DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Stories

Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Vollgemerkt: ich habe 1,45 ¤ für Porto bezahlt - hin.

Antwort (ohne Mappe) für 0,55 ¤:

Sehr geehrter Herr X,

herzl. Dank f. Ihr Interesse an unserer Stellenausschreibung. Aufgr. d. Vielzahl d. Bewerbungen konnten wir Sie f. die Vergabe der ausgeschriebenen Stelle leider nicht berücksichtigen.

(jetzt kommt's)

Für die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bitten wir um Zusendung eines adressierten und frankierten Rückumschlages.

Mit freundlichen Grüßen

gez. xy

Sorry, aber das ist frech und das habe auch noch nie erlebt. Da wird an 0,90 ¤ gespart (1,45-0,55=0,90). Und ich dürfte nochmals 2,00 ¤ an Porto ausgeben.

Habt Ihr auch mal so etwas erlebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Ich finde das dreist. Irgendwie raffen es manche Firmen nicht. Aber leider kann man gegen diese Auswüchse nichts machen, solange der Arbeitsmarkt ein Überschussangebot offeriert.

Obwohl ..einfach mal nen Thread aufmachen welche "Unternehmen" sich derart daneben benehmen..Also richtig mit Nennung des Firmennamens

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Ich hoffe, du hast das nicht wirklich gemacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Nee, habe ich nicht. Aber wenn man mal überlegt Fotos, A3 Kopien, Mappe kostet ja auch. Ich denke, ich werde eine E-Mail schreiben und ein bißchen Dampf machen.

Es handelte sich übrigens um eine Verwaltungsstelle im kfm. Bereich am Universitätsklinikum Kiel. Vielleicht ist das bei öffentlichen Unternehmungen ja normal?

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

um welches Unternehmen handelt es sich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Das ist einfach nur dreist. Ich sag ja Kultur, gute Benehmen usw. geht alles den Bach runter, hauptsache Kosten sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

ich hätte nen hunni reingepackt und geschreieben"wenn ihr es so dringend braucht..."

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

das ist so geil, das sprnegt alle rahmen,

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Jo, das wäre mal ne geile Aktion gewesen. Dachte zuerst, daß es eine Unternehmen in der freien Wirtschaft wäre, aber nicht an ein Uni Klinikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Habe auch letztens von einem Unternehmen eine Absage erhalten, aber nicht, wie man annimmt, mit Rücksendung der Unterlagen, sondern einfach nur in einem 0,55-Brief. Gut, so dreist wie bei dir, für die Rücksendung dann auch noch Porto zu verlangen, waren sie dann doch nicht, aber die Unterlagen wurden kommentarlos einbehalten. Was einigen Unternehmen wohl nicht ganz klar ist, ist, dass die Unterlagen sich trotz Zusendung noch immer im Eigentum des Absenders befinden.

Ich finde es schon bisweilen eine Frechheit, wie manche Unternehmen heutzutage mit Bewerbern umspringen. Im von dir geschilderten Fall, der dem Fass nun allerdings wirklich dem Boden aussprengt, hätte ich nach dieser dreisten Antwort wahrscheinlich sogar nochmals einen Brief aufgesetzt, in dem ich in etwa reingeschrieben hätte, dass ich eigentlich ganz froh wäre, von einem Unternehmenm, dass noch nicht einmal 90 Cent für eine Bewerbungsrücksendung übrig hat, bei "der Vielzahl an Bewerbungen nicht berücksichtigt worden zu sein". Das lässt nämlich tief blicken, vor allem in der Hinsicht, was man in diesem Unternehmen intern von abgelehnten Bewerbern eine Meinung zu haben scheint.

P.S. Komme mir jetzt keiner mit der Antwort, dass die Unternehmen ja oft 200 oder mehr Bewerbungen pro Stelle bekommen würden. Wer dann nicht in der Lage ist, noch 180 Euro (0,9*200)+paar Euro für Umschläge lockerzumachen, um den sollten Absolventen einen großen Bogen machen...für teure Anzeigen in der FAZ oder Süddeutschen reicht das Geld schliesslich auch allemal...

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Irgendwie müssen doch auch die armen Manager u. Vorstandsvorsitzende überleben. Habt doch ein wenig Verständnis dafür, dass man dafür an anderer Stelle sparen muß !

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Soweit ich weiß, besteht auf die Rücksendung in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Kosten der Firma. (In Ösiland nicht).

Habt Ihr denn keine Interessenvertretungen, wo Ihr das melden könnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Wenn es Dir nichts ausmacht es Dir mit denen total zu verderben, würde ich eine Rechnung schicken, die sie in einer Frist bezahlen sollen o. Mappe zurücksenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Ok, ich hab mit die Absage jetzt wie du sagst "reingezerrt".
Nach dem mittelschweren Muskelkater, der nicht mal mit isotonischen Getränken wegging, muss ich doch glatt sagen, dass Rechnung schicken nix bringt. Denn die haben dich nicht beauftragt, dich zu bewerben.
In deren Augen ist es möglicherweise so, dass wer sich bewirbt, eh nix zu sagen hat, und so komische Bittsteller möchte man sich vom Leib halten.
Das Problem ist, dass es sich hier um eine medizinische Einrichtung handelt, wie wird denn dann mit den Patienten um Krankenhaus umgegangen?
Bei der Mentalität darf man froh sein, wenn man da lebendig rauskommt?

antworten

Artikel zu Stories

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Zerrt Euch mal diese Absage rein ...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Stories

8 Kommentare

Bewerbungserfahrungen

WiWi Gast

Ich hatte auch soviel Glück. Ich schiebe es mal auf das Charismatische Bild von mir :-D... denn mit Noten konnte ich sicherlich ni ...

10 Kommentare

Schlechte Personaler

WiWi Gast

Ich (Threadstarter) habe mich auf Stellenanzeigen über die Webseiten der einzelnen Unternehmen beworben. Da gab es auch die Infos ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.