DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.ÖD

Bewerbung für öffentlichen Dienst

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung für öffentlichen Dienst

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie genau ein Anschreiben etc. für eine Bewerbung im öffentlichen Dienst auszusehen hat? Bin BWL-Absolvent und möchte mich gerne dafür bewerben, hatte bisher nur Bewerbungen für die freie Wirtschaft gemacht.

Vielen Dank schonmal
Katrin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Erstmal sind Initiativbewerbungen vollkommen unnütz -wahrscheinlich macht man sich bei der zuständigen Stelle eher sogar unbeliebt damit.

Also schön die Zeitungen durchsuchen nach Stellenangeboten, die ein betriebswirtschaftliches Studium voraussetzen. Weiterhin ist es teilw. unmögl. überqualifiert zu arbeiten, d.h. wenn z.B. eine Stelle für den gehobenen Dienst (FH) angeboten wird, dann wird der Personalrat Probleme machen, wenn auf diese Stelle ein Uniabsolvent eingestellt werden soll.

Auf Gehaltsvorstellungen sollte man auch getrost verzichten. Die BAT Angabe wird dir dein genaues Gehalt noch für Jahre voraussagen können, handeln ist da nicht.

Besondere Formvorschrifen sind mir sonst nicht bekannt. Meiner Meinung nach sollte man ein möglichst konservatives Design wählen und auch sonst auf Experimente verzichten.

Und so Sachen wie "Ich suche vor allem nen sicheren Job...." solltest du auch unbedingt rauslassen. Schreib lieber, dass du dich für öffentliche Belange oder ähnliches interessiert. Ehrenamt kommt auch immer gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Vielen Dank, das war mal ein konstruktiver Beitrag.
Die Stelle ist ausgeschrieben, leider wirklich für FH, da habe ich mich auch schon gewundert, dass das so ausschliesslich gefordert war. Ich bin Uniabsolventin.
Soll ichs dann garnicht versuchen?

Danke nochmal
Katrin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Achso, und darüber, dass man keinen gehaltswunsch angeben muss, bin ich sehr froh! Es wird Tarifstufe 11 angegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Bei mir wurde Tarifstufe 10 angegeben. Habe ebenfalls einen FH Abschluß. Eine Beamtung ist allerdings vorgesehen. 1356¤ netto!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Hungerlohn.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Also ich sags mal so: Ich hab auch schon gesehen, dass ein angehender Doktor 2 jahre lang Tätigkeiten eines Verwaltungsangestellten ausgeübt hat (Stufe 7 oder 8 nach neuem TVöD). Bis die Anstellung allerdings in trockenen Tüchern war, hat es viel Schreiberei und ne Menge Fürsprache gegeben. Ich glaube nicht, dass sowas im Normalfall möglich ist. Hängt halt viel vom Personalrat ab .

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Dafür, daß ich ungelernt bin, sind 1356¤ ganz ok. Habe ja keine Ausbildung und soweit ich weiß ist ein Studium keine Ausbildung, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Ne, nach einem Studium kann man sich getrost als "ungelernt" bezeichnen. Zumindest würde ich das nach meinem Studium sagen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Allerding muss man hier beachten, dass es dem öffenlichen Dienst bei Bachelor/Master-Absolventen egal ist (sein muss), ob der Abschluss an einer Uni oder FH gemacht wurde..hier also eine klare Aufwertung der FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Das stimmt so nicht. Bewirbst du dich beispielsweise mit einem FH-Master für eine Stelle im höheren Dienst, wirst du nur dann berücksichtigst, wenn dein FH-Masterstudiengang für den höheren Dienst akkreditiert ist. Dagegen sind alle Uni-Masterstudiengänge für den höheren Dienst ausreichend.

Wer es nicht glaubt:

http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=6&e3=1&e4=0&e5=0&e6=0&tn=0

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Das ist schon richtig, aber das scheint mir mehr ein formales Kriterium zu sein... wenn man die Suche auf der von Dir empfohlenen Seite durchführt erhält man 398 Treffer... Für mich wirkt das so, als wenn die meisten Master-FHs akkreditiert waeren...

Aber ich moechte noch auch auf etwas anderes hinweisen! Mir ist aufgefallen, dass es möglich ist, mit einem FH-Master den 2jährigen Vorbereitungsdienst zu umgehen! Weiss einer, ob das auch mit einem Uni-Abschluss möglich ist??? Mir scheint, als wenn da die Verwaltungshochschulen sich einen attraktiven Sonderbonus gesichert haetten...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

Mal eine andere Frage: Wo guckt Ihr denn nach solchen Stellen im öffentlichen Dienst? Mir ist da bis jetzt erst sehr wenig untergekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

genau ! bitte nicht schon wieder eine dieser FH vs. Uni Debatten. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die FHs von der Hochschulreform stärker profitieren als die Unis - und das zurecht wenn man mit anderen Ländern vergleicht. Das sagen die Unis z.T. ja auch selber. Ist ja auch ein Grund dafür warum die FHs viel früher im Schnitt auf Bachelor/Master umgestellt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung für öffentlichen Dienst

398 sind längst nicht alle,
mittlerweile gibt es so viele Exoten Master von irgendwelchen halb privaten Hochschulen, dass einem nur schlecht werden kann

antworten

Artikel zu ÖD

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen 2015 rund zwei Prozent mehr

Öffentliche Unternehmen erhöhen 2015 die Gehälter ihrer Geschäftsführer und Vorstände um rund zwei Prozent: Die Grundbezüge steigen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1,8 Prozent, die Gesamtbezüge inklusive Bonuszahlungen um 2,4 Prozent. 64 Prozent der Unternehmen zahlen ihren Vorständen und Geschäftsführern zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro.

Öffentliche Unternehmen zahlen Geschäftsführern deutlich weniger

Ein Hand hält ein Bündel 100 Euro Geldscheine.

Geschäftsführer und Vorstände in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen in der Privatwirtschaft. 21 Prozent der öffentlichen Arbeitgeber zahlen ihren Geschäftsführern und Vorständen ein Jahresgehalt von weniger als 100.000 Euro. 62 Prozent verdienen zwischen 100.000 und 300.000 Euro im Jahr.

Chefs in öffentlichen Unternehmen verdienen deutlich weniger

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

In der Privatwirtschaft sind die Gehälter der obersten Führungsetage hingegen im Schnitt doppelt so hoch wie die in öffentlichen Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Screenshot der Internetseite paul.schubbi.org zu Gehältern und Besoldung im öffentlichen Dienst.

Das Online-Angebot von Markus Klenk bietet jeweils Gehalts-Rechner für den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst, für den Bundesangestellten-Tarif und für die Beamtenbesoldung.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Bewerbung für öffentlichen Dienst

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu ÖD

12 Kommentare

Top Arbeitgeber öD

WiWi Gast

Die ersten beiden Positionen stimmen. Lehrer definitiv nicht, da sind die Konditionen zu schlecht. Was fehlt sind Unis und Fachhoc ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.