DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Absagen

Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Hallo,

ich habe vor einem Jahr nach Abschluss meines Studiums einen Job bei einem Mittelständler für 50k begonnen. Das Gehalt ist jetzt nicht schlecht, aber suche schon etwas besseres bei einem großen Unternehmen, wo die Bezahlung auch besser ist und wir uns daher mehr leisten können.

Jetzt habe ich bereits ein paar Vorstellungsgespräche gemacht und erhalte bisher immer Absagen. Wenn die Absagen per Mail kommen, ist es für mich nicht so schlimm, denke mir, bin froh, dass ich einen Job habe und befinde mich ja nicht in Arbeitslosigkeit.

Wenn nun aber manche Unternehmen die Absagen per Post senden und meine Frau mittags den Briefkasten leert, sieht sie als erstes die Absagen. Wenn ich dann abends nach Hause komme, sagt sie zwar, ist nicht so schlimm Schatz und sowas, aber ich sehe, dass sie schon etwas entäuscht ist.

Mir ist das super unangenehm vor meiner Frau, komme mir bei jeder Absage ein wenig wie ein Versager vor, so nach dem Motto, dass meine Frau denkt, man schafft der noch nicht einmal ein schnödes Vorstellungsgespräch und wir müssen hier mit den paar Krücken auskommen.

An die, die auch verheiratet oder in Beziehung sind, habt ihr ähnliche Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

ich weiß nicht was du willst. 50 k nach einem Jahr ist doch super.Deine Frau könnte doch auch arbeiten gehen . Die Zeiten sind vorbei wo BWl er die dicken Gehälter bekommen. Außerdem ist es nicht einfach von einem Mittelständler in ein größeres Unternehmen ,dass besser bezahlt zu wechseln .Die Strukturen sind andere .Umgekehrt ist es sicher einfacher. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem zufrieden geben was du hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.Vielleicht wäre es interessant zu wissen um welchen Bereich es sich handelt ? 50k als EInstieg ist extrem überdurchschnittlich .Von daher denke ich nicht ,dass du etwas z.B mit Personal oder Marketing zu tun hast .LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Keine ahnung warum du dir den Golddigger antust.

Wenn sich deine Frau mehr leisten will dann soll sie das geld halt selber ranschaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Ganz wichtig: Arbeitet Sie selbst? Warum sucht Sie nicht einen besser bezahlten Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

50k nach einem Jahr und nicht zufrieden? Tja sei froh dass du ein Job hast.
Und wenn du mehr Berufserfahrung hast, dann sehen deine chancce anderes aus

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

was hast du denn für ne frau? trenn dich von ihr...

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

ganz schön bekloppt, ihr passt zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Du hast 1 Jahr Berufserfahrung und verdienst 50.000,- Euro. Das ist ein wirklich gutes Gehalt. Du solltest noch ein bis zwei Jahre dort weiterarbeiten und dir nicht so viel Druck machen. Du hast einen Job und kannst entspannt Bewerbungen schreiben. Ein Jahr Berufserfahrung ist halt noch sehr wenig. Das Feedback mit 3 Jahren Berufserfahrung wird sicherlich besser sein und der Jobwechsel wird dann eher klappen. Ich bin seit 10 Jahren fertig und bin noch immer nicht bei 50.000,- Euro angekommen. Liegt aber auch daran, dass ich in einer sehr ländlichen Region lebe, wo auch das Gehaltniveau recht niedrig ist. Aber ich komme gut klar mit meinen 44.000,- Euro im Jahr. Und: ich fühle mich sowohl in der Firma als auch in der Region einfach "sauwohl". Und das ist mir 15.000,- bis 20.000,- Euro Gehaltsunterschied wert. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

was ist mehr leisten?
von der Mietwohnung in die ETW oder ins Haus?
statt dem Golf nen Passat oder A6
mal nen Neuwagen "gönnen"
einen Urlaub im Jahr mehr?
Kinder?

Was wollt ihr gemeinsam in der Zukunft für Euch? Wenn man das erreichen kann ist alles gut.

Zu den "paar Krücken".... ich habe 65k? p.a. und wir können im Jahr locker 15-20k? an die Seite legen bzw extra-Haustilgung, weil wir für uns nicht mehr brauchen.. (M.Eng. 34, verh. 2Ki. (6+8), Reihenhaus bei Coburg, Skoda Fabia).....

Charaktere sind unterschiedlich, Frauen sind unterschiedlich, Bedürfnisse sind unterschiedlich...

Du wirst erst wenn es Dir mal richtig schlecht geht wissen wer an Deiner Seite steht... - Also macht Euch nicht verrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Evtl. wäre auch erst einmal ein klärendes Gespräch mit deiner Frau sinvoll. Manchmal bildet man sich da etwas ein (d.h. "Sie muss das doch schlimm finden."), aber in Wirklichkeit ist Sie nicht enttäsucht über dich, sondern findet es einfach nicht schön dir eine schlimme Nachricht zu übermitteln/bzw. möchte nicht das du enttäuscht bist.
Mit 50k verdient man nicht schlecht und sogar besser als der Durchschnitt. Versuche sich zu verbessern würde ich in dieser Situation immer als "sportlichen Ergeiz" sehen und nicht als Krampf. Genau das habe ich in diesen Situationen auch meiner Frau gesagt, d.h. ich versuche es mal, aber erwarte da nicht zu viel (Erwartungsmanagement sozusagen ;)).

Für den Fall, dass Sie nur am nörgeln wäre, dass du nichts aus dir machst, gebe ich den Vorpostern recht. Fordern ohne selber zu leisten geht gar nicht. Dann soll Sie selber Arbeiten/Studieren/wasauchimmer. Selbst wenn Sie einen evtl. sogar besser bezahlten Job hat ist es immer noch so, dass du ja nicht auf der faulen Haut liegst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Stimme den bisherigen beiden Posts voll zu!!

Mit einem Jahr Berufserfahrung bist Du fast noch Anfänger. Dafür sind die 50.000 schon sehr gut! Glaub doch nicht, dass Du schon nach einem Jahr einen schicken Wechsel machen kannst, bei dem Du mal eben auf 70.000 Euro kletterst (jaaa, soll es schon gegeben haben, aber bitte...). Mach doch erstmal Deinen Job und bilde durch Erfahrungsgewinn, Spezialisierung, Erfolge etc. einen Mehrwert für zukünftige Gehaltsverhandlungen oder andere Arbeitgeber auf. Das dauert und geht nicht von heute auf morgen.

Du stehst noch am Anfang, also versuche nicht den vierten vor dem zweiten Schritt zu machen. Das sollte und wird wohl auch Deine Frau verstehen! Und wenn Ihr keine Kinder habt und sie einfach nur Ehefrau spielt, solltest Du mal ein Gespräch führen. Selbst ein Minijob mit 450 Euro pro Monat macht sich echt bemerkbar. Für die knapp 5000 Euro netto im Jahr kann man einen schönen Urlaub machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Deine Frau sollte vielleicht mal arbeiten gehen:

  1. Sie sieht dann, dass das Bewerben keine Sache ist, die man mal eben so macht, sondern das es Zeit braucht.

  2. Wenn deine Frau einen höheren Status haben möchte durch mehr monetäre Mittel, dann sollte sie gefälligst ihren Hintern hochheben und arbeiten gehen, VERDAMMT NOCHMAL!
antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Wieso liest sie deine Post überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Ein Einstiegsgehalt von 50k ist wirklich nicht schlecht. Damit kannst du eigentlich zufrieden sein. Trotzdem ist es so, dass bei Bewerbungen viel Glück dazugehört. Eine Absage sagt nichts über deine Qualifikation aus! Du musst dich auch nicht wie ein Versager fühlen. Das kannst du auch deiner Frau klar machen.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass sie arbeiten gehen sollte. Auch wenn sie nur 30k verdienen sollte, hättet ihr zusammen 80k und damit kann man als Paar gut leben.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Die erste Frage ist, ob das, was Du Deiner Frau "bieten" willst, auch wirklich das ist, was Deine Frau von Dir "geboten" bekommen will.

Viele Menschen wünschen sich heute doch einen zufriedenen, glücklichen, psychisch unbelasteten Ehepartner, der gerne lebt und auch Zeit für die Familie hat. Eine erfolgreiche Karriere ihres Partners ist aus ihrer Sicht zu begrüßen, aber nur, wenn sie ihn auch glücklich macht und das Leben insgesamt harmonischer und zufriedener. Nicht jeder Karriereschritt führt in diese Richtung und deswegen wird auch nicht jeder Karriereschritt begrüßt.

Die von Dir wahrgenommene Enttäuschung Deiner Frau könnte deshalb eine mitfühlende Enttäuschung für Dich sein, weil sie Dir gewünscht hätte, dass es klappt. Du solltest mit ihr klar über Deine Erwartungen bei diesen Bewerbungen sprechen und ihr ein Gefühl dafür geben, ob das für Dich nur ein reines optimistisches Glückspiel ist oder ob es Dir wirklich wichtig ist, auf diesem Weg etwas zu erreichen. Sie sollte einschätzen können, ob Dich diese Absagen unglücklich machen oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Netter Fake Post...

Mal was neues.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Nein noch nie erlebt und wenn es tatsächlich so ist, wie du es schilderst, so würde ich mich ratz fatz scheiden lassen. Solche Frauen braucht kein Mann.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

"Nein noch nie erlebt und wenn es tatsächlich so ist, wie du es schilderst, so würde ich mich ratz fatz scheiden lassen. Solche Frauen braucht kein Mann."

Wie gesagt, Fake oder nicht - ich glaube schon, dass es eine ganze Reihe von Männern gibt, die vor ihrer Partnerin als beruflich erfolgreich dastehen wollen und die vor allem im Selbstbild Probleme mit dem "Versager"-Stempel haben. Ich glaube allerdings, dass sie sich diesen Stempel vor allem selbst aufdrücken und dass es für die Partnerinnen dieser Männer gar nicht so wichtig ist, ob die nun 5.000 Euro mehr oder weniger im Jahr verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

"Mir ist das super unangenehm vor meiner Frau, komme mir bei jeder Absage ein wenig wie ein Versager vor..."

Stimme zu, viele Männer haben zu viel Zeitschriften gelesen und sich von den Medien einreden lassen, nur mit Erfolg im Beruf und viel Geld kann man Frauen glücklich machen. Das Gegenteil ist der Fall. Und wenn deine Frau dir das Gefühl vermittelt, dass du ein Versager bist, dann solltest du schleunigst ein klärendes Gespräch suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Frau zu Hause ohne Arbeit? Totes Kapital.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Bin zwar kein "Frischling" mehr, aber das Problem mit der Frau kenne ich. Meine ist immer unzufrieden. Vor 2 Jahren war das, was ich verdiente, zu wenig. Dann bekam ich ein Jobangebot mit einer sagenhaften Gehaltssteigerung von 35 Prozent!!!!! Ein Jahr später waren es dann jochmal 5 Prozent mehr. Und wie sieht es mittlerweile aus? Es reicht ihr scheinbar noch immer nicht.... Jetzt spricht sie von noch mehr Geld verdienen, schaut immer wieder, was die Nachbarn haben, und verplant Geld, was noch nicht verdient wurde. Nur habe ich den Vorteil, dass sie selbst auch arbeitet und ihre Sonderwünsche mittlerweile selbst zahlen muss.

Frauen sind nicht einfach, besonders nicht, wenn sie meinen, sie müssten einen auf reich machen, obwohl sie selbst "nur" handwerkerkind waren. Mein Vater war selbst auch nur Handwerker und ich habe kein Problem damit, ein ganz normales, durchschnittliches Leben zu führen. Nur meine Frau hat da wohl Probleme mit..... Muss sie aber auf Dauer mit klarkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

50k im Mittelstand sind doch super. So viel mehr wirst du bei nem Wechsel nicht rausholen können. Konzerne stellen lieber Leute ein die sie aus dem Praktikum o.ä. schon kennen, ansonsten bist du bei einem Konzern als Bewerber auf eine Junior Stelle einer von vielen.
Dazu noch bei einem Mittelständler tätig, nun ja, meist wollen Konzerne Wechsler aus anderen Konzernen, weil die schon Konzernstrukturen und die Bürokratie gewöhnt sind, da passt ein hemdsärmliger, mittelständisch geprägter neuer Mitarbeiter eher selten rein.

Die Reihenfolge ist meist eher so: Einstieg beim Konzern, dann wechsel als Abteilungsleiter zu einem großen Zulieferer, dann Bereichsleiter bei einem großen Mittelständler und zum Schluß wechsel als Geschäftsführer von einem Mittelständler. Umgekehrt ist es eher selten.

Und zur Frau: sei froh dass du überhaupt eine hast. Viele andere wären froh, eine Frau zu haben, bekommen aber keine.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

sei froh, dass du alleine bist und nicht so eine Frau hast. Frauen können das Leben mit Sinnhaftigkeit füllen ,aber ebenfalls einen zum Wahnsinn treiben .Und das meine ich wörtlich

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Nach einem jahr schon wegen Gehalt wechseln? Man müssen das Super Zeiten sein.

Machste beim nächsten genauso weiter? Schonmal mit einem Headhunter probiert? LOL

Lad se auf ne halbe Pizza ein und schenk ihr ein billiges Parfüm.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Mit 50.000? p.a. nagt ihr gewiss nicht am Hungertuch, und weitere Gehaltssteigerungen werden zunehmend unrealistischer. Am Anfang macht man oft noch große Sprünge, oben wird dann die Luft zunehmend dünner. Lerne lieber mit dem auszukommen was du hast. Deine Frau solltest zur Disposition stellen, denn sie liebt dich nicht, sondern nur dein Geld. Sowas braucht kein Mensch. Tu dir einen Gefallen und reiche die Scheidung asap ein. Ohne die Frau hast du quasi eine netto Gehaltssteigerung von 100%!

antworten

Artikel zu Absagen

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Ehefrau entäuscht wegen Absagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Absagen

58 Kommentare

Nur absagen

WiWi Gast

mit der Einstellung hast du im Consulting nix zu suchen. Wenn du ein Projekt komplett verbockst und der Kunde euch wegen dir raus ...

2 Kommentare

Nur Praktikumsabsagen

WiWi Gast

Hast du dich mal an den Career Service deiner Hochschule gewandt? Sie helfen bei der Erstellung von Anschreiben und Lebensläufen u ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.