DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.DBW

Doppelbewerbung problematisch ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Doppelbewerbung problematisch ?

ich erwäge, mich auf 2 verschiedene stellen zu bewerben,
die eine ist bei der mutter- die andere bei der tochtergesellschaft ausgeschrieben - meint Ihr das ist ein Problem ?

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

nein, warum sollte das ein Problem sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Gute Frage. Ich schaue mich gerade nach einem neuen Job um und habe bei einem Unternehmen was interessantes in zwei verschiedenen Bereichen entdeckt. Nun zwei Bewerbungen zu schicken könnte aufgrund der Unterschiedlichkeit der Aufgaben natürlich schnell so ausgelegt werden, dass man nicht richtig weiss, was man eigentlich will.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren, wegen genau dem Grund, den mein Vorredner schon nannte. Wie sieht das denn aus? Das wird bloß so interpretiert, dass man gar nicht weiß, was man willl und nur zwanghaft nach nem Job sucht.

Eines kannst du machen. Bewirb dich bei der Prio1. Wenn du dort nicht genommen wirst, schreibst du erst die 2. Bewerbung. Aber gleichzeitig würde ich sie nicht abschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

ok vielen dank ("es hatte mich nur so in den fingern gejuckt")

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

sehe ich genauso. gleichzeitig wird als unendschlossen ausgelegt. nacheinander dann eher wieder als sehr am unternehmen interessiert.

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Ja MOMENT!

Auf zwei Stellen bei einem Unternehmen würd ich mich auch nicht bewerben! Aber der Topicstarter fragte, ob man sich auf eine Stelle im Mutterkonzern und auf eine andere im Tochterunternehmen bewerben kann. In der Regel haben Mutter- und Tochter zwei völlig versch. Personalabteilungen, die nix miteinander zu tun haben. Deswegen is eine Doppelbewerbung kein Problem. Beispiel: EADS und Airbus. Für EADS fährst du nach München zur Vorstellung, zu Airbus (Tochter) nach Hamburg.

Hatte mich mal parallel auf Airbus und EADS beworben. Die in Hamburg hatten nicht mal meine Daten von der anderen Bewerbung, sie wussten auch nix davon. Eben komplett getrennt.

Wenn es um zwei Bewerbungen in einem Unternehmen geht, dann schließe ich mich allerdings den Vorrednern an.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Problematisch wäre es aber zum Beispiel bei Allianz und Dresdner. Ich glaube, die tauschen sich aus. Und dann erkläre mal, warum du einmal zur Bank willst und einmal zur Versicherung...

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Selbst wenn die sich austauschen: Wer Interesse für den Bereich Finance hat is doch bei Versicherung und Bank gut aufgehoben. Also das Problem seh ich echt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Aber ich seh auch kein Problem dabei einfach mit der 2. Bewerbung zu warten, bis bei der 1. die Absage kam. Und wenn keine Absage kommt, und der Eröffner diese Beitrages vom Unternehmen genommen wird, umso besser. Zeit und Geld gespart!

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Das Problem dabei ist nur dass manche Unternehmen sich eben mit der Beantwortung von Bewerbungen relativ viel Zeit lassen. Wenn man dann also wartet bis man von Priorität Nummer eins hört bevor man sich bei Priorität Nummer zwei bewirbt, dann könnte es da ja schon zu spät sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Tach,

habe auch ein ähnliches Problem. Eine relativ kleine Firma (ca. 50 Mitarbeiter) sucht einen Assi. der GL und bietet auch interessante Praktikumsplätze an. Da ich sowieso in der Nähe wohne (also nicht umziehen muss) würde ich mich gerne auf beide Stellen bewerben. Da es allerdings lange dauern kann, bis eine Absage kommt, befürchte ich, das es für eine 2. Bewerbung dann zu spät ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

antworten
jaka19

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Ich kann nur den Weg empfehlen erst eine BWB dann die zweite bei Absage, bei mir hats beim zweiten geklappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Meint Ihr, es kommt es unglaubwürdig rüber,
wenn ich mich sowohl für Marketing als auch für's Finanz/Rechnungswesen einer Firma interessiere ?

antworten
EconMaPsy

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

warum sollte es? ich habe sowas mal bei einem unternehmen angefrgt. bei ir warens finanzen und personal. da hat die gute frau gesagt, ich solle mich einfach auf beide stellen seperat bewerben, die suchen sich da schon die geeigneten qualifikationen raus. wenn diese nicht vorhanden sind wirst du eh nicht eingeladen, egal wie gross dein interesse bei beiden ist. wenn du zb beide diese schwerpunkte mit deinem studium untermauern kannst, dann ist so ein interessengebiet doch nachvollziehbar.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

jo

Lounge Gast schrieb:

sehe ich genauso. gleichzeitig wird als unendschlossen
ausgelegt. nacheinander dann eher wieder als sehr am
unternehmen interessiert.

Thomas

antworten
checker

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Das Thema ist zwar uralt aber die Problematik ist aktuell.

Unternehmen schreiben häufig mehrere Stellen gleichzeitig aus, insbesondere Traineeprogramme. Nacheinander bewerben geht da nicht, weil die Bewerbungsfrist angelaufen wäre. Da oft nicht nur eine Stelle interessant ist mache ich es immer so:
Ich rufe die Kontaktperson an und frage einfach wie das gesehen wird.
Einmal wurde mir gesagt, dass man schon sehen will, dass man sich für eine Stelle besonders begeistert und geeignet ist. Wenn man sich für eine andere Stelle auch interessiert soll man das dann besonders begründen warum man auch dafür geeignet ist.
Bei den anderen Anfragen wurde das unproblematisch gesehen und man sollte einfach eine eigene Bewerbung für jede Stelle schreiben.

Der Tenor der Persos: Einfach auf die interessanten Stellen bewerben.

Ich würde aber immer Anrufen und fragen wie es da gesehen wird und ernsthaftes Interesse durch sinnvolle Nachfragen zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Wie sieht es denn deiner Meinung nach aus, wenn der gleiche Studiengang von EADS an zwei verschiedenen Standorten angeboten wird. Bist du der Meinung, dass das dann immer noch negativ ist? Schlielich ist der Studiengang schon sicher.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Ich sehe das nicht problematisch, zumal Mutter und Tochter sicherlich unabhängig voneinandere agieren. Falls nicht, musst du bei der Formulierung aufpassen. Klingt blöd, wenn du in Bewerbung 1 schreibts, dass du schon immer in den Bereich Bank wolltest und die Stelle ganz toll findest. Bei Bewerbung 2 willst du dann unbedingt und schon immer in den Bereich Versicherung. Das wirkt unglaubwürdig.

Ich habe mich bei einem Unternehmen auf eine Stelle beworben. Wurde dann angerufen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen und gefragt, ob ich auch an einer weiteren ausgeschriebenen Stelle Interesse habe. Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch für 2 Stellen gleichzeitig.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Ich habe auch bei Unternehmen angerufen, weil einige Stellen einen sehr ähnlichen Qualifikationsprofil voraussetzten. Mir wurde gesagt, ich kann mich ruhig auf mehrere Stellen bewerben, das ist kein Problem. Ich würde dann, falls eine der Stellen nicht mit mir besetzt werden kann, für die andere Stelle betrachtet. Man könnte dabei im Anschreiben anmerken, dass man sich für die anderen Stellen beworben hat, damit sich die Leute nicht in quere kommen, falls man für alle Stellen in Frage käme.

z.B. Bei Accenture im Online-Bewerbungstool gibt es sogar einen separaten Bereich mit der Liste aller Stellen, auf die man sich beworben hat, extra für multiple Bewerbungen.

Im Zweifelsfall einfach anrufen und fragen.

antworten
Damian26

Re: Doppelbewerbung problematisch ?

Also wenn ich mich in EINEM Unternehmen für zwei ausgeschriebene Stellen interessiere, z.B. Trainee, dann würde ich mich auf jeden Fall bevor ich mich bewerbe, telefonisch beim UN erkundigen, ob 2 Bewerbungen auf 2 verschiedene Stellen möglich sind...
Wenn es Mutter-und Tochter-Unternehmen sind, dann würde ich einfach meine zwei Bewerbungen hinschicken, wenn es nicht zwei Stellen sind, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben vom Stellenprofil her, denn es kann wie schon öfter erwähnt wurde hier, eben positiv aber auch negativ ausgelegt werden....also ein bisschen Vorsicht bei den Formulierungen ist dan schon geboten.

antworten

Artikel zu DBW

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Doppelbewerbung problematisch ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu DBW

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.