DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Rückmeldung

Re: Firmen antworten nicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firmen antworten nicht

Hey,
Hab demnächst meinen Master in BWL (solide Uni in Deutschland) mit 2,0 und bisher ca 40 Bewerbungen geschrieben. Einstieg soll 1.2. sein wenn möglich.
Firmen, die nicht antworten sind

  • Lufthansa Technik
  • Daimler
  • Bosch
  • Bayer
  • Merck
  • BMW

... können die großen Konzerne nicht antworten oder was ist los?
Wenigstens eine Absage wäre schön, damit man das für sich abhaken kann aber scheinbar gilt wohl bei denen "keine Antwort ist auch ne Antwort"
Jemand hier der Ähnliches erlebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

  1. Wie lange wartest du bereits?
  2. Heutzutage ist es auch durchaus üblich gar nicht abzusagen. Gerade bei großen Unternehmen.
antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Hey,
Hab demnächst meinen Master in BWL (solide Uni in Deutschland) mit 2,0 und bisher ca 40 Bewerbungen geschrieben. Einstieg soll 1.2. sein wenn möglich.
Firmen, die nicht antworten sind

  • Lufthansa Technik
  • Daimler
  • Bosch
  • Bayer
  • Merck
  • BMW

... können die großen Konzerne nicht antworten oder was ist los?
Wenigstens eine Absage wäre schön, damit man das für sich abhaken kann aber scheinbar gilt wohl bei denen "keine Antwort ist auch ne Antwort"
Jemand hier der Ähnliches erlebt?

Normal. Je größer, umso behäbiger und arroganter. Liegt daran dass die eh nicht wirklich extern suchen, sondern die Stellen pro forma wegen dem Betriebsrat ausgeschrieben werden. Dann sagt man dass trotz 590 Bewerbungen kein passender Bewerber da war und man zufällig Person xy mit Vitamin B einstellen muss ( was allen eh schon klar war).

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

In den letzten zwei drei Wochen dürfte allgemein wenig gegangen sein bei den Konzernen wegen Weihnachten und Co. Viele Feiertage, viel Urlaub ....

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Hey,
Hab demnächst meinen Master in BWL (solide Uni in Deutschland) mit 2,0 und bisher ca 40 Bewerbungen geschrieben. Einstieg soll 1.2. sein wenn möglich.
Firmen, die nicht antworten sind

  • Lufthansa Technik
  • Daimler
  • Bosch
  • Bayer
  • Merck
  • BMW

... können die großen Konzerne nicht antworten oder was ist los?
Wenigstens eine Absage wäre schön, damit man das für sich abhaken kann aber scheinbar gilt wohl bei denen "keine Antwort ist auch ne Antwort"
Jemand hier der Ähnliches erlebt?

Überleg doch einfach mal wieviele sich dort bewerben. Die Personaler werden besser zutun haben, als jedem eine Absage zu schicken (wenn dann doch eine kommt wird herumgejammert, dass es sich um eine 0815 Absage handelt).

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Für die von dir genannten Firmen ist dein Profil nicht interessant genug. 2.0 Master von einer soliden Uni geht da unter. Vor allem ohne Vitamin B.

Mittelstand wäre wohl interessierter.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Wenn ein Konzern noch nicht einmal anstandshalber eine automatisierte Absage verschickt, weiß ich nicht, ob ich so gerne in diesem Konzern arbeiten würde.
Wie weit kann es mit der Wertschätzung her sein, wenn man interessierten Bewerbern nicht einmal den Respekt entgegenbringt, sie über die getroffene Entscheidung zu informieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Kommt dann wohl doch eher aufs gesamte Profil an.
Nichts desto trotz: Es gibt nichts daran schön zu reden, als Firma keine Absage zu schicken. Das ist einfach nur respektlos.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Für die von dir genannten Firmen ist dein Profil nicht interessant genug. 2.0 Master von einer soliden Uni geht da unter. Vor allem ohne Vitamin B.

Mittelstand wäre wohl interessierter.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Da kommen doch hunderte von Bewerbungen auf eine Stelle. Davon ist dann wahrscheinlich die Hälfte unbrauchbar (keine ausreichenden Qualifikationen, usw.) und den ganzen zu schlechten, warum sollte man denen Respekt gegenüber zeigen? Die Bewerber wollen ja etwas vom Unternehmen nicht umgekehrt. Falls ein Mangel besteht wie beispielsweise bei den Big4, welche die Studenten aus der Finanzverwaltung für ~50k abwerben, ist das natürlich etwas anderes.

(Nicht böse gemeint, wahrscheinlich hat jeder schon einmal keine oder eine automatisierte Antwort bekommen)

Schönen Abend wünsche ich noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Immer eine Frage der Perspektive. Für die HR-Leute da ist es wohl auch respektlos, wenn ein Low-Performer an die Tür klopft...das ist halt die Arroganz der Größe / Macht.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Kommt dann wohl doch eher aufs gesamte Profil an.
Nichts desto trotz: Es gibt nichts daran schön zu reden, als Firma keine Absage zu schicken. Das ist einfach nur respektlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Was habt ihr alle für eine Einstellung?
Keine Firma wird sich ein Zacken aus der Krone brechen, eine automatisierte Absage zu senden. Nur darum geht es hier. Ich gehe davon aus, dass jeder Bewerber sich Mühe mit seiner Bewerbung gibt und dort Zeit investiert. Darauf nicht zu antworten ist arrogant und respektlos. Dass es leider nicht selten ist, ist traurige Realität. Das schön zu reden oder rechtfertigen wollen, ist mir unbegreiflich.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Habe mich inzwischen in meinem Berufsleben bei ca. 60 Firmen beworben und bisher jedesmal eine Rückmeldung bekommen (manchmal erst 6-7 Monate später, aber letztlich kam immer eine Antwort). Unternehmen waren durch alle Branchen und Größen (DAX Unternehmen, Start Ups, Mittelstand, ...).

Mal ein paar Fragen, da es anderen ja wohl öfters passiert:

  • Habt ihr die E-Mail-Adresse in eurem Lebenslauf korrekt angegeben?
  • Überprüft ihr regelmäßig den Spam-Ordner (da landeten die Antworten von fast jeder zweiten Firma)
  • Wie bewerbt ihr euch? Nutzt ihr das Bewerbungsformular der Firma? Insbesondere größere Firmen mit vielen Bewerbern kommen bei der E-Mail-Flut teilweise schlicht nicht hinterher und da könnte man ggf. mal durchs Raster rutschen.
  • Bewerbt ihr euch auf ausgeschriebene Stellen oder schreibt ihr nur Initiativbewerbungen?`
  • Bekommt ihr dann auch gar keine automatisierte Eingangsbestätigung? Gerade bei größeren Firmen gibts die ja immer.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Evtl. bin ich ja die positive Ausnahme. Obwohl ich auch den einen oder anderen kleinen Bewerbungsskandal erlebt habe. Rückmeldungen gab es allerdings immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Da kommen doch hunderte von Bewerbungen auf eine Stelle. Davon ist dann wahrscheinlich die Hälfte > unbrauchbar (keine ausreichenden Qualifikationen, usw.) und den ganzen zu schlechten, warum sollte > man denen Respekt gegenüber zeigen?

Weil Respekt zu den Dingen gehört, die man sich nicht verdienen muss, sondern die man erstmal von jedem erwarten kann und auch jedem gegenüber bringen sollte. Respekt kann man sich höchtens verspielen, wenn man ein ausgesprochen unangenehmer Zeitgenosse ist.

Die Bewerber wollen ja etwas vom Unternehmen nicht umgekehrt.

Naja, die Unternehmen wollen ja auch was. Nämlich ihre Arbeit erledigt bekommen. Sonst würden sie keine Stellen ausschreiben. Makroökonomisch betrachtet sind sie die Arbeitsnachfrager.

(Nicht böse gemeint, wahrscheinlich hat jeder schon einmal keine oder eine automatisierte Antwort
bekommen)

Gegen automatisierte Absagen sagt keiner was. Es ist selbstverständlich, dass sich keiner hinsetzt und Absagen personalisiert, allein schon um keine Klagen zu riskieren. Die Respektlosigkeit besteht eher darin, den Bewerber völlig im Unklaren zu lassen. Ob man dadurch weniger Arbeit hat, möchte ich auch mal bezweifeln. Viele Bewerber werden sicherlich auch rückfragen und sich nach dem aktuellen Stand erkundigen.
Eine Absage nach 6 - 7 Monaten, wie oben erwähnt, kann man sich dann auch sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Sorry aber irgnoriert wird niemand, völlig egal wie schlecht die Bewerbung ist, das lässt meist das System auch gar nicht zu.

Der normale Prozess für halbwegs qualifizierte Kandidaten sieht wie folgt aus, 20/30/40 Kandidaten, die die Vorauswalh überstunden haben, werden an den Fachbereich weitergeleitet und je nachdem wie beschäftigt der Chef ist bzw. für wie wichtig er seine Zeit hält, drückt er im Programm 15/25/35 mal auf "absagen" und dann geht eine standardisierte Absage raus oder er macht gar nichts (gefüht 80%), dann hängt die Bewerbung einige Zeit im System bis i.d.R. ein automischer Timer oder wenn die Stelle rausgenommen wird, allen verbliebenen abgesagt wird. Kann durchaus ein halbes Jahr dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Naja also ich habe einmal nach geschlagenen 3 Jahre! eine Absage für eine Werksstudentenstelle in einem DAX-Konzern bekommen. Wenn sie gar nichts geschickt hätte, wäre es nach so einem Zeitraum wohl besser gewesen. So kann ich das jetzt immer als Negativbeispiel aufführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

F500

Bewerbung Juli abgeschickt
Mail mit Online Test September bekommen
Einladung zum AC im Januar bekommen
AC und Zusage war dann Februar

antworten
Astrid2710

Re: Firmen antworten nicht

Ich verstehe es gut, dass man zumindest eine Standardabsage erwartet und es gibt in großen Unternehmen normalerweise auch einen automatisierten Prozess, damit das erfolgt.

Gleichzeitig erstaunt es mich immer wieder, dass Bewerber 08/15 Bewerbungen schicken und erwarten dafür, eine Einladung oder Absage zu bekommen.

Schreibst du jedem Unternehmen, dass dir ein Flugblatt mit Angeboten schickt, dass du keinen Bedarf hast? :)

LG
Astrid2710

antworten
WiWi Gast

Re: Firmen antworten nicht

Ich dachte es hat sich mitlerweile rumgesprochen, dass diese Firmen ihre Absolventen primaer ueber die DHBW beziehen? Da sind halt nur noch ganz wenige Stellen fuer Einsteiger ueberig und wegen den hohen Andrang dauert es halt die vielen Absagen zu verschicken.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Hey,
Hab demnächst meinen Master in BWL (solide Uni in Deutschland) mit 2,0 und bisher ca 40 Bewerbungen geschrieben. Einstieg soll 1.2. sein wenn möglich.
Firmen, die nicht antworten sind

  • Lufthansa Technik
  • Daimler
  • Bosch
  • Bayer
  • Merck
  • BMW

... können die großen Konzerne nicht antworten oder was ist los?
Wenigstens eine Absage wäre schön, damit man das für sich abhaken kann aber scheinbar gilt wohl bei denen "keine Antwort ist auch ne Antwort"
Jemand hier der Ähnliches erlebt?

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Re: Firmen antworten nicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.