DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Werkstudent

Ständig Absagen als Werkstudent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Hallo Leute,

ich bin in letzter Zeit echt ein wenig am verzweifeln. Ich studiere momentan im ersten Mastersemester Management und bewerbe mich auf diverse Werkstudentenstellen im Raum Stuttgart. Mein Lebenslauf sieht meines Erachtens gar nicht mal so schlecht aus und dennoch hagelt es an Absagen. Ich würde gerne wissen was ich falsch mache. Vielleicht ist mein Bewerberprofil ja doch nicht so interessant wie ich dachte?

Zu mir: Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht, habe ein Einserabitur und auch einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften mit 1,6. Zusätzlich war ich ein Semester in den USA und habe dort Bank Management und Finance (Accounting/Controlling) vertieft. Letztes Jahr war ich bei der Allianz als Werkstudentin tätig, habe die Stelle aber nach 6 Monaten aufgegeben, weil sie nicht so ganz das war, was ich machen wollte.

Ich habe mittlerweile auch eine Zusage bei der EnBW als Werkstudentin, aber alle anderen Bewerbungen waren negativ. Darunter waren Daimler, PwC, Bosch, KPMG.
Bei Bosch hatte ich auch ein Vorstellungsgespräch, hier machte aber die Mitstreiterin das Rennen. Bei PwC bin ich nun im TalentPool gelandet, weil sie mich als interessante Kandidaten erachten, aber dennoch nicht so interessant, dass ich die Stelle bekommen hätte.

Nun zu meiner Frage: Ist mein Profil zu uninteressant? Was fehlt mir noch? Kann es auch daran liegen, dass Unternehmen eher ehemalige Praktikanten als Werkstudenten bevorzugen, weil die nicht mehr eingelernt werden müssen? Es geht mir hauptsächlich darum dass ich langsam Zukunftsängste bekomme und ich das Gefühl habe keinen Job nach dem Studium zu bekommen...

Wäre nett wenn ihr mir eure ehrliche Meinung mitteilen könntet.

LG.

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Lass den Kopf nicht hängen, du hast ein super Profil.

Bin selbst bei PwC in Stuttgart und ohne es jetzt genau zu wissen, habe ich den Eindruck, dass die Werkstudenten bei uns zuvor fast ausschließlich immer schon mal im Praktikum da waren. Was ich aus Gesprächen so mitbekommen habe, dürfte das durchschnittliche Profil unserer Werkstudenten im Median in etwa auf deinem Niveau liegen, tendenziell eher darunter.

Aber sei dir bewusst, du hast ein top Profil und wirst dich auf keinen Fall vor dem Berufseinstieg fürchten müssen :)

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Was dir fehlt ist Vitamin B so hart es klingt. (Siemens hat ne Liste mit Formularen im HR Büro liegen für Mitarbeiter, wo diese ihre Kinder eintragen können z.B.)

Durch die Vordertür ist immer sehr schwierig und ohne Vorpraktika noch schwieriger. Die Werkistellen sind die am heißest begehrten Stellen während dem Studium (Vor allem bei den von dir genannten Arbeitgebener), weil man für 2 Tage die Woche teilweise dasselbe Gehalt bekommt wie ein Vollzeitpraktikant unter/oder mit Mindestlohn.

Einfach weiter versuchen

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Du hast ein starkes Profil und dich stetig entwickelt. BE, Auslandssemester, super Note, FACT Schwerpunkt. Du bewirbst dich bei sehr beliebten Firmen und die Konkurrenz ist gross. Manche haben sogar Vitamin B. Im Stuttgarter Raum sind Bosch/Daimler die Traum AG und jeder will hin. Mich wundert, das es bei Big 4 nicht klappte, welcher Bereich Audit? Es kann Vorzug inhouse Praktikant liegen, da die Leute schon Netzwerk und Manager kennen. Es kann auch am timing liegen.

Also weiterhin probieren, es gibt ja viele tolle Firmen in Stuttgart und es wird schon klappen. Frag mal die Kommiltonen nach, wo sie arbeiten als Werkis. Entspannen, keine Sorge.

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019:

Was dir fehlt ist Vitamin B so hart es klingt. (Siemens hat ne Liste mit Formularen im HR Büro liegen für Mitarbeiter, wo diese ihre Kinder eintragen können z.B.)

Durch die Vordertür ist immer sehr schwierig und ohne Vorpraktika noch schwieriger. Die Werkistellen sind die am heißest begehrten Stellen während dem Studium (Vor allem bei den von dir genannten Arbeitgebener), weil man für 2 Tage die Woche teilweise dasselbe Gehalt bekommt wie ein Vollzeitpraktikant unter/oder mit Mindestlohn.

Einfach weiter versuchen

Immer so ein Unsinn mit dem Vitamin B. Wir sind hier in Deutschland, nicht in Russland...

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Damit du etwas Mut sammelst

Komme ebenfalls aus Stuttgart und hatte mich Oktober für verschiedene Unternehmen als Werkstudent beworben und sehr viele Absagen bekommen. Trotzdem habe ich letztendlich eine Stelle bekommen.

Habe nun in den nächsten Wochen verschiedene Bewerbungsgespräche als Festeinstieg bei Unternehmen, die mich noch als Werkstudent abgelehnt hatten.

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Welcher Bereich? Mach drei Monate Praktikum und du wirst mehr Einladungen bekommen. Im Master und nur sechs Monate WS ist zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Willkommen im Leben. Das wichtigste bei solchen Erfahrungen: Lass dich davon nicht beeindrucken udn schon gar nicht runterziehen. Recruiting Prozesse sind gerade auf Werksstudenten/Prakti Ebene absolut random....

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

War bei einem OEM, wurden praktisch nur Werkstudenten eingestellt die vorher in der gleichen! Abteilung bereits Prakti wäre. Selbst als interner Prakti aus anderen Abteilungen hatte man es schon schwer. Aber ohne konkrete Erfahrung war es ganz schwer

antworten
WiWi Gast

Ständig Absagen als Werkstudent

Naja du hast dich bei den beliebtesten Arbeitgebern der Region beworben, da ist es ja kein Wunder, dass du mit X hundert anderen Bewerbern konkurierst und diese vermutlich das gleiche oder sogar bessere Profil hatten.

Lass dich nicht unterkriegen und bewirb dich einfach weiter.

antworten

Artikel zu Werkstudent

Werkvertrag: Rechtsfolge verdeckter Arbeitnehmerüberlassung

Ein altes Industriegebäude.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass kein Arbeitsvertrag zwischen einem Leiharbeiter und dem Entleiher zustande gekommen ist, wenn er als Werkvertrag bezeichnet wird. In diesem Fall handelt es sich um eine sogenannte verdeckte Arbeitnehmerüberlassung.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Ständig Absagen als Werkstudent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Werkstudent

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.