DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.CC

Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Hallo Leute,

ich stehe hier weil ich nicht mehr weiter weiss. Ich bin 28, habe eine Ausbildung im kaufm. Bereich, BWL Bachelor an einer FH und einer ausl. Uni und hatte vor meinen VWL Master an einer Top 3 Uni zu machen, bzw. bin seid Oktober dabei. Jetzt merke ich, dass das ganze a) viel zu schwierig ist, weil mir super viel Hintergrundwissen fehlt, und ich b) das ganze völlig uninteressant finde.

Warum mir das jetzt erst auffällt? Ich habe den Fehler schon nach dem Abi gemacht. Mathe liegt mir eigentlich gar nicht, meine Stärken lagen im Geisteswissenschaftlichen Bereich, Deutsch, Englisch, Philosophie sind meine Stärken. Durch die Ausbildung und durch den Bachelor habe ich mich durchgekämpft, immerhin noch eine 2,0 bekommen, sodass das jetzt nicht ganz so scheiße aussieht, aber mit viel Mühe. VWL studiere ich, weil mir das am meisten Spaß gemacht hat, allerdings ist das FH VWL doch etwas komplett anderes als Uni VWL.

Kurzum: ich werde es nicht schaffen und selbst wenn ich's schaffen würde, wäre ich definitiv nicht eine der Besten und keiner strebt doch ein Dasein im unteren Mittelfeld an, oder?

Da meine Stärken eigentlich woanders liegen, sehe ich meine Zukunft im Kommunikationsbereich, beispielsweise in der Unternehmenskommunikation oder im Journalismus. Da käme ich mit Praktika eventuell rein und es gibt Abendunis, die Corporate Communications im Master anbieten, wo ich auch sicher reinkäme.

Jetzt meine Fragen:

a) bin ich zu alt, um umzusatteln?
b) wie erkläre ich, dass ich nach nur einem Monat mein Studium schon wieder an den Nagel hänge? Also vor allem in den Bewerbungsschreiben, ich habe eine absolute Formulierungsblockade...
c) (Vielleicht für Leute, die bereits in dem Bereich sind): wie komme ich am einfachsten in die Unternehmenskommunikation und vor allem, wie komme ich ohne jegliche Erfahrung (wenn man ein Praktikum in der Schulzeit bei einer Zeitung mal nicht mit einbezieht) hinein?

Danke, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Keiner? Sorry für den langen Text, aber meine Verzweiflung ist leider riesig :(

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Hallo! Also erst einmal: Nicht verzagen! Mit 28 bist du definitiv noch kein hoffnungsloser Fall! Ich würde dir auf jeden Fall raten einmal zur Studienberatung an der Uni zu gehen. Die sind wirklich toll und helfen dir sicher gerne weiter...

Ich selbst engagiere mich im Netzwerk Arbeiterkind.de - Das ist eine ehrenamtliche Gruppe, die gegründet wurde, um "Arbeiterkindern" besser durchs Studium zu helfen.... Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat (also auch morgen) um 19 Uhr im Cafe Telos. Das ist quasi wie eine offene Sprechstunde, zu der Studenten jedes Alters kommen können und mit uns über genau solche Probleme, wie du sie beschreibst zu sprechen.

Alternativ kannst du auch eine Email mit deinem Anliegen an muenchen@arbeiterkind.de senden, viele erfahrene Mentoren antworten dir hier auf deine Frage... Schönen Abend noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

a) nein.
b) Du hast das Fach und die Bildungskategorie gewechselt, weil es Dich gereizt hat, das auszuprobieren. Jeder der normal tickt hat Verständnis dafür, wenns dann doch nicht klappt. Ich selbst habe nach 3 Semester ein Mint Studium in den Sand gesetzt und später meinen ersten Job (M&A bei einem bekannten Unternehmen) verkackt und nach 8 Monaten selbst gekündigt, bin über beides sehr froh, weil es im Nachhinein keine Nachteile hatte (habe in der Zwischenzeit unter anderem promoviert und für eine MBB gearbeitet) und ich mich damit besser kennenlernen konnte. Wenn Du das VWL Studium nicht probiert hättest, sondern direkt gearbeitet hättest, würdest Du es auch bereuen.
c) über Bewerbungen, im Notfall erstmal für ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Gibt es einen alternativen Masterstudiengang, der dich an deiner Uni reizt? Vielleicht hast du Glück und du kannst wechseln. Alternativ bewirb dich für ein Praktikum in dem Bereich, in den du gehen willst. Den Master kannst du auch in einem Jahr noch machen. ob du 30 oder 31 bist ist egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Sieh aber bloß zu, dass du den Master unter 30 anfängst. Thema BaföG.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es einen alternativen Masterstudiengang, der dich an
deiner Uni reizt? Vielleicht hast du Glück und du kannst
wechseln. Alternativ bewirb dich für ein Praktikum in dem
Bereich, in den du gehen willst. Den Master kannst du auch in
einem Jahr noch machen. ob du 30 oder 31 bist ist egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

wegen dem alter würde ich mir keine sorgen machen.

mich interessiert allerdings, wie du mit einem 2,0 bwl fh bachelor in ein top 3 vwl masterprogramm gekommen bist?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Danke ihr Lieben für die Antworten. Dann werde ich mich wohl mal bewerben...
Es gibt leider keinen alternativen Master an meiner Uni, zu welchem ich einfach so wechseln könnte. Die Master beginnen hier alle im WS und sind schon voll :( unabhängig davon will ich wirklich lieber ein Abendstunden machen, auch auf die Gefahr hin an Reputation der Uni einbüßen zu müssen.
Das Problem stellt sich bei mir tatsächlich in der Begründung für den Wechsel. Im persönlichen Gespräch ist das weniger kompliziert als für das Anschreiben.
Wie ich reingekommen bin? Ganz einfach: Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Im übrigen auch nicht die einzige, in die ich gekommen bin. Wenn du mal recherchierst siehst du, dass alle wirklich guten Unis nur wenig, oder max. Die Hälfte von der Note abhängig machen und schon gar nicht differenzieren zwischen FH und Uni. Hilft aber nicht, wenn es nicht das richtige ist :(

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

@Thema Bafög:

Bafög im Master gibt es bis 35! Nur der Bachelor muss im REGELFALL (hier gibt es Ausnahmen, wenn z. B. die notwendige Hochschulzugangsberechtigung unmittelbar davor erlagt wurde und im Anschluss direkt ein Studium aufgenommen wird...) vor dem 30ten Lebensjahr begonnen werden.
Allerdings wird der TE zumindest für die eingeschriebene Zeit im derzeitigen Master kein Bafög mehr bekommen, es verkürzt sich also die Bezugsdauer (um die Dauer, die im derzeitigen Master studiert wird... nach ein paar Semestern gibt es auch nichts mehr).

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Bitte bitte Back To Tonic, Bafög ist nicht mein Problem :(

Ich sitze gerade am Anschreiben, eventuell lade ich das nachher mal hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Praktikumsbewerbung Anschreiben

So, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich würde mich freuen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige als Praktikantin im Kommunikationsteam bei (Name des Unternehmens) gelesen.
Im September vergangenen Jahres habe ich mein Studium des Doppel-Bachelor Studienganges XYZ an der (Uni im Ausland) und der (FH im Inland) erfolgreich beendet. Zuzüglich zu meinem volkswirtschaftlichen Masterstudium an der Universität ABC suche ich auch die Herausforderung in der Praxis. Durch Kommilitonen, die bereits bei (Name d U) tätig waren, bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen und sehe ein Praktikum im Kommunikationsteam als ideale Ergänzung zu meinem Studium.

Früh schon begeisterte ich mich für journalistische Tätigkeiten. Erste für das Praktikum relevante Erfahrungen habe ich während eines zweiwöchigen Schülerpraktikums beim (größere, lokale Zeitung) sammeln können. Meine Aufgaben bestanden in der Recherche und der Verfassung von Artikeln im Lokalteil der Zeitung. Weiterhin absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum in der Produktentwicklung von (Finanzunternehmen) in Frankfurt. Die Produktentwicklung ist Schnittstelle diverser interner Abteilungen, wie Marketing und Sales, sodass das Praktikum die Komplexität verschiedener betriebswirtschaftlicher Bereiche auffasste. Meine Aufgaben bestanden unter anderem in der Erstellung von Präsentationen, der Übersetzung verschiedener Prospekte und Kommunikationsmails Englisch/Deutsch sowie der Organisation von Besprechungen und Meetings.

Im Laufe eines einsemestrigen Projektes während meines Studiums für das Modul ?Internationales Marketing? habe ich Führungserfahrung sammeln können. Hier kamen mir vor allem meine Teamfähigkeit, mein Organisationstalent und meine Menschenkenntnis zugute. Zudem habe ich im Modul ?Unternehmensführung?, dessen Vordergrund im Erwerb von Grundlagenwissen in den fächerübergreifenden Themengebieten des Strategischen Managements und des Projektmanagements bestand, die Theorie des Projektmanagements erlernt.

Mein Studium des Doppel-Bachelor Programmes erforderte Flexibilität durch den Aufenthalt in diversen Ländern und Städten. Reisebereitschaft und Mobilität sind für mich daher eine Selbstverständlichkeit. Zudem erlangte ich interkulturelle Kompetenz sowie fließende Englischkenntnisse.

Ich beherrsche die gängigen MS-Office Produkte und arbeite mich auch gerne in weitere Systeme ein.

Mit freundlichem Grüßen...

Zur Erklärung: Das Praktikum, auf welches ich mich bewerbe, nimmt nur eingeschriebene Studenten an.

Das Projekt, welches ich im Anschreiben angeschnitten habe, habe ich im CV etwas deutlicher erklärt.

Über Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Dein Anschreiben passt schon aber ich empfehle diese Form der Bewerbung nicht, Du liegst dann auf einem Stapel mit 20 anderen. Versuche, Dich von jemanden im Unternehmen (oder jemandem mit Kontakten) dort empfehlen zu lassen, oder komm direkt auf einen Kaffee dort vorbei und stell Dich vor, oder ruf wenigstens an oder schreib den Leuten auf Xing.. interessierte Fragen stellen, worum es in dem Praktikum wirklich geht etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Würdet ihr das Schülerpraktikum mit hineinnehmen? Ich habe kein Praktikumszeugnis hierfür und es liegt ja nun doch einige Jahre zurück, wäre für die Stelle aber passend...

antworten

Artikel zu CC

Fun-Links: trendopfer.de - Wenn Unternehmen twittern

Ein Blogpost zum Schmunzeln hat Gregor Koall in seinem Blog »trendopfer.de« verfasst. Er beschreibt, was dabei herauskommen kann, wenn große Unternehmen und neue Medientrends wie beispielsweise der Informationsdienst Twitter aufeinander treffen.

Firmen sollten Mitarbeitern Orientierung im Web 2.0 geben

Ein Fernglasautomat.

Firmen sollten mit Hilfe von Social Media Guidelines ihren Mitarbeitern Orientierung geben. Sie sollten definieren, wie Beschäftigte mit Bezug auf ihren Arbeitgeber im Web 2.0 kommunizieren können, empfiehlt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg.

DAX 30-Analyse: Hohe Personal-Fluktuation behindert strategische Kommunikation

Ein gefüllter Bus, wobei man nur die Füße der Fahrgäste und die Sitz sieht.

Eine aktuelle Untersuchung von Kuhn, Kammann und Kuhn über die Fluktuation von Kommunikations-Führungskräften in den DAX-Unternehmen ergibt: In drei Jahren gab es in leitenden Positionen der Kommunikation fast dreimal so viele Stellenwechsel wie DAX-Unternehmen.

Management-Studie zur Unternehmenskommunikation

Unternehmen könnten ihre Kommunikationserfolge um 60 Prozent steigern.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Schlechte Masterwahl, Bewerbung Corporate Communications

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu CC

6 Kommentare

Kommunikationsberatung

WiWi Gast

Wie schätzt Ihr Brunswick Group vs Finsbury Glover Hering ein? Letztere expandieren ja sehr stark und sind auch oft in den Medien ...

1 Kommentare

Gehalt

WiWi Gast

Hi, kurze Frage. Facts: dreimonatiges Praktikum, konservative Privatbank, Bereich Unternehmenskommunikation. Abschluss ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.