DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Erfolgsquote

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

FH BSc. 2,2
FH MSc noch kein Schnitt

1.Praktikum (Big4 Tax)
1 Bewerbung 1 Zusage
Dauer: 6 Mon.

2.Werkstudent (Top10 SWE Konzern Geschäftsführung Risikomanagement)
10 Bewerbungen
4 VG
1 Zusage (andere Prozesse selbstst. beendet)

3.Werkstudent (Top5 Globalplayer Bank Revision Risikomanagement)
12 Bewerbungen
2 VG
2 Zusagen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die ersten 3.Semester meines Studium mehr gefeiert habe, als studiert. Dementsprechend sieht man auch einen lineare Steigerung meiner Noten ab dem 4. Semester und herrvorragende Noten in meinen Wpm.
Weiterhin bin ich defintiv kein Vorzeigstudent bin, da meine Stärken in der Praxis liegen.

Jedes VG war bis jetzt eine Zusage, warten wir mal ab, wie es bei BW um einen Direkteinstieg aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Also 2,2er fh Schnitt geht mit 2t lernen vor der Klausur locker. Feierei ist da keine ausrede. Mangelte wohl an der Auffassungsgabe.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Kann durchaus sein.

Solange ich mit meiner mangelhaften Auffassungsgabe den gewünschten Job bekomme, soll mir Ihr Statement recht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

@ Vorredner

Umso trauriger für die Kandidaten mit einem 1, Uni Schnitt die nichts gescheites finden

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ich habe mal von einem "Experten" gelesen, dass eine Erfolgsquote bei ungefähr 1:3 und 1:3 liegt.

Dh. jeder dritte Bewerbung führt zur Einladung und jede 3. Einladung zu einer Zusage.

Im großen und ganzen kann ich diese Nummer auch bestätigen und deckt sich wohl auch mit dem Durchschnitt der bisherigen Beiträgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Das war dann kein Experte sondern ein Schwafler. Sollte man als WiWi selbst ausrechnen können.
Da wurde etwas generalisiert, das man nicht generalisieren kann. Ein ITler wird einen anderen Schnitt haben als ein Marketing-BWLer. Ein Berufserfahrener einen anderen als ein Einsteiger.

Am Ende liegt der Schnitt hinsichtlich der Erfolgsquote bei:
Sämtliche besetzte Positionen eines Jahres / sämtliche geschriebenen Bewerbungen. Möchte die HR-Abteilung sehen, in der pro Stellenanzeige 9 Bewerbungen eingehen. Muss ein Metzger auf Azubisuche sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Naja sicherlich ein unterschied ob man einen coolen job haben will oder mit "top10 riskmanagement" hier an den start geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bei 10 Bewerbungen und 0 Einladungen würde ich mir ernsthafte Sorgen um meine Zukunft machen oder eben die Auswahl des bisherigen Stellen gehörig hinterfragen..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Jobeinstieg:
60 Bewerbungen
50 Absagen
10 offen

Background:
Target Uni
Finance Master 2,1
Finance Auszeichnung
1,5 Jahre Bankerfahrung
3 Jahre diverse Projekterfahrungen
Alter 26
Männlich

Lounge Gast schrieb:

Bei 10 Bewerbungen und 0 Einladungen würde ich mir ernsthafte
Sorgen um meine Zukunft machen oder eben die Auswahl des
bisherigen Stellen gehörig hinterfragen..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor WiWi
1 Jahr Berufserfahrung

29 Bewerbungen
16 Absagen
8 offene Bewerbungen
1x vorgemerkt da aktuelle keine freie Stelle (Initiativbewerbung)
7 Vorstellungsgespräche (2 Einladungen zum Zweitgespräch abgelehnt)
1 Zusage

Im Gegensatz zum Berufseinstieg nach dem Studium eine deutlich bessere Quote.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Berufseinsteiger:
Bisher beworben bei:
3x Dax30 Direkteinstieg
1 Zusage, 2 Absagen ohne Einladung
3x Consulting:
MCK, BCG, Bain
3x Eingeladen, Interviews ausstehend

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Berufseinsteiger
Bachelor BWL FH 1,8 (Finanzen und Perso Schwerpunkt)
Master VWL Uni 1,2 (Schwerpunkt Ökonometrie)
Auslandssemester Nordamerika, 3 Praktika

Eine Bewerbung, eine Einladung zum AC und ein Angebot -> Erfolgsquote 100%. Auf weitere Stellen hatte ich mich gar nicht beworben, weil o.g. Stelle schon seit längerem mein absoluter Wunsch war und mein Studium + Praktika daher direkt drauf ausgerichtet waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

-Ausbildung in technischem Beruf
-Technisches Studium nach drei Semestern abgebrochen
-Dann 6 Jahre Berufserfahrung vor zweitem Studium
-Bachelor Maschinenbau FH Note: 1,7 (Für Maschinenbau ist das richtig richtig gut!)
-während dessen Duales Studium Konstruktion + dort auch Bachelorarbeit, keine weiteren größeren Praktika, Auslandssemester in Asien
-Master and Top20 US Uni in WING GPA: 3,9 + als TA gearbeitet
-Bin daher jetzt schon 32

Bislang 30 Bewerbungen, vermehrt auf WING-Stellen
1 Telefoninterview - Absage
10 Absagen ziemlich schnell
19 noch offen, bis zu 4 Wochen her

Habe mich allerdings auch größtenteils auf Traineejobs, auch consulting, bei Top100 Unternehmen beworben. Habe bei den letzten 10 Bewerbungen weniger attraktive Stellen gewählt. War bei allem was ich nach meinem abgebrochenen Studium ziemlich herausragend. Allerdings könnte das höhere Alter und mangelnde fachspezifische Praktika mir zum verhängnis werden...

Die kommenden Bewerbungen werden wohl dann bei noch weniger großen Unternehmen landen.

Wenn das auch nix wird, werde ich wohl bei Ferchau/Bertrandt mal anklopfen. Tolle Sache nachdem ich bereits Abteilungsleiter zuvor war und 40000 Netto hatte...hat sich ja richtig gelohnt

Fachkräftemangel, vielen Dank Politik!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Wieso versuchst dus nicht bei deinem alten Arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Als Personaler käme ich mir auch verarscht vor, wenn sich ein ehemaliger Abteilungsleiter nun als Trainee bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ich weiß es tut nichts mehr zur Sache, aber es würde mich schon interessieren : warum machen manche Leute keine relevanten Praktika und bewerben sich auf Trainee-Stellen? Es ist mir einfach ein Rätsel. Auf was sollen die Personalen denn sonst achten? (Ernstgemeinte Frage)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Vielleicht liegts auch bisschen an der mangelnden Bescheidenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Leider kein Interesse. Gleiches gilt für die Firma wo ich Duales Studium gemacht habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

technische Ausbildung + Bachelor WirtIng. (FH) 2,3
momentan am Bachelorarbeit schreiben im Großunternehmen (Handel)

testweise 2 Bewerbungen auf Stellen die mich interessierten (beides Handel; technischer Einkauf) geschrieben, um die Lage zu checken

2 VG; mal schauen ob es jeweils zum zweiten VG. kommt

Fazit: so schlimm kann die Jobsuche nicht sein, wenn man weiß was man will und sich seiner Kompetenzen bewusst ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

technische Ausbildung + Bachelor WirtIng. (FH) 2,3
momentan am Bachelorarbeit schreiben im Großunternehmen (Handel)

testweise 2 Bewerbungen auf Stellen die mich interessierten (beides Handel; technischer Einkauf) geschrieben, um die Lage zu checken

2 VG; mal schauen ob es jeweils zum zweiten VG. kommt

Fazit: so schlimm kann die Jobsuche nicht sein, wenn man weiß was man will und sich seiner Kompetenzen bewusst ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Big 4 und Dax-Trainee
10 Bewerbungen
8 Einladungen
3 Zusagen

FH Bachelor 1,6 ; Uni Master (Target) 1,8

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Wing Master FH 1,6

10 Bewerbungen
6 Absagen
1 Telefonintverview
4 Einladungen
2 Zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Maschinenbau Bachelor + Master

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

"Big 4 und Dax-Trainee
10 Bewerbungen
8 Einladungen
3 Zusagen

FH Bachelor 1,6 ; Uni Master (Target) 1,8 "

Welche Target Uni? Nicht Münster oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

MSc Finance an Target Uni, schlechte Noten
4 Bewerbungen, davon 2 Absagen und 2 Einladungen zum VG -> 2 Angebote

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor FH Würzburg 2,0 BWL
Master Uni Mannheim 1,4 MMM

5 Bewerbungen
2 Einladungen
1 Zusage -> Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Abteilungsleiter war ich im Produktionsbereich, das hat nichts mit akademischen Berufen zu tuen. Von daher passt das imo schon mit Trainee nach Studium.
Und der andere Kommentar bzgl. Bescheidenheit kann schon stimmen.
Genauso die Sache, das relevante Praktika wichtig sind.

Ich hatte im Verlauf der Bewerbungen tatsächlich meine Anschreiben bzgl. mehr Bescheidenheit entschärft und es scheint etwas gebracht zu haben (hatte immerhin zwei VG die gut liefen).

Praktika ist ja schön und gut. Allerdings war es bei unserer Uni wirklich so, das während dem Studium wirklich null Zeit war für Praktikas da die Klausuren ausnahmslos während der VL-freien Zeit geschrieben wurden. Praktikas da einzubauen war nahezu unmöglich und auch im Laufe des Master blieb keine Zeit für Praktikas. Daher empfand ich ja auch die Möglichkeit als Werksstudent und dann später als TA zu arbeiten als sehr attraktive Alternative.

Nicht zu vernachlässigen ist auch das Alter. Bei hunderten eingehenden Bewerbungen kann das durchaus der KO werden. Daran kann ich leider nichts mehr ändern XD

-------------------------------------------------------------------------------
-Ausbildung in technischem Beruf
-Technisches Studium nach drei Semestern abgebrochen
-Dann 6 Jahre Berufserfahrung vor zweitem Studium
-Bachelor Maschinenbau FH Note: 1,7 (Für Maschinenbau ist das richtig richtig gut!)
-während dessen Duales Studium Konstruktion + dort auch Bachelorarbeit, keine weiteren größeren Praktika, Auslandssemester in Asien
-Master and Top20 US Uni in WING GPA: 3,9 + als TA gearbeitet
-Bin daher jetzt schon 32

Bislang 30 Bewerbungen, vermehrt auf WING-Stellen
1 Telefoninterview - Absage
10 Absagen ziemlich schnell
19 noch offen, bis zu 4 Wochen her

Habe mich allerdings auch größtenteils auf Traineejobs, auch consulting, bei Top100 Unternehmen beworben. Habe bei den letzten 10 Bewerbungen weniger attraktive Stellen gewählt. War bei allem was ich nach meinem abgebrochenen Studium ziemlich herausragend. Allerdings könnte das höhere Alter und mangelnde fachspezifische Praktika mir zum verhängnis werden...

Die kommenden Bewerbungen werden wohl dann bei noch weniger großen Unternehmen landen.

Wenn das auch nix wird, werde ich wohl bei Ferchau/Bertrandt mal anklopfen. Tolle Sache nachdem ich bereits Abteilungsleiter zuvor war und 40000 Netto hatte...hat sich ja richtig gelohnt

Fachkräftemangel, vielen Dank Politik!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

M.A. FH Abschluss 1,2 (vorher kaufmännische Ausbildung und B.A.)
24 Bewerbungen
5 VG
2 Zusagen

Trotz das ich immer positives Feedback auf meine Bewerbungen kam, hat sich meine Suche ewig hingezogen (sicherlich auch bedingt durch die Sommerferien). Dennoch hätte ich damit nicht gerechnet. Im oberen Verlauf wurden schon erwähnt, dass auch die Hochschule bzw. Uni maßgeblich Einfluss nimmt. Dies kann ich definitiv bestätigen. Leider werden irgendwelche Elite-Uni Kandidaten dann doch bevorzugt. Ich habe jedoch schon in der Praxis erlebt, dass ich mit denen ganz gut mithalten kann. Ich weiß jedenfalls, dass ich in meinem FH-Master defintiv nichts geschenkt bekommen habe. Daher alles ziemlich ungerecht, aber so ist das leider....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Es hängt halt auch nicht nur von Note und Uni ab, sondern es kommt vor allem auch auf praktische Erfahrungen und dein Auftreten an.Es gibt Leute, die erhalten nach deutlich weniger als der Hälfte der Interviews Angebote und Leute, die erhalten nach fast jedem Interview auch ein Angebot --> Soft Skills eben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

MSc Finance:
ca 30 Bewerbungen (nur IB, UB, AM)
Ohne Ende Online Tests und video interviews (aufgezeichnet)
1xPhone Inteview
3xAssessment Center
2xInterview (ohne AC)
3xOffer: 1xIB 1xUB 1xAM
~ 10% Quote kommt hin am Ende

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

M.Sc. (Target) 2,4
Ca. 6ß Bewerbungen
2 Einladungen
1 Zusage

Hängt aber vmtl. auch damit zusammen, dass ich ortsgebunden in den öD wollte und Wiwis /BWLer ohne relevante Berufserfahrung da nicht gerade gefragt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Master 2,1 Uni M.SC.
Bachelor 2,4 FH BWL B.A.
2x Ausland + 1x Dax UN
+Ausbildung+2,5J BE+ Bund + (kein ABI!)
Alter= knapp 30
Gehaltswunsch: 42.500 brutto/Jahr.

seit ca. 6 Monaten arbeitssuchend
ca. 75 Bewerbungen - kein VG -kein Telefoninterview.
ca. 65 Absagen

Gründe? kA
Rechtschreibfehler geprüft.
Keine Lücken im Lebenslauf.
Aktuelle gute professionelle Fotos.
Mehrere haben über meine Bewerbungen drüber geschaut.
Immer wieder Dinge geändert.

Also irgendwas scheine ich Grundlegend falsch zu machen, wenn es wie oben so gut läuft.

Ich denke es liegt an fehlender Berufserfahrung und dem roten Pfaden, welcher angeblich nicht mehr so wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Die Frage ist auch wieviel Vitamin B ist bei den meisten im Spiel?
Irgendwie wird das "Leistungssystem" davon schon teilweise ausgehebelt.

Hier sollten theoretisch auch mal Compliance Grundsätze gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Zum Berufsstart:
2 Bewerbungen, 2 Einladungen, 2 Angebote (UB mit bestimmtem Fokus)
Nach ein paar Jahren Berufserfahrung:
1 Bewerbung, 1 Einladung, 1 Angebot (andere UB mit besserer Perspektive)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

fh kiel bachelor bwl 2.7
uni siegen master aat 1.7

big 4 tax festeinstieg -> 4 interviews -> 4 zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Habe da ein ähnliches Profil aber keinen roten Faden. Schwerpunkt von Bachelor auf Master gewechselt, Praktika in anderen Bereichen und Bewerbungen gehen weder in Richtung der Praktika noch in Richtung des Schwerpunkts. Etwa 110 Bewerbungen, über 15 Gespräche, 1 Zusage.

Denke eig. mit rotem Faden würde es mir leichter fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bei mir ist es andersrum. Auf dem Papier bin ich stärker, als ich es in Wirklichkeit bin. Deshalb werde ich auch oft eingeladen aber habe es noch nie bis zur 2. Runde geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Masch.Ing Master 1,7, Auslandssemester, im Studium als Werkstudent Geld verdient, Masterthesis beim OEM in Sifi mit sehr gut abgeschlossen und super Arbeitszeugnis. Hört sich gut an denkt man, aber die Realität sieht anders aus.

Suche seit 5 Monaten und bis auf Leihfirmen keine Zusagen bzw. Einladungen. Hatte bei ca. 50 Bewerbungen nur bei einem Großkonzern ein Telefoninterview, war zu nervös und direkt versiebt. Ansonsten nur Leihfirmen mit schlechtem Gehalt. Zum Teil nur 40 K in Hamburg, habe natürlich abgesagt bei den Mietpreisen.

Bin langsam echt depressiv. Wenn ich so auf meine Kommilitonen schaue ist es ähnlich. Fast alle bei Leihfirmen beschäftigt oder mega Glück gehabt weil zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder ganz viel Vitamin B. Ein Bekannter ist jetzt sogar Berufsschullehrer geworden und ich spiele nach den ganzen Niederschlägen auch mit dem Gedanken.

Kack Politik, von wegen Fachkräftemangel. Geht alles über Leihfirmen heutzutage. Bereue es langsam studiert zu haben bzw. Ing. aus Interesse. Damals meinten alle, man findet immer einen Job. Realität sieht anders aus. Arsch aufgerissen und am Ende bekommt man weniger als die Freunde, welche eine Ausbildung gemacht haben. Die hatten allerdings ein tolles Leben in den frühen Zwanzigern, ich dagegen war in der Bib am Lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Masch.Ing Master 1,7, Auslandssemester, im Studium als Werkstudent Geld verdient, Masterthesis beim OEM in Sifi mit sehr gut abgeschlossen und super Arbeitszeugnis. Hört sich gut an denkt man, aber die Realität sieht anders aus.
Kack Politik, von wegen Fachkräftemangel. Geht alles über Leihfirmen heutzutage. Bereue es langsam studiert zu haben bzw. Ing. aus Interesse.

Lass den Kopf nicht hängen, Du findest mit Sicherheit etwas. Du musst nur dranbleiben. 6 Monate Suche sind heutzutage wirklich normal. Und wenn Du Dich dann in aller Ruhe aus Deiner ersten Anstellung heraus bewirbst, wirst Du staunen, wie die Quote sich verschiebt.
Die Einladequote sollte mindestens 10% sein, sonst stimmt etwas mit den Unterlagen nicht (grobe Faustregel). Check das zur Sicherheit mal. Bewirbst du dich querbeet? Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Danke für die aufmunternden Worte. :)

Meine Unterlagen sind sehr gut, war auch 2 Wochen auf einem Bewerbungsseminar und dort meinten die auch, dass ich sofort einen Job bei meinem Lebenslauf bekommen werde und die mir nicht mehr helfen können, da meine Unterlagen sehr gut sind. Naja, das Ergebnis sieht anders aus.

Aus einer Anstellung heraus ist eine Bewerbung nicht sehr einfach. Wie soll man die Zeit finden zu den Interviews zu gehen, wenn man frisch anfängt? Das führt zu Fragen wenn man mitten in der Woche fehlt.

Ich habe halt Angst in einer kleinen Kitsche zu versauern und dann den Absprung nicht mehr zu schaffen. Ich kann es einschätzen, da ich bei BA in einem kleinen Unternhemen geschrieben hab und da waren die Rahmenbedingungen sagen wir mal nicht so dolle. Familienunternhemen, welches die Fimra ausblutet. Kommt leider oft bei kleinen Firmen vor.

Vom Konzern zum kleinen Unternhemen geht, anders herum eher sehr selten. Diese Zweiklassengesellschaft ist echt bitter. Einer hat mal die Metapher mit den Profisportlern genannt. Bei BWL und MINT ist es echt so, dass sich für die Glücklichen 5 % das Studium finanziell gelohnt hat und die Rahmenbedingungen gut sind (z. B. IGM). Ein großer Teil vom Rest wird verbrannt und arbeitet 60 h bei Leihfirmen mit unbezahlten ÜS. Wie beim Profisport. Sehe das bei vielen Kommilitonen. Ganz wenige sind beim Konzern untergekommen, nicht aus Können oder wegen den Noten sondern aus Glück, da zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ganz viel Vitamin B. Der Rest ist bei Leihfirmen, oft mit schlechtem Ruf und schlechtem Gehalt. Die bei Ferchau gelandet sind, sind noch dankbar, da Ferchau ganz ok ist.

Man denkt sich halt, wozu die Nebenjobs, das Ausland, Arbeit beim OEM, wenn es mit weniger Anstrengung zum gleichen Ziel führt. Der Fleiß trägt keine Früchte und das enttäuscht. Fachkräftemangel gibt es nicht. Die dreckige Politik hat die Ings zerstört und versucht es jetzt mit den Ärtzten. Leute wacht auf, das Ziel ist Lohn-Dumping!!!

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Masch.Ing Master 1,7, Auslandssemester, im Studium als Werkstudent Geld verdient, Masterthesis beim OEM in Sifi mit sehr gut abgeschlossen und super Arbeitszeugnis. Hört sich gut an denkt man, aber die Realität sieht anders aus.
Kack Politik, von wegen Fachkräftemangel. Geht alles über Leihfirmen heutzutage. Bereue es langsam studiert zu haben bzw. Ing. aus Interesse.

Lass den Kopf nicht hängen, Du findest mit Sicherheit etwas. Du musst nur dranbleiben. 6 Monate Suche sind heutzutage wirklich normal. Und wenn Du Dich dann in aller Ruhe aus Deiner ersten Anstellung heraus bewirbst, wirst Du staunen, wie die Quote sich verschiebt.
Die Einladequote sollte mindestens 10% sein, sonst stimmt etwas mit den Unterlagen nicht (grobe Faustregel). Check das zur Sicherheit mal. Bewirbst du dich querbeet? Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Master of Science in Harvard
Nur straight A s in den Klausuren

Bewerbung: 0
Jobangebote: 5

Alle mit >100k Einstiegsgehalt ($)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 29.12.2017:

Master of Science in Harvard
Nur straight A s in den Klausuren

Bewerbung: 0
Jobangebote: 5

Alle mit >100k Einstiegsgehalt ($)

Kann so was ähnliches bieten.
Abgebrochener Master of Science in Deutschland
Noten in Bachelor und Master bei ca. 2.0

Bewerbungen: 0
Jobangebote: 11
Alle mit > 90k Einstiegsgehalt (EUR)

Bin kein Troll. Habe nur die richtigen Sachen noch neben dem Studium gemacht. Bin aber auch kein WiWi.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

MA Verwaltungswissenschaften: 1,5
Praktikum Kommunikationsagentur, Landesministerium, Big4 Consulting, Start-up

10 Bewerbungen Consulting/Public Sector Consulting
1/3 Einladungen MBB
1/2 Einladungen T2
1/2 Einladungen Big 4
3/3 Einladungen T3

1 Angebot T3 -> Einstieg
Die meisten Bewerbungsprozesse liefen noch, das Angebot hat einfach sehr gut zu meiner persönlichen Situation gepasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

17 Bewerbungen ( Praktikum)
5 Vorstellungsgespräche
2 Zusagen (Bosch u. Schaeffler)

FH BWL 2,5 Schnitt.

Die Vorstellungsgespräche sowie die Zusagen, habe ich eher von großen Konzernen bekommen. Bei den kleineren Firmen, bekam ich meistens nur Absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Master Maschinenbau (1.7)

Auslandssemester, Arbeit beim OEM und studentische Hilfskraft für mehrere Jahre

Bewerbungen: ca. 70
Absagen: 68
Einladungen: 7
Zusagen: 1 (nicht angenommen, da sehr schlechtes Angebot)

Immer noch arbeitslos ;(

Gebe nicht auf, auch wenn ich demotiviert bin.

Lohnt es sich jetzt Bewerbungen raus zu hauen oder ist die erste Januar Woche schlecht? Lieber sammeln und warten oder einfach raus hauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

1 Bewerbung (Praktikum)
1 Vorstellungsgespräch
1 Zusage
1 Übernahme nach dem Praktikum

Non-Target Uni 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 25.11.2017:

Danke für die aufmunternden Worte. :)

Meine Unterlagen sind sehr gut, war auch 2 Wochen auf einem Bewerbungsseminar und dort meinten die auch, dass ich sofort einen Job bei meinem Lebenslauf bekommen werde und die mir nicht mehr helfen können, da meine Unterlagen sehr gut sind. Naja, das Ergebnis sieht anders aus.

Aus einer Anstellung heraus ist eine Bewerbung nicht sehr einfach. Wie soll man die Zeit finden zu den Interviews zu gehen, wenn man frisch anfängt? Das führt zu Fragen wenn man mitten in der Woche fehlt.

Ich habe halt Angst in einer kleinen Kitsche zu versauern und dann den Absprung nicht mehr zu schaffen. Ich kann es einschätzen, da ich bei BA in einem kleinen Unternhemen geschrieben hab und da waren die Rahmenbedingungen sagen wir mal nicht so dolle. Familienunternhemen, welches die Fimra ausblutet. Kommt leider oft bei kleinen Firmen vor.

Vom Konzern zum kleinen Unternhemen geht, anders herum eher sehr selten. Diese Zweiklassengesellschaft ist echt bitter. Einer hat mal die Metapher mit den Profisportlern genannt. Bei BWL und MINT ist es echt so, dass sich für die Glücklichen 5 % das Studium finanziell gelohnt hat und die Rahmenbedingungen gut sind (z. B. IGM). Ein großer Teil vom Rest wird verbrannt und arbeitet 60 h bei Leihfirmen mit unbezahlten ÜS. Wie beim Profisport. Sehe das bei vielen Kommilitonen. Ganz wenige sind beim Konzern untergekommen, nicht aus Können oder wegen den Noten sondern aus Glück, da zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ganz viel Vitamin B. Der Rest ist bei Leihfirmen, oft mit schlechtem Ruf und schlechtem Gehalt. Die bei Ferchau gelandet sind, sind noch dankbar, da Ferchau ganz ok ist.

Man denkt sich halt, wozu die Nebenjobs, das Ausland, Arbeit beim OEM, wenn es mit weniger Anstrengung zum gleichen Ziel führt. Der Fleiß trägt keine Früchte und das enttäuscht. Fachkräftemangel gibt es nicht. Die dreckige Politik hat die Ings zerstört und versucht es jetzt mit den Ärtzten. Leute wacht auf, das Ziel ist Lohn-Dumping!!!

So ist das!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ihr postet hier ehrlich eure Quote von Praktikabewerbungen?
Das interessiert keinen Menschen, denn Praktika sind alles andere als schwer zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bewerbungen für Praktikum: 7
Vorstellungsgespräche (alles Telefoninterviews): 4
Zusagen: 2

Man muss dazu sagen, dass ich mich als BWLer für teils Informatiker stellen beworben habe, wo ich nur wenige Kenntnisse habe. Außerdem habe ich mich bei BMW für eine Stelle beworben für die ich abgelehnt wurde, hatte aber durch die Initativ Bewerbungen fast schon die Auswahl von 3 anderen Stellen. Allerdings alle abgelehnt, da ich den Eindruck hatte, dass das alles diese richtig typischen Praktikanten Aufgaben sind.

Profil: 2,2 Bachelor an einer normalen Uni. Jedoch damit im oberen Quartil. 4. Semester bisher noch keine praktische Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ich äußere mich mal zu meiner Erfahrung:
Region Stuttgart
Marketing
Berufserfahrung:
2 Jahre vor dem Studium im Bereich Marketing
1/ 2 Jahr Praktikum im Marketing
1,5 Jahre Werkstudentin im Marketing
Beworben mit Bachelor Abschluss bin derzeit im Master möchte diesen aber aufgrund der FernUni berufsbegleitend beenden.

15 Bewerbungen
14 Absagen
1 noch offen

... ernüchternd

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Quote auf Stellen mit mehreren Jahren Berufserfahrung:

Background: B.Sc. Wirt-Info, Gehalt: 70k

5 Bewerbungen im IT-Bereich:
1x Telefoninterview (vom Aufgabenbereich doch nicht so wie erwartet, US-Konzern)
2x Absagen (nach tel. Rückfrage, war eine Stelle aber bereits intern "besetzt", 1x in Richtung Start-Up, Gehaltsforderung zu hoch. Haben dort dann einen Junior genommen.)
2x Einladungen (nur eine Einladung wahrgenommen) -> 1x Angebot -> Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Berufseinstieg

B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, Gehalt 47k

1 Bewerbung im Marketing Bereich
1 x persönliches Interview
1 x Zusage => Angenommen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Warum schimpft hier jeder auf die Politik? Solche Leute würde ich auch nicht einstellen! Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man gut ist und sein Studium etwas vorausschauend geplant hat bekommt man immer einen ordentlichen Job!

Was macht ihr wenn es auf der Arbeit mal stressig wird? Bei Mami über den ach so bösen Chef ausheulen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Quote auf Stellen mit >3 Jahren Berufserfahrung

Background: Private "Akademie" Logistik/SCM, Gehalt; 55K

10 Bewerbungen:
5x Initiativbewerbung -> Absage
1x Interview, VG -> Zusage
1x Interview -> Absage
1x VG -> Abgesagt und nicht erschienen
2x Direkte Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Ich äußere mich mal zu meiner Erfahrung:
Region Stuttgart
Marketing
Berufserfahrung:
2 Jahre vor dem Studium im Bereich Marketing
1/ 2 Jahr Praktikum im Marketing
1,5 Jahre Werkstudentin im Marketing
Beworben mit Bachelor Abschluss bin derzeit im Master möchte diesen aber aufgrund der FernUni berufsbegleitend beenden.

15 Bewerbungen
14 Absagen
1 noch offen

... ernüchternd

Kenne ich in Stuttgart ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor Wirtschaftsinformatik 1,5:

Praktikum 5 Monate
-> 1 Bewerbung DAX 30 Business Innovation
-> 1 Zusage

Master Wirtschaftsinformatik 1,4:

Werkstudent
-> 1 Bewerbung Hidden Champion
-> 1 Zusage

Werkstudent
-> Bewerbung 3 Tier Beratungen
-> 2 Zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Warum schreibt ihr immer target dazu, das juckt einfach niemanden

bei mir war Praktika auch 20 Bewerbungen 2 Zusagen, recht schwer in Stuttgart

Berufseinstieg ging aber einfacher (Dax30 Bawü)
Bachelor WiRe 2,6
Master 1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Das wars mal wieder komplett mit dem Niveau

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Wie hier an euren Quoten so aufgeilt.
Bewirbt euch mal mit nicht deutscher Herkunft. Dann sieht die Welt anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ja, nämlich deutlich besser. Diversity und so.
Mindestens bei BB/UB und extremst in London/NYC...

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Wie hier an euren Quoten so aufgeilt.
Bewirbt euch mal mit nicht deutscher Herkunft. Dann sieht die Welt anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Wer redet hier von London/NYC? Ich rede von Deutschland.
Die Empirie bestätigt mich.

Ich selbst habe bei Praktika mitbekommen wie manche Mitpraktikanten Einladungen und sogar Angebote erhalten haben (obwohl Fachfragen zum Teil gar nicht gelöst) trotz schlechterer Note und Uni etc.
Aber ist ja nichts Neues.

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Ja, nämlich deutlich besser. Diversity und so.
Mindestens bei BB/UB und extremst in London/NYC...

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Wie hier an euren Quoten so aufgeilt.
Bewirbt euch mal mit nicht deutscher Herkunft. Dann sieht die Welt anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Und wieder ist die ganze Welt gegen dich, nicht nur die Politik.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Berufseinstieg:

17 Bewerbungen
8 Einladungen
3 Telefoninterviews, 10 Vorstellungsgespräche
1 Angebot, 2 noch offen (werde ich absagen)

Bin froh, dass es endlich geklappt hat. Wollte unbedingt in der Nähe meiner Heimat bleiben, drum sind mir langsam die Unternehmen ausgegangen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Wer redet hier von London/NYC? Ich rede von Deutschland.
Die Empirie bestätigt mich.

Ich selbst habe bei Praktika mitbekommen wie manche Mitpraktikanten Einladungen und sogar Angebote erhalten haben (obwohl Fachfragen zum Teil gar nicht gelöst) trotz schlechterer Note und Uni etc.
Aber ist ja nichts Neues.

Ja, nämlich deutlich besser. Diversity und so.
Mindestens bei BB/UB und extremst in London/NYC...

Wie hier an euren Quoten so aufgeilt.
Bewirbt euch mal mit nicht deutscher Herkunft. Dann sieht die Welt anders aus

Weil du auch die Noten & Co. deiner Mitpraktikanten kennst und alle anderen underperformer sind, nur du nicht. Vielleicht haben sich die Kollegen deutlich besser beim Chef verkauft oder mit ihren Softskills gepunktet, während andere rumgeschmollt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

FH bachelor Zwitterstudiengang Ing/Bwl 2,2
Ausland

  1. Praktikum
    5 Bewerbungen, 4 Absagen, 1 Zusage -> Freude am Fahren

  2. Praktikum
    5 Bewerbungen 4 Einladungen, 2 Zusagen, weiteres ging nicht weil nicht mehr immatrikuliert.

Lege meinen kompletten CV auf einen Wunschbereich an, aber bewusst in vielen Branchen. Hoffentlich hilft das beim Einstieg beim Kranich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

FH bachelor Zwitterstudiengang Ing/Bwl 2,2
Ausland

  1. Praktikum
    5 Bewerbungen, 4 Absagen, 1 Zusage -> Freude am Fahren

  2. Praktikum
    5 Bewerbungen 4 Einladungen, 2 Zusagen, weiteres ging nicht weil nicht mehr immatrikuliert.

Lege meinen kompletten CV auf einen Wunschbereich an, aber bewusst in vielen Branchen. Hoffentlich hilft das beim Einstieg beim Kranich.

Bundestag?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Abi versemmelt 3,X
~ 70 Bewerbungen geschrieben (Ausbildung Bank/Steuern oder anfangs Duales Studium BWL, habe ich dann aber aufgegeben)
2 Vorstellungsgespräche
1 Zusage (Bankausbildung)

nach abgeschlossener Ausbildung (2,1) VWL-Studium angefangen:
1 Bewerbung als Werkstudent bei einer Privatbank (noch ohne Uni-Noten)
1 Zusage

1 Bewerbung für ein CF Praktikum in einer Großbank (beworben nach dem 1. Semester, Schnitt war 2,3)
1 Zusage

so kann's gerne weitergehen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

FH bachelor Zwitterstudiengang Ing/Bwl 2,2
Ausland

  1. Praktikum
    5 Bewerbungen, 4 Absagen, 1 Zusage -> Freude am Fahren

  2. Praktikum
    5 Bewerbungen 4 Einladungen, 2 Zusagen, weiteres ging nicht weil nicht mehr immatrikuliert.

Lege meinen kompletten CV auf einen Wunschbereich an, aber bewusst in vielen Branchen. Hoffentlich hilft das beim Einstieg beim Kranich.

Bundestag?

?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

I feel you, bro.
Und niemand sagt einem woran das liegt.
Welche Schwerpunkte hattest du und wie "gut" sind die Arbeitszeugnisse?

WiWi Gast schrieb am 15.02.2017:

Master 2,1 Uni M.SC.
Bachelor 2,4 FH BWL B.A.
2x Ausland + 1x Dax UN
+Ausbildung+2,5J BE+ Bund + (kein ABI!)
Alter= knapp 30
Gehaltswunsch: 42.500 brutto/Jahr.

seit ca. 6 Monaten arbeitssuchend
ca. 75 Bewerbungen - kein VG -kein Telefoninterview.
ca. 65 Absagen

Gründe? kA
Rechtschreibfehler geprüft.
Keine Lücken im Lebenslauf.
Aktuelle gute professionelle Fotos.
Mehrere haben über meine Bewerbungen drüber geschaut.
Immer wieder Dinge geändert.

Also irgendwas scheine ich Grundlegend falsch zu machen, wenn es wie oben so gut läuft.

Ich denke es liegt an fehlender Berufserfahrung und dem roten Pfaden, welcher angeblich nicht mehr so wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Berufseinstieg
M.Sc Uni VWL 1,5
B.Sc Uni VWL 1,4
5 Fremdsprachen fließend/Verhandlungssicher (bilinguales Umfeld)
1 Auslandsjahr im Bachelor
2 Praktika (jeweils 3 Monate)

7 Bewerbungen
5 Einladungen
2 Zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

der schwerpunkt muss ja grauenhaft sein, weil das profil liest sich mehr als solide.

WiWi Gast schrieb am 22.06.2019:

I feel you, bro.
Und niemand sagt einem woran das liegt.
Welche Schwerpunkte hattest du und wie "gut" sind die Arbeitszeugnisse?

WiWi Gast schrieb am 15.02.2017:

Master 2,1 Uni M.SC.
Bachelor 2,4 FH BWL B.A.
2x Ausland + 1x Dax UN
+Ausbildung+2,5J BE+ Bund + (kein ABI!)
Alter= knapp 30
Gehaltswunsch: 42.500 brutto/Jahr.

seit ca. 6 Monaten arbeitssuchend
ca. 75 Bewerbungen - kein VG -kein Telefoninterview.
ca. 65 Absagen

Gründe? kA
Rechtschreibfehler geprüft.
Keine Lücken im Lebenslauf.
Aktuelle gute professionelle Fotos.
Mehrere haben über meine Bewerbungen drüber geschaut.
Immer wieder Dinge geändert.

Also irgendwas scheine ich Grundlegend falsch zu machen, wenn es wie oben so gut läuft.

Ich denke es liegt an fehlender Berufserfahrung und dem roten Pfaden, welcher angeblich nicht mehr so wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

VWL Bachelor 2,8

  1. Praktikum: 60 Bewerbungen, 1 VG, 1 Zusage

  2. Praktikum: 25 Bewerbungen, 1 VG, 1 Zusage

Beide Praktika waren im gleichen Bereich und in beiden Malen war ich unzufrieden mit dem Praktikum und mit dem Bereich, aber das war jeweils die einzige Zusage, die ich erhalten habe. Irgend welche Tipps, wie ich aus diesem Bereich wieder rauskomme? In anderen Bereichen fehlt mir die Praxiserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor BWL: 2,6
Master Finance: 3,1
zwei Auslandssemester
(nicht relevantes) Auslandspraktikum
Alter: 29

300 Bewerbungen (über 6 Monate) nur in Frankfurt
6 Vorstellungsgespräche
1 Zusage - Wirtschaftsprüfungsassistent

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Bachelor BWL: 2,6
Master Finance: 3,1
zwei Auslandssemester
(nicht relevantes) Auslandspraktikum
Alter: 29

300 Bewerbungen (über 6 Monate) nur in Frankfurt
6 Vorstellungsgespräche

nur 6 VG bei 300 bewerbungen? ui, aber respekt an deinem durchhaltevermögen

1 Zusage - Wirtschaftsprüfungsassistent

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Bachelor BWL: 2,6
Master Finance: 3,1
zwei Auslandssemester
(nicht relevantes) Auslandspraktikum
Alter: 29

300 Bewerbungen (über 6 Monate) nur in Frankfurt
6 Vorstellungsgespräche
1 Zusage - Wirtschaftsprüfungsassistent

2/10

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Abi 3,3
Dualer Bachelor 2,6

32 Bewerbungen (so gut wie alle auf Trainee- bzw. Nachwuchsführungskraft-Stellen)
9 Vorstellungsgespräche (bzw. 2 davon ACs)

1 Zusage

Während des Studiums habe ich mich auf wirklich alle Verkaufsleiter-Traineestellen (auch in Österreich) im Einzelhandel beworben. Kam zwar öfter zum Telefoninterview, fürs Vorstellungsgespräch hat es aber nur 1 Mal gereicht. Wie ich dann später mitbekommen habe, hat ein Kommilitone die Stelle dann bekommen -.-

antworten
peeconsultant

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Abi 1,4
Bachelor 1,4; Master an EU-Target

7 Bewerbungen, 6 Einladungen und eine Absage in der UB.

In wenigen Wochen werde ich mehr zu den Zusagen sagen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Maschinenbau
b.sc. 2,5
m.sc. 2.1

Mal ohne Dienstleister/ÄNÜ (quasi immer Zusage) und ohne Mehrfachbewerbungen:

16 Bewerbungen

Klassischer Maschinenbau in IGM: 2 Bewerbungen, davon 1 Zusage

Quereinstieg (Mechatronik, Qualitätsmanagement, Optik): 14 Bewerbungen, 3 Einladungen, 1 Zusage, 3 oder so noch offen

Hab viel zu viel Quereinsteiger-Bewerbungen geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Berufseinstieg mit 35 Jahren nach Teilzeitstudium an Uni (Diplom in BWL & VWL) 2,9 Schnitt :
62 Bewerbungen, 61 Absagen, 1x Vorstellungsgespräch und direkt Zusage, musste ich leider man nehmen, bei einem Jahresgehalt 24.000 Brutto --> Einladungsquote Quote 1,6 %

Nach 4 Jahren Berufserfahrung und eigener Kündigung suche ich jetzt einen neuen Job, aus der Arbeitslosigkeit heraus :
88 Bewerbungen, 76 Absagen (davon 21 keine Antwort erhalten), 12 offen, 2x Vorstellungsgespräch (2x Absage) --> Einladungsquote Quote 2,6 %

Jeder sagt, die Bewerbung mit Unterlagen (z.B. auch Weiterbildungen) sind super.

Was keiner sagt : Das Alter (männlich 39 Jahre alt) und ggf. der ausländische Geburtsort machen es anscheinend doch schwerer als gedacht.

Heutzutage würde ich nie wieder studieren, dann lieber eine Ausbildung bei der Stadt machen und dann dort unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 13.10.2020:

Berufseinstieg mit 35 Jahren nach Teilzeitstudium an Uni (Diplom in BWL & VWL) 2,9 Schnitt :
62 Bewerbungen, 61 Absagen, 1x Vorstellungsgespräch und direkt Zusage, musste ich leider man nehmen, bei einem Jahresgehalt 24.000 Brutto --> Einladungsquote Quote 1,6 %

Nach 4 Jahren Berufserfahrung und eigener Kündigung suche ich jetzt einen neuen Job, aus der Arbeitslosigkeit heraus :
88 Bewerbungen, 76 Absagen (davon 21 keine Antwort erhalten), 12 offen, 2x Vorstellungsgespräch (2x Absage) --> Einladungsquote Quote 2,6 %

Jeder sagt, die Bewerbung mit Unterlagen (z.B. auch Weiterbildungen) sind super.

Was keiner sagt : Das Alter (männlich 39 Jahre alt) und ggf. der ausländische Geburtsort machen es anscheinend doch schwerer als gedacht.

Heutzutage würde ich nie wieder studieren, dann lieber eine Ausbildung bei der Stadt machen und dann dort unterkommen.

ich glaube es liegt eher an der relevanten BE in folge des Studiums und nicht am alter. Hast du vorher fachfremd gearbeitet?

antworten
Heribert

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 13.10.2020:

Berufseinstieg mit 35 Jahren nach Teilzeitstudium an Uni (Diplom in BWL & VWL) 2,9 Schnitt :
62 Bewerbungen, 61 Absagen, 1x Vorstellungsgespräch und direkt Zusage, musste ich leider man nehmen, bei einem Jahresgehalt 24.000 Brutto --> Einladungsquote Quote 1,6 %

Nach 4 Jahren Berufserfahrung und eigener Kündigung suche ich jetzt einen neuen Job, aus der Arbeitslosigkeit heraus :
88 Bewerbungen, 76 Absagen (davon 21 keine Antwort erhalten), 12 offen, 2x Vorstellungsgespräch (2x Absage) --> Einladungsquote Quote 2,6 %

Jeder sagt, die Bewerbung mit Unterlagen (z.B. auch Weiterbildungen) sind super.

Was keiner sagt : Das Alter (männlich 39 Jahre alt) und ggf. der ausländische Geburtsort machen es anscheinend doch schwerer als gedacht.

Heutzutage würde ich nie wieder studieren, dann lieber eine Ausbildung bei der Stadt machen und dann dort unterkommen.

jup, studieren geld und zeitverschwendung

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen!

Wenn man erst Mal 30 ist, wird man automatisch bei großen Unternehmen aussortiert. Zwar erzählen sie viel von "Diversity" , damit meint aber letztlich nur junge Mädels.

Dein Gehalt ist trotzdem erschreckend niedrig, bin jetzt mit 32 eingestiegen bei 60k.

Ich nehme an, du hast irgendeine Sachbearbeiter Position und ein sehr generisches Studium ohne IT Bezug?

Ausbildung ist nur dann besser, wenn man auch seine Traumausbildung bekommt, viele landen (so wie ich) im Handel, weshalb ich letztlich auch studiert habe um aus diesen Teufelskreis raus-zukommen.

Lass den Kopf nicht hängen, evtl. Kannst du im öD oder bei der Bahn/Post was adäquates finden.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 13.10.2020:

Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen!

Wenn man erst Mal 30 ist, wird man automatisch bei großen Unternehmen aussortiert. Zwar erzählen sie viel von "Diversity" , damit meint aber letztlich nur junge Mädels.

Dein Gehalt ist trotzdem erschreckend niedrig, bin jetzt mit 32 eingestiegen bei 60k.

Ich nehme an, du hast irgendeine Sachbearbeiter Position und ein sehr generisches Studium ohne IT Bezug?

Ausbildung ist nur dann besser, wenn man auch seine Traumausbildung bekommt, viele landen (so wie ich) im Handel, weshalb ich letztlich auch studiert habe um aus diesen Teufelskreis raus-zukommen.

Lass den Kopf nicht hängen, evtl. Kannst du im öD oder bei der Bahn/Post was adäquates finden.

Viel Glück!

naja er hat VWL studiert, da ist mit Info -bezug wenig...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 13.10.2020:

Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen!

Wenn man erst Mal 30 ist, wird man automatisch bei großen Unternehmen aussortiert. Zwar erzählen sie viel von "Diversity" , damit meint aber letztlich nur junge Mädels.

"alte" Männer gibt's in den großen Unternehmen zuhauf.
Wenn das Ziel tatsächlich diversity sein sollte, wäre jung und weiblich doch logisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

B.A. 1.3 "Non-Target"
Duales Studium im Banking inkl. Auslandseinsatz und Phasen in der Konzernstrategie

MSc 1.6 "Non-Target"
Berufsbegleitend Capital Markets bei DB

14 Bewerbungen bei T1-T3/Spezial UB
3 VG / 11 Direktabsagen
3 Angebote (1x T2, 2x T3/Spezial UB)

Die Conversion von Bewerbung zum VG hat mich anfangs stark verunsichert, umso mehr zahlte sich für mich dann die intensive und wochenlange Vorbereitung auf die VGs aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ganz ehrlich, ich weiß nicht woran es liegt.
Ich habe natürlich "fachfremd" gearbeitet, da man als Ökonom (BWL, VWL, Personalwesen und Recht) so gut wie nie den genauen Beruf ausübt. Ich würde gerne wieder im kaufmännischen Bereich arbeiten, ein typischer Bürojob eben.

Ich habe mich ebenfalls bei Städten beworben und habe Absagen bekommen, da ich mit einen Diplom Abschluss unqualifiziert bin. Dafür muss man schon bei der Stadt eine 3 jährige Ausbildung als Verwaltungsfachwirt gemacht haben. Ein Uni Abschluss ist deshalb in der Regel zu wenig. Ist leider so.

Ich habe jetzt innerhalb von kurzer Zeit zwei Vorstellungsgespräche bekommen, wobei beide Firmen total begeistert waren und es nicht verstehen konnten, dass ich arbeitslos bin und keinen Job finde. Sie waren auch vom Lebenslauf und der Ausbildung positiv angetan. Zum Job hat es aber trotzdem nicht gereicht, da ein Mitbewerber spezifische Kenntnisse hatte und bei der anderen Firma wegen Corona ein Einstellungsstopp erfolgte.

Stand jetzt :
126 Bewerbungen, davon 104 Absagen (73 direkt, 31 keine Antwort)
Einladungsquote 3,85%, also 4 Einladungen bei 4x Absagen. Ich frage bei den Firmen auch nach 6 Wochen nach, wie der Stand der Bewerbung ist, leider melden Sie sich dann meistens auch nicht.

Beim ersten Job habe ich für 24.000 € Brutto als Leiter angefangen. Es war damals auch klar, dass das Einstiegsgehalt niedrig ist, aber besser als ALG2. Gehaltserhöhung gab es dann auf 30.000 € für eine leitende Position mit Personalverwantwortung - aber nicht auf das was versprochen wurde. Der Umgang der Geschäftsführung wurde dann schlechter und ich bin weg - was kein Fehler war.

Ich habe sehr gute PC Kenntnisse und keine Angst vor neuen Programmen. SAP und DATEV kann ich ebenfalls und Interessiere mich für Technik etc.

Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn man einen Job mit mehr als 36.000 € bekommt, für weniger würde ich allerdings auch anfangen.

WiWi Gast schrieb am 13.10.2020:

Berufseinstieg mit 35 Jahren nach Teilzeitstudium an Uni (Diplom in BWL & VWL) 2,9 Schnitt :
62 Bewerbungen, 61 Absagen, 1x Vorstellungsgespräch und direkt Zusage, musste ich leider man nehmen, bei einem Jahresgehalt 24.000 Brutto --> Einladungsquote Quote 1,6 %

Nach 4 Jahren Berufserfahrung und eigener Kündigung suche ich jetzt einen neuen Job, aus der Arbeitslosigkeit heraus :
88 Bewerbungen, 76 Absagen (davon 21 keine Antwort erhalten), 12 offen, 2x Vorstellungsgespräch (2x Absage) --> Einladungsquote Quote 2,6 %

Jeder sagt, die Bewerbung mit Unterlagen (z.B. auch Weiterbildungen) sind super.

Was keiner sagt : Das Alter (männlich 39 Jahre alt) und ggf. der ausländische Geburtsort machen es anscheinend doch schwerer als gedacht.

Heutzutage würde ich nie wieder studieren, dann lieber eine Ausbildung bei der Stadt machen und dann dort unterkommen.

ich glaube es liegt eher an der relevanten BE in folge des Studiums und nicht am alter. Hast du vorher fachfremd gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Meine Quote ist auch eher bescheiden, ich suche seit ca. 2 Monaten

ca. 75 Bewerbungen -> bei 7 Firmen Gespräche (teilweise mehrere Runden) -> 2 Angebote, beide abgelehnt. Bei einem war das Gehalt unterirdisch, bei dem anderen der Inhalt super langweilig/habe nicht gesehen was mir die Berufserfahrung da bringen soll langfristig gesehen (hatte mich auf eine andere Stelle innerhalb der Firma beworben, mir wurde jedoch nur die "langweilige" angeboten)

Mein Profil ist solide, alle Abschlüsse (Abi, Bachelor, Master) im 1,..Bereich / 2 Praktika IGM / 2 Auslandssemester / Suche: BWL Bereich

Vielleicht war es dumm Stellen in der aktuellen Situation anzulehnen, das werde ich aber in den nächsten Monaten raus finden, je nachdem wie die Suche noch so weiter läuft. Vielleicht bin ich auch undankbar. Hochmut kommt ja immer vor dem Fall (ich hoffe nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bei 75 Bewerbungen und 7 Gesprächen ist es ein normaler Schnitt. Ich glaube in Deutschland liegt die Einladungsquote bei 10% was bei dir hinkommen müsste.

Wie schlecht war denn das Gehalt?

WiWi Gast schrieb am 11.12.2020:

Meine Quote ist auch eher bescheiden, ich suche seit ca. 2 Monaten

ca. 75 Bewerbungen -> bei 7 Firmen Gespräche (teilweise mehrere Runden) -> 2 Angebote, beide abgelehnt. Bei einem war das Gehalt unterirdisch, bei dem anderen der Inhalt super langweilig/habe nicht gesehen was mir die Berufserfahrung da bringen soll langfristig gesehen (hatte mich auf eine andere Stelle innerhalb der Firma beworben, mir wurde jedoch nur die "langweilige" angeboten)

Mein Profil ist solide, alle Abschlüsse (Abi, Bachelor, Master) im 1,..Bereich / 2 Praktika IGM / 2 Auslandssemester / Suche: BWL Bereich

Vielleicht war es dumm Stellen in der aktuellen Situation anzulehnen, das werde ich aber in den nächsten Monaten raus finden, je nachdem wie die Suche noch so weiter läuft. Vielleicht bin ich auch undankbar. Hochmut kommt ja immer vor dem Fall (ich hoffe nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor Wiwi 2,2
Master BWL 1,8
Finance Schwerpunkt
2 Praktika

19 Bewerbungen
7 Telefoninterviews
4 Zweitgespräche/ AC
1 Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor BWL 1,5
Master BWL 1,3
Accounting Schwerpunkt
5 Praktika
4 Jahre Auslandserfahrung

2 Bewerbungen
2 Interviews
2 Zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Diplom Wirtschaftswissenschaften (BWL + VWL) mit 2.x Schnitt

156 Bewerbungen seit 01/2020
155 Absagen (davon 45 ohne Antwort )

6 Einladungen zum Vorstellungsgespräch
5 Absagen nach Vorstellungsgespräch (davon 2x wegen neuer Corona Welle)

1 Angebot mit 2.700 brutto im Monat (angenommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Diplom Wirtschaftswissenschaften (BWL + VWL) mit 2.x Schnitt

156 Bewerbungen seit 01/2020
155 Absagen (davon 45 ohne Antwort )

6 Einladungen zum Vorstellungsgespräch
5 Absagen nach Vorstellungsgespräch (davon 2x wegen neuer Corona Welle)

1 Angebot mit 2.700 brutto im Monat (angenommen)

Hattest du Arbeitserfahrung?

Ich habe heute eine Absage für eine Bewerbung von Ende 2020 bekommen. Ich weiß auch nicht was die sich dabei denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

120 bewerbungen, 80 ernsthafte Bewerbungen über 9 Monaten komplett über corona hinweg. 20 Gespräche mit teils 2 Gesprächen. 2 zusagen. 1x abgelehnt da man das Thema Teilzeit auf 35 Std. Angesprochen hat. 1x Absage wegen unterirdischen Gehalt. Ansonsten seit 4 Monaten nur Absagen.

Fazit: Selbstständigkeit gestartet mit einem kurzen Projekt. Danach Betriebswirt IHK mit Meisterbafög.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Ohje Leute.. Anscheinend bescheidene Zeiten. Wisst Ihr wer auch 24.000€ brutto zählt?

Amazon, für einfache Lagerarbeiten (Pack, pick, stow)

Geht lieber dorthin. Lead oder Area Manager. Zur Not als Lagerist anfangen und hocharbeiten. Innerhalb von 5 Jahren könntet Ihr so Area Manager 50k pro Jahr + RSU werden.

Dafür Schicht und rauer Ton, aber besser als sich für 24k verarschen zu lassen.

Habe es einen Monat gemacht. (abgebrochenes Sabbatical wegen Covid) Gibt schlimmere Arbeiten. Zumindest als Level 1 geregelte Arbeitszeiten. Kein Stress. An das physische gewöhnt man sich. Bin dann zurück in den IGM Tarif. Glück gehabt. Aber hatte sehr schöne vier Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

B.Sc. VWL (HfWU Nürtingen): 1,8
M.Sc. Wiwi (Uni Ulm): 2,7

2 Praktika (Daimler, Bosch) (jeweils 6 Monate, habe mir dafür bei einem Praktikum ein Urlaubssemester genommen, das zweite war Pflicht an meiner FH)

Ca 50-60 Bewerbungen
12 Telefoninterviews
4 folgende Zweitgespräche
2 Zusagen
Im August 2020 mit 48k eingestiegen (Energiebranche)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Bachelor WIng FH (No-Name) 1,1-1,3 Bereich, Engagement vorhanden, paar Stipendien

Praktikumsbewerbung nach 2. Semester
2 Bewerbungen, 2 Einladungen (Daimler + Porsche)
1 eigene Absage wg. Terminkonflikten
1 Absage nach Gespräch

Im Auslandsemester auf Auslandspraktika beworben
ca. 10 Bewerbungen, nur Absagen

Praktikumsbewerbung nach 5. Semester
1 Bewerbung, 1 Einladung (Big 4)
Zusage

Bewerbung für Bachelorarbeit im Unternehmen
7 Bewerbungen, 1 Gespräch
Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 12.02.2021:

Diplom Wirtschaftswissenschaften (BWL + VWL) mit 2.x Schnitt

156 Bewerbungen seit 01/2020
155 Absagen (davon 45 ohne Antwort )

6 Einladungen zum Vorstellungsgespräch
5 Absagen nach Vorstellungsgespräch (davon 2x wegen neuer Corona Welle)

1 Angebot mit 2.700 brutto im Monat (angenommen)

Hattest du Arbeitserfahrung?

Ich habe heute eine Absage für eine Bewerbung von Ende 2020 bekommen. Ich weiß auch nicht was die sich dabei denken.

Ja, ich habe ca. 10 Jahre Arbeitserfahrung, mit Personalverantwortung.

PS - was bedeutet für euch unterirdisches Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Target Uni, Bachelor 2,7
12 Monate Berufserfahrung
213 Bewerbungen im Bereich IB, UB und Audit (von MBB/BB/Top PE über Big 4 bis Wald und Wiesn M&A)
Zeitraum: August 2020 bis Dezember 2020

41 Einladungen zu VG, 8 davon geführt und ein Angebot direkt angenommen weil T2 IB

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Diplom?
Dann müsstest du bei über 26 Semestern liegen. Kein Wunder, dass es so mau aussieht. :-)

WiWi Gast schrieb am 05.02.2021:

Diplom Wirtschaftswissenschaften (BWL + VWL) mit 2.x Schnitt

156 Bewerbungen seit 01/2020
155 Absagen (davon 45 ohne Antwort )

6 Einladungen zum Vorstellungsgespräch
5 Absagen nach Vorstellungsgespräch (davon 2x wegen neuer Corona Welle)

1 Angebot mit 2.700 brutto im Monat (angenommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolgsquote Bewerbung

Volkswirt, Bachelor und Master mit <1.3

9 Bewerbungen bei Beratungen, 7 Einladungen, 7 Offers.

antworten

Artikel zu Erfolgsquote

73 Prozent der Studierenden schließen das Studium erfolgreich ab

Senior,

Laut Statistische Bundesamt (Destatis) hat mehr als ein Viertel das Studium ohne Abschluss beendet hat. Für die Universitäten wurde eine Erfolgsquote von 68 Prozent errechnet, für die Fachhochschulen von 80 Prozent.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Re: Erfolgsquote Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 201 Beiträge

Diskussionen zu Erfolgsquote

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.