DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Doppelbewerbung

Zwei Zusagen, selbes Unternehmen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zwei Zusagen, selbes Unternehmen

Hi,

ich bin gerade in einer (glücklichen) Zwickmühle. Habe mich auf zwei Stellen im selben Unternehmen beworben. Beim zweiten Vorstellungsgespräch wurde ich auch gefragt, welche Stelle ich antreten würde, wenn ich bei beiden eine Zusage bekommen würde. Natürlich sagte ich "Diese!", obwohl ich eigentlich die andere attraktiver finde.

Nun ist es tatsächlich so gekommen, dass ich die Zusage für meine favorisierte Stelle bekommen habe.

Nun frage ich mich nur, wie ich mich verhalten sollte, falls ich auch die Zusage für die zweite Stelle bekommen sollte. Immerhin hätte ich ja gelogen, wenn ich sagen würde, dass mir die andere Stelle besser gefällt.

Vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Zusagen, selbes Unternehmen

Erzähl halt was von "Du hast es dir lang überlegt und bist entgegen deiner Aussage bei dem Vorstellungsgespräch zu dem Schluss gekommen, dass du die Stelle XY attraktiver findest und diese antreten möchtest"

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Zusagen, selbes Unternehmen

Die Entscheidung offen kommunizieren und die Gründe darlegen. Keiner wird dich darauf festnageln, dass du im Gespräch die Stelle als deine favorisierte benannt hast. Begründe deine Entscheidung und fertig.

Solch Fragen sind aber auch selten dämlich. Welcher Bewerber würde sagen: Ich will eigentlich die andere Stelle. Man muss bei solchen Fragen damit rechnen, dass der Bewerber eben auch auf seinen Vorteil aus ist. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Zusagen, selbes Unternehmen

Natürlich sollte man nicht sagen "Ne eigentlich will ich lieber die andere Stelle aber notfalls würd ich halt diese hier nehmen wenns mit der anderen nicht klappt" aber man kann auch einfach offen sein und sagen "Ich finde beide Stellen total interessant und kann aktuell noch nicht sagen welche der beiden ich bevorzugen würde. Ich höre mit beide in den Gesprächen an, mache mir dann Gedanken und entscheide hinterher. Natürlich werde ich asap Rückmeldung geben."

So habs ich in der Situation gemacht, hatte beide Zusagen und konnte Vertrauensverlust bei der anderen Stelle vermeiden. Im selben Unternehmen kanns ja schon passieren, dass man mal miteinander zu tun hat. Da will man böses Blut doch gerne vermeiden.

Allerdings hast du dich schon rein geritten (überspitzt gesagt) und musst halt jetzt einfach ehrlich sein. Du hast dich nach reiflicher Überlegung doch für die andere Stelle entschieden, wünscht alles gute und fertig. Was willst auch sonst machen?

antworten

Artikel zu Doppelbewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Bewerber googeln lohnt für Personalchefs nicht

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem ovalen Gebilde, dass dahinter liegt.

Monster untersuchte in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt den Einfluss sozialer Netzwerkseiten auf den Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess.

Porto-Kalkulator der Deutschen Post

Ein großer, gelber Postkasten steht auf dem Bürgersteig.

Die Portopreise der Deutschen Post AG richten sich nach Format, Gewicht und Größe einer Postsendung. Mit dem Porto-Kalkulator der Deutschen Post lassen sich Porto und Versandkosten für Briefe und Pakete online berechnen.

Antworten auf Zwei Zusagen, selbes Unternehmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Doppelbewerbung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.