DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Rückmeldung

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Autor
Beitrag
matsci

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Hallo Zusammen,

ich bin bald mit dem Master fertig und habe vor ca. 3 Wochen die ersten Bewerbungen rausgeschickt. Im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass positive Rückmeldungen auf Bewerbungen (Praktika, Werki-Stellen) oftmals schon wenige Tage später, bis maximal 2 Wochen nach Bewerbung kamen (Ing.-Stellen).

Mir ist klar, dass bei einer Festanstellung deutlich mehr Aspekte (Mitbewerber, Fit auf die Stelle, etc) mit einfließen, aber kann man ungefähr sagen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis man eine positive Rückmeldung erhäht? Gerne auch Erfahrungsberichte!

Danke für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

matsci schrieb am 16.02.2022:

Hallo Zusammen,

ich bin bald mit dem Master fertig und habe vor ca. 3 Wochen die ersten Bewerbungen rausgeschickt. Im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass positive Rückmeldungen auf Bewerbungen (Praktika, Werki-Stellen) oftmals schon wenige Tage später, bis maximal 2 Wochen nach Bewerbung kamen (Ing.-Stellen).

Mir ist klar, dass bei einer Festanstellung deutlich mehr Aspekte (Mitbewerber, Fit auf die Stelle, etc) mit einfließen, aber kann man ungefähr sagen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis man eine positive Rückmeldung erhäht? Gerne auch Erfahrungsberichte!

Danke für eure Hilfe!

Hatte tatsächlich schon beide Extremea: Habe mal nach 3 Monaten und auch schon nach 2 Tagen eine Einladung ins Bewerbungsgespräch bekommen. Ist wirklich teilweise extrem unterschiedlich

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Ich war letztes Jahr auf Jobsuche und kann die Angaben vom Vorposter bestätigen. Im Schnitt waren es etwa 4 Wochen. Kleine Unternehmen waren meistens schnell (1 Woche) während Großunternehmen extrem langsam waren.

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 16.02.2022:

matsci schrieb am 16.02.2022:

Hallo Zusammen,

ich bin bald mit dem Master fertig und habe vor ca. 3 Wochen die ersten Bewerbungen rausgeschickt. Im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass positive Rückmeldungen auf Bewerbungen (Praktika, Werki-Stellen) oftmals schon wenige Tage später, bis maximal 2 Wochen nach Bewerbung kamen (Ing.-Stellen).

Mir ist klar, dass bei einer Festanstellung deutlich mehr Aspekte (Mitbewerber, Fit auf die Stelle, etc) mit einfließen, aber kann man ungefähr sagen, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis man eine positive Rückmeldung erhäht? Gerne auch Erfahrungsberichte!

Danke für eure Hilfe!

Hatte tatsächlich schon beide Extremea: Habe mal nach 3 Monaten und auch schon nach 2 Tagen eine Einladung ins Bewerbungsgespräch bekommen. Ist wirklich teilweise extrem unterschiedlich

Kann ich so unterschreiben. Meine Auswertung von meinen 60 Bewerbungen bisher hat ergeben dass erfolgreiche Bewerbungen kürzer brauchen als absagen, und dass man mit zunehmend besserem Profil sowieso schneller Rückmeldung bekommt.

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 16.02.2022:

Ich war letztes Jahr auf Jobsuche und kann die Angaben vom Vorposter bestätigen. Im Schnitt waren es etwa 4 Wochen. Kleine Unternehmen waren meistens schnell (1 Woche) während Großunternehmen extrem langsam waren.

Würde ich auch so sagen. Ca. 3-4 Wochen ist mMn der Durchschnitt. Auch die Tatsache, dass man bei kleinen Unternehmen schneller ne Rückmeldung bekommt kann ich so unterschreiben.

Mein Tipp: Wenn du die Stelle wirklich willst, ruf nach 3-4 Wochen dort an und bekunde dein Interesse. Hat bei mir bisher immer positive Effekte gehabt.

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Habe schon alles erlebt von Rückmeldung am selben Tag bis hin zu mehreren Wochen auch nach ersten Gesprächen. Man kann da also keine pauschale Aussage zu treffen.

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Ich habe nach meiner Bewerbungsrunde in den letzten Monaten für Erfahrung gemacht, dass positive Rückmeldungen meist innerhalb von zwei Wochen kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Absagen hingegen kamen teilweise erst nach Monaten.
Allerdings erstrecken sich die Verfahren meist über mindestens drei Runden und man wartet jedes Mal zwei Wochen zwischen den Runden.

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Das sind auch meine Erfahrungen: 2 Wochen bis zur ersten Rückmeldung, bei allem darüber ist entweder das Interesse nicht so groß oder die Läden sind unorganisiert und unprofessionell (und ja, da zähle ich die öffentliche Verwaltung dazu, bei der es oft deutlich länger dauert).

WiWi Gast schrieb am 17.02.2022:

Ich habe nach meiner Bewerbungsrunde in den letzten Monaten für Erfahrung gemacht, dass positive Rückmeldungen meist innerhalb von zwei Wochen kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Absagen hingegen kamen teilweise erst nach Monaten.
Allerdings erstrecken sich die Verfahren meist über mindestens drei Runden und man wartet jedes Mal zwei Wochen zwischen den Runden.

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

In der Tat sind es mittlerweile, gerade bei größeren Firmen, oft 4 Wochen.
Anfangs dachte ich z.B. dass ich irgendwas falsch mache oder mein Lebenslauf/Anschreiben irgendwie Mist sind, aber nach rund Monat ging es auf einmal los und es kam teilw. mehrmals täglich eine Einladung rein...
Absagen kamen dagegen immer recht schnell hehe...

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Kann eigentlich alles oben geschrieben bestätigen:

  1. Passt du gar nicht ins Profil, dann kommt die Absage innerhalb von ca. einer Woche

  2. Passt du extrem gut ins Profil, dauert es meist 1-2 Wochen bis zur Einladung ins 1. Gespräch.

  3. Passt du gut ins Profil, bist aber einer von vielen, dann bekommst du meist nach ca. 4 Woche ne Rückmeldung.

Das waren so meine Erfahrungen bisher

antworten
WiWi Gast

Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Ich war in den letzten Wochen auf Suche, die Unternehmen melden sich aktuell sehr schnell zurück (binnen 5 Tagen). Vor ein paar Jahren war das noch anders, da waren 3-4 Wochen auch normal.

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Dauer Rückmeldung nach Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.