DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.XING

Re: Erfahrungen mit Xing?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Xing?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Onlineportal Xing? Ich habe mich erst vor Kurzem angemeldet. Bisher schätze ich die Gruppen, in denen zum jeweiligen Thema kompetent diskutiert wird und man immer wieder Neues erfährt.
Wie sieht das mit dem Networking aus? Da ich noch neu bin, habe ich dahingehend noch keine Erfahrung. Habt ihr wirklich wertvolle Kontakte über Xing knüpfen können (also Kontakte, die für den eigenen Werdegang nützlich waren) oder bleibt das beim oberflächlichen Geplänkel?
Habt ihr Kontakte geknüpft, was euch auf anderem Wege vielleicht nicht möglich gewesen wäre? Oder "addet" man Leute, die man sowieso schon kennt und vertieft den Kontakt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Der Hauptvorteil ist, dass man Leute, die man mal besser kennen gelernt hat, adden kann und deren Werdegang längerfristig verfolgen kann. Wenn man dann mal was konkretes sucht, dann kann man gucken, ob man in dem Bereich schon jemanden als Kontakt hat. Teilweise sprechen einen auch Personalvermittler über Xing an, wobei es dafür bessere Möglichkeiten gibt.

Einfach fremde Leute wahllos einladen, sollte man nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

"oder bleibt das beim oberflächlichen Geplänkel?"

--> zu 99,9% JA.
Wenn du morgen auf dem Weg zur Arbeit eine Person auf der Strasse um Feuer bittest wird er es dir höchstwahrscheinlich geben.
Danke. Bitte. Ciao.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing ist meiner Meinung nach weniger dazu da, um Kontakte aufzubauen, sondern dient vielmehr als wahre Fundgrube für Headhunter. Denn wo sonst, bekommst du die Basis-Information und den direkten Ansprechpartner so nett präsentiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich muss sagen das ich als student von xing einige male profitiert habe. Anfrage für: Praktikas bei BIG4, Diplomarbeit in einer Konzernstabsstelle -beide male nach Bewerbung genommen - sehr einfach und effizient. Wichtige Infos über Unternehmen - Ansprechpartner etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hast Du die Anfragen einfach so wegen Deines Profils bekommen? Oder hast Du nur über XING bei denen angefragt? Wird nicht so ganz deutlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

achso, stimmt da hast du recht!
nö hatte die leute darauf angesprochen, aber nur die, die tatsächlich den Gesuch "praktikanten" im profil hatten.
Bei einer Anfrage erhielt ich gleich einen Rückruf und der manager hat spontan mit mir ein Ad hoc bewerbungsgespräch geführt. war recht net

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Servus zusammen,

ich hab mir eigentlich auch nicht sehr viel davon erwartet, umso überraschter war ich, als mich vor kurzem jemand zu einem VG eingeladen hat. Hab seit ca. 6 Wochen mein Profil eingestellt. Muss allerdings auch sagen dass ich kein Student bin, sondern stellv. Abteilungsleiter in der Baubranche, und grad Weiterbildung "nur" zum geprüften Betriebswirt durchlaufe.

All denen die noch auf Angebote warten viel Glück. So schlecht sind die Chancen denk ich mal nicht, schließlich tummeln sich massig Headhunter bei Xing. Kann aber natürlich sein dass die eher auf Leute aus sind, die bereits in Jobs sind.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Eigentlich halte ich von Xing, Facebook, StudentVC und den ganzen Community-Zeugs nichts. Bei Xing habe ich mcih dann doch angemeldet, weil ale Leute die ich auf irgendwelchen Konferenzen oder Workshops getroffen haben nur noch ueber Xing kontakt halten wollten - da ist man ohne eigens Xing-Profil aufgeschmissen. Ich habe dan eher widerwillig ein Account bei Xing eroeffnet.

Zu meiner Ueberraschung habe ich zwei Einladungen zu VGs bekommen (wurde von Headhunter in XIng "angemacht") ein Verlag hat mir angeboten meine Diplomarbeit zu veroeffentlichen.

Das ist mehr als ich von XIng jemals erwartet haette.

Mein Fazit: Wenn man von Xing nichts erwartet, dann wird man vielleicht positiv ueberrascht. Wer aber erwartet ueber Xing die supergeilen Jobs zu bekommen, wird mit sher hoher Wahrscheinlichkeit gnadenlos entteuscht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Also ich habe mich mal angemeldet und gesucht. Und zu meiner Überraschung habe ich mir Bekannte Leute gefunden deren Profil überhaupt nicht mit dem übereinstimmt was sie sind und machen.
Für mich sind solche Portale gestorben, mein Netzwerk wird durch Persönliche Kontakte weiter aufgebaut da weiß ich was kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Schaulaufen der Eitlelkeiten und zu 99% nur belangloses BlaBla. Nein danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Sehe ich auch so. Diese ganzen Headhunter-Stories sind total unglaubwürdig. Kenne niemanden der je über Xing eine Einladung zu einem Gespräch oder ähnliches bekommen hat. Das sind echt nur so Prahlereien...wow bin ich geil, jetzt ruft schon wieder so ein blöder Headhunter an...". Nachdem Headhunter viel Geld kosten, werden eher Führungs/Spitzenkräfte hierüber rekrutiert. Wegen eines Praktikums, DA oder einem Anfängerjob kann sich keine Firma einen Headhunter leisten, zumal der Arbeitsmarkt eh prima für die Firmen ausschaut. Wenn man bei Xing keine Pay-Mitglied ist, dann kann man da eh kaum was machn, nicht mal Nachrichten schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Also ich wurde schon öfters von Headhuntern kontaktiert! Bin allerdings kein Absolvent sondern seit gut 2 1/2 Jahren im Beruf.. und dabei ging es nicht um Spitzen-/Führungsjobs. Schon gute Angebote aber nicht überragend, also man kann echt nicht sagen dass Headhunter nur Spitzen-/Führungsjobs zu vergeben haben. Nachrichten kann man zwar nicht von sich aus schreiben, aber wenn Dir ein Headhunter schreibt bzw. irgendjemand mit pay-Mitgliedschaft, kannst Du zurückschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich halte die XING-Headhunter-Stories keineswegs für Prahlereien, sondern schlicht und einfach für wahr. Warum das so ist? Ganz einfach: Weil ich selbst auch schon angeschrieben wurde, und das nur deshalb, weil ich meine derzeitige Tätigkeit eingetragen habe. Dass XING eine gute Plattform für Personalberater ("Headhunter" schreibe ich lieber nicht, denn der Begriff stammt aus Zeiten, in denen nur Top-Leute gesucht wurden) ist, ist auch vollkommen logisch. Wo sonst bekommt man für minimale Kosten einen Überblick über eine derart große Anzahl potenzieller Kandidaten?

Stellt Euch doch mal vor, Ihr wollt euch als Personalberater selbständig machen. Ihr braucht zunächst mal eine Stelle, die Ihr besetzen wollt. Also ruft Ihr bei einem befreundeten Unternehmen an und schlagt vor, Euch um eine bestimmte, offene Stellenausschreibung zu kümmern. Als nächstes geht Ihr auf XING und sucht Leute, die Eurer Meinung nach auf diese Stelle passen. Nun schreibt Ihr diese Leute an und schlagt Ihnen vor, eine Bewerbung zu vermitteln.

Das ist ein ganz einfacher Vorgang, der sicherlich viele Hundert Mal pro Tag passiert. Dass hier im Forum Berufserfahrene von Kontakten mit Personalberatern schreiben, ist logische Konsequenz aus der freien Verfügbarkeit der Daten bei XING. Mit Selbstbeweihräucherung hat das hingegen überhaupt nichts zu tun.

Wartet doch einfach mal ab, bis Ihr selbst für einige Zeit im Beruf seid. Ihr werdet schon sehen, dass nach ca. 1 Jahr die ersten Personalberater anfangen, bei Euch anzurufen oder Euch anzumailen. Natürlich nicht mit einem Vorstandsjob, aber mit irgend einer offenen Position, die manchmal gut zu Euch passt und manchmal schlecht. Das dahinter stehende Motiv ist das möglichst schnelle Auffüllen der Datenbank mit "potenziellen" Kontakten. Wenn der Personalberater irgendwann 1.000-2.000 Interessenten in seiner Datenbank hat, könnte es ihm Schritt für Schritt gelingen, die ersten erfolgreichen Vermittlungen durchzuführen und damit Geld zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich wurde bei Xing auch schon zweimal von Headhuntern bzw. Personalreferenten von Firmen angeschrieben. Das waren ebenfalls gute Jobs, allerdings sind die Firmen vom Namen weniger bekannt gewesen. Viele Mittelständler ohne Produkte "für die Endkunden" haben Probleme, auch für normale Stellen gute Leute zu gewinnen, da sie bei Jobsuchenden weniger bekannt sind. Dass Headhunter nur für die Chef-Etagen und die Top-Firmen suchen, stimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

eigentlich nutze ich xing um kontakte zu verwalten u. recht problemlos den tätigkeitsschwerpunkt der kontaktperson weiter zu verfolgen.

ich habe jetzt auch rd. 2 jahre berufserfahrung und werde häufiger von personalberatern & firmeneigenen personlareferenten über xing angeschrieben bzw. wurde auch schon im büro angerufen.

manche füllen häufig nur ihre datenbanken auf, manche sind professionell auf der suche, andere sind "schwarze schafe" !

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Also ich wurde 1mal vom Headhunter kontaktiert, einmal von ner großen WP4 selbst und nochmal von ner Schweizer Firma.
Es lohnt sich!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

In einigen Wochen wird es ans Tageslicht kommen, dass Xing gegen das Telekommunikationsgesetz verstößt. Tausend von Networkern wurde der Xing Account fristlos gesperrt. Damit haben diese Personen den Zugang zu Ihren privaten und geschäftlichen Email´s verloren. Auch die dirkten Kontakt sind somit verschwunden.

Fragen Sie mal in Ihrem Beziehungsnetzwerk mal nach und Sie werden von zahlreichen Sperrungen von Xing erfahren. Es verschwinden immer wieder Profile auf Xing. Melden die sich Alle ab? Oder werden diese Menschen von Xing rausgeschmissen.

In der Netzwerk Elite von Xing (250 Networker) wird dieses Thema schon seit Monaten bei den persönlichen Treffen diskutiert. Ich warne jeden davor etwas darüber über die XING Plattform per Email oder im Forum zu schreiben.

Ich kann jeder Person nur den Rat geben sich seine direkten Kontakte und Email´s herunter zuladen. Schaut Euch den Bundesverband Network Marketing e.V. an.
Sogar dieser Verband mit 600 Mitglieder wurde von Xing aus Willkür gelöscht. Nicht von ungefähr wird Xing als das Nordkorea der Netzwerke bezeichent. Einige Anwälte bereiten gegen dieses Geschäftsgebahren eine Sammelklage vor, mal schauen wie das ganz die Gerichte in Deutschalnd sehen.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Erfahrungen mit Xing?

In 10 Wochen Mitgliedschaft

1 Kontakt mit anschliessendem VG (Ergebnis ist noch offen)
2 Kontakte zu Personalberatern

Dazu habe ich 4 ehemalige Schulkollegen wiedergefunden, mit denen ich jetzt wieder regelmässig in Kontakt bin. Auf meinem Profil schauen auch regelmässig irgendwelche Consulting-Menschen vorbei.

Wer was sucht, der kann Xing sicherlich als zusätzliche Chance nutzen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing ist quatsch, das ist doch Stammtischgesülze, dass man tolle Offerten bekommt.
Das sind immer dieselben Spastis die einem Abends in einer Bar erzählen: Woah, demletzt hat mich ja wieder ein eadhnter angerufen und wollte mir einen Job im Konzernrechnungswesen bei BMW aufscdhwatzen, es hätte aber nur 80 TEUR gegeben und deswegen habe ich erstmal abgelehnt. Wer sowas glaubt ist selbst Schuld. Keine professionelle Firma engagiert Headhunter, die dann Xing abgrasen.
Was bei Xing das Suchen alter Schulfreunde bspw. unmöglich macht, ist die Tatsache, dass man als normales Mitglied keine Nachrichten schreiben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

"Keine professionelle Firma engagiert Headhunter, die dann Xing abgrasen."

Einfach ignorieren. Nur weil Dich noch keiner kontaktiert hat, musst Du das nicht verallgemeinern ;-) wer sich die Chance nimmt, sich auf Xing gut zu präsentieren, ist selbst schuld.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Erfahrungen mit Xing?

Headhunter suchen sich überall ihre Kontakte, auch über Xing, das geht dort soagr zielgerichteter, da sie dort wesentlich schneller wichtige Informationen über die Kandidaten erhalten.

Im übrigen engagieren Firmen die Headhunter, damit diese ihnen die Sucharbeit abnehmen. Ob die dann jemanden über Xing finden oder über ihre Kontakte, bzw. ihre Kartei, spielt da keine Rolle.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich denke mal der Begriff "Headhunter" wird von einigen schlicht und ergreifend überbewertet. Ist doch klar, dass sich auch die Branche der Personalberater (!) bei Xing tummelt, weil sie bei ihren Kunden "prahlen", dass sie den Kandidaten (m/w) finden, den die Firma bisher nicht selbst gefunden hat. Und es gibt Berufsgruppen, z. B. im Handel, die händerrigend nach Frischblut suchen. Genauso viele Personalberater, Headhunter und Consultants gibt es. Alleine die beiden großen Verbände in der Zeitarbeit - und die machen auch alle Personalvermittlung/Permanent Placement umfassen ca 3000 Mitgliedsfirmen.

Es ist nichts mehr besonderes und ein "Headhunter" bekommt je nach Vereinbarung zw. 10% und 30% eines Bruttojahresgehalts als Erfolgsprämie.

So what?

PS: Ich habe auch über Xing schon einmal den Job gewechselt, war völlig unspektakulär.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich stimme hier einigen Postern zu.
Selbst wurde ich nie von "Headhuntern" kontaktiert sondern von Personalberatern. Meist die Geschäftsführer von Mini-Personalberatungen die genauso heißen wie der Personalberater der mich selbst kontaktiert hat.

Mich haben die angebotenen Stellen kaum interessiert bzw. waren die manchmal extrem unprofessionell.
Mir eine Stelle als Leiter im Controlling eines größeren Unternehmens anzubieten nach lediglich 2 Jahren Berufserfahrung wo in der Stellenbeschreibung die sie mir haben zukommen lassen klar und deutlich stand:

Mindestvoraussetzung:

  • Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung im Controlling
  • Menschliche uns soziale Reife

Sorry, aber bei den Voraussetzungen stelle ich mir jmd anderes vor als den 29 jährigen den ich jeden Morgen im Spiegel sehe.

Da fühlt man sich nicht geschmeichelt, da ist einfach unprofessionell.

Zugegeben, bei den ersten Kontaktaufnahmen fühlte man sich geschmeichelt, aber schnell merkt man dass Kontaktaufnahmen von vielen dieser Personal"berater" nicht gleich mit Karrieresprung/Erfolgsgarantie/High-Performer-Zertifikat gleichzusetzten sind.

Mann muss aufpassen. Teilweise sind es zwar ganz nette Positionen die mich nicht bisher nicht interessiert haben. Andererseits können es auch Personalberater von Zeitarbeitsfirmen sein die neue Produkte....sorry, neue "Mitarbeiter" suchen.

Und beraten tun sie ja nicht. Der Klient von einem Personalberater hat zwei Tage nach Kontaktaufnahme zu mir Invoslvenz angemeldet.

Sicher gibt es auch einige gute und echte Personalberater/Headhunter aber man sollte mit gesundem Menschenverstand und eine ordentliche Portion Skepsis rangehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Bin schon mehrere Jahre bei Xing angemeldet und habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Netzwerk gemacht. Es gab mehrere Anfragen von "Personalberatern" , die aber leicht zu durchschauen waren. Viele Firmen schreiben direkt ihre Jobangebote in die Jobbörse. Dort kann man die Firma , den Ansprechpartner sehen. Wenn man dann mal google durchsucht, kann man sich schon mal nen Eindruck verschaffen.

Lounge Gast schrieb:

Was sind eure Erfahrungen mit dem Onlineportal Xing? Ich habe
mich erst vor Kurzem angemeldet. Bisher schätze ich die
Gruppen, in denen zum jeweiligen Thema kompetent diskutiert
wird und man immer wieder Neues erfährt.
Wie sieht das mit dem Networking aus? Da ich noch neu bin,
habe ich dahingehend noch keine Erfahrung. Habt ihr wirklich
wertvolle Kontakte über Xing knüpfen können (also Kontakte,
die für den eigenen Werdegang nützlich waren) oder bleibt das
beim oberflächlichen Geplänkel?
Habt ihr Kontakte geknüpft, was euch auf anderem Wege
vielleicht nicht möglich gewesen wäre? Oder "addet" man
Leute, die man sowieso schon kennt und vertieft den Kontakt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Nun, auch wenn der thread schon älter ist:
Ich bin headhunter, ich grase xing ab, ich finde dort gute Kandidaten, ich besetze damit Stellen aus allen Ebenen.
die meisten Firmen für die ich arbeite sind tatsächlich eher Konzerne als Mittelstand, aber öffentlich ausgeschrieben wird keine der Stellen. Sonst würde ich auch nicht darauf arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

sehr glaubwürdiger Post.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

xing.com ist vergleichbar mit linkedin.com ...
viele Headhunter und Recruitment Agencies versuchen an Infos (Namen, Telefonnummern etc.) zu kommen und halten leider keine Spielregeln (z.B. keine Anrufe am Arbeitsplatz) ein.
Deshalb gebe ich meinen Arbeitgeber dort nicht mehr an.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing ist Gold wert. Habe meine letzten beiden Jobs darüber bekommen, auf die ich mich sonst nie beworben hätte. wer schnell die 100k und führungsposition erreiche will, für den sind solche Netzwerke ein muss!

Im internationalen Umfeld allerdings lieber linkedIn benutzen.
Wer wirklich aktiv auf der Suche ist, dem kann ich auch experteer empfehlen.

PS: bei Headhauntervermittlungen muss man kein lästiges Anschreiben verfassen und spart dadurch mindestens ein Wochenende. Alleine daher lohnt es sich schon! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

xing bringt meiner Meinung nach wirklich viel. Bin seit ein paar Tagen Premium-Mitglied und hab dadurch gleich Kontakte zu meiner Wunschfirma erhalten. Von daher, schon sehr gut.

Wer braucht bitte ein ganzes Wochenende für ein Anschreiben? Wenn man sich ein bisschen was überlegt, dann dauert das max. paar Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

na ja, xing bringt viel, wenn man auch selbst viel mitbringen kann und gute kontakte hat. niemand dort wird angeschrieben, wenn das profil nicht aktuell wirkt oder keine brauchbaren inhalte vermittelt. allerdings gebe ich dir recht, dass ein premium-account durchaus vorteile hat. habe mir daher auch einen geholt. insgesamt denke ich aber, dass sich aus xing schon viele kontakte ergeben können, aus denen sich dann auch jobangebote ergeben können

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Lounge Gast schrieb:

[...]
Wer braucht bitte ein ganzes Wochenende für ein Anschreiben?
Wenn man sich ein bisschen was überlegt, dann dauert das max.
paar Stunden.

Jo, das sind dann die Typen, die später in einem WiWi-Forum schreiben:

"Ich hab tausend Bewerbungen geschrieben und KEINE Einladung bekommen! Unverschämt. Sch**ß Personaler!!!"

Ein gutes Anschreiben und der CV sollte genau auf die Firma und die Stelle zugeschnitten sein und auch von der Gestaltung was hermachen. Das ist nicht machbar in ein paar Stunden. Serienbrieffunktion in Word ist hier nicht angemessen.

Ich habe in meinem Leben bisher 4 Bewerbungen geschrieben und hatte 4 Arbeitgeber (einer davon Berufsausbildung). Schaffst Du die Quote auch mit Deinen "paar Stunden" Bewerbungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Diese Kommentare hier glaubt doch kein Mensch. :D

Durch Premium-Mitgliedschaft Kontakte zu der Wunschfirma erhalten. Ja genau, macht Sinn. Schöner Werbetext.

Ich selbst habe noch keine Anfrage bekommen und kenne aus meinen Bekanntenkreis auch n i e m a n d e n der über xing auch nur was halbwegs vernünftiges bekommen hat. Für Absolventen eignet sich anscheinend Absolventa besser. Wobei sich da auch primär Finanzvertriebe und Personalvermittlungen rumtreiben. Aber da hab ich aus dem Bekanntenkreis auf jeden Fall auch schon von besseren Firmen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Na ja, alleine durch einen Premium-Account hat wohl noch niemand ein Angebot von seiner Wunschfirma erhalten. Allerdings stimmt es schon, dass ein Premium-Account vorteilhaft sein kann, um mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Viele Leute, allen voran Berater oder diejenigen, welche nicht von jedem angeschrieben werden wollen, haben ihre Profile so eingestellt, dass sie nicht für jedermann sichtbar sind.
Zugleich stimmt es aber auch, dass viele Firmen über Xing suchen. Beispielsweise betreiben Autohersteller oder auch manche Beratungen ein recht intensives Recruiting über Xing. Auch Big4 Unternehmen schreiben Leute an, um auf bestimmte Veranstaltungen oder Jobeinstiegsmöglichkeiten zu verweisen.

Insgesamt denke ich daher schon, dass Xing von Vorteil sein kann. Aber eben sicherlich nicht für den Erstsemester, sondern erst für jemanden, der schon Erfahrungen sammeln konnte, sei es durch Prakika, Selbstständigkeit etc

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Firmen Karriere Website ist die wichtigste Quelle = Initiativbewerbungen.
65% über diesen Kanal (Quelle: Zeit)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

bin der vom 26.08. mit der Wunschfirma und Premium-Account.

Ohne witz. Gab da ein 3-Monats-Angebot und da dacht ich mir, wollte ich eh schon lange machen und mal ausprobieren und für 15 Euro is ja nix hin.

Hab ich dann auch gemacht und einfach mal nach meiner Wunschfirma gesucht und ein paar Manager und Personalverantwortliche angeklickt.

Es hat wirklich keine 30 Minuten gedauert, da kam gleich eine Mail von der Personalchefin der Firma, sie hat von einem ihrer Kollegen erfahren, dass ich sein Profil besucht habe und ob ich noch auf der Suche wär, mein Profil passt soweit und sie hätten was in meinem Bereich.

Bin übrigens bald Absolvent. Habe jetzt Kontakt zu der Firma und sie freuen sich schon auf meine Bewerbung (ist leider noch ein halbes Jahr hin bis ich mich bewerben soll/kann)

Und das ist kein Werbetext, ist wirklich so passiert. Aber es muss ja keiner glauben :)

mir hat es was gebracht!! Hab zwar noch kein Angebot, das stimmt aber die Chancen stehen denk ich mal schon nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hat jemand schon dort Erfahrungen mit einem selbst aufgegebenen Stellengesuch in den Foren dort gesammelt?
Ist dies ratsam und kamen gute Kontakte zustande?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich bin auch absolvent (allerdings Informatik) und bekomme bei Xing dauerhaft Job-Angebote. Zum Teil von Vermittlern, zum Teil direkt von Personalern der Großkonzerne. Hätte ich nicht bereits eine Stelle würde sich garantiert was ergeben.
Wichtig ist, dass man dir richtigen Stichworte in den Feldern "Suche" und "Biete" stehen. Das Prodil muss natürlich auch möglichst gut und ausführlich ausgefüllt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

über Xing nur Grützanfragen erhalten. viel unsauberes Zeugs dabei. Lebenslauf ok, erst Marketing, dann WP. Da bin ich weg von Xing.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

teilweise etwas zuviel selbstdarstellung (passierschein a 38 grüßt).
zu viele gruppen, wo stellenangebote zu finden sicht.

die stellenangebote kann man nicht nach region o. ä. filtern

bisherige it jobkontakte nach 3 wochen = 0.

eigentlich das übliche wie bei monster oder in printmedien: wir bieten ich suche aber keiner bringt die beiden parteien zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Wer bei einer Big4 arbeitet und nach 2 bis 4 Jahren gern den Exit schaffen will, kommt um XING nicht drum rum. Auch wenn die Anfragen nicht immer zu 100% passen, so kann man doch Kontakte zu Headhuntern knüpfen und diese entsprechend der eigenen Vorstellungen steuern (z.B. "Schade, die von Ihnen zu besetzende Stelle passt derzeit nicht zu meinen Karrierplänen. Aber wenn Sie mal eine Position im Management bei [WUNSCHFIRMA] besetzen, stehe ich gern zur Verfügung!" oder "Generell suche ich eher in Richtung [Branche|DAX|Mittelstand|Industrie]").

Wer es bis zum Exit zum (Senior) Manager geschafft hat, nimmt Experteer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hallo,
ich habe meinen Premium Zugang heute gekündigt, obwohl ich über 1.800 direkte Kontakte hatte. Nur was sind diese Kontakte wert?? Was helfen einem Kontakte die über ganz Deutschland verstreut sind? Mir haben diese Konakte jedenfalls keinen geschäftlichen Vorteil gebracht. Verdient hat hier nur XING. Arbeitet man bezogen auf die Region wo man wohnt, bringt dieses Netzwerk nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hallo,

ich kenne einige Leute, die über Xing schon einen Job gefunden haben, mich eingeschlossen. Aber zumeist ist das im Vertrieb oder in höheren Stellen, die ein Studium und teilweise sehr viel Berufserfahrung verlangen.

Aber wenn man schnell nen Job braucht und sich für den Vertrieb nicht zu schade ist, findet man recht schnell was. Wobei es da ja auch immer auf den jeweiligen Lebenslauf ankommt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hier nochmal der mit Premium-Account und Wunschfirma:

Hatte diese Woche Vorstellungsgespräch. Habe mir meine Gesprächspartner in xing gesucht, schon mal vorab informiert mit wem ich es zu tun habe.

Ergebnis: Angebot erhalten => angenommen.

Also xing kann durchaus sinnvoll sein (jedoch nur mit Premium-Account). Ohne bringt es nicht recht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Mich nervt trotzdem, dass man sehen kann, auf wessen Seiten ich war. Wenn auch nur zum Informieren. Viele werden das als eine Art Stalking empfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Soll das billigstes virales Marketing von xing sein?

Und selbst wenn nicht. 8 Monate von Kontakt bis zur Unterschrift ist jetzt ja auch nicht so toll.
Premium bringt absolut keinen Vorteil. Wüsste nicht was das besser sein sollte!

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal der mit Premium-Account und Wunschfirma:

Hatte diese Woche Vorstellungsgespräch. Habe mir meine
Gesprächspartner in xing gesucht, schon mal vorab informiert
mit wem ich es zu tun habe.

Ergebnis: Angebot erhalten => angenommen.

Also xing kann durchaus sinnvoll sein (jedoch nur mit
Premium-Account). Ohne bringt es nicht recht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hatte mehrere positive Erfahrungen

2 Bewerbungsvorschläge direkt von Projektinvolvierten mit Vorstellungsgepsprächen für ein Praktikum. Eines bei einer kleineren UB und eines im Konzern. Beide überraschend gut auf meine Präferenzen zugeschnitten.

Positive Erfahrungen mit Headhuntern oder Personalern hatte ich bisher nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich nutze mein Xing Profil um Kontakt zu Personen zu halten die ich persönlich kenne, sei es geschäftlich oder privat. Jobangebote hatte ich bisher nur von dubiosen Firmen erhalten und keine der Einladungen angenommen.
Teilweise kam die selbe Einladung nach einigen Wochen erneut, was meine Vermutung bestätigt das von diversen Unternehmen wahllos Personen angeschrieben werden.
Für den beruflichen Erfolg hat mir Xing bisher nichts gebracht, dennoch würde ich mich jederzeit erneut dort registrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Es hat ja nichts damit zu tun, dass es jetzt fast 8 Monate gedauert hat, bis ich ne Zusage hatte. Es hat deswegen so lange gedauert, da ich ja erst im September fertig werde und die Firma natürlich nicht ein Jahr vorher schon einen einstellt.

Aber Fakt ist, dass ich ohne Premium die "Manager" nicht anklicken konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Würde behaupten, dass es bei Xing nur um das schnelle Geldverdienen geht!
Solltet ihr einmal ein Problem mit Xing haben merkt ihr wie arogant der Betrieb aufgebaut ist.
Meine empfehlung, Hände weg von Xing, und um Freunde zu finden ist facebok viel besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Habe heute meine 4. Einladung für ein Interview für Praktika bekommen (innerhalb von 2 Jahren). Finde die Quote recht gut, von den 4 Einladungen war 1 etwas "fishy" aber der Rest waren wirklich gute Praktika. Habe aber auch ein sehr gutes Profil mit vorherigen Praktika bei bekannten Unternehmen und Auslandserfahrung. Wenn man dort nichts außer seiner Uni einträgt ist es natürlich kein Wunder, dass man nicht angeschrieben wird. Xing ist eben nicht für Leute, die das 1. mal Arbeitserfahrung sammeln wollen. Leute ohne Praktika und schlechten Profil müssen sich halt nicht wundern, wenn sich keiner bei einem meldet ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing ist nicht um "Freunde zu finden"!

Xing soll alte Kontakte sichern, eine Diskussionsplattform bieten und dich als Kandidaten für potenzielle Headhunter anpreisen (bei gepflegtem Profil).

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Xing gemacht. Ich hatte schon einige interessante Kontakte von namhaften Unternehmen zwecks Abwerbungsversuchen in Xing.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Gibt es bessere Alternativen um sein Profil online zu stellen? Wenn ja könntet ihr die mal auflisten für nen Berufsanfänger (1 J. Berufserfahrung)- Linkedin ist ja eher für den englischsprachigen Raum. Was wäre denn in Deutschland noch empfehlenswert?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

für die drei monate premium zugang hätte ich mir lieber eine gute pizza kaufen sollen.

brav ein profil angelegt, foto, system engineer mich in einigen gruppen registriert und dort auch etwas geklappert.

ich habe zwar 500 besucher in meinem profil aber ich sehe nicht wer. das sollen dann wohl die recruter sein? aber stimmt das auch. ebenso kann xing hier "traffic" generieren.

weder headhunter noch personaldienstleister noch zaf's haben sich gemeldet.
nach drei monaten kann ich nur sagen nochmal drei monate auf nichts warten? nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Als Info und "wiederfindenetz" ganz gut, sonst eher Mau.
In vielen Gruppen findet man statt echte Diskussionen mit Meinunsautausch ehher irgendwelche Diven, die sich selber darstellen wollen. Je mehr Dr-Titel die haben, umso mehr meinen die anderen verbal zeigen zu müssen wie gut sie es "drauf" haben.
Die Headhunter-Erfahrungen die ich gemach habe sind, dass der /die Tante scheints noch nicht mal die Profile durchlesen. Wenn da was von z.B. IT steht, wird man mit allem zugeballert, was irgendwie mit IT zu tun hat. Dass es aber Fachgebiete gibt und man in den Profilen erstmal lesen sollte ob der "Kopf" den man "jagen" will überhaupt was mit dem Thema das man anzubieten hat zu tun hat - das ist denen erstmal voll Wurst.
Was isch bei Xing gut finde ist, dass die mit den Daten der Mitglieder nicht so umgehen wie das bei facebloed oder tweetschnatter der Fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Man sieht eigentlich alle Zugriffe auf das eigene Profil und Zugriffe von außerhalb kann man unterbinden, falls nicht sind diese klar anonym.

Das man viel wegen Schlagwörtern zugespammt wird habe ich eigentlich in 5 6 7?? Jahren Xing nicht erlebt aber das Problem hat man auch bei Monster und Co.. Ich bekomme teilweise noch Anfrage aus Themen die ich zu meinen Studentenzeiten bearbeitet habe aus denen ich aber vollkommen raus bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Da ich mich in meiner Masterarbeit an der Universität Duisburg-Essen gerade genau mit der Nutzung von XING beschäftige, würde ich mich riesig freuen, wenn einige von euch an meiner Online-Umfrage teilnehmen würden.

Der Fragebogen ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.soscisurvey.de/xing2013

Als kleines Dankeschön werden unter allen Teilnehmern 3 Amazon-Gutscheine im Wert von je 20? verlost!

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass man Mitglied bei XING ist!

Vielen Dank
Franziska Hauser

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich hatte mich vor knapp 1,5 Jahren bei XING angemeldet, anfangs nur, um in Fachgruppen zu stöbern/austauschen ..

Daraus entstand in der Tat ein wirklich guter Kontakt, der mir den Weg als Werkstudent in eine IT-Beratung ermöglichte..

Nach Ende der Werkstudententätigkeit war ich knapp 2 Wochen wieder zuhause in meiner Heimatstadt und da schrieb mich eine Personalvermittlerin der Konkurenz an und meinte, sie hätte da was passendes für mich ..

Nun bin ich etwas über ein Jahr im UN und fühle mich super wohl :)

Also .. XING ist eine reine Plattform, was jeder selbst draus macht, bleibt ihm überlassen.. Allerdings muss auch Networking gelernt sein, denn man kann schnell in Fettnäppfchen treten ..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Das taugt in meinen Augen gar nix, weil gefühlt jeder 2. der sich da präsentiert, weder Master noch Co. in der Tasche hat und ne Uni nur von außen gesehen hat. Da keinerlei Angaben überprüft werden, ist ne Märchenstunde sinnvoller als gefakte Profile...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

"Servus zusammen,

ich hab mir eigentlich auch nicht sehr viel davon erwartet, umso überraschter war ich, als mich vor kurzem jemand zu einem VG eingeladen hat. Hab seit ca. 6 Wochen mein Profil eingestellt."

ich nehm dir ja ungern deine freude. ABER: ich bekomm pro woche ca 2-3 Angebote für Stellen bzw. einladungen zu einem Gespräch (Bin seit paar monaten angemeldet). Kein einziges habe ich bis jetzt angenommen. Qualität ist wichtig, nicht Quantität und diese "Headhunter" sind nichts weiter als kleine Personaldienstleister.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

" ein Verlag hat mir angeboten meine Diplomarbeit zu veroeffentlichen."

das bietet eine internetseite (ein Verlag) jedem an, der das will. Sowas ist halt dann aktive akquise um nicht zu sagen kalt akquise.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

"Sehe ich auch so. Diese ganzen Headhunter-Stories sind total unglaubwürdig. Kenne niemanden der je über Xing eine Einladung zu einem Gespräch oder ähnliches bekommen hat. Das sind echt nur so Prahlereien...wow bin ich geil, jetzt ruft schon wieder so ein blöder Headhunter an...". "

nein! es stimmt wirklich.. man wird oft eingeladen. aber dabei handelt es sich um schlechte qualität. Fake Stellen. Es sind auch keine headhunter (also menschen die direkt abwerben, Gehaltsbereich 100k+). Es sind einfach kleine Personaldienstleister, die wie Pilze aus den Boden schießen und ihre pools erweitern wollen. Damit du dann vllt irgendwann mal eine stelle angeboten bekommst.

Diese leute die prahlen lügen nicht, sie geben der sache nur einen hohen wert. aber eigentlich ist es nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Also mein Kollege wurde von meinem Chef bei Xing angeschrieben und anschließend eingestellt.

Gut er hat auch das super Fach "Technische Volkswirtschaft" am KIT in Karlsruhe studiert. Und Ich arbeite nur bei einem Ingenieurdienstleister.
Aber er hat so seinen Job bekommen. Er verdient sogar 4.000 Euro mehr im JAhr als Ich. Und Ich habe mich beim Unternehmen beworben.
So kanns laufen.

Ist für mich aber eh nur ein Sprungbrett ins Berufsleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich habe gute erfahrungen gemacht: vor einem jahr angemeldet. dann kam erstmal ein paar monate nix bzw ein paar schrottanfragen.

nach einem halben jahr kamen gleich 2 gute angebote. das erste davon hat zeitlich nicht gepasst, beim zweiten wurde ich zu einem bewerbertag (mit ac vergleichbar) eingeladen, war übrigens bei einer top 5 bank, gab aber leider eine absage.

weitere 3 monate später kam noch was gutes (top 5 versicherer), wurde wieder eingeladen, diesmal mit zusage. jetzt hab ich nen geilen job in einem großen konzern. einzig bitter beigeschmack: bin als externer per arbeitnehmerüberlassung eingestellt und verdiene ca 5k weniger im jahr als ein interner. bin aber trotzdem froh, weil meine ausgangssituation nicht optimal war.

antworten
WiWi Gast

Bringt wenig

Ich habe mich vor 2 Jahren angemeldet und leider wurde ich sofort von vielen unseriösen Kontaktanfragen überflutet. Der ein oder andere ist besonders clever und schreibt jeden mit einer Standardmail an und ich habe ihn jedoch abgelehnt. Genauso wie diese ganzen unseriösen Menschen mittleren Alters, die Coachings usw. anbieten. Lächerliich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich habe mir einen Jobagenten erstellen lassen, beworben und daraus zwei Vorstellunsgespräche gemacht. Und ich habe nur die kostenfreie Basis-Version und werde auch keine Premium mitgliedschaft mir zulegen.

antworten
Oekonomist

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich bin seit Jahren -- mit gepflegtem Profil -- bei Xing vertreten. Irgendwelche Jobangebote habe ich dort noch nie bekommen, obwohl es diesen Mythos gibt. Aber um Kontakt zu Kommilitonen zu halten, ist es ausreichend...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hallo!
Bevor ich mich bei XING anmelden werde, würde ich gern mehr erfahren wollen.
Kannst Du mir ein paar Informationen geben?

Gruß Jens R.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich bin selber seit ein paar Monaten Premiummitglied - warum auch immer ich mich dazu habe hinreißen lassen.

Da ich auf dem üblichen Weg sehr schnell einen Job gefunden habe, habe ich die Jobfunktionen bisher nicht weiter genutzt.

Angebote habe ich bisher jedoch auch keine bekommen, trotz gepflegten Profils. Ich habe lediglich ein paar Personalvermittler pro Woche, die sich meine Seite angegucken.
Meine Schwester bekommt hingegen wöchentlich Anfragen mit der Bitte den Lebenslauf einzusenden oder sich auf Jobangebote zu bewerben. Sie Marketing, ich Business Analyst.
Vielleicht ist meine "Branche" für die Rekrutierungsformen noch zu konservativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing und LinkedIn sind sehr gut um seine Netzwerke zu pflegen. Dadurch kann ich noch alle Leute unkompliziert anschreiben, die ich bei meinen ganzen Praktika kennengelernt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing hat mir beruflich genau gar nix gebracht. Ich habe Xing mehr als 6 Jahre genutzt. Mit keinerlei Nutzen.
Alternativen sind: Linkedin

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich nutze Xing sehr gerne. So alle halbe Jahr mal, um zu kucken, wer von den alten Abikollegen oder Studiumsfreunden jetzt in welcher Position wo ist.
Fachlicher Nutzen: 0,0

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hab schonmal in einem anderen Thread gepostet, dass ich durch einen Headhunter auf Xing ein Interview bei Horvath hatte - als Student. Das meiste was man da bekommt, ist allerdings auf jeden Fall Mist, das stimmt ebenso.

antworten
bwlnothx

Re: Erfahrungen mit Xing?

Mein aktueller Vertrag ist über eine Anfrage über Xing zu Stande gekommen (wurde vom Unternehmens-HR kontaktiert). Bekomme darüber hinaus fast wöchentlich Anfragen von Personalvermittlern zu konkreten Positionen (im Bereich Accounting).
Ist zwar viel Mist dabei, aber doch durchaus mal die ein oder andere interessante Stelle. Ich bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Habe mich heute basisangemeldet/also kann nichts nutzen, Komme aus dem organis., handwerkl. sozialen Bereich. Kann mir jemand sagen, ob es verschiedenste Berufsfelder auf dieser Seite gibt, oder es sich eher in einem Berufsfeld eingespielt hat.
Freundlichen Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

da tummeln sich z.T. extrem komische Leute

antworten
Ein KPMGler

Re: Erfahrungen mit Xing?

Wow.
Das war deep!

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

da tummeln sich z.T. extrem komische Leute

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Das hat meine Freundin gestern abend auch zu mir gesagt.

Ein KPMGler schrieb am 16.10.2017:

Wow.
Das war deep!

WiWi Gast schrieb am 16.10.2017:

da tummeln sich z.T. extrem komische Leute

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Für das Netzwerk ganz nett, für die Jobsuche Mist. Nur Leihfirmen, die einen anschreiben für ein lächerliches Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ist natürlich klar dass die besten Jobs persönlich unter der Hand vergeben werden und nicht über irgendwelche Online Netzwerke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Hab die Tage eine Anfrage von einem auf meine Branche spezialisierten Personaldienstleister bekommen. Webseite und Referenzen geprüft, es macht alles einen sehr professionellen Eindruck. Der Mitarbeiter ist nur über mein Profil auf mich gekommen und die Stelle würde sehr gut passen und ist auch finanziell attraktiv. Ich habe mein Profil aber auch schon seit Jahren und bisher kam nur Nonsense. Da ein gepflegtes Xing-Profil einen nur gelegentlich mal ein paar Minuten Aufwand kostet, finde ich es trotzdem gerechtfertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich selbst habe auch schon Mitarbeiter via LinkedIn Recruiter gesucht. Siehe oben: unsere Firma ist B2B und hat keinen Namen, daher schreibe ich direkt Leute an, die passen könnten.
Personaldienstleister nutzen wir auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Lasst euch niemals über Xing rekrutieren! Sowas ist für mich nicht seriös.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

WiWi Gast schrieb am 20.12.2017:

Lasst euch niemals über Xing rekrutieren! Sowas ist für mich nicht seriös.

Magst du dein Statement mit einem Argument untermauern? So wirkt deine Aufforderung leider auch nicht seriös...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Bin nun seit ca. 3 Jahren im öD gefangen und bekomme kaum Reaktion auf Bewerbungen auf Stellenangebote außerhalb des öDs. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir nun auch ein Xing Profil anzulegen. Schaden wird das sicher nicht.

Das Problem ist, dass ich hier "nur Sachbearbeiter" bin. Meine Aufgaben sind verantwortungsvoll und ich habe damit an sich normalerweise kein Problem. Bei Xing muss ich aber meine aktuelle Position angeben. Wie benennt man einen Sachbearbeiterjob im öD, den es 1:1 so in der freien Wirtschaft so sicher nicht gibt, dass er entsprechend "hochwertig" klingt. Habt ihr da Tipps? Danke euch...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich bekomme auf Xing ständig Anfragen. Leider alles nur Schrott. Meist sind das Unternehmen, die entweder weit ab vom Schuss sind oder die aufgrund anderer Gründe Schwierigkeiten haben, Personal zu rekrutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

WiWi Gast schrieb am 30.08.2011:

bin der vom 26.08. mit der Wunschfirma und Premium-Account.

Ohne witz. Gab da ein 3-Monats-Angebot und da dacht ich mir, wollte ich eh schon lange machen und mal ausprobieren und für 15 Euro is ja nix hin.

Hab ich dann auch gemacht und einfach mal nach meiner Wunschfirma gesucht und ein paar Manager und Personalverantwortliche angeklickt.

Es hat wirklich keine 30 Minuten gedauert, da kam gleich eine Mail von der Personalchefin der Firma, sie hat von einem ihrer Kollegen erfahren, dass ich sein Profil besucht habe und ob ich noch auf der Suche wär, mein Profil passt soweit und sie hätten was in meinem Bereich.

Bin übrigens bald Absolvent. Habe jetzt Kontakt zu der Firma und sie freuen sich schon auf meine Bewerbung (ist leider noch ein halbes Jahr hin bis ich mich bewerben soll/kann)

Und das ist kein Werbetext, ist wirklich so passiert. Aber es muss ja keiner glauben :)

mir hat es was gebracht!! Hab zwar noch kein Angebot, das stimmt aber die Chancen stehen denk ich mal schon nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

WiWi Gast schrieb am 22.04.2009:

Sehe ich auch so. Diese ganzen Headhunter-Stories sind total unglaubwürdig. Kenne niemanden der je über Xing eine Einladung zu einem Gespräch oder ähnliches bekommen hat. Das sind echt nur so Prahlereien...wow bin ich geil, jetzt ruft schon wieder so ein blöder Headhunter an...". Nachdem Headhunter viel Geld kosten, werden eher Führungs/Spitzenkräfte hierüber rekrutiert. Wegen eines Praktikums, DA oder einem Anfängerjob kann sich keine Firma einen Headhunter leisten, zumal der Arbeitsmarkt eh prima für die Firmen ausschaut. Wenn man bei Xing keine Pay-Mitglied ist, dann kann man da eh kaum was machn, nicht mal Nachrichten schreiben.

Ich bin nun schon über 8 Jahre bei Xing und erlebe gerade mit, wie man immer mehr gute Funktionen "ausbaut", die bisher bei der Job- oder Kandidatensuche hilfreich waren.

Langsam glaube ich den Berichten, die behauoten, das die Chance auf einen neuen Job bei ca. 1-2 % liegt. In Zukunft geht die Zahl wahrscheinlich weiter nach unten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Findet überhaupt irgendwer Xing besser als LinkedIn? Wenn ja, warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2018:

Findet überhaupt irgendwer Xing besser als LinkedIn? Wenn ja, warum?

Xing ist einfach nur günstiger.

Bzgl. Anfragen: ich hab für Praktika schon oft Anfragen bekommen, allerdings direkt vom HR und nicht von Headhuntern!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing: nur Deutschland, so ungefähr Jeder
LinkedIn: International, eher ambitioniertere Nutzer

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich habe Linked in bisher nur angestestet. Es wollte ständig meine Mailkontakte, das hat genervt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Ich habe beides, da Xing National einfach stärker vertreten und LinkedIn International.
Beides ist ja in der non-premium Version umsonst, somit kein großer Aufwand/Verlust

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Xing vs LinkedIn = StudiVZ vs Facebook. Langfristig stirbt Xing aus, da sind vor allem massig Freelancer unterwegs

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Xing?

Push. Gibt es neue Erkenntnisse zu Xing, vor allem, wo jetzt die Gruppen und Events weg sind?

Auf welcher Plattform hat man eher Erfolg, wenn man von Recruitern von bekannten / großen Firmen angesprochen werden möchte, die überwiegend im deutschsprachigen Raum sitzen?
Bei Xing habe ich bis jetzt eher das Gefühl, nur von kleinen Firmen / KMU angesprochen zu werden. Linkedin habe ich bisher nicht.

antworten
Voice of Reason

Re: Erfahrungen mit Xing?

Wie bei deiner identischen Frage im LinkedIn Thread bereits geschrieben:
Vergiss XING, geh zu LinkedIn.
Und ja, das sage sogar ich als Googler.
Da hat Microsoft einfach mal eine gute Akquisition getätigt…

antworten

Artikel zu XING

XING Campus – finde den passenden Job zum Studium

Studium fertig, aber keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll? Das Karrierenetzwerk Xing hat einen neuen Service auf die Beine gestellt, um als Hilfsassistent die Suche nach einem Job zu erleichtern. Xing Campus zeigt auf Basis eines Studienganges, welche Berufsfelder infrage kommen.

Firmenprofile auf Xing: Wie sollte man sie pflegen

Profil Xing Bewerbung

Es ist heute fast unerlässlich, mit seiner Firma im Internet vertreten zu sein. Zum einen suchen Kunden häufig Informationen oder den Kontakt zum Unternehmen, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, interessante Menschen und Firmen kennenzulernen, sodass sich eventuell neue Aufträge ergeben. Soziale Netzwerke wie Xing sind hierfür sehr gut geeignet.

Darauf achten Personalentscheider bei Xing-Profilen

Profil Xing Bewerbung

Für Berufstätige, die sich professionell verändern wollen, gewinnt die Darstellung in sozialen Netzwerken weiter an Bedeutung. Worauf Personalentscheider bei Xing-Profilen der Bewerber achten hat eine Online-Umfrage untersucht, an der 460 Personalentscheider aus dem deutschsprachigen Raum im März 2013 auf xing.com teilgenommen haben.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Re: Erfahrungen mit Xing?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 99 Beiträge

Diskussionen zu XING

9 Kommentare

Erfahrungen mit openBC?

WiWi Gast

So, da ich nun nimmer Student bin, sondern "Personaler" und für die Vorauswahl zuständig bin, hier ein Kommentar der anderen Seite ...

16 Kommentare

Personalvermittler auf Xing

WiWi Gast

Als SAP Berater bekomme ich Anfragen wie Sand am Meer. Das meiste ist Müll, aber seit ich Manager bin kommen auch bessere Anfragen ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.