet und gefragt ob ein anderer Zeitraum für mich in Frage käme.
Antwort lautete: Die erste Bewerbung ist noch nicht lange genug her, als dass eine erneute Begutachtung Sinn macht. Normalerweise sollte man 6-12 Monate warten.

Was wir daraus entnehmen ist dass (kleinere Buden) wahrscheinlich implizit schon eine Blacklist führen, d.h. wenn Ihnen der Name bekannt vorkommt ist der raus. Ob sich die Recruiter normalerweise den Namen merken steht natürlich zur Debatte. Bei größeren Buden mit deutlich mehr Bewerbungen kann das natürlich anders sein.

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

JohnWick schrieb am 25.08.2020:

War früher selbst bei einer BB und kann dir ganz offiziell sagen, dass die Blacklist ein Mythos ist.

Wenn du allerdings zum Interview da warst, es nicht gut läuft, und du dich direkt im darauffolgenden Monat bewirbst - und der Analyst, der gerade die CVs screent, dich im Interview hatte, steht die Chance natürlich schon nicht schlecht, aussortiert zu werden....ich hatte aber z.B. auch schon jemanden, den wir abgelehnt haben weil es vom Zeitraum nicht gepasst hatte, und 2 (oder 3) Monate später kam eine neue Bewerbung rein für einen anderen Zeitraum - und es hatte gepasst.

Also - einfach probieren!

ein IB Analyst hier - Kann ich so bestätigen....zwar bei keiner BB, aber T2 Bank, bei uns ist das auch so

antworten
WiWi Gast

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Zwar nicht IB aber ich war bei einem DAX30 Konzern und da wurden definitiv Bewerbungslisten in der Fachabteilung geführt, wann, wie, wo und warum man abgelehnt/genommen wurde.

antworten
hamburgerinbayern

Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Falls das stimmt ist das schon ein Zeichen dafür, dass die Fachabteilung scheinbar obsolet ist und nichts zu tun hat. Darüber hinaus ist das ganz dünnes Eis (Stichwort: DSGVO).

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020:

Zwar nicht IB aber ich war bei einem DAX30 Konzern und da wurden definitiv Bewerbungslisten in der Fachabteilung geführt, wann, wie, wo und warum man abgelehnt/genommen wurde.

antworten

Artikel zu Blacklist

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Blacklist/ Zeit zwischen Bewerbungen IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Blacklist

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.