DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Controlling

Statt Controlling erstmal etwas anderes?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Statt Controlling erstmal etwas anderes?

Hallo,

im Forum lese ich nun ziemlich oft von Leuten, die in den Bereich Controlling wollen und schon Unmengen an Bewerbungen geschrieben haben, teilweise ohne Erfolg.

Macht es vielleicht Sinn erst in einem anderen Bereich anzufangen um sich dann für eine Stelle im Controlling zu profilieren? Jemand meinte mal, er würde erst bei einer WPG anfangen, um letztendlich später zu einem Unternehmen im Controlling zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Statt Controlling erstmal etwas anderes?

up.

kann dazu jemand was sagen? Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Statt Controlling erstmal etwas anderes?

ist schon richtig gedacht.
als controller direkt einzusteigen macht dich zahlenblind. controlling ist eine querschnittsfunktion in der du daten analysierst , abweichungen von/bei kennzahlen überwachst. soweit ok - universell einsetzbar egal ob du äpfel oder birnen zählst vertriebs- oder produktionskennzahlen überwachst.
wenn du direkt einsteigst wirst du sicher die frage nach der aktuellen situation und entwicklung auf basis von daten beantworten können. wenn du aber die dahinter stehenden fachlichen prozesse nicht kennst oder verstehst wirst du dir schwer tun handlungsalternativen vorzuschlagen. wenn du deinem chef mitteilst achtung, es läuft schlecht im bereich xy will der wissen warum und was man dagegen macht. was willst du sagen wenn du die faktoren/gründe nicht kennst?

abgesehen davon, dass die situation und entwicklungstendenz selbst meist recht gut eingeschätzt werden kann unbekannt ist nur das ausmaß das ermittelt werden muss.

ich rate dazu unbedingt mindestens ein anwendungsgebiet gründlich kennenzulernen(recht, prozesse, markt, konkurrenz, methoden) über das ein controlling gelegt wird. reines datenquetschen bringt keinen verwertbaren erkenntnisgewinn. ob wp dafür sinnvoll ist nun ja ich würde direkt in einem unternehmen starten in dem ich auch als controller arbeiten will, es dauert einfach seine zeit bis unternehmensspezifisches wissen da ist und als controller solltest du über organisation,personal, entscheidungen und veränderungen sehr genau bescheid wissen. als prüfungsassi bleibst du auf der datenabgleichsebene und es fehlen insiderkenntnisse

antworten
WiWi Gast

Re: Statt Controlling erstmal etwas anderes?

Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen! Ein Wechsel von der WP ins Controlling ist auch nicht das alltäglichste, eher ins Accounting...

Probiers einfach, wenn du gut bist bekommst du schon eine Stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Statt Controlling erstmal etwas anderes?

es gibt immer verschiedene einstiegswege. diese folgenden beiden wege sind mir im bereich controlling am häufigsten begegnet:

1) den klassischen:
bwl-studium (schwerpunkt rewe, steuern, controlling etc.), praktika im bereich controlling/accouting etc, direkteinstieg bzw. traineeprogramm controlling,

2) den unorthodoxen:
studium oder ausbildung (muss nicht kaufm. oder betriebswirtschaftlich sein), zahlenlastiger bürojob, irgendwie ins controlling gerutscht oder mit controllingaufgaben betraut worden.

die meisten WPG-wechsler die ich kenne, sind ins konzern-/beteiligungscontrolling gekommen. liegt in meinen augen an der affinität zur (inter-)nationalen konzernrechnungslegung und den häufigen konsolidierungsaufgaben im bereich des konzern-/intercompany-controllings.

allerdings:
es gibt geraumer zeit im konzerncontrolling massive (!) verlagerungstendenzen in anderen länder. zum beispiel nach indien. ich kenne konzerne, die immer mehr buchhaltungs- und controllingaufgaben nach indien verlagern. das hat häufig katastrophale effekte auf die qualität der zahlen bzw. auswertungen, was jedoch hingenommen wird, da fehler- und ungenauigkeitsquoten schon in der planung berücksichtigt werden. die arbeit dort ist trotzdem so günstig, dass die negativen effekte hingenommen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Statt Controlling erstmal etwas anderes?

Kann man auch über Wirtschaftsprüfung ins Controlling kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Statt Controlling erstmal etwas anderes?

Kann man schon, siehe Beitrag über dir

Lounge Gast schrieb:

Kann man auch über Wirtschaftsprüfung ins Controlling kommen?

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Antworten auf Statt Controlling erstmal etwas anderes?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

12 Kommentare

Berufseinstieg

WiWi Gast

Eine Controllingstelle im DAX zu bekommen, ist derzeit mit Sicherheit schwer aber nicht unmöglich. Als Einstieg gäbe es bei uns im ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.