DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Jobwechsel

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Hi,
mir wurde eine attraktive Stelle abgesagt mit der Begründung man hätte mit meinem letzten Arbeitgeber gesprochen und der wäre nicht sehr angetan gewesen.
Mit besagtem Chef ging es damals vor zwei Jahrem nicht gut auseinander. Ich war drei Jahre da beschäftigt. Es lagen Fehler auf meiner Seite vor, aber der Hauptgrund war meiner Meinung nach ein verletztes Ego des Chefs, da ich mich nicht auf Gegenangebote eingelassen habe und zur Konkurrenz gewechselt bin. Ich bewerbe mich in der gleichen Branche, die sehr klein ist und habe weitere Bewerbungen offen. Ich Frage mich, ist das überhaupt rechtens? Ich habe kein Einverständnis gegeben, dass mein alter Arbeitgeber kontaktiert werden darf. Und: muss ich mich jetzt drauf einstellen, dass das immer so weitergeht? Absagen, weil ein alter AG von mir abrät?

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Ja ist erlaubt

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

WiWi Gast schrieb am 15.02.2020:

Hi,
mir wurde eine attraktive Stelle abgesagt mit der Begründung man hätte mit meinem letzten Arbeitgeber gesprochen und der wäre nicht sehr angetan gewesen.
Mit besagtem Chef ging es damals vor zwei Jahrem nicht gut auseinander. Ich war drei Jahre da beschäftigt. Es lagen Fehler auf meiner Seite vor, aber der Hauptgrund war meiner Meinung nach ein verletztes Ego des Chefs, da ich mich nicht auf Gegenangebote eingelassen habe und zur Konkurrenz gewechselt bin. Ich bewerbe mich in der gleichen Branche, die sehr klein ist und habe weitere Bewerbungen offen. Ich Frage mich, ist das überhaupt rechtens? Ich habe kein Einverständnis gegeben, dass mein alter Arbeitgeber kontaktiert werden darf. Und: muss ich mich jetzt drauf einstellen, dass das immer so weitergeht? Absagen, weil ein alter AG von mir abrät?

Was ich mich frage ist eher, was hast du denen im VG so von deinem Arbeitgeber erzähl, wie war dein Arbeitszeugnis? Es ist nicht verboten beim alten Chef anzurufen, aber das würde ich nur machen, wenn mir jemand im VG ablästert und evtl. kein Arbeitszeugnis vorlegt

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Sowas ist aus Datenschutzgründen illegal und du solltest es zur Anzeige bringen

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Rechtens? Ist hier völlig egal, da du a) sowieso nicht beweisen könntest, dass beide miteinander gesprochen haben und es b) auch nicht verboten ist, allgemein über dich zu reden, solange es keinen sensiblen Bereich betrifft.

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Habe erzählt, was ich beim alten AG gemacht habe und was die Wechselgründe waren, das war's. Von deren Seite gab es dazu auch keine Nachfragen. Mein Zeugnis war damals eine 2. Muss dazu sagen, dass es damals Auseinandersetzungen dazu gab eben aufgrund des Wechsels.

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Hm...da wäre ich mir nicht so sicher, ob es erlaubt ist beim alten Chef anzurufen... andererseits... wie will man es verhindern

WiWi Gast schrieb am 16.02.2020:

Was ich mich frage ist eher, was hast du denen im VG so von deinem Arbeitgeber erzähl, wie war dein Arbeitszeugnis? Es ist nicht verboten beim alten Chef anzurufen, aber das würde ich nur machen, wenn mir jemand im VG ablästert und evtl. kein Arbeitszeugnis vorlegt

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Vergleichbar wie ein Gebrauchtwagenkäufer den Kilometerstand beim Vorbesitzer in Erfahrung bringen kann ist es nur legitim, vergleichbares beim Abschluß eines Arbeitsvertrags mit monatlicher Zahlungsverpflichtung ggf. höher als der Preis eines Gebrauchtwagens zu tun.

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Ich habe im VG erzählt was der Inhalt der alten Stelle war, mehr wollte man auch nicht wissen. Zeugnis habe ich mit einer 2er Bewertung. Gab damals Auseinandersetzungen deswegen, da da versteckte Formulierungen (lt Gesetzgeber ungültig) drin waren, die nicht gestimmt haben und die ich nicht hinnehmen wollte.

antworten
feli

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

WiWi Gast schrieb am 15.02.2020:

Hi,
mir wurde eine attraktive Stelle abgesagt mit der Begründung man hätte mit meinem letzten Arbeitgeber gesprochen und der wäre nicht sehr angetan gewesen.
Mit besagtem Chef ging es damals vor zwei Jahrem nicht gut auseinander. Ich war drei Jahre da beschäftigt. Es lagen Fehler auf meiner Seite vor, aber der Hauptgrund war meiner Meinung nach ein verletztes Ego des Chefs, da ich mich nicht auf Gegenangebote eingelassen habe und zur Konkurrenz gewechselt bin. Ich bewerbe mich in der gleichen Branche, die sehr klein ist und habe weitere Bewerbungen offen. Ich Frage mich, ist das überhaupt rechtens? Ich habe kein Einverständnis gegeben, dass mein alter Arbeitgeber kontaktiert werden darf. Und: muss ich mich jetzt drauf einstellen, dass das immer so weitergeht? Absagen, weil ein alter AG von mir abrät?

Wenn das Arbeitsverhältnis bereits gekündigt ist, ist es grundsätzlich zulässig, sich bei vorherigen Arbeitgebern zu erkundigen (vgl. Bundesarbeitsgericht am 18. Dezember 1984 – 3 AZR 389/83).

Wenn ich als Bewerber bei negativen Auskünften aber noch nicht einmal die Möglichkeit zu einer Stellungnahme bekomme (man sollte immer beide Seiten anhören), wäre mein Interesse an diesem Unternehmen sowieso nur noch gering.

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Leider zulässig und in einigen Bereichen (kleine Branche) auch sehr üblich, da jeder jeden kennt.

Ich würde mit dem ehemaligen Chef sprechen, aber ob das was bringt?

antworten
WiWi Gast

Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Habe damals versucht mit dem ehemaligen Chef zu sprechen. Da hieß es nur man wolle nichts mit mir zu tun haben. Es war ohnehin schon schwierig das überarbeitete Zeugnis zu bekommen.
Vielleicht sollte ich einfach die Branche wechseln ...
Andererseits sehe ich es nicht ein mich so einschüchtern zu lassen.

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf Stelle nicht bekommen wegen Anruf beim Alten Chef

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.