DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Probezeit

Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Hallo!
Mein befristeter Vertrag endet bald und er wird nicht verlängert.
Nun möchte ich nach Feierabend Stellen suchen und Bewerbungen schreiben. Allerdings bin ich nach der Arbeit viel zu müde dazu und die Qualität der Bewerbungen würde darunter leiden.
Kann man auch für Stellensuche und Bewerbungsschreiben freigestellt werden? Ich schaffe höchstens 2h lang nach Feierabend Stellen zu suchen und dann Bewerbungen zu schreiben. Dabei kommen höchstens zwei Bewerbungen pro Tag heraus, eher eine.

Das ist zu wenig. Eure Meinung ist mir wichtig! Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Du meinst, eine Firma soll dich freistellen, damit du dich bei ner anderen bewerben kannst? Ernsthaft??

antworten
rrmy05

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Versuch es doch mit Personalvermittler

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Warum holst du dir keinen Krankenschein für ne Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

EinfCh weniger arbeiten wenn sowieso absehbar ist das es endlich ist .

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Schreib sie halt am Wochenende oder während der Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Krank schreiben (mind.) eine Woche?! Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Man braucht gar nicht viele Bewerbungen, sondern wenige auf die genau passenden Stellen! Ich hatte für meinen ersten Job erst 280 Bewerbungen querbett auf alle Controllerstellen deutschlandweit geschrieben und kein einziges Vorstellungsgespräch bekommen. Mir (leider) erst dann richtig Gedanken dazu gemacht und nur noch max. 1 je Woche geschrieben. Dann noch insgesamt 4 Stück geschrieben und 4 Vorstellungsgespräche und daraus 2 Angebote bekommen. Der große Unterschied war, dass ich mich nur noch auf Stellen beworben habe wo ich zu 100% reinpasse. Man muss damit rechnen, dass für sich für jede einzelne Stelle auch immer Leute bewerben werden die 100% da rein passen, wenn man selber nur zu 80% reinpasst wird man die Stelle also nie bekommen. Also nur noch auf die Stellen bewerben, wo man 100% reinpasst. (Studium und Noten sind komplett egal!)

Was zählt:

  • Kenntnisse der verwendeten Programme
  • Kenntnisse der Branche
  • irgendwelche ersten praktischen Erfahrungen mit den später zu erfüllenden Aufgaben
  • Dass man einen Bezug zum Standort der Firma hat. (Es werden meistens 10 mal lieber Leute genommen die direkt um die Ecke wohnen und langfristig in der Region bleiben wollen als solche die von weit weg nur für den Job herziehen und die hier außer dem Job nichts hält. Die sind nämlich bei der ersten Gelegenheit auch schnell wieder weg.

Klar Abends kommt da nicht viel bei raus. Dazu gibts Wochenenden und Urlaub. Aber generell ist es schon recht hart sich intensiv zu bewerben während man einen Job hat. Ich hab einfach mein Profil bei Monster und Xing hoch geladen und mich finden lassen. So bin ich zu meinem 2. Job gekommen und mehr Gehalt gibts so in der Regel auch noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

"Allerdings bin ich nach der Arbeit viel zu müde dazu und die Qualität der Bewerbungen würde darunter leiden."

Der Ausdruck "Qualität der Bewerbungen" bietet wieder Potential für seitenlange Diskussionen.
Kurzes Anschreiben (in dem Stichpunkte der Anzeige im Wortlaut auftauchen, damit der Personaler deine Qualifikation 1:1 mit der Anzeige vergleichen kann), Lebenslauf auf max. 2 Seiten und nur die allerwichtigsten Zeugnisse. Ca. 5-7 Seiten. Fertig.

"Kann man auch für Stellensuche und Bewerbungsschreiben freigestellt werden?"

Wenn du so zu deinem aktuellen Arbeitgeber gehst fühlen die sich darin bestätigt, dich nicht verlängert zu haben. Im besten Fall bekommst du ein diplomatisches "Nein", normalerweise wird man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen können.

Mach notfalls 2-3 Tage krank um einen Stapel rauszuhauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

? 1 bis 2 Bewerbungen am Tag sind doch mehr als genug, wo ist das Problem?

Und natürlich wird man deswegen nicht frei gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Hier der TE:

Ich war auch zuerst irritiert, ob der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer für Bewerbungen freie Tage gewähren muss. Habe aber dann dies gefunden:
§ 629 BGB
Freizeit zur Stellungssuche

Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen [b]angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren.[/b]

Das Aufsuchen bezieht sich mindestens auf Vorstellungsgespräche. Für die wird man tatsächlich freigestellt. Man muss also keinen Urlaub nehmen oder Stunden abbauen. Ich habe gehofft, hierunter fällt auch das Bewerbungsschreiben, für das entsprechend Zeit investiert werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Du bist aber nicht gekündigt, dein Vertrag läuft nur aus.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Keine Zeit Bewerbungen zu schreiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.