DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Gesundheitsprüfung

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Autor
Beitrag
JBH1337

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Hi Leute,

ich beginne im Februar einen Job im Rechnungswesen eines Dax-Unternehmens. Hierbei handelt es sich um reine Bürotätigkeit und ich mache genau diese Tätigkeit in meinem jetzigen Unternehmen bereits seit 4 Jahren sehr erfolgreich. Ich nehme wegen persönlicher Schicksalschläge und einer daraus entstandenen Depression seit 2 Jahren Escitalopram. Diese Depression ist längst überstanden und ich schleiche das Medikament gerade aus (bin nurnoch auf 3mg täglich). Bin eigentlich bald auf null, aber nicht rechtzeitig zu diesem Drogentest beim Betriebsarzt in wenigen Tagen. (Habe einem Drogenscreening schriftlich zugestimmt-bleibt einem ja nix anderes übrig). Ich konsumiere weder Alkohol noch Drogen.

Meine Fragen:

  • Kann mir der Job noch weggenommen werden wenn ich ehrlich über die Krankheit und die Medikamente bin? Hätte der AG das Recht dazu? Ich bin top Leistungsfähig und kann das auch durch die letzten 4 Jahre beim vorigen Unternehmen beweisen. (Arbeitszeugnis ist perfekt)
  • Sollte ich lügen, denkt ihr sie würden auf Antidepressiva testen? Hätte ich das Recht zu Lügen?
  • Was würdet ihr tun?
antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Wenn es ein Urintest ist, schlägt der nicht auf Antidepressiva an.

antworten
JBH1337

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Was haltet ihr von dem Verfahren einfach vor dem Test nochmal nachzufragen auf was getestet wird. Sollte sie dann SSRI nennen, würde ich die Wahrheit sagen und sagen dass ich es ausschleiche. Ansonsten einfach verschweigen? Bei der Wahrheit kann mir nicht wirklich eine schlechtere Tauglichkeit attestiert werden, oder?

Bin echt unsicher wie sehr man heutzutage für so etwas noch stigmatisiert wird...

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Ist das normal, dass man im Betrieb auf Drogen getestet wird?

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Ich würde gar nichts machen.
Und wenn bei dem Test irgendetwas rauskommt - was ich mir nicht vorstellen kann -, dann einfach die Wahrheit sagen. Es wird ja wohl ein Rezept hierfür geben.
Und wenn man mir wegen verschriebener Medikamente kündigen wollte, wäre das eh nicht die richtige Firma.

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Würde überhaupt nix nachfragen und den Test einfach machen.

Wieso solltest du Nachteile haben, wenn du ein verschriebenes Medikament nimmst?

Macht für mich keinen Sinn.

Oder verschweigst du uns noch was?

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Wusste nicht Mal dass es heutzutage sowas noch gibt wie eine ärztliche Untersuchung außerhalb des beamtentums.

Ich würde es genau so machen wie du vorgeschlagen hast. Fragen und im Fall der Fälle deine Situation erklären. Wirst ja auch ein entsprechendes Attest haben.

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Ich würde da vorerst nichts zu sagen. Was ich allerdings fragen würde, in welchem Rahmen die Ergebnisse besprochen werden. Wenn etwas anschlägt, geht das dann nur mit der Info untauglich zu HR oder gibt es da vorher nochmal eine Rücksprache mit dem Doc? Falls ersteres der Fall ist, dann macht es sicher Sinn das mit den Medikamenten zu erklären.

Da stellt sich dann aber auch wieder die Frage, ob man wegen Depressionen, die in deinem Fall bisher nachweislich keine Beeinträchtigung der Arbeitsleistung verursachen, als untauglich befunden werden darf. Ich würde mal stark vermuten, dass dem nicht so ist. Einen Diabetiker würde man ja auch nicht rausschmeißen? Glücklicherweise sind wir hier im arbeitnehmerfreundlichen Deutschland.

Also, an deiner Stelle würde ich einmal abklopfen was genau mit den Ergebnissen passiert und entsprechend reagieren. Falls es natürlich ein intensives Vorgespräch mit dem Doc gibt solltest du nicht lügen. Du wärst sicherlich nicht der einzige bei der Antidepressiva nimmt.

Hast du schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben?

JBH1337 schrieb am 25.01.2023:

Was haltet ihr von dem Verfahren einfach vor dem Test nochmal nachzufragen auf was getestet wird. Sollte sie dann SSRI nennen, würde ich die Wahrheit sagen und sagen dass ich es ausschleiche. Ansonsten einfach verschweigen? Bei der Wahrheit kann mir nicht wirklich eine schlechtere Tauglichkeit attestiert werden, oder?

Bin echt unsicher wie sehr man heutzutage für so etwas noch stigmatisiert wird...

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

fände ich krass, wenn dir daraus ein Nachteil entstehen könnte!

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Ich würde erstmal nichts machen. Es gibt keine Universlatests, die sämtliche Psychopharmaka, Drogen und chemische Substanzen im Blut nachweisen können. Man muss schon sehr gezielt nach etwas suchen, um es nachweisen zu können. Das macht der Arbeitgeber sicher nicht.

Ich habe vor langer Zeit in einem DAX Konzern angefangen und habe damals Antipsychotika und Lithium genommen, es wurde nicht darauf getestet, ich habe nie auch nur einen Tag wegen meiner Krankheit gefehlt, alles gut. Hätte ich gesagt, "ich war übrigens letztes Jahr in der Geschlossenen" hätte ich den Job sicher nicht bekommen. So hat der Schritt mein Leben positiv beeinflusst und mein Arbeitgeber hat keinen Schaden erlitten.

Lieber mal die Klappe halten, denke ich.

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Ernstgemeinte Frage - Man muss einen drogentest machen bei Einstieg im Rechnungswesen?

antworten
JBH1337

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Hi Leute, danke für die Antworten. Ja, ich war auch so verwundert wie ihr. Aber eine Recherche ergab dass es doch häufiger vorkommt als gedacht. 2009 haben noch 23 der Dax-30 Konzerne um Blut gebeten. Viele Industriefirmen wie Bayer, Merck, Basf machen Drogentestst (Urin) bei Bewerbern.

Ja, Arbeitsvertrag ist beidseitig unterschrieben, aber auf der Einwilligung zur Betriebsuntersuchung steht, dass der Vertrag halt noch aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung zurückgenommen werden kann. Der Arzt darf keine Details oder Diagnosen weitergeben an HR, nur eben eine Mitteilung ob ich geeignet bin.

antworten
WiWi Gast

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Aus meiner Sicht wäre es absurd, bei so etwas nach SSRI zu suchen. Sämtliche Labore die Drogenscreenings anbieten nennen hierbei die gängigen missbrauchsrelevanten Substanzen. Dein Arbeitgeber müsste dir also GEZIELT etwas böses wollen und gezielt die Ansicht vertreten, dass jemand der so etwas nimmt, nicht ins UN gehört. In diesem Fall müsste er dann das Labor speziell im Serum quantitativ einen Medikamentenspiegel des SSRI nachweisen lassen, was ein extra Verfahren wäre. Das halte ich

  1. für unwahrscheinlich und
  2. für rechtswidrig bzw diskriminierend (hierbei bin ich aber kein Experte, kein Jurist).

Zumindest moralisch wäre es unter aller Sau,

antworten
JBH1337

Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Ist hier zufällig jemand in der Chemie- oder Pharmabranche? Da scheint das normal zu sein. Hat jemand Erfahrung damit?

antworten

Artikel zu Gesundheitsprüfung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Drogentest bei Einstellung Dax-Konzern und Antidepressiva?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Gesundheitsprüfung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.