DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Praktikum

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und bin mir nicht sicher, ob das Thema hierher passt. Aber ich brauche dringend Ratschlag und hoffe auf zahlreiche Tipps und Antworten.

Situation:
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum bei einem Unternehmen. Das Gespräch verlieft na ja durchwachsen. Es war zwar alles freundlich, aber 100% hat es denke ich nicht gepasst.
Am Ende habe ich trotzdem eine Zusage erhalten und man gab mir 2 Wochen, um mich zu entscheiden.
Ich habe dann von einem anderen Unternehmen mit weniger Reputation ein Angebot erhalten und konnte mich nicht entscheiden. Aus Not habe ich mich dann für das Unternehmen mit weniger Reputation entschieden.
Dem anderen Unternehmen habe ich gar kein Feedback mehr gegeben, also gar nicht geantwortet. Die haben sich auch nicht mehr gemeldet.
Es ist schon eine Weile her und mich plagt mein Gewissen, da ich jemand bin, der mit jedem im guten auseinandergehen will.
Außerdem will ich mich für das gleiche Unternehmen aber eine andere Abteilung bewerben.
Macht es Sinn, dass ich einfach mal Anrufe und mich entschuldige für mein Verhalten?
Was könnte ich sonst tun?
Ich will, sofern ich die Stelle bei dem gleichen Unternehmen bekomme, nicht gleich mit der Panik beginnen, dass die Person von der Abteilung mich wiedererkennt und fragt, wieso ich mich damals nicht gemeldet habe. Ich will halt nicht gleich negativ starten.

Seht bitte von Fragen ab, wieso oder weshalb ich mich nicht gemeldet habe. Es ist mein Fehler und ist blöd gelaufen.

Danke im Voraus für eure Tipps und Antworten.

antworten
Ein KPMGler

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Ist halt unprofessionelles Verhalten von Dir.
Und man muss sich darüber im Klaren sein (nicht mehr zwangsläufig relevant für Dich, aber für die Kohorte der Absolventenbewerber), dass Unternehmen durch sowas natürlich auch genervt sind und im Worst Case das Verhalten adaptieren und genauso unzuverlässig und unprofessionell werden.

Wie es in den Wald hinein ruft, ...

antworten
WiWi Gast

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Ich finde es auch sehr unprofessionell von dir.

In deinem Fall würde ich bei dem Unternehmen anrufen und freundlich fragen ob deine Absage per Mail angekommen ist. So kann man es immer noch auf "technisches Versagen" schieben. Jeder wird wissen, dass das ein faule Ausrede ist, allerdings ist es mE immernoch besser als überhaupt nichts mehr zu unternehmen.

antworten
Maricia

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Bei den vielen Bewerbern, die die Unternehmen erhalten, würde ich ja mir sowas nicht leisten wollen.
Das wird jetzt sowieso negativ auffallen.

antworten
WiWi Gast

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Bewirb dich einfach ohne vorher anzurufen und gut ist.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, es geht nicht um deine Hochzeit:))

antworten
WiWi Gast

Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Ist wohl eher der zweite Punkte als der erste, richtig? ;)

WiWi Gast schrieb am 04.05.2018:

Es ist schon eine Weile her und mich plagt mein Gewissen, da ich jemand bin, der mit jedem im guten auseinandergehen will.
Außerdem will ich mich für das gleiche Unternehmen aber eine andere Abteilung bewerben.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Internationaler Praktikumswettbewerbs "Global Intern 2011"

Internationales Praktikum Global

EF Education First schreibt mit dem Praktikumswettbewerbs "Global Intern" drei einzigartigen Praktika rund um den Globus aus. Die Gewinner des Wettbewerbs können ein dreimonatiges Praktikum in den Ländern ihrer Wahl absolvieren. Im Fokus der Bewerbung steht ein kreatives persönliches Video.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Keine Rückmeldung an Unternehmen gegeben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

3 Kommentare

Chancen

WiWi Gast

Klar sind die Chancen höher als im Sommer... Dir muss aber auch bewusst sein, dass einige Unternehmen nur im Sommer Praktika anbie ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.