DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Praktikum

Eine positive Absage?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eine positive Absage?

bin TE,

hab gerad erste Absage für ein Praktikumsplatz bei einem mittelständischem UN erhalten.
In der Absage steht aber drin, dass sie mir keine passende Position anbieten können, ich könne aber gerne nochmal in kommenden monaten auf eine andere position bewerben.

Am Ende nochmals "Bitte beachten Sie, dass sich diese Absage nur auf die genannte Stelle bezieht. Andere laufende Bewerbungen sind von die ser Absage nicht betroffen."

Bei Praktikum sollte man das Gehalt angeben, da hab ich 800 euro genommen. Ich wollte auch für eine Länge von 4 Monaten. Ich hab schon ein Bachelor, dank mindestlohn müssten die mir 1400 euro pro monat zahlen.

Könnte es eventuell daran liegen? Weil die Absage klingt sehr positiv, wenn sie mich dazu ermutigen mich noch einmal später zu bewerben. oder ist das eine Standardabsage? Sollte ich mich nochmal bei denen melden und meine Dauer für ein Praktikum auf 3 Monate verkürzen?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

Solche Formlierungen sind sehr häufig aber bedeuten rein garnichts, sehr wahrscheinlich ist das eine Standardabsage. Wenn man ernsthaft an dir interessiert wäre, würde man dich anrufen oder mit einer persönlichen E-Mail kontaktieren und in den Dialog treten, wie es später ausschaut, oder ob eine kürzere Dauer möglich ist etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

Das ist eine Standardabsage, die jeder Bewerber bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

Hallo,

Sie wollen dich für diesen Job nicht. Warum, keine Ahnung. Sie wollen dich nicht verletzen, deswegen die Formulierung.

Warum bewirbst du dich für Praktika? Warum nicht für einen richtigen job oder machst den Master??

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

das ist eine Standardabsage, so etwas ähnliches schreiben z.B. auch die Big4

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

Bin TE.

Ich hab ein VD in Informatik und Bachelor BWL mit 1,8 abgeschlossen an Target Unis. Bin nun im Master BWL (Schwerpunkt Marketing/Unternehmensführung) und muss nur noch Abschlussarbeit schreiben, mein Schnitt momentan ist 2,1. Ich hab mir ein Urlaubssemester genommen, damit ich noch ein Praktikum machen kann, bisher hatte ich nur eines (2 Monate Controlling)

Ich bin schon 29 Jahre, ich muss denk ich noch mehr Praktika machen, weil mir sonst der Jobeinstieg nicht gelingt. Ich befürchte aber, ich finde nirgendwo Praktika...zudem haben die Unternehmen alle Angst vor Mindestlohn. Bin schon am überlegen ob ich nicht wieder anfange zu programmieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

Wie meine Vorposter schon schrieben - Standard Absage.

Ich hab mal ne Absage für ein Praktikum von Keynece bekommen. Aber die haben mich angerufen, erklärt warum es nicht zu dem Zeitpunkt klappt und mir ausdrücklich gesagt, dass mein Profil für einen Direkteinstieg nach dem Studium interessant ist. Da die sich extra die Müe gemacht haben, hab ich das denen abgenommen. Hab mich da aber dennoch nicht wieder beworben.

Wenn die aber nicht mal die Mühe machen das in einem Telefon(!) Gespräch zu erläutern.. Absage.

By the way wirkt das auf mich naiv, eine solche Mail ernst zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eine positive Absage?

0815-Absage. Bei uns schreibt die automatische Software, die deine Voraussetzungen mit den eingegebenen Anfordernissen überprüft. War bestimmt per Email?

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Eine positive Absage?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.