DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Eingangsbestätigung

Eingangsbestätigung = Absage?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eingangsbestätigung = Absage?

Hallo,

ich (BWL-Absolvent) habe mich bei einer Landesbehörde auf eine Stellenanzeige beworben. Nach einem vielversprechenden Telefongespräch mit der entscheidenden Personalerin hat diese per Mail meine Unterlagen bekommen. Gleich am nächsten Morgen hatte ich eine Antwort-Mail mit einer Eingangsbestätigung; der offizielle Bewerbungszeitraum läuft aber noch bis 23. Juni. Wortlaut: "Wir werden unaufgefordert auf Sie zurück kommen, sobald wir zu einer Entscheidung gelangen..."

Von meinen inzwischen zahlreichen Bewerbungen bei Unternehmen kann ich berichten, dass momentan offenbar zumindest in der freien Wirtschaft Eingangsbestätigung zu 85% gleich Absage ist. Wie sieht dies in der Verwaltung aus, hat da jemand Erfahrungen? Ist meine erste Bewerbung überhaupt bei ner Behörde.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Schwachsinn. Eingangsbestätigung = EIngangsbestätigung. Nicht mehr, nicht weniger.

Warum ein Spruch wie "Wir werden unaufgefordert auf Sie zurück kommen, sobald wir zu einer Entscheidung gelangen..."? Weil auf eine Stelle was weiß ich wie viele Bewerbungen kommen. Wenn jeder von denen nach 2-4 Wochen auch nur einmal anfragt, wie es denn um die Bewerbung steht oder ob sie angekommen ist, dann rechne mal: 300 Bewerbungen * 3 Minuten Telefonat = 900 Minuten = 15 h = 2 Manntage nur telefonische "Eingangsbestätigung"

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Eine Eingangsbestätigung ist keine Absage. Selbstverständlich kann es vor kommen, dass man von 20 Bewerbungen = 20 Eingangsbestätigungen und daraus dann 20 Absagen bekommt. Die Absage entscheidet sich aber erst später.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

hm, interessant mal von anderen hier zu hören... der eigentliche Grund für mein ursprüngliches Posting: ein Kommilitone von mir hat neulich glücklicherweise einen Job bekommen und die haben ihn ohne Eingangsbestätigung eine Woche später angerufen wg. Vorstellungsgespräch.

Er meinte, ganz allgemein ist er bei vorangegangenen Vorstellungsgesprächen eigentlich nur dann eingeladen worden wenn er vorher keine Eingangsbestätigung bekommen hatte. Im Grunde deckt sich das mit dem Resümee das ich bisher ziehen konnte, nur dass er auch mehr Vorstellungsgespräche hatte als ich bisher :( . Oder doch alles zufall??

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

eine Eingangsbestätigung verhindert in großen Unternehmen bloß das tausende von Leuten anrufen - mit immer der gleichen Frage ob die Unterlagen angekommen sind - nicht mehr und nicht weniger....

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

mal so mal so. Kommt immer auf das UN an. Manche schicken eine Eingangsbestätigung, einen zwischenbescheid, eine Einladung, eine Absage, manche alles, andere nichts. Kommt auf die Firma an.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Eben, wie mein Vorredner sagt: Manche schicken eine Eingangsbestätigung raus, andere nicht, weil es zu viel AUfwand macht. Wenn Du Dich über online-Tools bewirbst, bekommst Du automatisch eine Eingangsbestätigung. Per Mail ist das häufig anders, weil die Leute keine Lust haben, tausende Mails zu beantworten.
Deine Aussage/Vermutung lässt sich pauschal nicht halten, weil das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat. Wenn die eh absagen wollten, würden die das doch gleich tun und einen Arbeitsschritt sparen :)
Viel Glück bei Deiner Bewerbung

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Hallo ich bins, der Thread-Starter :)

Hab heute eine schriftliche Einladung zum Vorstellungsgespräch von der Behörde bekommen... gerade mal eine Woche nach der Eingangsbestätigung. Drückt mir die Daumen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Hab übrigens nicht richtig hingeguckt - Bewerbungsschluss war gestern, 13. Juni...

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

also ich hab mal gehört, dass eben erst die Creme de la creme eingeladen wird und der Rest auf Restwärme gehalten wird, falls die Topkandidaten doch nicht so dolle sind.

Mir ist schon beides passiert, erst Bestätigung und dann Einladung oder eben direkt Einladung

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

naja mal schauen wie es weitergeht. Lustig finde ich nur: das Anschreiben bei dieser Bewerbung war das "bekloppteste was ich je losgelassen habe" - einhellige Meinung von meinem Mitbewohner und mir weil triefend vor abgedroschenen Floskeln und ach wie toll ich doch bin... und trotzdem ziemlich schnell Einladung zum Vorstellungsgespräch... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

^ mein held....

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Ich hab letzte Woche 3 Einladungen bekommen, überall hab ich ein paar Tage vorher auch eine Eingangsbestätigung erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Bei 2. Wahl wird oft eine Eingangsbestätigung geschrieben. Das heisst, 1. Wahl wird zu einem Gespräch eingeladen und sollte keiner passend sein, schaut man sich die 2. Wahl nochmals an...

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

bla bla bla

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Ich sehe das ungefähr so:
Eingangsbestätigung = Eingangsbestätigung
Absage = Absage und, ihr werdet es nicht glauben:
Zusage = Zusage!
Selten so eine dumme Frage gelesen:

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Es kommt auf den Zeitpunkt der Eingangsbestätigung oder des Zwischenbescheids an:

Kurz nach der Bewerbung heißt EIngangsbestätigung auch Eingangsbestätigung, auf dem postalischen Wege ca. 1 Woche evtl. länger. Kommt die Eingangsbestätigung allerdings erst 2 Wochen später, ist es ein Indiz, dass man auf der Ersatzbank ist..

Zwischenbescheid unaufgefordert nach der Eingangsbestätigung ist ein Indiz dafür, dass die Vorstellungsgespräch mit andern Kandidaten durchgeführt wurden bzw. bereits Angebote gemacht wurden. Es kann aber auch bedeuten, dass deine Unterlagen weitergereicht werden an andere Stellen...

So ist es und nicht anders... Ich persönlich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Wenn die Eingangsbestätigung/Zwischenbescheid erst in der zweiten gar in der dritten Woche kommt, heißt es in meisten Fällen Absage. Denkst Du, die haben in der Zwischenzeit sich deine Unterlagen angeschaut und immer noch nicht entscheiden können? So faul können die Leute nicht sein ! Also auch hier gilt.. Denken schadet nie..

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

bin auch mal gespannt, hab jetzt Mittwoch abend ne Bewerbung in den Briefkasten gesteckt und heute morgen war ne Eingangsbestätigung im Briefkasten. Heißt, Freitag hatten sie's auf dem Tisch und haben gleich reagiert. Also sehr "zeitnah".

Aber bezogen auf den Thread-Starter: in meiner alten Firma gab es drei Stapel wenn Bewerbungen reingekommen sind: der Stapel wo sofort Einladungen (für die erste Bewerberrunde) rausgingen, dann den "Pending"-Stapel, d.h. das waren die Leute die man sich in der Hinterhand gehalten hat und vielleicht (!) für die 2. und 3. Runde eingeladen hat und die auch ne Eingangsbestätigung bekamen, und der "Absage-Stapel" wo sofort alle die reingewandert sind, wo man von vornherein wußte daß man die nicht gebrauchen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Aus mittlerweile 30 versendeten Bewerbungen kann ich folgendes Fazit ziehen:

Eingangsbestätigung = Absage (5x)
Meldet sich die Firma nicht innerhalb weniger Tage (ohne Eingangsbestätigung) = Absage (17x) Meldet sich die Firma innerhalb von zwei Tagen = Einladung zum VG (3x)

Anzumerken ist dabei, dass es in der Praxis sicherlich immer Abweichungen davon gibt. Für mich decken sich damit aber grundsätzlich die Erfahrungen des thread-Starters. Bin BWL-Absolvent mit 1,x Schnitt sowie den üblichen Anforderungen an die Studentengeneration.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

und wegen dieser bahnbrechenden Aussagen musst du jetzt einen 1,5 Jahre alten thread wieder ausgraben??

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

absage oder zusage.´Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Miarbeit in unseren Unternehmen.Bitte geben Sie uns etwas Zeit,um ihreUnterlage sorfältig prüfen zu können.Wir werden in Kürze wieder auf Sie zukommen.Sollten Sie sich zwischenzeitlich für ein anderes Unternehmen entscheiden,würden wir uns freuen,wenn Sie uns dies mitteilen.P:sdie Eingangsbestätigung kam nach 2 Tagen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich (BWL-Absolvent) habe mich bei einer Landesbehörde auf
eine Stellenanzeige beworben. Nach einem vielversprechenden
Telefongespräch mit der entscheidenden Personalerin hat diese
per Mail meine Unterlagen bekommen. Gleich am nächsten Morgen
hatte ich eine Antwort-Mail mit einer Eingangsbestätigung;
der offizielle Bewerbungszeitraum läuft aber noch bis 23.
Juni. Wortlaut: "Wir werden unaufgefordert auf Sie zurück
kommen, sobald wir zu einer Entscheidung gelangen..."

Von meinen inzwischen zahlreichen Bewerbungen bei Unternehmen
kann ich berichten, dass momentan offenbar zumindest in der
freien Wirtschaft Eingangsbestätigung zu 85% gleich Absage
ist. Wie sieht dies in der Verwaltung aus, hat da jemand
Erfahrungen? Ist meine erste Bewerbung überhaupt bei ner
Behörde.

antworten
WiWi Gast

Re: Eingangsbestätigung = Absage?

Eingangsbestätigung.

Die sagen Dir nur, dass Du Dich ein wenig gedulden sollst, und falls Du in der Zwischenzeit wo unterkommst wär's nett, wenn Du ihnen das sagen würdest, da sie sich dann nicht weiter mit Dir beschäftigen.

Geduld ist eine Tugend.

antworten

Artikel zu Eingangsbestätigung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Eingangsbestätigung = Absage?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Eingangsbestätigung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.