DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Hochschulranking

Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Hallo,

ich werde mich bald bewerben muessen, da mein studium sich dem ende zuneigt. Mein problem: habe an einer sehr guten universitaet studiert (platz 2 in einem aktuellen bundesweiten ranking). Gerade jetzt mit der elite-initiative ist es wichtig, dass das studium an der richtigen hochschule vorgenommen wurde.

Leider kennen viele personalverantwortlichen die aktuellen rankings nicht, meine idee ist, einen solchen ranking meiner bewerbung beizulegen, um damit gegenueber anderen kandidaten aus einer "normalen" universitaet vorteile zu haben. Hat das schon jemand gemacht, wie sind eure erfahrungen damit?

R.H.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

an welcher uni warst du denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Großartige Idee, Glückwunsch!!! Darauf stehen die Personalverantwortlichen mit Sicherheit! Sich damit zu brüsten, dass die eigene Uni in irgendeinem (von unzähligen) Rankings den zweiten Platz belegt hat. Das sagt ja auch unheimlich viel über Deine persönliche Eignung für die entsprechende Stelle aus...
Auch im Osten trägt man Westen... Soll heißen: Auch an sog. "Top-Unis" gibt es Absolventennieten (womit ich explizit nicht Dich meine)!
Gruß
Ein Absolvent (Dipl-Kfm.) einer "normalen" Universität
P.S. Mein Rat: Achte lieber auf Rechtschreibung und Interpunktion in Deinem Anschreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

damit würde ich Deine Bewerbung sofort in den Mülleimer wandern lassen. Wer sich auf seine Uni etwas einbildet, der ist mE nicht zu gebrauchen.

Ich sehe auch keinen Grund, warum du mit einem Studium an Uni xy einen Vorteil haben solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

glaub mir.. das kommt nicht gut.. welche uni is das denn.. es gibt 1000 rankings ..einmal hab ich eine gesehen wo paderborn ganz weit vorne und münster auf den hintersten plätzen war^^

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Spitzenidee, ich überlege auch schon lange, ob ich nicht den Lebenslauf von meinem Professor beifüge.
Ich wurde schließlich top unterrichtet, also müsste ich doch eigentlich auch bessere Chancen haben, oder?

Meinst du nicht, dass es den Personalern am Arsch vorbeigeht, wie deine Uni in irgeneinem Ranking steht (diese ganze Rankingdisskussion lasse ich mal lieber aussen vor)???
Es kommt auf DICH an und nicht darauf, was irgendjemand über deine Uni gesagt/geschrieben hat!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

K.O.-Kriterium. Es wirkt überheblich. Personaler kennen in der Regel die Rankings und können Deine Hochschule einordnen. Eigentlich sollten solche Fragen auch nicht von Leuten kommen die auf einer Elite-Uni studieren. Gesunder Menschenverstand, Kopf einschalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Uni-Rankings würde ich nicht zu meiner Bewerbung packen.

Das sieht ein wenig Schulmeisterhaft aus, nach der Devise: "So, Du Personaler, Du weist ja noch gar nicht an was für einre tollen Uni ich war, deshalb habe ich Dir das neuste Ranking gleich zu meiner Bewerbung mitgeliefert".

Hinsichtlich der Personaler der Unternehmen bei denen Du Dich bewerben wirst, gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) sie interessieren sich für Uni-Rankings ODER
b.) sie interessieren sich NICHT für Uni-Rankings.

Gehört ein Personaler zur Gruppe a.) dann wirst Du mit dem Mitschicken des aktuellen Rankings KEINE Pluspunkte sammeln können, weil es den Personaler sowieso nicht interessiert. Du kassierst bloß noch Minuspunkte auf der menschlichen Ebene wegen "Schulmeisterei".

Gehört der Personaler zu Gruppe b.), dann kennt er das Ranking bereits und nicht nur das, er kennt auch die Stärken und Schwächen dieses Rankings und weis auch, daß ein allgemeines Uni-Ranking nicht zwangsläufig etwas über DEINE Eignung als Mitarbeiter aussagt. Durch das Mitschicken des Rankings vergräzzt Du diesen Personaler nur, weil Du ihn dadurch mehr oder minder mitteilst, daß Du ihn nicht für fähig hälst sich SELBST ein Bild von der Uni-Ranking-Welt machen zu können.

Fazit:
Egal welcher Personaler Deine Bewerbung bekommt, Das Mitschicken des Uni-Ranings amcht einen ganz schlechten Eindruck auf der menschlichen Ebene. Also FINGER WEG!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

ach lass ihn doch seiner tollen Uni vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Ich glaube du hast in Absatz vier und fünf die Buchstaben a) und b) verwechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Hi, habe an der rwth aachen studiert, diese ist zwar sehr gut fuer ingenieurwissenschaftlichen faecher geeignet, sie ist aber auch eine elite-universitaet (was fuer saemtliche studiengaenge gilt) und dementsprchend besser bewertet.

Vielleicht lasse ich es wirklich sein mit dem ranking, das kann ich immer noch beim vorstellungsgespraech muendlich machen.

R.H.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Die Unis, die fortwährend hohe Platzierungen haben, sind bei größeren Unternehmen alle bekannt. Schließe mich also obigen Meinungen an. Nicht beifügen...

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

IN Frankreich ist das Gang und gebe

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

1) Uni aachen ist (noch) keine Elite-Uni sondern bewirbt sich gerade darum und ist in die engere Wahl gekommen!
2) Jeder Personaler weiß, dass Aachen für Ingenieure zu den besten gehört
3) Du studierst BWL: Da ist Aachen in den meisten Rankings nicht sonderlich hervorstechend und daher vielleicht auch bei Personalern für diesen Bereich nicht als Top bekannt. das hat dann aber wohl seine gründe
4) Wie die Vorredner: Unternehmen suchen gute Leute und nicht Leute von guten Unis. Diese beiden Merkmale treffen häufig gleichzeitig auf müssen aber nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung.

Es tut mir Leid das zu sagen, du wirst wahrscheinlich sehr traurig sein, aber deine Spitzen-Super-Top-Uni ist gar keine Elite-Uni!!!
Ich kann mir denken, dass du das nicht glauben kannst aber du musst es versuchen.
Aachen ist bei im Bewerbungsverfahren schon ziemlich weit, aber ob sie wirklich Elite-Uni werden, ist nicht sicher.
Also informiere dich wenigstens richtig bevor du hier solche außergewöhnlich bescheuerte Fragen stellst.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Du hilfst den Personaler mehr wenn du eine Liste beifügst wie dein Jahrgang an deiner Universität insgesamt abgeschlossen hat, damit er weiß deine Note einzuschätzen.

btw. Aachen ist in der Praxis in BWL sehr anerkannt. Werden auch bald AACSB akkreditiert etc.

P.S.: Ihr seid doch nicht wirklich so beschränkt und glaubt das man eine Eliteuni ernennen kann? In der Exzellenzinitiative wird die auch nicht ausgewählt sondern einzelne Projekte leider mit viel zu wenig Geld gefördert. Dort ist auch nirgendwo der Terminus Eliteuni erwähnt...

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Dann geh doch nach Frankreich. Oder werfe den brief in Frankreich in den Briefkasten und schicke ihn an ein deut. unternehmen.

Wie immer: total bescheuerter Tread!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Und? In Frankreich sprechen die Menschen auch Französisch. Sollen wir das deshalb auch tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

topuni??? shitegal!!!

du musst an der selben uni gewesen sein wie der personaler!!! und wenn das in kleinkleckersheim war, ist das auch egal

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Aachen ist sehr gut in BWL. Arbeiten auch mit Handelsblatt etc. zusammen. Bald kommt die AACSB Akkreditierung. Besser als an der ebs zu enden!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

ein ranking beizufügen hatte ich mir auch schon überlegt. hab festgestellt, dass meine uni auch nur wenige leute kennen, owbohl sie laut rankings top ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Man seid ihr erbärmlich wenn ihr euch mit einem anonymen Ranking profilieren müsst.- Gibt wohl nicht genug überzeugende Argumente euch einzustellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Bewerbungen mit Rankings werden sofort weggeschmissen, denn du

unterstellst das der Personaler keine Ahnung hat
und da Rankings sehr wiedersprüchlich sind du deine Uni versuchst zu rechtfertigen (zwecklos)

antworten
WiWi Gast

Re: Rankings bei Bewerbungen beifuegen

den personalern ist eure uni scheissegal!

man muss einfach auf die ausgeschriebene Stelle passen, so blöd das klingt.

antworten

Artikel zu Hochschulranking

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Zehn Fachhochschulen in der Initiative "Studienpioniere" ausgezeichnet

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Zehn Fachhochschulen wurden in der Initiative „Studienpioniere“ ausgezeichnet. Mit durchdachten Konzepten zur Rekrutierung und Betreuung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien haben sich die Gewinner aus ganz Deutschland gegen rund 50 Mitbewerber durchgesetzt. Stiftung Mercator und Stifterverband fördern sie jetzt mit jeweils bis zu 300.000 Euro.

Die UB Heidelberg ist Deutschlands beste Wissenschaftsbibliothek

Screenshot Homepage bix-bibliotheksindex.de

Im Bibliotheksindex 2013 belegt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz. Als einzige unter den großen wissenschaftlichen Bibliotheken erreicht sie in allen vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung die Spitzengruppe.

Hochschulranking: Personaler-Hochschulranking 2009

Spitzenplätze für Mannheim, München, Münster und Köln in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking von Junge Karriere, Handelsblatt und Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 Personalchefs von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2007/08

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel, die Uni Witten/Herdecke und die Leipzig Graduate School of Management (HHL) sind die besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2006

Messer, Garbel, Serviette,

Die Favoriten der Unternehmen schneiden bei Studenten und Absolventen deutlich schlechter ab. Die privaten Wirtschaftshochschulen Leipzig und Vallendar konnten sich vor Traditionsuniversitäten wie Mannheim und Köln platzieren.

CHE-Hochschulranking 2005 veröffentlicht

CHE Hochschulranking 2005

Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene Hochschulranking umfasst erstmals auch die Universitäten in Österreich und der Schweiz.

Studentenspiegel - Wo studieren Deutschlands beste Studenten?

Studentenspiegel: Wirtschaftswissenschaftler haben klares Zukunftsbild

Der Spiegel, McKinsey und AOL starten Hochschulinitiative - Online-Befragung: Die attraktivsten Studienorte - Bundesweiter Leistungsvergleich

Neues Hochschulranking von CHE und stern

CHE Hochschulranking 2004

Die deutsche Spitzenuniversität gibt es nicht. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre fallen auseinander. Hochschulen sind in einzelnen Fächergruppen Spitze.

Hochschulsport-Ranking 2004

Im aktuellen Hochschulsport-Ranking des CHE 2004 stehen die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Hochschulranking: Studienwahl - Wo studieren?

Hochschulranking Studienwahl BWL-VWL Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Das Hochschulranking von CHE und stern mit aktuellen Daten für Wirtschaftswissenschaften hilft bei der Studienwahl, die geeignete Hochschule zu finden.

Hochschulrankings für Studienanfänger noch zu realitätsfern

Hochschulrankings

Hochschulrankings - Was ist wichtig bei der Hochschulwahl? Online-Befragung des Hochschul-Informations-Systems HIS.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Antworten auf Rankings bei Bewerbungen beifuegen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulranking

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.