DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.MZ

Zusage Telefon - Reaktion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zusage Telefon - Reaktion

Hallo,

im Freundeskreis hat sich eine kleine Diskussion entwickelt, wie man am Telefon reagieren soll, wenn man eine Zusage für einen Job erhält.

Sollte man sofort sagen "ja" und damit signalisieren, dass man evtl. gar keine Alternative hat? Andererseits kommt man ja immer noch raus, indem man den Vertrag am Ende nicht unterschreibt.

Oder sollte man eher antworten wie "Das freut mich. Geben Sie mir noch 1-2 Tage Bedenkzeit?", auch wenn man es unbedingt machen will. In meinen Augen ein völlig unnötiges Risiko.

Wie reagiert ihr nach Zusagen (gerne auch differenziert für Praktikum, Jobeinstieg und Wechsel als (Young) Professional)?

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Also nicht zusagen, obwohl man schon zu 100% weiß, dass man es machen will, ist wahrscheinlich mit die dümmste Idee, die ich die letzte Zeit hier gelesen habe. Wie kommt man auf so einen Mist? Leute, schaltet mal euren Kopf ein, sonst schafft ihr es im echten Arbeitsleben keine drei Meter weit.

antworten
bwlnothx

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Also wenn du bei einer Zusage mit "Bedenkzeit" kommst, kann es gut sein, dass die Luft raus ist und der erste Eindruck leicht negativ ist (und der erste Eindruck ist wichtig).
Auch wenn du persönlich nicht sicher bist, solltest du nach außen bis zur Vertragsunterzeichnung immer Interesse und Freude signalisieren. Wenn du dann doch nicht unterschreibst, who cares.
Die Zusage kommt ohnehin regelmäßig erst nachdem die Formalien wie Gehalt geklärt sind, daher muss zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gepokert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Mein Tipp:
Erstmal ne Zusage holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Dich freuen, zusagen. Denn wieso sonst hast du dich beworben wenn du kein Interesse hast, stimmts? Um Kontaktdaten und Zusendung des Vertrags bitten. Bitte die Person/HR auch um die Vorabsendung des Vertragsentwurfs in digital Form per Email, damit du dich damit schon mal vertraut machen kannst.

Du hast absolut 0 zu gewinnen und alles zu verlieren, wenn du schon beim eigentlichen Anruf dich krumm stellst und würdest nur den Vertragszusendungsprozess unnötig zu deinem Nachteil verzögern.

Wenn du den Vertrag erstmal hast, kannst du immer noch ablehnen oder um Gedenkzeit bitten, so ist es ja nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Sich freuen und auf den Vertrag warten. Dann entscheiden und easy absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Lol die High Potentials hier, spielen noch hard to get obwohl Ihnen bereits nach erfolgter Gehaltsverhandlung zugesagt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

bwlnothx schrieb am 06.12.2017:

Also wenn du bei einer Zusage mit "Bedenkzeit" kommst, kann es gut sein, dass die Luft raus ist und der erste Eindruck leicht negativ ist (und der erste Eindruck ist wichtig).
Auch wenn du persönlich nicht sicher bist, solltest du nach außen bis zur Vertragsunterzeichnung immer Interesse und Freude signalisieren. Wenn du dann doch nicht unterschreibst, who cares.
Die Zusage kommt ohnehin regelmäßig erst nachdem die Formalien wie Gehalt geklärt sind, daher muss zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gepokert werden.

Erster Eindruck? Von welchem ersten Eindruck redest du denn da? Er HAT schon die Zusage.
Nichts für ungut, aber lieber den Eingangspost mal richtig lesen und dann eine Antwort schreiben und nicht 0815 antworten, um geantwortet zu haben.

antworten
bwlnothx

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Mein Beitrag war unmissverständlich. Und der sogenannte "erste Eindruck" ist ja kein starrer Zeitpunkt. Es ist dann eben der erste Eindruck, den die Personalerin/der Personaler bekommt, wenn sie/er die gute Nachricht überbringen soll. Für mich zählt auch der erste Tag oder die erste Woche im Büro noch "zum ersten Eindruck". Es geht ja um die Eindrücke, die man erstmalig bei den unterschiedlichsten Leuten hinterlässt, sei es bei Vorgesetzten oder Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Auf jeden Fall solltest du nichts Negatives sagen. Das kann für dich einfach nur zum Nachteil sein. Wie oben beschrieben: Freude signalisieren, Arbeitsvertrag abwarten und im Zweifel doch nicht unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Zuerst immer zusagen und auf Vertrag warten, wenn der da ist und man ist sich unsicher kann man immer noch ne Woche verstreichen lassen und dann noch zu bzw absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

bwlnothx schrieb am 06.12.2017:

Mein Beitrag war unmissverständlich. Und der sogenannte "erste Eindruck" ist ja kein starrer Zeitpunkt. Es ist dann eben der erste Eindruck, den die Personalerin/der Personaler bekommt, wenn sie/er die gute Nachricht überbringen soll. Für mich zählt auch der erste Tag oder die erste Woche im Büro noch "zum ersten Eindruck". Es geht ja um die Eindrücke, die man erstmalig bei den unterschiedlichsten Leuten hinterlässt, sei es bei Vorgesetzten oder Kollegen.

Dein Beitrag war missverständlich. Nichts fur ungut, aber wenn dein Beitrag unmissverständlich wäre, hättest du nicht das Bedürfnis, den "ersten Eindruck" mit Beispielen zu erweitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Zusage Telefon - Reaktion

Ein Studienkollege, hatte die Zusage bei Daimler bekommen, auch ebenfalls telefonisch, und hatte spontan abgesagt, da er mittlerweile eine Stelle in der Nähe seines Elternhauses hatte.

Hatte sich dann doch umentschieden, und nochmals bei Daimler angerufen, und konnte nach einem weiteren Telefoninterview doch die Stelle annehmen. (Praktikum)

antworten

Artikel zu MZ

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Zusage Telefon - Reaktion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu MZ

8 Kommentare

Mündliche Zusage?

WiWi Gast

Immer HR anrufen! Die Big4 haben umfangreiche HR Verwaltungs- und IT-Systeme, welche meistens bei jedem Bewerber einen Status für ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.