DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Networking

Networking 101

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Networking 101

Da hier ja doch leider viele Ahnungslose sind, gebe ich gerne einen kurze Lektion Networking 101:

  1. Erstelle ein aussagekräftiges LinkedIn/Xing Profil
  2. Adde Mitstudenten und ehemalige Schulfreunde um auf mind. 100 Kontakte zu kommen (wichtig um Social Credibility zu bekommen und in der Zukunft nützlich um Career Progression zu verfolgen
  3. Filter nach der Uni und suche nach relevanten Alumni - wenn es nicht anders geht: Suche nach sonstiger Verbindung bzw. Cold Email
  4. Adde die Person auf LinkedIn (personalized invite, schreib ein paar Worte)
  5. Schreibe eine Nachricht, sag warum du Interesse am Unternehmen hast und versuche ein Telefonat oder einen Coffee Chat zu vereinbaren
  6. Gehe zum Coffee Chat und sei kein Volldepp
  7. Follow-up Email am Abend - Tenor: vielen Dank, sehr hilfreich, hier Artikel XYZ über den wir gesprochen haben
  8. Für Fortgeschrittene: Schock ein Taschenbuch oder initiiere eine relevante Connection
  9. nach zwei Wochen nochmals follow up. Tenor: Danke für Rat XYZ aus Gespräch, ich mache abc um den Rat umzusetzen
  10. Update nach 3-4 Monaten
  11. reguläre Updates alle 6 Monate - e.g. Glückwünsche, Weihnachtsgrüße, Jobupdates
  12. Wenn du den Leader entwickelt hast und dich auf ein Praktikum oder Full-time Job bewerben willst: Erneute Kontaktaufnahme, Bitte um konkreten Rat zum Berwerbungsprozess
  13. Bewerbung über Online-Portal und (wichtig!) Email an Kontakt mit Bitte um Weiterleitung an Recruiter (along the lines: nochmals vielen Dank für die Hilfe, wäre großartig wenn du ein gutes Wort einlegen könntest)
  14. Du bekommst eine Interview-Einladung
  15. dann kommt es tatsächlich auf dein Können an
  16. Finde diesen Artikel und sag Danke

Klappt natürlich nicht immer, aber hey, it's a numbers game. Einfach 50 mal so probieren und mit etwas Grips und Interview-Vorbereitung klappt es mit MBB, IB oder was ihr sonst so erreichen wollt

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

Oder man ist high Performer und braucht den scheiß nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

So ein Quatsch, LinkedIn braucht kein Mensch

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

Auch High Performer müssen networken, LinkedIn "braucht" man natürlich nicht, es ist aber ein sehr gutes Hilfsmittel. Na klar, für ein Internship oder den Fulltime Einstieg braucht man nicht unbedingt ein gutes Netzwerk, sobald du aber erstmal im Job bist, wird es immer wichtiger (im Vergleich zur performance)

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

WiWi Gast schrieb am 20.11.2017:

Auch High Performer müssen networken, LinkedIn "braucht" man natürlich nicht, es ist aber ein sehr gutes Hilfsmittel. Na klar, für ein Internship oder den Fulltime Einstieg braucht man nicht unbedingt ein gutes Netzwerk, sobald du aber erstmal im Job bist, wird es immer wichtiger (im Vergleich zur performance)

Nur dass die vom TE beschriebene Art des Networkings sicherlich nicht zu einem guten und belastbaren beruflichen Netzwerk führt. Der Prozess da ist nur tauglich um ein Interview zum Einstieg zu bekommen und das braucht's in Deutschland eben nicht, wenn man ein gutes Profil hat. Die wertvollen Kontakte fürs Berufsleben schließt man dann, oh Wunder, vor allem erst im Berufsleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

Naja, das kann durchaus auch zu längeren Beziehungen führen. Kommt halt nur drauf an wie gut du bist...

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

So ein penetrantes und devotes anbiedern, würde ich keinem raten. Das hat eher den gegenteiligen Effekt, dass man als Kontaktparasit wahrgenommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

was ein Glück, dass ich mich damals für einen mehr brauchbaren/relevanten Studiengang entschieden habe, aus dem MINT Bereich. Dann brauch ich diesen Quatsch nicht mitzumachen, nach Abschluss kurz auf Monster ein profil angelegt, weil ich zu faul war nach Stellen selber zu suchen :D, 2 Tage später erstes Vorstellungsgespräch, weitere 2 Wochen später und 3 Interviews, Vertrag unterschrieben. Ohne diesen Ganzen Unfug.

Wenn ich mir so die Empfehlung "Networking 101" durchlese, dann bin ich doch sehr froh, dass ich erst später zu LI gekommen bin. Grade Punkt 2, wer frisch nach der Uni mit 100+ Businesskontakten daherkommt, der ist höchst unseriös oder einfach nur ein Proll. Stimmt mein CEO (Dax Unternehmen) übrigens auch zu. Aber mag sein, dass ich mit Anfang 30 schon zum Alten Eisen gehöre für die nächste Genration Manager.

Btw: Ich bin seit ca 3 Jahren, mit 8 Jahren Vollzeit Berufserfahrung (die zeit als Werkstudent zähl ich mal nicht), auf LI und 'nur' ~50 Kontakte, und trotzdem zweifelt keiner an meiner "Social Credibility", weil alle seriöse Profile haben.
Es ist schon nett ein zentrales Kontaktbuch zu haben, grade weil viel Kontakte international sind und Telefonnummern sich leicht ändern und Mail Adressen verloren gehen, aber man sollte sich doch nicht verrückt machen und die Zeit mit Guidelines vergeuden wenn stattdessen die selbige genutzt werden kann um die Karriere wirklich sinnvoll voran zu treiben.
Viel Erfolg an die (frischen) Absolventen

ps: ja ich weiß der Eintrag ist aus der Internet-Steinzeit, das bin ich dann wohl auch

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

Für echtes Networking kann ich auch das Buch "Never eat alone" von Keith Ferrazi empfehlen. Der gibt auch praktische Tipps, zB wie man planvoll seinen Zielen näher kommen kann, Beziehungen aufbauen, verbessern und halten, usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Networking 101

Das zeigt halt, dass du keine Ahnung hast. Deine gesamte Argumentation kann also 'es klappt auch ohne Networking' zusammengefasst werden. Allerdings vergisst du die Upside: Viele Kontakte werden erst nach Jahren wertvoll. Der Zeitaufwand des Netzwerkens hält sich auch in Grenzen. Wer es nicht macht, ist dumm.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019:

was ein Glück, dass ich mich damals für einen mehr brauchbaren/relevanten Studiengang entschieden habe, aus dem MINT Bereich. Dann brauch ich diesen Quatsch nicht mitzumachen, nach Abschluss kurz auf Monster ein profil angelegt, weil ich zu faul war nach Stellen selber zu suchen :D, 2 Tage später erstes Vorstellungsgespräch, weitere 2 Wochen später und 3 Interviews, Vertrag unterschrieben. Ohne diesen Ganzen Unfug.

Wenn ich mir so die Empfehlung "Networking 101" durchlese, dann bin ich doch sehr froh, dass ich erst später zu LI gekommen bin. Grade Punkt 2, wer frisch nach der Uni mit 100+ Businesskontakten daherkommt, der ist höchst unseriös oder einfach nur ein Proll. Stimmt mein CEO (Dax Unternehmen) übrigens auch zu. Aber mag sein, dass ich mit Anfang 30 schon zum Alten Eisen gehöre für die nächste Genration Manager.

Btw: Ich bin seit ca 3 Jahren, mit 8 Jahren Vollzeit Berufserfahrung (die zeit als Werkstudent zähl ich mal nicht), auf LI und 'nur' ~50 Kontakte, und trotzdem zweifelt keiner an meiner "Social Credibility", weil alle seriöse Profile haben.
Es ist schon nett ein zentrales Kontaktbuch zu haben, grade weil viel Kontakte international sind und Telefonnummern sich leicht ändern und Mail Adressen verloren gehen, aber man sollte sich doch nicht verrückt machen und die Zeit mit Guidelines vergeuden wenn stattdessen die selbige genutzt werden kann um die Karriere wirklich sinnvoll voran zu treiben.
Viel Erfolg an die (frischen) Absolventen

ps: ja ich weiß der Eintrag ist aus der Internet-Steinzeit, das bin ich dann wohl auch

antworten
WiWi Gast

Networking 101

WiWi Gast schrieb am 17.11.2017:

  1. Adde die Person auf LinkedIn (personalized invite, schreib ein paar Worte)
  2. Schreibe eine Nachricht, sag warum du Interesse am Unternehmen hast und versuche ein Telefonat oder einen Coffee Chat zu vereinbaren
  3. Gehe zum Coffee Chat und sei kein Volldepp
  4. Follow-up Email am Abend - Tenor: vielen Dank, sehr hilfreich, hier Artikel XYZ über den wir gesprochen haben
  5. Für Fortgeschrittene: Schock ein Taschenbuch oder initiiere eine relevante Connection
  6. nach zwei Wochen nochmals follow up. Tenor: Danke für Rat XYZ aus Gespräch, ich mache abc um den Rat umzusetzen
  7. Update nach 3-4 Monaten
  8. reguläre Updates alle 6 Monate - e.g. Glückwünsche, Weihnachtsgrüße, Jobupdates
  9. Wenn du den Leader entwickelt hast und dich auf ein Praktikum oder Full-time Job bewerben willst: Erneute Kontaktaufnahme, Bitte um konkreten Rat zum Berwerbungsprozess
  10. Bewerbung über Online-Portal und (wichtig!) Email an Kontakt mit Bitte um Weiterleitung an Recruiter (along the lines: nochmals vielen Dank für die Hilfe, wäre großartig wenn du ein gutes Wort einlegen könntest)

Ich frage mich, ob das nicht zu aufdringlich ist. Kommt das erfahrungsgemäß wirklich gut an? Bin aber auch eine absolute Niete im Networking, meine Expertise hält sich also in Grenzen.

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Networking 101

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.