DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.LOR

Letter of Recommendation Bewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Letter of Recommendation Bewertung

Ich hätte eine Frage zu einem Letter of Recommendation und zwar wie der zu bewerten ist, da es nicht ein klassisches Arbeitszeugnis ist.

Endorsement XY

It is my pleasure to write a letter of recommendation on the behalf of XY, who worked in the department of ZT for six months. During his internship he had a wide range of different responsibilities, with his main fields of work including assistance for the team on day-to-day business, taking up a supporting role for one of our mid-sized organizational projects, as well as independent work on IT Cost Reporting.

He did an excellent job in all assigned tasks and responsibilities, and was an asset to our department during his tenure with the ClO Office. He has convincing communication skills, both written and verbal, can work independently and has a quickness to grasp new tasks.
XY was always willing to offer his assistance, but also quick to ask questions if the need arose. He showed an aptitude to learn new things and was well-liked within the office. Finally XY is pleasant to work with and committed to doing a good job.

I wish XY all the success that he deserves.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Der Anfang klingt gut (Verantwortung übernommen, exzellente Arbeit, großer Gewinn für die Abteilung), der letzte Absatz dagegen nicht (war gewillt..., stellte Fragen, wenn notwendig..., war Lernwillig....). Durchschnittsaussage für "angenehm zu arbeiten" und "erledigt gute Arbeit" ... hier wird die "exzellente" Arbeit doch wieder runtergeschraubt. Im Grunde finden sich hier viele Floskeln, die im Deutschen zwar auf den ersten Blick positiv klingen, es aber nicht unbedingt sein müssen. Nach dem Motto "stets bemüht", wenn aber auch auf besserer Skala. Und was mich stutzig macht ist der Abschluss, dass du den Erfolg haben sollst, den du verdienst? Würde es daher im Bereich Note 2 und 3 einstufen.

Es kommt jetzt aber darauf an, wie alt die Person war, die dieses Schreiben aufgesetzt´hat. Eventuell ja keine Ahnung davon, und die (Pers.) wollte dir ein gutes Schreiben aushändigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Lounge Gast schrieb:

Und was mich stutzig macht ist der Abschluss,
dass du den Erfolg haben sollst, den du verdienst?

Klingt meiner Ansicht nach im Englischen weitaus weniger seltsam als auf Deutsch. Würde es als uneingeschränkt positive Aussage einstufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Allgemein merkt man sehr stark, dass der Text offensichtlich nicht von einem Muttersprachler verfasst wurde. Da gibt es einfach etliche Ausdrücke und Vokabeln, die ein Engländer oder Amerikaner so nicht verwenden würden (Beispiel: "has a quickness to grasp new tasks"). Hast du das vielleicht selbst geschrieben? Ich musste auch eines meiner Praktikumszeugnisse selbst schreiben. Kann mir wirklich kaum vorstellen, dass hier ein Muttersprachler am Werk war.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

war auch mein erster Gedanke!
kenne natürlich die Umstände nicht aber wirkt meiner Meinung nach etwas wie gewollt und nicht gekonnt / peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Wenn es ein LOR sein soll, dann sollte auch aufgeführt werden wofür Du empfohlen wirst. Daran angelehnt dann die Wertung der Tätigkeiten welche analog zur Empfehlung dargestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

ist doch völlig normal, dass es kein Muttersprachler geschrieben hat. Englisch ist Geschäftssprache in fast allen großen Unternehmen und die meisten Mitarbeiter sind nunmal nicht Muttersprachler, sondern sprechen Englisch zwar flüssig und gut aber halt nicht 120%.
Man merkt, dass es jmd persönlich geschrieben hat und nicht aus Satzbausteinen der HR zusammen gesetzt hat. Aber das ist durchweg positiv, denn es handelt sich ja auch um eine persönliche Empfehlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Hier Threadersteller,

Danke für die vielen Antworten.

War großes Unternehmen (mit Englisch als Geschäftssprache) und wurde von meinem Department Head verfasst, auf Englisch weil ich mich an einer amerikanischen Uni beworben habe und somit LoR in Englisch gebraucht habe. Nehme es jetzt eben auch für Bewerbungen her, da es ziemlich allgemein gehalten wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Das hört sich an, als hätte das ein Deutscher geschrieben, der die entlichen deutschen Floskeln wörtlich übersetzen wollte.
Im Englischen ist dieser Quatsch von wegen versteckte Bedeutung in Arbeitszeugnissen und Empfehlungen nur nicht so verbreitet. Das ist eine typisch deutsche Sache. Engländer oder Amis werden solche Schreiben nicht so penibel Wort für Wort auseinander nehmen, wie die Deutschen es tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Letter of Recommendation Bewertung

Mal ein Tipp am Rande: wenn man sich unsicher ist, ob eine bestimmter Ausdruck oder eine bestimmte Formulierung im Englischen gebräuchlich ist, hilft Google. Einfach den Ausdruck in Anführungszeichen setzen, googlen und dann gucken, was für Ergebnisse kommen. Wenn man die Formulierung auf englischen oder amerikanischen Seiten findet, dann gut, findet man nichts oder nur ein paar deutsche Seiten, dann vielleicht nochmal überarbeiten.

antworten

Artikel zu LOR

Englisches Praktikumszeugnis

Die wehende, englische Flagge.

Empfehlungsschreiben (letter of recommendation) für Praktika im englischsprachigen Ausland

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Letter of Recommendation Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu LOR

6 Kommentare

Bewertung

WiWi Gast

Du brauchst wirklich kein Empfehlungsschreiben. Wenn man einigermaßen gute Noten hat, dann ist es mega einfach, dass man auch bei ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.