DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Ratgeber

Bewerbungsliteratur

Autor
Beitrag
shortround

Bewerbungsliteratur

Hallo!

kann mir vielleicht jemand empfehlungen bzgl bewerbungsliteratur geben?
ich habe da nur den vault-guide. aber dieser kommt aus amerika und ich befürchte, dass in amerika das anschreiben einen anderen (niedrigeren) stellenwert besitzt als in dland.

danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsliteratur

Hallo !

Befinde mich auch gerade im Bewerbungssumpf und decke mich ständig mit neuer Literatur zu diesem Thema ein.

Da hast nur einen Ratgeber? Meld Dich doch einfach in der Stadtbücherei (was ist mit der Hochschulbib?)an, die haben einen großen Fundus an Bewerbungsliteratur und bestellen Dir auch alles.
Nur auf Aktualität solltest Du achten.
Trotz der großen Auswahl sind die alle von Aufbau und Inhalt sehr ähnlich und daher recht schnell durchzublättern. Einfach mal einen Abend Zeit nehmen und die Favoriten rausfiltern.

antworten

Artikel zu Ratgeber

Broschüre »Aufbruch« für Existenzgründer

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Gründung eines Unternehmens.

Broschüre für Existenzgründer: Eine zündende Geschäftsidee und Lust auf Herausforderungen: Das sind die richtigen Voraussetzungen, um ein Unternehmen zu gründen. Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, sollte aber gut informiert sein.

GründerZeiten - Publikationsreihe für Existenzgründer

Stein ins Rollen bringen. Etwas in die Hand nehmen.

Die kostenlosen Ausgaben der Publikationsreihe für Existenzgründer und junge Unternehmen gehen von bekannten Problemlagen aus, geben Hinweise und zeigen Lösungsmöglichkeiten für die Praxis auf.

Online-Gründerleitfaden Multimedia

Online-Gründerleitfaden Multimedia

Der »Gründerleitfaden Multimedia« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt Unternehmensgründer von der ersten Idee über die Vorbereitung bis zur Gründung des Unternehmens.

Literatur-Tipp: So haben Sie sich noch nie beworben

Bewerbung Selbstmarketing

Mit originellen Ideen zum Traumjob

Literatur-Tipp: Bewerben wie ein Profi

Bewerbung Bewerben Profi

Das optimale Trainigsprogramm vom Anschreiben bis zur Einstellung

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Handbuch Schriftliche Bewerbung

Rezension Hesse/Schrader Bewerbung

Vorzüglicher Ratgeber mit einer Fülle von kommentierten Bewerbungsunterlagen

Literatur-Tipp: WISO Bewerbungsberater

WISO Bewerbung Ratgeber

Überzeugende Unterlagen, Perfekter Auftritt, Online-Bewerbungen, Networking, Bewerbermessen

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Die perfekte schriftliche Bewerbung

schriftliche Bewerbung Hesse

Formulierungshilfen und Gestaltungstipps für Anschreiben und Lebenslauf

Literatur-Tipp: Karriere per Klick

Karriere

Pläne, Tricks und Services für die berufliche Zukunft. Von Markus Konstroffer und Falk von Westarp

Die besten Gründungsratgeber

Studie an der Universität Lüneburg vergleicht 50 gängige Ratgeberbücher für Existenzgründerinnen und -gründer

Preiswerte Sonderausgabe: Das Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch

Bewerbungshandbuch Hesse Schrader

Alles, was man für ein erfolgreiches Berufsleben wissen muss. - Die Bewerbungs-»Bibel« ist zurzeit als preiswerte Sonderausgabe bei Amazon erhältlich.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Antworten auf Bewerbungsliteratur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Ratgeber

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.