DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Erfahrungen

Bewerber wieder gefragt?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerber wieder gefragt?!

Mir ist (positiv) aufgefallen, dass seit einiger Zeit Bewerber wieder gefragt sind: Es gibt Eingangsbestätigungen, schnelle Reaktionen, höfliche Rückfragen und vermehrt Einladungen zu Gesprächen.
Vor einiger Zeit war es nur frustierend: Keine Reaktionen, Standard-Absagen, zermürbendes Warten usw.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Kommt auf den Bewerber an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Juhu, wieder einer der von sich auf die Allgemeinheit schließt.
Selbst wenn jetzt hier 30 Leute schreiben würden dass es bei ihnen auch so ist wäre das nicht repräsentativ.
Was soll so ein Beitrag bringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Als ob hier sonst alles repräsentativ wäre.... wieder so einer der Grundlagen der Statistik gehört hat und jetzt einen auf Checker macht. Hier geht es doch einfach um einen Erfahrungsaustausch, wie so oft in einem Forum. Wenn Du damit nicht klar kommst lese doch lieber "repräsentaive Studien" in Fachtzeitschriften...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Mich würde vor allem interessieren, wenn es anderen anders geht.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Nur von etwa 5% der Bewerbungen habe ich keine weitere Reaktion erhalten. Standardabsagen sind aber immer noch üblich. Je automatisierter der Bewerbungsprozess, desto standardisierter die Reaktionen. Vor der Hintergrund von möglicher Diskriminierung auch kein Wunder.
Allerdings waren das alles nur Online-Bewerbungen und zumindest eine Eingangsbestätigung lässt sich so leicht generieren: Separate Emailadresse mit automatischer Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

also ich hab's genau andersrum erlebt. BIn aber auch kein Berufsstarter (1 J. Berufserfahrung)...glaub aber nicht, dass es jetzt besser aussieht und wie einer schon meinte, das hängt stark vom Bewerber ab, was der mitbringt und gerade gefragt ist... freut euch nicht zu früh :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Aus meiner Sicht ist es momentan je ruhig.

Auf meine Bewerbungen (1-2 Monate alt) keine Reaktionen, automatisierte Eingangsbestätigungen zähle ich dabei nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

hallo,

ich würde sagen nein.

beispiel einstiegsgehälter. eine steigerung im jahresgehalt um 1 000 bis 2000 euro ist nicht viel.

beispiel gehalt bei 10 jahren berufserfahrung it rhein-main gebiet. da wird einem 40 jährigen 40 000 geboten.

azubi's da soll es ja absolut katastrophal aussehen. ende 2011 in einer kleinen it schulungsklitsche. 30 bewerbungseingänge, 15 bewerber, 2 wurden genommen.

ein systemhaus bei mannheim sucht 5 administratoren anzahl der bewerber = 80.

natürlich ist nicht jeder bewerber qualifiziert und 70 000 zahl kein unternehmen. aber ob da nun 80, 100 oder 70 bewerber da sind ein mangel ist das nicht.

meine meinung

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Ich mache hier nicht auf Checker, und Grundlagen der Statistik habe ich vor fast 10 Jahren gehört und auch sonst wenig "repräsentaive Studien" gelesen.

Fakt ist, dass man für jede These im Netz irgendwo Gleichgesinnte findet, es also der Eindruck entsteht, dass die eigene Meinung weiter verbreitet ist als man glaubt. Und ein Erfahrungsaustausch mit anonymen Leuten macht ja sehr viel Sinn.

Wenn der eine sagt, "ich kenne einen, der ist trotz 15 Semester Studiendauer bei McK eingestiegen" oder einer "Ich habe einen 1,2 Abschluss finde aber seit 2 Jahren keinen Job" und dann Leute aus ihrem eigenen Bekanntenkreis erzählen, also auch alles nur vom Hörensagen kann man solche Foren auch als Märchenstunden bezeichnen.

Warum bin ich dann hier? Einfach zur Belustigung...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

die argumentation mit den azubis ist imo falsch. Es ist ja nicht so, dass es eine n:1 Beziehung bei der Bewerber-Stellen Abbildung gibt, sondern n:m (Matrixabbildung). Es gibt bspw. 50 offene Stellen und 50 Bewerber. Dann wird jeder der Bewerber sich auf jede Stelle bewerben. Man hat pro Stelle dann 50 Bewerber und es kann nur einer genommen werden. Bei Blick nur auf das eine Unternehmen entsteht ein falscher Eindruck. Die denen abgesagt wird, kommen wo anders unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Meine 5ct dazu:

Auch bei uns gehen Unmengen von Bewerbungen (IT-Beratung; auch Rhein/Main) ein. Man muss aber sehen, dass sicher 80% davon einfach Schrott sind und eigentlich nicht in die Bewertung einfliessen dürften. Beispiele aus der Praxis:

Ein bei der Arge umgeschulter Tiefbauer wird sicher nur sehr selten ein guter SAP-Consultant.

Ein usbekischer Spätaussiedler, der Wasserbau studiert hat, kann definitiv kein IT-Projekt managen. Besonders wenn er kein Englisch und nur schlecht Deutsch kann.

Wer in MS Word unfallfrei die Serienbrief-Funktion nutzen kann, ist kein ausgewiesener Windows-Spezialist.

Wer die Facebook-Accounts seiner Familie managen kann, ist noch lange nicht geeignet eine komplexe Oracle Systemlandschaft zu administrieren.

Die verbleibenen 20% haben auch relativ gute Chancen genommen zu werden. Bei uns ist es in der Tat so, dass gute Bewerber uns als AG kritisch prüfen und wir schonmal eine Absage kassieren (!).

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass jemand mit einer guten Ausbildung und einem guten Lebenslauf definitiv keine Probleme haben wird, einen passenden Job zu finden; insbesondere im IT-Bereich...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Hallo,

ja die Bitkom hat ja mal wieder den Fachkräftemangel im Abo. So viele neue Job's sind nun mal nicht in den Jobbörsen.

Und sucht man mal bei Xing nach Fachkräftemangel, dann tut sich dort sehr wenig.

Erst wenn die (Einstieg)Gehälter sich deutlich gesteigert haben, dann würde ich das glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Das Problem ist die Anspruchshaltung von Unternehmen, nichts in Ausbildung und Einarbeitung investieren zu wollen. Ein Bewerber sollte alle Erwartungen übererfüllen, alles schon können und möglichst wenig kosten. Auf eine längere Zusammenarbeit will man sich aber auch nicht festlegen (50% der Veträge nur befristet).
Damit kann man dann natürlich auch von Fachkräftemangel reden, weil bei den Anforderungen 95% der Bewerber ungeeignet sind.
Und falls man die Erwartungen an die Berufserfahrung dann doch erfüllen sollte ist man sicher zu alt oder passt aus irgendwelchen anderen Gründen nicht ins Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Ich glaub das ist mit eines der großen Gründe, warum Deutschland für junge wie auch ältere Arbeitnehmer langfristig keine Perspektive ist und sie oft das Weite suchen.

Lounge Gast schrieb:

Das Problem ist die Anspruchshaltung von Unternehmen, nichts
in Ausbildung und Einarbeitung investieren zu wollen. Ein
Bewerber sollte alle Erwartungen übererfüllen, alles schon
können und möglichst wenig kosten. Auf eine längere
Zusammenarbeit will man sich aber auch nicht festlegen (50%
der Veträge nur befristet).
Damit kann man dann natürlich auch von Fachkräftemangel
reden, weil bei den Anforderungen 95% der Bewerber ungeeignet
sind.
Und falls man die Erwartungen an die Berufserfahrung dann
doch erfüllen sollte ist man sicher zu alt oder passt aus
irgendwelchen anderen Gründen nicht ins Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Hallo,

bei einer Big 4 in der IT gab es 10 Jahre lang keine Weiterbildung. Da ist mal für 5 Stunden eine Virtualisierungsveranstaltung. Hatte man diese besucht war man der Experte für Virtualisierung.

Einfach nur peinlich.
dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Wir leben in einem Arbeitgeberparadies. Dank an die "volksnahen" Politiker!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Keine Ahnung, wie es bei mir weiter geht, aber bis hierhin läufts gut.
Hab noch 2 Monate DA und hab auf 2 Bewerbungen 2 Einladungen. Einmal bei einem der großen Energieversorger für ein Trainee und einmal bei ner Big4 im Advisory.
Werde mich auch bald noch bei Strategieberatern bewerben, mal abwarten, wie das laufen wird. Aber insgesamt bin ich recht zuversichtlich.

Zu mir: Studiere Wing mit Schwerpunkt Energiewirtschaft. Noten mittel, Praktika viele, Ausland ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Hier schreibt jemand, der in einem mittelgroßen Unternehmen für Recruiting zuständig ist.

Junge wie erfahrene Mitarbeiter wandern lieber aus, als in D zu bleiben?

Haha, die Mobilität der deutschen Fachkräfte erstreckt sich maximal im Radius des eigenen Autokennzeichens. Was meint ihr, was wir für ein Theater haben, weil einer nicht aus Kirchgellsersen OT Dachtmissen wegziehen will und es keinesfalls in Nürnberg aushalten kann. Der bleibt lieber arbeitslos oder auf der gleichen Position.

Auswandern tun i.d.R. (im großen Stil) die jungen und leistungsbereiten Leute im Orient/Asien. In D geht es allen so gut, da geht schon keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

jein

robert half schreibt it leute an und für ein "ich kenne da jemanden" gibt es 500 euro als prämie. das ist ja schon mal nicht schlecht. aber da sind immer noch die ganzen leihfirmen, arbeitnehmerüberlasser und subunternehmer.

  • wir wollen den perfekten bewerber
  • wir wollen die stelle besetzten
  • ohne personal verlieren wir aufträge
  • anständig zahlen wollen wir nicht

vier ziele, die nicht gleichzeitig zu realisieren sind. bei der arbeitnehmerüberlassung geht zeit verloren, da wird ideenlos alle 14 tage in der gleichen jobbörse das gleiche inserat geschaltet: jetzt geschieht das bewerberwunder. ausbilden und weiterbilden will man natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Kann ich nur unterschreiben.

Ein Badewüddeberger wandert (heutzutage) nicht so schnell aus.

Lounge Gast schrieb:

Hier schreibt jemand, der in einem mittelgroßen Unternehmen
für Recruiting zuständig ist.

Junge wie erfahrene Mitarbeiter wandern lieber aus, als in D
zu bleiben?

Haha, die Mobilität der deutschen Fachkräfte erstreckt sich
maximal im Radius des eigenen Autokennzeichens. Was meint
ihr, was wir für ein Theater haben, weil einer nicht aus
Kirchgellsersen OT Dachtmissen wegziehen will und es
keinesfalls in Nürnberg aushalten kann. Der bleibt lieber
arbeitslos oder auf der gleichen Position.

Auswandern tun i.d.R. (im großen Stil) die jungen und
leistungsbereiten Leute im Orient/Asien. In D geht es allen
so gut, da geht schon keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Lounge Gast schrieb:

Hier schreibt jemand, der in einem mittelgroßen Unternehmen
für Recruiting zuständig ist.

Junge wie erfahrene Mitarbeiter wandern lieber aus, als in D
zu bleiben?

Haha, die Mobilität der deutschen Fachkräfte erstreckt sich
maximal im Radius des eigenen Autokennzeichens. Was meint
ihr, was wir für ein Theater haben, weil einer nicht aus
Kirchgellsersen OT Dachtmissen wegziehen will und es
keinesfalls in Nürnberg aushalten kann. Der bleibt lieber
arbeitslos oder auf der gleichen Position.

Da kann man auch gegenhalten: Vor Ende der Probezeit würde
ich keinem empfehlen, umzuziehen und alle Verbindungen zu kappen. Es wäre schön, nach Abschluss des Arbeitsvertrages einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz zu bekommen, aber die Realität sieht anders aus: Befristete Verträge, schneller und unproblematischer Rausschmiß in der Probezeit, schlechte Einarbeitung usw. Viele Firmen investieren kaum noch in neue Mitarbeiter und verlangen, dass man in kürzestes Zeit alles beherrscht. Aber eine gewisse Zeit für Einarbeitung und Kennenlernen braucht jeder, das lässt sich auch beschleunigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

Ich kann's gut nachvollziehen. Alles aufgeben und ständig von 0 anfangen - echt n tolles Leben

Lounge Gast schrieb:

Hier schreibt jemand, der in einem mittelgroßen Unternehmen
für Recruiting zuständig ist.

Junge wie erfahrene Mitarbeiter wandern lieber aus, als in D
zu bleiben?

Haha, die Mobilität der deutschen Fachkräfte erstreckt sich
maximal im Radius des eigenen Autokennzeichens. Was meint
ihr, was wir für ein Theater haben, weil einer nicht aus
Kirchgellsersen OT Dachtmissen wegziehen will und es
keinesfalls in Nürnberg aushalten kann. Der bleibt lieber
arbeitslos oder auf der gleichen Position.

Auswandern tun i.d.R. (im großen Stil) die jungen und
leistungsbereiten Leute im Orient/Asien. In D geht es allen
so gut, da geht schon keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber wieder gefragt?!

also für einsteiger ist in hamburg und düsseldorf kaum was zu finden. dafür in region münchen und stuttgart sehr viel. nur sind die ansprüche hier an BWLer ziemlich elitär find ich.

ingenieure und informatiker dürfen sich exotische lebensläufe und schlechte noten erlauben. BWLer jedoch nicht.

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Bewerber wieder gefragt?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.