DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.CoBa

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

Hallo zusammen,

Habe mich vor kurzem bei der COBA beworben und hatte eine Gastro stelle im CV und ein Momentan noch laufendes Praktikum. In der Mail steht:
,, Zeugnisse früherer Arbeitgeber

  • Nachweis Mini Jobs – Geringfügige Beschäftigung''
    Muss ich jetzt ernsthaft ein Arbeitszeugnis bei meinem alten Chef anfragen? oder reicht eine Bestätigung, das ich von-bis dort beschäftigt war.
    Reicht es dazu einfach bei der momentanen Stelle den Arbeitsvertrag anzuhängen? oder brauche ich eine Bestätigung bzw. Arbeitszeugnis? Würde mir blöd vorkommen jetzt nach einem Arbeitszeugnis zu fragen obwohl ich noch arbeite.
antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

Na wenn du es im CV stehen hast, solltest du auch einen Nachweis zur Hand haben. Kann ja sonst jeder behaupten.

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

Wenn nur "nachweis" steht, reicht eine völlig formlose Bestätigung der Betätigungszeit, welche du soweit ich weiß sogar über deine Krankenkasse bekommen kannst.

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

Na wenn du es im CV stehen hast, solltest du auch einen Nachweis zur Hand haben. Kann ja sonst jeder behaupten.

Naja, wenn der Dude jetzt im Supermarkt ausgeholfen hat, oder gekellnert fände ich das auch... befremdlich.
@TE: ruf doch einfach mal bei HR an & frag nach, ob ne Bestätigung bzw. AV reicht

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

Na wenn du es im CV stehen hast, solltest du auch einen Nachweis zur Hand haben. Kann ja sonst jeder behaupten.

Naja, wenn der Dude jetzt im Supermarkt ausgeholfen hat, oder gekellnert fände ich das auch... befremdlich.
@TE: ruf doch einfach mal bei HR an & frag nach, ob ne Bestätigung bzw. AV reicht

Okay, denke beim Mini-Job würde ich auch eine Bestätigung mitschicken. Aber ist es geläufig, dass man sich ein Arbeitszeugnis ausstellen lässt während man noch im Praktikum ist? Finde es bisschen komisch so nach dem Motto: Ich will eh woanders hin

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

Na wenn du es im CV stehen hast, solltest du auch einen Nachweis zur Hand haben. Kann ja sonst jeder behaupten.

Naja, wenn der Dude jetzt im Supermarkt ausgeholfen hat, oder gekellnert fände ich das auch... befremdlich.

+1
Erscheint mir schon etwas übertrieben.

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

War bei mir auchmal. Hab denen geschrieben „hab das Zeugnis nicht mehr“ dann war die sache auch erledigt

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 05.05.2021:

Na wenn du es im CV stehen hast, solltest du auch einen Nachweis zur Hand haben. Kann ja sonst jeder behaupten.

Naja, wenn der Dude jetzt im Supermarkt ausgeholfen hat, oder gekellnert fände ich das auch... befremdlich.

+1
Erscheint mir schon etwas übertrieben.

Einen Aushilfsjob im Supermarkt würd ich auch nicht in meinen CV schreiben. Aber wenn man nichts anderes hat, gut...

antworten
WiWi Gast

COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Na wenn du es im CV stehen hast, solltest du auch einen Nachweis zur Hand haben. Kann ja sonst jeder behaupten.

Naja, wenn der Dude jetzt im Supermarkt ausgeholfen hat, oder gekellnert fände ich das auch... befremdlich.

+1
Erscheint mir schon etwas übertrieben.

Einen Aushilfsjob im Supermarkt würd ich auch nicht in meinen CV schreiben. Aber wenn man nichts anderes hat, gut...

Lol, jeder fängt doch irgendwann mal mit Praktika an & bevor der Part "Berufserfahrung" komplett blank ist, schreiben Leute sowas halt rein.
Mich hier unnötig implizit profilieren im Forum würde ich auch nicht machen. Aber wenn man nichts anderes hat, gut...

antworten

Artikel zu CoBa

Glückwünsche zur Banken-Hochzeit?

Wenn zwei heiraten, ist es üblich, dass andere gratulieren. Doch wer sollte im Falle von Commerz- und Dresdner Bank Anlass haben, Glückwünsche auszusprechen? Die Mitarbeiter sicher nicht.

Commerzbank übernimmt Dresdner Bank

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Die Commerzbank AG und die Allianz SE haben sich auf den Verkauf von 100 Prozent an der Dresdner Bank AG an die Commerzbank für etwa 8,8 Milliarden Euro geeinigt. Die Allianz erhält zusätzlich einen Beitrag für einen Trust zur Risikoabdeckung spezieller ABS-Anlagen der Dresdner Bank in Höhe von bis zu 975 Millionen Euro.

Traineeprogramme der Commerzbank

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Die Commerzbank bietet für Hochschulabsolventen aus Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften individuell gestaltbare Traineeprogramme an.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Antworten auf COBA verlangt Nachweis von einem Mini-Job?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu CoBa

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.