DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Dankschreiben

Nach Eingangsbestätigung bedanken

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Eingangsbestätigung bedanken

... meint Ihr es tut gut, sich für die Rückmeldung vom Unternehmen zu bedanken, wenn die persönlich per Email (keine automatische Antwort) mitteilen, die Bewerbungsunterlagen wären gut angekommen und man werde weitere Rückmeldung erhalten? Zeigt das gesundes Interesse oder wäre es eher aufdringlich und man sollte davon absehen? Grüße

antworten
Ein KPMGler

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

IMHO aufdringlich!
Würde ich nicht machen und wäre auch etwas befremdet, wenn das Bewerber bei mir machen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Würde ich nicht machen, da es nicht notwendig ist, und den E-Mailverkehr nur unnötigerweise aufbläht.

Eingangsbestätigungen sind heute Standard und daher nichts außergewöhnliches mehr.

Lounge Gast schrieb:

... meint Ihr es tut gut, sich für die Rückmeldung vom
Unternehmen zu bedanken, wenn die persönlich per Email (keine
automatische Antwort) mitteilen, die Bewerbungsunterlagen
wären gut angekommen und man werde weitere Rückmeldung
erhalten? Zeigt das gesundes Interesse oder wäre es eher
aufdringlich und man sollte davon absehen? Grüße

antworten
checker

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Denke das ist eine gute Idee.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Für was willst du dich denn da bedanken? Die haben doch noch gar nichts gemacht.
Bitte denkt auch an die Leute, die diese Mails bekommen. Ist für die nur Spam ohne Aussage und wird direkt gelöscht.
Warte ab, ob eine Rückmeldung kommt, dann kannst du dich bedanken. Und wenn keine kommt, kannst du nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Danke für deine/Ihre Idee (Dies ist eine automatische Dankesagebestätigung. Bitte nicht antworten).

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Was meinst Du, wenn das jeder Bewerber so macht? Ist zwar gut gemeint, aber unnütz (für den Bewerbungsprozess).
Lieber dann für die Einladung zum VG bedanken (da wird gefiltert) und evtl. fürs Gespräch danken (wenn's ok war).
Die Ernüchterung kommt früh genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Fehlte da nicht der *Ironie-off*-Button? ;)

checker schrieb:

Denke das ist eine gute Idee.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Auf keine Fall bedanken!! Stellt euch mal vor, ein Personalbüro bekommt pro Tag 300 Bewerbungen und 300 Leute bedanken sich für die Eingangsbestätigung, die müssten eine zusätzliche Kraft einstellen die die ganzen Mails löscht. Extrem nervig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Was sollen die dann auf das "danke" antworten???

antworten
checker

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Wenn der TE das gern machen will spricht da nix dageben.

Das ist halt seine Art. - Wie soll sich das denn negativ auswirken? Wird er jetzt nicht weiter berücksichtigt weil er sich nett bedankt? - So ein quatsch.

Ich weiß nicht ob ich das machen würde, aber wenn man sich damit wohl fühlt kann man das schon machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Danke für ihr Dankesschreiben. => Danke für die Bedankung für mein Bedankungsschreiben usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Bewerber machen sich immer unheimlich viel Gedanken über Nebensächlichkeiten und Formalitäten. Die Bewerbungen sind dann meist Kettenbriefe mit Rechtschreibefehlern en mas und völlig vorbei am Stellenprofil.

Nein man muss nicht im Bewerbungsprozess irgendwelche Sachen machen, die kein normaler Mensch sonst machen würde. Bewerbungen werden in Unternehmen massenweise und völlig emotionslos verarbeitet. Du bist ein reiner Aktenvorgang unter ein paar 100 anderen. Niemand kennt deinen Namen, wenn du da anrufst und keiner kümmert sich um deine Höflichkeiten. Dem Briefträger schreist du ja auch nicht nochmal Danke! hinterher, damit er sich deinen Namen einprägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Hallo hier nochmal der TE, ich hab mich bisher nie für sowas bedankt. Allerdings sind drei Dinge jetzt ander 1. das Unternehmen ist klein und derJob war nicht groß irgendwo ausgeschrieben, hätt ich das Unternehmen nicht gekannt, hätt ich den Job also nie finden können. Ich glaube auch nicht, dass sich darauf soviele beworben haben 2. Die Rückmeldung vom Unternehmen war relativ (also verhältnismäßig) lang. Es wurde erklärt, wie der weitere Ablauf aussieht etc. Hab noch nie so ne lange Rückmeldung auf ne Bewerbung bekommen. 3. Das ganze wurde vom Personaler persönlich an mich geschickt, also keine automatische Antwortemail. Für mich selber würde das als interessierte Rückantwort rüberkommen, da aber hier soviele dagegen sprechen, ist es vielleicht auch riskant und man ist auf der sicheren Seite das Schweigen ist Gold-Prinzip zu fahren... naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Also ich kenne Personalabteilungen, in denen das zum guten Ton erwartet wird. Natürlich antworten die nicht mehr auf das Danke... aber die Wahrscheinlichkeit einer Einladung senken oft die, die auf eine empfangene Eingangsbestätigung keine höfliche Reaktion zeigen.
Ich habe sogar mal telefonisch kontaktiert um für die Eingangsbestätigung zu danken. Es entwickelte sich ein sehr angenehmes Gespräch - mit direkter Einladung zum VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das negativ auf den Bewerbungsprozess auswirkt, aber auch nicht positiv. Und für die Leute am anderen Ende ist das einfach nur nervig. Ist die Frage, ob das eigene Wohlbefinden ein "Danke" zu formulieren wichtiger ist als Stressvermeidung im Personalbüro. Einstellungssache.
Für mich einfach nur Spam.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Vielleicht könnte man sich mit der Personalreferentin auf FB verlinken und dann chatten? "Na, Tanja, was macht meine Bewerbung, ist die noch ganz oben auf deinem Stapel"

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

oder du recherchierst die private telefonnummer und rufst an. Sonntags möglichst früh, so etwa um 5:30. Damit zeigst du deine Einsatzbereitschaft!
Alternativ kannst du natürlich auch persönlich vorbeigehen. Ich habe mal von einem global-Leader-HR-Manager gesagt bekommen, dass die HR Damen sich immer über einen Blumenstrauß mit persönlicher Widmung freuen. Kleinigkeiten machen den unterschied, verstanden?

Hoffe das hilft dir weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Ich weiß zwar nicht, was du für Komplexe hast, aber wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, dann lass es doch einfach. Deine Komentare sind jedenfalls nicht lustig.

Lounge Gast schrieb:

oder du recherchierst die private telefonnummer und rufst an.
Sonntags möglichst früh, so etwa um 5:30. Damit zeigst du
deine Einsatzbereitschaft!
Alternativ kannst du natürlich auch persönlich vorbeigehen.
Ich habe mal von einem global-Leader-HR-Manager gesagt
bekommen, dass die HR Damen sich immer über einen
Blumenstrauß mit persönlicher Widmung freuen. Kleinigkeiten
machen den unterschied, verstanden?

Hoffe das hilft dir weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Ok mit dieser Zusatzinformation sieht die Sache ja nochmals anders aus. In diesem Fall kann man das wirklich überlegen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo hier nochmal der TE, ich hab mich bisher nie für sowas
bedankt. Allerdings sind drei Dinge jetzt ander 1. das
Unternehmen ist klein und derJob war nicht groß irgendwo
ausgeschrieben, hätt ich das Unternehmen nicht gekannt, hätt
ich den Job also nie finden können. Ich glaube auch nicht,
dass sich darauf soviele beworben haben 2. Die Rückmeldung
vom Unternehmen war relativ (also verhältnismäßig) lang. Es
wurde erklärt, wie der weitere Ablauf aussieht etc. Hab noch
nie so ne lange Rückmeldung auf ne Bewerbung bekommen. 3. Das
ganze wurde vom Personaler persönlich an mich geschickt, also
keine automatische Antwortemail. Für mich selber würde das
als interessierte Rückantwort rüberkommen, da aber hier
soviele dagegen sprechen, ist es vielleicht auch riskant und
man ist auf der sicheren Seite das Schweigen ist Gold-Prinzip
zu fahren... naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Frage:

Warum sollte das Sich-bedanken das Zünglein an der Wage für die Einladung zum Erstgespräch(!) sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Lasst Blumen sprechen... Im Ernst... Ich würde einen Strauße rote Rosen mit Fleurop vorbeischicken. Damit machst du bestimmt Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Darum geht's gar nicht, sondern aus reiner Höfflichkeit und darum zu zeigen, dass man Interesse hat und das nicht die x-beliebigste Stelle ist, worauf man sich bewirbt. Wie das Unternehmen das interpretiert, ist allerdings die Frage. Man weiß halt nicht, wer am anderen Ende sitzt.

Lounge Gast schrieb:

Frage:

Warum sollte das Sich-bedanken das Zünglein an der Wage für
die Einladung zum Erstgespräch(!) sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Ich bin sicher, dass da Strichlisten/Notitzen geführt werden.

Man kennt ja die "GEheimcodes" auf den BewerberMAPPEN.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Absolut sinnlos sich als einer von 600 Bewerbern zu bedanken. Das interessiert die HR nicht die Bohne. Das kannst du tun, sobald du eingeladen wurdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Hmm gibt wohl Leute für die Höfflichkeit oder nur der Gedanke daran ein Fremdwort bleiben. Schade.

Lounge Gast schrieb:

Lasst Blumen sprechen... Im Ernst... Ich würde einen Strauße
rote Rosen mit Fleurop vorbeischicken. Damit machst du
bestimmt Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Eingangsbestätigung bedanken

Sehe ich auch so. Ich denke, mit einer Schachtel Pralinen oder einem Kinogutschein zeigt man, dass man gute Manieren hat.

antworten

Artikel zu Dankschreiben

Dankesschreiben nach Bewerbungsgespräch zahlt sich aus!

Durchschnittlich halten 74 Prozent der Führungskräfte ein Dankesschreiben nach einem Bewerbungsgespräch für positiv, doch nur 3,8 Prozent der europäischen Bewerber schicken nach einem Bewerbungsgespräch ein Dankesschreiben.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Nach Eingangsbestätigung bedanken

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Dankschreiben

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.