Die Frage ist etwas schwammig. Kannst du nichts und willst du die Leute blenden oder kannst du was, das aber nicht richtig darstellen?
Es gibt außerdem verschiedene Arten sich gut darzustellen. Ich bin jetzt weder der charismatische Typ noch besonders gut in Small Talk, Networking, etc Aber ich denke, die Leute mit denen ich zusammenarbeite (Kunden, Kollegen und Zulieferer) haben trotzdem eine gute Meinung von mir, da ich immer pünktlich liefere, sachlich relevante Kommentare abgebe, versuche pro-aktiv und kundenorientiert zu sein. Das geht aber so nur auf bestimmten Stellen. Wenn ich versuchen würde damit im Vertrieb zu punkten, würde es nicht funktionieren.
Was ich damit sagen will: Je nach Position und Funktion kann man mit anderen Skills punkten. Auf jeden Fall solltest du nicht versuchen jemand zu sein, der du nicht bist. Versuche zu ergründen, was deine Stärken sind und warum das gut für deine Kunden, Kollegen und Liefanten ist. Außerdem musst du auch wissen, was die Schwächen deines eigenen Ansatzes sind und bewusst dagegen agieren. Bei meinem ist es zum Beispiel die fehlende Emotionalität und Menschlichkeit und ich muss dann halt bewusst Small Talk machen, einfach mal die Leute treffen nur für ein Feedback-Gespräch, etc während andere das ggf natürlich machen ohne darüber nachzudenken.
Kurz und knapp: Um dich gut verkaufen zu können, musst du dich erstmal selbst ehrlich einschätzen.
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