DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Anzahl

Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Autor
Beitrag
Damir_cro

Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,

  • wie lange nach eurem Abschluss ihr auf der Suche nach einem Job wart und zudem
  • in welchem Bereich
  • wie viele Bewerbungen
  • Absagen
  • Einladungen zum Gespräch
  • Jobangebote

ich fange mal an

-Personalbereich
-7 Monate gesucht

  • 97 Bewerbungen
  • davon 71 Absagen
  • von 13 gar keine Rückmeldung
  • 17 Einladungen zur Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren
  • 3 Jobangebote (nach dem dritten Angebot den Rekrutierungsprozess bei anderen Unternehmen abgebrochen)
antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Also hast du nun einen Job? Habe deinen anderen Thread verfolgt. Freut mich.

antworten

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

hm also du hast tatsächlich was gefunden? ich habe etwa 50 bewerbungen, 25 absagen, 3 VGs, die anderen melden sich nicht. im moment warte ich auf die ergebnisse der VGs..

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Wie lange - gar nicht
Bereich - Audit
Wie viele Bewerbungen - keine
Absagen - keine
Einladungen zum Gespräch - eins
Jobangebote - eins

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

´trifft mit meinen erfahrungen auch etwa überein.

antworten
Damir_cro

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

an poster 2 und 3 --> ja, habe endlich etwas gefunden, was meinen erwartungen/wünschen entspricht. zwei angebote hatte ich abgelehnt (hays & micheal baileys associates)

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

4 x Bewerbungen

1 x Direkte Absage

1 x Absage nach 2tem Selektionsgespräch / -runde

2 x Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

2 Monate
15 Bewerbungen
Bereich Controlling
Absagen 8
Einladungen 3
Jobangebote 1

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Wie lange - gar nicht
Bereich - Audit
Bewerbungen - 2
Absagen - 1
Einladung und Angebot - 1

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

4 Monate
Vertrieb/Personal
30 Bewerbungen
25 Absagen
5 Vorstellungsgespäche
2 Angebote,was angenommen wurden

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Das macht mir Mut wenn der schlechte Absolvent auch VG hat.Wo hast du denn die VGs schlechter Absolvent?Ich brauche auch länger für mein Studium und stehe zur Zeit mit der Note 2,5 dar an einer UNi in Wiwi...

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Wie lange: 6 Wochen
Bereich: Finanz- und Rechnungswesen
Wie viele Bewerbungen: 29
Absagen: 14
Einladung zum Gespräch: 11
Jobangebote: 8
Offen: 4

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

@Damir_cro

kann deine erfahrungen nur bestätigen. bewerbe mich nun auch schon seit ende oktober `10 und bisher leider erfolglos.

  • Wiwi/ Logistik
  • 7 Monate gesucht
  • 49 Bewerbungen
  • davon 29 Absagen
  • von 5 gar keine Rückmeldung
  • 6 Einladungen zur Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren
  • 2 Jobangebote (aus denen aber nichts geworden ist)

mfg

antworten
Damir_cro

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

also mein tipp: Bewerbungen häufiger checken lassen. Habe diese von drei verschiedenen Quellen checken lassen (ASI Wirtschaftsprüfung, HORBACH und einen Check auf der Seite von Staufenbiel gewonnen)...das mehrmalige Ändern meiner Bewerbung hat gefruchtet.

Interessant, keiner hier liegt bei einer Dauer von über 12 Monaten. Auf einer Messe im März sagte man mir, dass ich mit damals 6 Monaten weit unter dem Durchschnitt liege??????

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Wie lange schon: ca. 1 Jahr (bin schon berufstätig und möchte wechseln)
Bereich Verkehr, Logistik, Marketing, Marktforschung
35 Bewerbungen
12 Einladungen
Noch kein Angebot :-(

antworten
UlfDosenkohl

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

-Marketing/Marktforschung
-13 Monate gesucht

  • 70 Bewerbungen
  • davon 59 Absagen
  • von 2 gar keine Rückmeldung
  • 9 Einladungen zur Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren
  • 1 Jobangebote

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Angebote

  • Marketing
  • 4 Monate gesucht
  • 15 Bewerbungen
  • 11 Absagen
  • 1 keine Rückmeldung
  • 3 Gespräche
  • 2 Angebote
antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

  • Strategischer Einkauf
  • 02 Monate
  • 15 Bewerbungen'
  • 07 Absagen
  • 06 Interviews
  • 02 Angebote
antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

-Bereich Steuern
-3 Wochen gesucht
-6 Bewerbungen
-1 keine Rückmeldung
-4 Einladungen
-zu 2 Interviews gegangen
-2 Angebote, genommen

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Unternehmsberatung/Banken
28 Bewerbungen
22 Absagen
6 Interviews
1 selber abgesagt
1 Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

  • Marketing
  • 3,5 Monate gesucht
  • 14 Bewerbungen
  • 7 Absagen
  • 6 keine bzw. zu späte Rückmeldung
  • 4 Interviews / ACs
  • 1 Angebot
antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Damir_cro schrieb:

also mein tipp: Bewerbungen häufiger checken lassen. Habe
diese von drei verschiedenen Quellen checken lassen (ASI
Wirtschaftsprüfung, HORBACH.....

Na da hast Du ja mal echt die Profis rangelassen. BWLer und Theologen mit 3,X-Abschluss sind ja Erfahrungsgemäß die echten Durchblicker hinsichtlich der Beurteilung von Bewerbungsunterlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Es wäre sinnvoll, die Dinge wie Abschlussnote, Praktika und so mit anzugeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Öffentlicher Dienst - Dipl. Sozialwissenschaftler

Wie viele Bewerbungen: 9
Absagen: 5
Einladung zum Gespräch: 4
Zusagen: 4

antworten
Damir_cro

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Sorry, aber die Abschlussnote sagt nichts über Fähigkeiten oder den IQ eines Menschen aus (ja, das sage auch ich mit einem 1,3 Diplom) !!!!! Nur weil es "nur" BWLer oder Theologen mit 3er Abschluss sind, heißt es nicht, dass man nur schlechte Ratschläge von denen bekommt. Ich denke, dass ich noch soviel Hirn besitze, um selbst zu entscheiden, welche Ratschläge nützlich und welche nicht nützlich sind ;) und man kann nciht sagen, dass diese Beratung NICHTS bringt!!! Schaden tut es auf keinen Fall und es ist kostenlos...WAS SPRICHT ALSO GEGEN EINEN BEWERBUNGSMAPPENCHECK?

Lounge Gast schrieb:

Damir_cro schrieb:

also mein tipp: Bewerbungen häufiger checken lassen. Habe
diese von drei verschiedenen Quellen checken lassen (ASI
Wirtschaftsprüfung, HORBACH.....

Na da hast Du ja mal echt die Profis rangelassen. BWLer und
Theologen mit 3,X-Abschluss sind ja Erfahrungsgemäß die
echten Durchblicker hinsichtlich der Beurteilung von
Bewerbungsunterlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Die Abschlussnote wäre echt interessant

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

@Dipl-Sozialwiss.

Gute Quote. Kommune oder Land? Wo genau denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

18 Bewerbungen
10 Absagen
6 Interviews
2 offen
1 Zusage

antworten
markos

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Angefangen habe ich vor Beginn der DA im Februar:

Bewerbungen: 2
Einladungen: 2
Zusagen: 2

habe mich dann entschieden und der Vertrag unterschrieben und kann jetzt beruhigt meine DA schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Wirtschaftsjurist Uni

Bewerbungen 35
Absagen 20
Gespräche 3
Angebote 2
Offene Gespräche 1

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Dauer: halbes Jahr vor Ende DA angefangen, davon 3 Monate auf Jobsuche

Bewerbungen: 3
Einladungen: 2
Absagen: 2
Zusagen: 1

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Master im Bereich Marketing, Note 2,3

-Marketingbereich

  • seit rund 2 Monaten auf der Suche
  • bin gerade selbst überrascht, komme auf über 50 Bewerbungen
  • davon 25 Absagen
  • von 13 gar keine Rückmeldung
  • 8 Einladungen zur Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren, wobei ich 3 selbst abgesagt habe, da mir die Stellen nicht interessant genug waren. Bei 2 bin ich selbst gescheitert, macht also noch 3 mögliche Arbeitgeber.

Insgesamt ist die Bewerbungsphase für mich aber sehr ernüchternd. Habe weder einen schlechten Lebenslauf noch ein schlechtes Abschlusszeugnis. Bin kein Überflieger, bewerbe mich aber auch nicht bei den Big 5. Es gibt teilweise Stellen, da denkt man, dass bei der Bewerbung gar nichts schiefgehen kann, da man doch dem Idealprofil recht nahe kommt. Die Zuversicht auf eine guten Job weicht doch so langsam der Verzweiflung.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Bachelor BWL, Spez.: Controlling + Finance (4. Semester dafür aber Berufserfahrung, Alter: 25, 1 Jahr Controllingerfahrung im Mittelstand)

Bewerbungen: 10
Einladungen: 6
Zusagen: bisher 1 (als Controller im Konzern, Branche: IT / Bioscience)

Zzt. laufen noch die Zweitgespräche

antworten
WiWi Gast

Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Damir_cro schrieb am 08.05.2011:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,

  • wie lange nach eurem Abschluss ihr auf der Suche nach einem Job wart und zudem
  • in welchem Bereich
  • wie viele Bewerbungen
  • Absagen
  • Einladungen zum Gespräch
  • Jobangebote
    Auf dem Karriereportal des Unternehmens(Deutsche Unternehmen) siehst du immer >eine Asiatin oder eine Afrikanerin,wenn du aber auf das Team klickst, dann siehst du >die Demokratie in Deutschland.
    ich fange mal an

-Personalbereich
-7 Monate gesucht

  • 97 Bewerbungen
  • davon 71 Absagen
  • von 13 gar keine Rückmeldung
  • 17 Einladungen zur Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren
  • 3 Jobangebote (nach dem dritten Angebot den Rekrutierungsprozess bei anderen Unternehmen abgebrochen)

2 Monate
15 Bewerbungen
Bereich Controlling
Absagen 8
Einladungen 3
Jobangebote 1

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Ist die Anzahl der Zusagen Herkunft abhängig ?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

gesucht: 6 Monate
Bereich: Forschung und Entwicklung, am Ende auch (IT-) Consulting
Fach: Mathe und Informatik (M.sc Uni, note: 1,1)
Bewerbungen: rund 40
Vorstellungsgespräche: rund 10
Angebote: 4

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

gesucht: 6 Monate
Bereich: Forschung und Entwicklung, am Ende auch (IT-) Consulting
Fach: Mathe und Informatik (M.sc Uni, note: 1,1)
Bewerbungen: rund 40
Vorstellungsgespräche: rund 10
Angebote: 4

Respekt das muss man auch erst mal hinkriegen

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

gesucht: 6 Monate
Bereich: Forschung und Entwicklung, am Ende auch (IT-) Consulting
Fach: Mathe und Informatik (M.sc Uni, note: 1,1)
Bewerbungen: rund 40
Vorstellungsgespräche: rund 10
Angebote: 4

Respekt das muss man auch erst mal hinkriegen

mint ist halt nicht mehr so gesucht, wie überall suggeriert wird und die gehälter auf den wenigen stellen, die wirklich
anspruchsvoll sind und eine nawiausbildung erfordern (kein consulting o.ä.), sind auch nicht so berauschend - würde es niemandem mit ambitionen empfehlen. am ende bin ich zwar mit 65k eingestiegen, aber job war eben total langweilig und steigerungsraten waren schlecht.

antworten

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Ich würde gerne eine aktuelle Statistik wissen in Zeiten des (propagierten) Fachkräftemangels.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

gesucht: 6 Monate
Bereich: Forschung und Entwicklung, am Ende auch (IT-) Consulting
Fach: Mathe und Informatik (M.sc Uni, note: 1,1)
Bewerbungen: rund 40
Vorstellungsgespräche: rund 10
Angebote: 4

Irgendwo wird da sicherlich ein Haken sein, anders kann ich mir das nicht erklaeren. Ist die Frage wo er sich beworben hat, aber man hat es als Informatiker aktuell wirklich nicht schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

gesucht: 6 Monate
Bereich: Forschung und Entwicklung, am Ende auch (IT-) Consulting
Fach: Mathe und Informatik (M.sc Uni, note: 1,1)
Bewerbungen: rund 40
Vorstellungsgespräche: rund 10
Angebote: 4

Irgendwo wird da sicherlich ein Haken sein, anders kann ich mir das nicht erklaeren. Ist die Frage wo er sich beworben hat, aber man hat es als Informatiker aktuell wirklich nicht schwer.

bin mathematiker mit nebenfach informatik (+ paar extrakurse) und vertiefung in numerik + praktika in datascience. glaubt es oder glaubt es nicht. sicher findet man einen job in irgendeiner IT-nahen tätigkeit für die man eigentlich einen FH bachelor in wirtschaftsinfo oder einen fachinformatiker braucht... der mangel ist aber sicher nicht bei zT promovierten Mintlern die sich auf Datasciencestellen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

DerZynischeAnalytiker schrieb am 07.01.2022:

Ich würde gerne eine aktuelle Statistik wissen in Zeiten des (propagierten) Fachkräftemangels.

Bin im September mit dem dualen Studium bei einem sehr großen Automobilzulieferer aus BW fertig geworden und habe dort dann im Oktober in meiner Wunschabteilung angefangen.
Um meinen Marktwert zu testen habe ich mich aber auf diverse Stellen beworben (obwohl ein Wechsel sehr unwahrscheinlich war).

Fazit: so extrem groß scheint der Fachkräftemangel nicht zu sein, angesichts der chaotischen Bewerbungsprozesse, miesen Gehälter und frechen Aufgaben für die Bewerber. Eine kleine Firma aus München wollte allen Ernstes eine 15-20 seitige Facharbeit zu einem Thema welches sie vorgeben geschrieben haben :D
--> man zwar viele Zusagen aber die meisten davon sind sehr mittelmäßig.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

gesucht: 6 Monate
Bereich: Forschung und Entwicklung, am Ende auch (IT-) Consulting
Fach: Mathe und Informatik (M.sc Uni, note: 1,1)
Bewerbungen: rund 40
Vorstellungsgespräche: rund 10
Angebote: 4

Irgendwo wird da sicherlich ein Haken sein, anders kann ich mir das nicht erklaeren. Ist die Frage wo er sich beworben hat, aber man hat es als Informatiker aktuell wirklich nicht schwer.

bin mathematiker mit nebenfach informatik (+ paar extrakurse) und vertiefung in numerik + praktika in datascience. glaubt es oder glaubt es nicht. sicher findet man einen job in irgendeiner IT-nahen tätigkeit für die man eigentlich einen FH bachelor in wirtschaftsinfo oder einen fachinformatiker braucht... der mangel ist aber sicher nicht bei zT promovierten Mintlern die sich auf Datasciencestellen bewerben.

Bei mir war es am Anfang im Berufseinstieg auch so (mit einem ähnlichen Profil). Ich hatte das Gefühl, dass es am Studiengang liegt. An sich natürlich extrem relevant für Data Science und Machine Learning, aber die Personaler haben doch keine Ahnung. Ich wurde da echt mal gefragt: "Warum haben Sie Mathematik studiert? Das brauchen Sie doch gar nicht für diese Aufgaben" - was sind ML Modelle dann, wenn keine Mathematik? Einfach nur .fit()?

antworten

Artikel zu Anzahl

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Statistik - Anzahl Bewerbungen/Absagen/Einladungen/Ange

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Anzahl

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.