DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Intern

Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Hallo zusammen,
sollte man bei einer internen Bewerbungen in eine andere Abteilung (Konzern) seinen Vorgesetzten informieren? Wie läuft das intern normal ab? Hab jetzt eine Bewerbung abgeschickt, aber das bisher noch nicht gemacht und würde gerne ein bisschen vorbereitet sein.

Sollte es nicht klappen, wäre es dann nicht negativ für die derzeitige Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Ja, solltest du. Ja, es wäre uncool falls du des nicht bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Definitiv informieren. Besser der Vorgesetzte erfährt es von dir, als von HR. Letzteres würde keinen guten Eindruck machen. Das Tischtuch ist dann schneller zerrissen, als du schauen kannst. Verläuft die Bewerbung im Endeffekt negativ, musst du auch weiterhin mit ihm auskommen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

In unserem Unternehmen bekommt der Manager oft erstmal nichts davon mit. Erst wenn es konkret wird, wird er informiert.

Negativ äußern darf sich das nicht - wie die Kollegen reagieren, kann man natürlich nicht wissen.

antworten
Bateman

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Informieren auf jeden Fall. Wenn es nicht klappt, naja, nach 1-2 internen Bewerbungen bekommst du in deiner Abteilung nichts mehr außer Looserjobs. Dann solltest du die externen Bewerbungen starten :D

antworten
DAX Einkäufer

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Ja, auf jeden Fall informieren. Und dabei auch über die Gründe sprechen. Denkst Du nicht, der neue potenzielle Chef ruft den alten Chef an und fragt, weshalb der Mitarbeiter wechseln will? Bei uns würde es nach 2 Minuten so ein Telefonat geben und wenn der alte Chef das auf diesem Weg zum ersten Mal hört, ist das kein gutes Zeichen für die Ehrlichkeit und Offenheit des wechselwilligen Mitarbeiters. Das macht dann auch auf den neuen Chef keinen guten Eindruck. Wer will schon unehrliche Leute?

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Das sollte ein Prozess sein:

Du bewirbst Dich intern. Der "Einstellende" sichtet die Kandidaten (Dich, weitere interne und externe Bewerber) und entscheidet sich. Dann ist aus meiner Sicht der Zeitpunkt, den Chef zu informieren.

Sollte es aber so sein, dass Du befürchten musst, dass Dein Chef es über Flurfunk mitbekommt, dann am besten sofort informieren.

Ich hatte mich im Januar intern beworben, meinem chef aber nichts erzählt. Das halte ich auch nach wie vor für richtig, denn er hat von der Bewerbung nichts mitbekommen und ich habe die Stelle letztendlich nicht bekommen.

Hätte ich ihm gleich was erzählt, dann wäre das Verhältnis zum Chef jetzt belastet, weil er ja dann wüsste, dass ich weg wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Es gehört eigentlich zum guten Stil, den Vorgesetzten zu informieren. Bei uns bekommt der Vorgesetzte das direkt vom System mit, wenn sich einer von den Leuten intern beworben hat. Außerdem reden die Manager ja auch miteinander über ihre Leute, d.h. es kann sehr gut sein, dass der potentielle neue Chef deinen aktuellen kontaktiert.

Bitte deinen Vorgesetzten zu einem Gespräch, sage, dass du eine interne Stelle gesehen hast, die dich interessiert. Frage nach seiner Meinung, ob er sich Dich auf der Stelle vorstellen könnte und ob er dich bei der Bewerbung unterstützt. Falls nicht, hast du eh keine Chance, wenn du dich trotzdem bewirbst und falls doch, dann verbessert das Deine Chancen. Verlieren kannst du nichts.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

"Bitte deinen Vorgesetzten zu einem Gespräch, sage, dass du eine interne Stelle gesehen hast, die dich interessiert. Frage nach seiner Meinung, ob er sich Dich auf der Stelle vorstellen könnte und ob er dich bei der Bewerbung unterstützt. Falls nicht, hast du eh keine Chance, wenn du dich trotzdem bewirbst und falls doch, dann verbessert das Deine Chancen. Verlieren kannst du nichts."

Genau so läuft erfolgreiche Personalentwicklung. Ihr glaubt doch nicht, dass die Chefs nicht miteinander reden würden...?

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Ich hab mich mal innerhalb einer Big4 für eine interne Stelle beworben, ohne dem derzeitigen Chef Bescheid zu geben. Dann hat der neue Partner beim "alten" angerufen, und ihm klar gemacht, dass ich gerne woanders meine Arbeitskraft einsetzen wollen würde. Der neue hat das glaube ich ziemlich genossen, dem Partner zu sagen, dass meine Zeit bei ihm nun finito ist. Der alte Chef wirkte etwas verunsichert, hat das aber so hingenommen und wahrsch. aus Angst vor dem (höhergestellten) neuen Chef dann auch nichts weiter gesagt. Mit dem neuen Partner war ich dann gut per Du, da ihm das anscheinend gefallen hat. Bin jetzt in einem Konzern beschäftigt, denke aber das sollte man da nicht macxen.

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

WiWi Gast schrieb am 06.04.2016:

Das sollte ein Prozess sein:

Du bewirbst Dich intern. Der "Einstellende" sichtet die Kandidaten (Dich, weitere interne und externe Bewerber) und entscheidet sich. Dann ist aus meiner Sicht der Zeitpunkt, den Chef zu informieren.

Sollte es aber so sein, dass Du befürchten musst, dass Dein Chef es über Flurfunk mitbekommt, dann am besten sofort informieren.

Ich hatte mich im Januar intern beworben, meinem chef aber nichts erzählt. Das halte ich auch nach wie vor für richtig, denn er hat von der Bewerbung nichts mitbekommen und ich habe die Stelle letztendlich nicht bekommen.

Hätte ich ihm gleich was erzählt, dann wäre das Verhältnis zum Chef jetzt belastet, weil er ja dann wüsste, dass ich weg wollte.

Nur weil dein Chef nichts sagt, heißt das nicht, dass er nichts weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Ich habe damals bis zur Zusage nichts gesagt, da die Vermutung zu groß war, dass mein damaliger Chef dort sagt, dass ich unabkömmlich bin. Als dann der neue Vertrag vorlag, bin ich zu meinem Chef und habe es ihm gesagt.

antworten

Artikel zu Intern

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Interne Bewerbung = Vorgesetzten informieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Intern

5 Kommentare

Interne Bewerbung

WiWi Gast

Guten Tag, habe bei HR angerufen und nach einer Stelle gefragt. Habe gesagt, dass ich meine Bewerbung einsenden werde und es mi ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.