DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.BE

Praktikum als Berufserfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum als Berufserfahrung?

Hallo zusammen!

mal kurz eine Frage. Zählen Praktikas zu Berufserfahrung? Habt ihr in euerem Bewerbungen Praktikas als Berufserfahrung angegeben oder bzw. das ganze anders formuliert?

Mfg,

Dan

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

nein, praktika sind keine berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich denke, dass Praktika von nur wenigen Wochen (sagen wir mal so bis acht Wochen) eher nicht zur Berufserfahrung zählen dürften, da man bei solchen Praktikas nur rudimentär in das Unternehmen hineinschnuppern konnte und die gestellten Aufgaben wohl auch aufgrund der Kürze der Zeit nicht besonders anspruchsvoll sein dürften (denn das Unternehmen hat ja immer im Hinterkopf, dass du in ein oder zwei Monaten wieder weg bist).

Bei längeren Praktikas sieht das schon wieder ganz anders aus; Berufserfahrung heisst ja nicht nur, sich die hierfür nötigen "Hard Skills" angeeignet zu haben, ebenso unerlässlich sind die "Soft Skills", also der richtige, angemessene Umgang miteinander bzw. das Verstehen von und das sich Aussetzen mit typischen Prozessen und Abläufen im Büro. Und da denke ich schon, dass man bei einem mehrmonatigen Praktikum durch das tägliche Schnuppern der Büroluft durchaus so Einiges an "Berufserfahrung" sammelt

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Es ist per DEFINITION so, dass Praktika KEINE Berufserfahrung sind. fertig aus. Wenn Personaler Kalle Yongs von der XY AG das anders sieht: Sein gutes Recht. Aber grundsätzlich: Praktika keine Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Ach ist das so? Dann leier doch mal diese tolle Definition runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

P.S. Wenn Praktika dir keine Berufserfahrung vermitteln, warum machst du dann überhaupt welche? Warum wird von den Absolventen wohl erwartet, während ihrer Studienzeit Praktika gemacht zu haben????

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

verstehst du es einfach nicht oder willst du es nicht verstehen? Praktika gelten, wenn du dich bewirbst NICHT als Berufserfahrung. Wenn die Anforderung der Stelle mind. 1 Jahr Berufserfahrung fordert und du 12 MOnate Praktika gemacht hast, hast zu zwar ein bisschen Erfahrung, aber keine BERUFSerfahrung im Sinne dieses einen Jahres. ganz einfach. Glaub es oder nicht, mir egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Also ich habe während meines 6 monatigen Praktikums dieselben Aufgaben erledigt, wie meine fest angestellten Kollegen, deshalb liste ich das Praktikum auch unter Berufserfahrung, egal was andere hier erzählen.
Genauso könnte man sich darüber streiten ob Werkstudententätigkeiten als Berufserfahrung zählen.
Es kommt vol bei der Bewerbung auf eine Stelle vielmehr auf inhaltliche Übereinstimmung ein. Bei ner WP-Gesellschaft wird ein Praktikum im Eventmarketing wohl weniger relevant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Tja, ist halt einfach falsch. Aber macht doch, was ihr wollt.

Aber nur mal zur Verdeutlichung: Warum füllt du in einem Lebenslauf üblicherweise einen Absatz mit Praktika und einen mit beruflichen Stationen, und schriebst das ganze nicht in einem Absatz? Weil Praktika keine Berufserfahrung sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Und wo steht das im Gesetz? Bitte den entsprechenden Paragraphen zitieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Ähm, bist Du hirntot? Es gibt auch nirgends ein Gesetz, das den Aufbau eines Lebenslaufen vorschreibt oder die Art eines Bewerbungsfotos. Ebenso ist der Dress code beim Vorstellungsgespräch nahezu festgeschrieben, auch ohne "Gesetz". Dennoch gibt es verbindliche "Regeln" was das betrifft.
Gleiches gilt für Praktika. Sorry, Junge, aber einer (du) hat gefragt, man antwortet und begründet es, dir passt die Antwort nicht also geierst du los. Tolle Art.
Beispiele? Bitte:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/59830,0.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/68779,0.html

http://www.sueddeutsche.de/app/service/forum/showflat.php?Cat=0&Board=Praktikum&Number=25771&page=0&fpart=1

Musst die Beiträge selbst durchlesen, mit einem Gesetz kann ich dir aber nicht dienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

Also ich hab mich inzwischen erfolgreich beworben. Auf Stellen, die ausdrücklich 2 Jahre Berufserfahrung verlangten. In meinem Lebenslauf hab ich 2 Jahre Werkstudent, ein halbes Jahr Praktikum und 4 Jahre Hiwi-Jobs an Uni und in Unternehmen drinstehen (hab dadurch wie Du siehst etwas länger für den Abschluß gebraucht). Deklariert hab ich diese Berufserfahrung in meinem Lebenslauf als "studienbegleitende Berufserfahrung". Das hat für 3 Angebote gereicht und der Lebenslauf sieht nicht ganz so nackt aus.
Am Ende mußt Du Dich verkaufen, egal ob Dus nun Praktikum, Berufserfahrung oder weiß der Fuchs nennst :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum als Berufserfahrung?

lustig wie zwei köter um einen ball balgen. ganz grosse klasse diese geistreiche diskussion um den sinn bzw. die unsinnigkeit von einzelnen wörtern. mein rat: einfach älter werden !

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Praktikum als Berufserfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.