DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.SE

Bewertung Bewerbung Software-Entwickler?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung Bewerbung Software-Entwickler?

Hi Leute,

ich bewerbe mich gerade auf eine Stelle für die Software-Entwicklung und bräuchte mal einen Rat. Ich habe den letzten Stand hier angehangen:
https://www2.pic-upload.de/img/35314563/BewerbungVorlage.png

Ich bin jetzt bald seit einem Jahr als Datenbank-Entwickler beschäftigt. Da ich im aktuellen Konzern keine großen Fortschritte erzielen konnte und mir das Themengebiet nicht liegt möchte ich gerne zurück in die Software-Entwicklung (speziell Web). Ich habe neben dem Studium zwei Jahre im Konzern in der SE gearbeitet, im Studium drei Projekte gehabt und eigenständig ein kleines bewältigt. Ich würde aber noch lange nicht sagen, dass ich ein Profi bin und habe mit vielen Technologien aus Stellenausschreibungen noch nichts am Hut gehabt. Insofern möchte ich mich auf Berufseinsteiger-Stellen quasi bewerben.

Meine Fragen hierzu sind nun:

  • Ist der Lebenslauf korrekt und strukturiert aufgebaut oder wird er durch die vielen Projekte eher zugemüllt?
  • Ist die Angabe der Ausbildung zum Fachlageristen nennenswert oder ist das irrelevant? Zeigt ja einerseits dass ich beruflich tätig war, andererseits ist das aber ein anderer Bereich.
  • Ist die Angabe der verwendeten Softwares im Bereich WEITERE QUALIFIKATION (IDEs, Webserver, Versionierung, VMs, etc.) relevant oder sollte ich das lieber weg lassen?
  • Bin ich als quasi Anfänger (so fühle ich mich mit Basic Knowledge in C#, PHP, JS, CSS, Bootstrap, JQuery) die Kohle von 45k wert? Mit der Kohle bin ich nun zwar auch gerade beschäftigt, doch irgendwie habe ich das Gefühl, der Markt sucht nach höheren Profilen mit mehr Kenntnissen in Frameworks etc.
  • Ein Kommilitone sagt auch, ich sei mehr wert, weil ich nun knapp ein Jahr in der IT-Branche tätig bin. Tarifverträge zielen ja häufiger auf diese Einordnung ab. Stimmt das oder ist das kein Argument? Schließlich habe ich nun nicht so viel geleistet und nichts weltbewegendes in der Software-Entwicklung dazu gelernt..
  • Was denkt ihr generell vom Inhalt des Anschreibens? Ich habe die DIN5008 eingehalten und versuche die Leitfragen (warum der AG, warum die Position, warum ich) zu beantworten.

Ich suche in Hamburg, bevorzugt bei Konzernen.

Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand den Fragen annehmen könnte. Besonders erfreuend wäre es, wenn auch ein "Techi" auf das Thema stößt. :)

VG

antworten
WiWi Gast

Bewertung Bewerbung Software-Entwickler?

Lebenslauf ist okay. Anschreiben was für Sachen die du angewandt hast ist doppelt, hast du doch schon im Lebenslauf stehen. Schreib da lieber rein, wie das Projekt ablief oder wie du auf Drucksituationen reagiert hast.

Du bist die kohle wert. Guck mal diesen Link hier an https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom
Da leiden etliche Informatiker drunter, verkauft euch für nicht zu wenig Geld. Außerdem ist der Markt gerade so dünn, du kannst auch nen haufen Mist zu den Unternehmen schicken, Hauptsache da steht Entwickeln drauf und du bist schon halb drinnen!

antworten
WiWi Gast

Bewertung Bewerbung Software-Entwickler?

Allein der Lebenslauf hat viel Potential zur Verbesserung.

Investier Geld in ein besseres Bewerbungsbild und trag nie wieder diese Kombination aus Anzug/Hemd/Krawatte. Es ist zwar IT-Branche, aber du bewirbst dich nicht bei einem Bestattungsinstitut.

Grundsätzliche optische Formatierung aufwerten. Aktuell sieht es wie ein Rohentwurf aus, bei dem die Struktur des CV geplant wird.

Praktikum, Werkstudententätigkeit und Bachelorand: Trenn dies in eigenständige Positionen auf. Wahrscheinlich wirst du für jede der drei Tätigkeiten ein eigenes Zeugnis haben. Hat den Effekt, dass es für den Personaler nach mehr als nur "einer" Station während dem Studium aussieht.

Bullet Points prägnanter formulieren, stichpunktartiger

Nach Berufserfahrung Studium etc anbringen und dort mit Bullet Points die Projekte eingliedern (1 Zeile pro Projekt).

Mal auf die schnelle die ersten Gedanken.

antworten

Artikel zu SE

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

E-Book: Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5

Gewerbe­steuer­ein­nahmen Jahr 2013

Der PHP-Leitfaden von George Schlossnagle führt als E-Book in fünf Schritten durch alle Aspekte der professionellen PHP-5 Softwareentwicklung.

E-Learning: Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5

Das kostenlos im Internet zugängliche Handbuch beschreibt erfahrenen PHP-Entwicklern den Weg in die neue, objektorientierte PHP-5-Welt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Bewertung Bewerbung Software-Entwickler?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu SE

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.