DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Praktikum

Vorraussetzung bei Bewerbungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorraussetzung bei Bewerbungen

Hi,

Bei so gut wie jeder Stellenausschreibung bzw. Informationstexten auf Unternehmensseite wird abgeschlossenes Grundstudium vorraus gesetzt.

Wird das als K.o. Kriterium angesehen, wenn man eben das Grundstudium noch nicht abgeschlossen hat? Es wird ja möglich sein, auch vorher an ein Praktikum zu kommen.

Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

Was für eine Art Bewerbung ist das?
Ich denke mal für ein Praktikum, SHK oder Werkstudententätigkeit?

Wenn ja, steht in der Anzeige dann explizit drin, was verlangt wird ("Wir setzen voraus", "Sie haben Ihr Grundstudium bzw. das x Fachsemester abgeschlossen..." usw.).

Lies Dir genau die Ausschreibung durch und sortiere nach "Muss-" und "Kann-"Kriterien. Wenn Du (fast) alle "Muss"-Anforderungen, steht einer Bewerbung eigentlich nichts mehr im Weg.

antworten
PlusMinus

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

Viele der Kriterien sind keine "Muss-Kriterien", wenn allerdings dort steht, dass du dein Grundstudium abgeschlossen haben musst, bzw. im dritten Semester seien sollst, dann ist das schon bindet. Das wird wohl ein Knock Out Kriterium sein.
Allerdings findest du bei intensiver Suche auch Stellen, bei denen z.B. nur "einschlägige Vorlesungen der Wirtschaftswissenschaften" oder ähnliches verlangt sind. Hier wäre die Bewerbung dann möglich. Allerdings wird es bei Großkonzernen schwer, vor Abschluss des Grundstudiums ein Praktikum zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt solltest du dich vorallem auch im Mittelstand umschauen. Was natürlich nicht heißt, dass es bei einem Großkonzern nicht möglich ist. Man muss nur intensiver Suchen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

Alles klar, dann spare ich mir da ja dann einiges an (vergeblicher) Arbeit.
Hallo, ich bin die Threaderstellerin.

Ich denke mir eben auch, dass der Personaler nicht nur meine Bewerbung da liegen hat und selbstverstänlich Bewerber aus höheren Semestern vorziehen wird. Sie können ja meist einfach schon mehr. Der Mittelstand hat oft aber auch schon diese Vorraussetzung des abgeschlossenen Grundstudiums. Es gibt ja genug potentielle Praktikanten, somit können die Anforderungen auch da weiter steigen. Allerdings werde ich die Suche in diesem Bereich weiter intensivieren.

Im Anschluss zwei weitere Fragen:

  1. Im Anschreiben habe ich eine Formulierung enthalten, welche mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich bescheinige mir selbst überdurschnittliche Leistungen im Studium. Dies kann ich selbstverständlich durch Noten belegen, allerdings frage ich mich, ob das nicht zu abgehoben wirken könnte? Wobei man sich im Anschreiben ja auch möglichst gut präsentieren sollte.

  2. Nach Abschluss des Semesters und vor Beginn des Auslandsemester habe ich 2 1/2 Monate Zeit für ein Praktikum im Sommer. Das möchte ich von meinem Konzept her, wann ich was im Bachelor mache, unbedingt absolvieren. Allerdings findet sich auch hier ein Haar in der Suppe. Oft liegt die verlangte Mindestdauer bei 3, manchmal bei 4 Monaten.

Wie gehe ich da ran? Ich stelle gern vorher telefonischen Kontakt her, damit ich einen guten Bezug in der Bewerbung aufwarten kann. Hier direkt erfragen, ob die 2 Wochen weniger K.O.-Kriterium sind? Oder erstmal bewerben und darauf setzen, dass meine Bewerbung gut ist und daraus resultierend eventuell ein Auge zugedrückt wird?

Ich bin da ein wenig ratlos. Freue mich wieder über Antworten.

viele liebe Grüße,
Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

wenn du wirklich so tolle noten hast, dann lege halt deinen notenauszug bei. ansonsten würde ich da nicht extra drauf hinweisen, weil 100te andere aus deinem Studium wahrscheinlich dasselbe schreiben und sehr gute Noten immer relativ sind und zudem für viele Jobs einfach keine Relevanz haben. wie ist denn dein schnitt und an welcher uni bist du?

am besten schreibst du gleich in deiner bewerbung, wie lange du zeit hast (du kannst es ja etwas schwammig formulieren (z.B. bis "Mitte September") und im vorstellungsgespräch dann das genaue datum sagen bis zu dem du zeit hast). wenn sie wirklich an dir interessiert sind, werden sie dich vermutlich trotzdem einladen, aber die zeitspanne kann schon ein problem und damit k.o.-kriterium darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

p.s. in jedem fall würde ich mich auch für praktika bewerben, die für 3 und 4 monate ausgeschrieben sind.
ich habe auch schon erlebt, dass aus einem 6-monatigen praktikum 4 monate geworden sind, weil es terminlich nicht länger ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

Danke schonmal für die Antwort.

Ich studiere BWL an der Uni Münster (1,5).

Nun, die Notenübersicht beizulegen hatte ich natürlich sowieso geplant. Bin mir ob der Formulierung eben nicht ganz sicher, sie passt ins selbstbewusste Anschreiben. Ich möchte vermeiden überheblich zu wirken, also lasse ich sie wohl besser weg.

Die Dauer des Praktikums im Anschreiben schon einzugrenzen, vermindert möglicherweise die Chancen überhaupt eingeladen zu werden. Dadurch nehme ich mir wohlmöglich die "Bühne" Vorstellungsgespräch um zu überzeugen.

Ich muss eben schon durch meine Bewerbung so überzeugen, dass die 2 Wochen weniger nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Also ran an den Schreibtisch :)

lg, Sarah

antworten
PlusMinus

Re: Vorraussetzung bei Bewerbungen

Was ist an "überdurchschnittliche Leistungen" bitte zu abgehoben? Wenn man es durch die Noten belegen kann, ist es völlig legitim es auch zu schreiben. Mit 1,5 bist du nunmal überdurchschnittlich. Außerdem wird ein gesundes Selbstbewusstsein sicher nicht als Minus-Punkt gewertet.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Vorraussetzung bei Bewerbungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.