DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Fachsemester

Fachsemester, Hochschulsemester, Alter..

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fachsemester, Hochschulsemester, Alter..

Hallo,

haben mal eine Frage.
Was ist eigentlich wirklich relevant am Ende für die Bewerbung.
Die Fachsemesterzahl, Hochschulsemesterzahl oder einfach nur das Alter?
Also, meine Frage ist: Wenn ich nun 10 FS habe und 12 HS habe.
Ist das schon extrem viel? (Mir kommen 12 HS sehr viel vor!)
Oder ist das alles eh egal, wenn ich mir ausrechne dass ich trotz 12 HS erst Mitte 25 bin, 2 Semester im Ausland war (Scheine nicht anerkannt und war beurlaubt) und 3-4 Praktika in der Tasche habe!?
Also, letzten Endes: Kann man mit diesen hohen Semesterzahlen Personalern den Eindruck vermitteln, dass man Sachen vertrödelt hat? Interessiere mich vor allem fürs Investmentbanking und Corporate Finance. Grundsätzlich würde ich persönlich sagen, dass die obigen Zahlen alle gut sind auch bei 12 HS.
Aber bekanntlich ists ja im Investmentbanking so, dass je jünger man ist desto besser....
Ach so, und obige Rechnung ist für VWL... falls das eine Rolle spielt.
Hatte 4 Semester GS + 2 Semester Ausland + (evtl.) 6 Semester HS inkl. DA.

Freue mich auf Antworten. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachsemester, Hochschulsemester, Alter..

Abend,

bei mir wird es so aussehen, dass ich 13 Semester (incl. DA) immatrikuliert war und davon 2 beurlaubt war (Ausland & Praktikum).
Ich werde dann mitte 26 sein. Ein Semester ging mir leider komplett durch einen Wechsel der Hochschule verloren.

Aber was solls?

antworten
WiWi Gast

Re: Fachsemester, Hochschulsemester, Alt

Nobody is perfect. Regelstudienzeit ist an unserer Uni jedenfalls die Ausnahme. Wenn Du etwas länger brauchst, muss sich das aber dann wirklich in guten Noten niederschlagen. Eine 3,xxx wäre das AUS

antworten
WiWi Gast

Re: Fachsemester, Hochschulsemester, Alt

Einfach mal bewerben, kommt auch auf die Hochschule drauf an. Wenn es Köln oder Mannheim war, dann sind 12 Semester noch vertretbar. Im übrigen schaun die Personaler aber leider auf die Zeit, von Imma bis Studienabschluss und interessieren sich weniger, ob du zwischendurch 1 Jahr lang im Ausland warst - hab ich zumindest mal so erfahren, weil es mich auch interessiert hat.
Wichtiger für's IB ist, dass du ein Praktikum in dem Bereich hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachsemester, Hochschulsemester, Alt

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Mein Dilemma ist nur, dass ich noch die Wahl habe.
Fange im WS mit dem Hauptstudium erst an und jetzt stehe ich vor der Wahl.
Wenn ich nach Ingolstadt gehe, könnte ich innerhalb von 4 Semester inkl. DA fertig werden, da mir Sachen aus Amerika anerkant würden. Dann wäre ich Mitte 24, hätte aber nur noch Zeit für ein weiteres Praktikum (dann hätte ich zwei insgesamt). Hätte dann 9 FS (weil die FS erhöhen wenn ich was einbringe) und 10 HS.
Auf der anderen Seite würde ich gerne VWL weitermachen und hatte mir da die Uni Köln ausgesucht, die haben allerdings 6 Semester Hauptstudium inkl DA, allerdings hätte ich da in den Semesterferien Zeit für Praktika, da es immer nur einen Prfüfungstermin gibt, d.h. ich könnte mindestens noch 2-3 Praktika machen.

Ein andere Möglichkeit wäre auch nach Ingolstadt zu gehen und sich noch zusätzlich für ein Semester zu beurlauben, um drei weitere Praktika zu machen. Dann wär ich mit Anfang 25 fertig und hätte eine Menge Praktika (4-5).

Aber letztlich hätte ich doch gerne einen VWL Abschluss...

Hört sich vielleicht alles nach Erbsenzählerei an, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen und den ein oder anderen Rat geben.

Vielen Dank nochmals!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachsemester, Hochschulsemester, Alt

immer locker bleiben! Wenn du glaubst Praktika helfen dir unglaublich weiter, dann mach das... Wenn du glaubst, dass du unbedingt ein Jahr schneller studieren musst, dann mach das.
Vergiss nicht zu leben, arbeiten kannst du später noch genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Fachsemester, Hochschulsemester, Alt

Ich würde jedenfalls nicht für 2 Semester mehr/weniger mein Studienfach ändern. Mach VWL!

BWL an einer besseren Uni mit 11-12 Semestern ist im Grunde kein Problem.
Bei meinem Laden ist beinahme unmöglich, in Regelstudienzeit abzuschließen und dann noch Praktika zu machen.
Die Semesterferien sind leider mit Prüfungen und Seminaren voll.

antworten

Artikel zu Fachsemester

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Bewerber googeln lohnt für Personalchefs nicht

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem ovalen Gebilde, dass dahinter liegt.

Monster untersuchte in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt den Einfluss sozialer Netzwerkseiten auf den Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess.

Antworten auf Fachsemester, Hochschulsemester, Alter..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Fachsemester

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.