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Telefoninterview - wie lange warten?

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Ich hab eigentlich um 15 Uhr ein Telefoninterview bei einem mittelständischen IT-Dienstleister. Es ist jetzt 15:15 Uhr und es hat sich noch niemand gemeldet. Wie lange soll ich mich bereit halten? Ich finde das eigentlich eine Frechheit, allerdings ist die Stelle sehr interessant für mich.
Was soll ich tun, wenn sich niemand mehr meldet?

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Was geht denn mit dir ab? Eine Frechheit, ist es eigentlich so panisch zu reagieren, als ob du dich als SVP bewirbst....diese jungen Leute heutzutage...

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Anrufen und nachfragen...
das sind auch nur Menschen, klar unprofessionel, aber es gibt bestimmt einen grund

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Ich hab eigentlich um 15 Uhr ein Telefoninterview bei einem mittelständischen IT-Dienstleister. Es ist jetzt 15:15 Uhr und es hat sich noch niemand gemeldet. Wie lange soll ich mich bereit halten? Ich finde das eigentlich eine Frechheit, allerdings ist die Stelle sehr interessant für mich.
Was soll ich tun, wenn sich niemand mehr meldet?

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Was geht denn mit dir ab? Eine Frechheit, ist es eigentlich so panisch zu reagieren, als ob du dich als SVP bewirbst....diese jungen Leute heutzutage...

Was geht denn bei dir ab? Wenn man als Bewerber 15 Minuten zu spät kommt macht das einen schlechten Eindruck und anders herum genauso. Hier bewirbt sich das Unternehmen beim Kandidaten genauso. Ich würde es unverschämt finden, wenn ich mich für ein Gespräch vorbereite und ohne Ankündigung oder Entschuldigung wird sich verspätet.

Der Bewerber ist doch kein Bittsteller, auch wenn es sich um einen jungen Menschen handelt. Gibt genug Unternehmen da draußen, die händeringend junge Talente suchen.

Das gibt schon mal den ersten Eindruck des Unternehmens.

Zu der Frage: Einfach fragen, ob was passiert ist. Ist aber ein komischer erster Eindruck. Die haben dich entweder vergessen oder es ist irgendwas dazwischen gekommen.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Ja, n a c h der Aktion ist er nicht mehr an dem Unternehmen interessiert. Vollkommen verständlich. Ich hätte wahrscheinlich nochmal angerufen und eine zweite Chance gegeben. Aber wenn danach auch nur noch eine Unstimmigkeit aufgetreten wäre, wäre auch ich rausgewesen.

Was für weltfremde Vorstellungen haben manche eigentlich? Dass man sich schlecht behandeln lässt, weil man unbedingt zu einem Unternehmen will? Dann in Zukunft bitte nur noch 3,xer Absolventen einstellen - die haben keine Wahl.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Ja, n a c h der Aktion ist er nicht mehr an dem Unternehmen interessiert. Vollkommen verständlich. Ich hätte wahrscheinlich nochmal angerufen und eine zweite Chance gegeben. Aber wenn danach auch nur noch eine Unstimmigkeit aufgetreten wäre, wäre auch ich rausgewesen.

Was für weltfremde Vorstellungen haben manche eigentlich? Dass man sich schlecht behandeln lässt, weil man unbedingt zu einem Unternehmen will? Dann in Zukunft bitte nur noch 3,xer Absolventen einstellen - die haben keine Wahl.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

Du sollst dich nicht schlecht behandeln lassen sondern differenzieren! Der Personaler hat mit deinem späteren Alltag im Unternehmen nichts mehr zutun. Den wirst du je nach Größe des UN nie wieder sehen. Sich deshalb den job vergraueln macht einfach keinen Sinn.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Ja, n a c h der Aktion ist er nicht mehr an dem Unternehmen interessiert. Vollkommen verständlich. Ich hätte wahrscheinlich nochmal angerufen und eine zweite Chance gegeben. Aber wenn danach auch nur noch eine Unstimmigkeit aufgetreten wäre, wäre auch ich rausgewesen.

Was für weltfremde Vorstellungen haben manche eigentlich? Dass man sich schlecht behandeln lässt, weil man unbedingt zu einem Unternehmen will? Dann in Zukunft bitte nur noch 3,xer Absolventen einstellen - die haben keine Wahl.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

Du sollst dich nicht schlecht behandeln lassen sondern differenzieren! Der Personaler hat mit deinem späteren Alltag im Unternehmen nichts mehr zutun. Den wirst du je nach Größe des UN nie wieder sehen. Sich deshalb den job vergraueln macht einfach keinen Sinn.

Macht schon Sinn, weil die Personaler nunmal der erste Kontaktpunkt des Unternehmens ist und sicherlich zum Teil die Gesamtkultur widerspiegelt. Und wenn nichtmal der Personaler es hinbekommt seinen Job zu machen, wieso sollte es auf Management-Ebene anders sein?

Direkt zurückgezogen hätte ich persönlich nicht, sondern mal nachgefragt woran es gelegen hat. Es kann gerade bei großen Unternehmen durchaus mal zu Unstimmigkeiten in der Planung kommen, denn jeder macht mal Fehler.
´TE bitte halt uns mal auf dem Laufenden wie das Unternehmen auf deinen Drop-Off reagiert hat, interessiert mich tatsächlich.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Ich arbeite in der Beratung und damit der Servicebranche. Da wird dem Außenauftritt eine große Bedeutung beigemessen, weil Kunden wichtig sind. Auch Mitarbeiter sind wichtig, denn mit denen verdient man sein Geld. Entsprechend ist das Auftreten sehr professionell. Wenn ein Unternehmen sich gegenüber Bewerbern unprofessionell verhält (ich hatte z.B. schon demonstrativ genervte Körperhaltung und anblaffen der Empfangsdame), dann ziehe ich persönlich den (vielleicht Trug-?) Schluss, dass entweder Bewerber als nicht so wichtig wahrgenommen werden oder dass es auch sonst mit der Professionalität im Unternehmen nicht weit her ist.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Ja, n a c h der Aktion ist er nicht mehr an dem Unternehmen interessiert. Vollkommen verständlich. Ich hätte wahrscheinlich nochmal angerufen und eine zweite Chance gegeben. Aber wenn danach auch nur noch eine Unstimmigkeit aufgetreten wäre, wäre auch ich rausgewesen.

Was für weltfremde Vorstellungen haben manche eigentlich? Dass man sich schlecht behandeln lässt, weil man unbedingt zu einem Unternehmen will? Dann in Zukunft bitte nur noch 3,xer Absolventen einstellen - die haben keine Wahl.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

Du sollst dich nicht schlecht behandeln lassen sondern differenzieren! Der Personaler hat mit deinem späteren Alltag im Unternehmen nichts mehr zutun. Den wirst du je nach Größe des UN nie wieder sehen. Sich deshalb den job vergraueln macht einfach keinen Sinn.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Meine Güte, Fehler können doch passieren. Was für weltfremde Vorstellung haben hier manche, dass sie meinen, in Unternehmen läuft alles perfekt? Und wo ist das bitte "schlechte Behandlung"?

Da hat einer den Termin verpennt und gut ist. Da ist nicht zwangsläufig eine hinterlistige Intrige, mit der Bewerber absichtlich geärgert werden. Anrufen und nachfragen, fertig. Dann aber wie eine beleidigte Leberwurst die Bewerbung zurückzuziehen finde ich komplett affig.
Die Bemerkung mit den 3,x-er Absolventen passt in dem Zusammenhang perfekt ins Bild...

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Ja, n a c h der Aktion ist er nicht mehr an dem Unternehmen interessiert. Vollkommen verständlich. Ich hätte wahrscheinlich nochmal angerufen und eine zweite Chance gegeben. Aber wenn danach auch nur noch eine Unstimmigkeit aufgetreten wäre, wäre auch ich rausgewesen.

Was für weltfremde Vorstellungen haben manche eigentlich? Dass man sich schlecht behandeln lässt, weil man unbedingt zu einem Unternehmen will? Dann in Zukunft bitte nur noch 3,xer Absolventen einstellen - die haben keine Wahl.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Ich arbeite in der Beratung und damit der Servicebranche. Da wird dem Außenauftritt eine große Bedeutung beigemessen, weil Kunden wichtig sind. Auch Mitarbeiter sind wichtig, denn mit denen verdient man sein Geld. Entsprechend ist das Auftreten sehr professionell. Wenn ein Unternehmen sich gegenüber Bewerbern unprofessionell verhält (ich hatte z.B. schon demonstrativ genervte Körperhaltung und anblaffen der Empfangsdame), dann ziehe ich persönlich den (vielleicht Trug-?) Schluss, dass entweder Bewerber als nicht so wichtig wahrgenommen werden oder dass es auch sonst mit der Professionalität im Unternehmen nicht weit her ist.

Ich (ebenfalls in der Beratung) finde es allerdings gerade bei Beratungen erschreckend wie schlecht oft die HR Prozesse organisiert sind und wie mit Bewerbern umgegangen wird.
Und ein Trugschluss ist nicht ganz, jeder legt seine Priorität anders. Für die einen ist es ok, für die anderen absolutes No-Go.
Grundsätzlich würde ich immer erst das Gesrpäch suchen, weil immer irgendwas schief gegangen sein kann, wenn mehrere Personen und Systeme involviert sind.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Stimmt, die Unternehmen sind ja auch immer ganz großzügig, wenn der Bewerber mal einen schlechten Tag hat.

Davon ab, ich habe gesagt, eine zweite Chance bekommt jeder, aber mehr eben nicht. Da ich den Unternehmensalltag als Externer nicht kenne, muss ich eben auf die verfügbaren Informationen zurückgreifen.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Meine Güte, Fehler können doch passieren. Was für weltfremde Vorstellung haben hier manche, dass sie meinen, in Unternehmen läuft alles perfekt? Und wo ist das bitte "schlechte Behandlung"?

Da hat einer den Termin verpennt und gut ist. Da ist nicht zwangsläufig eine hinterlistige Intrige, mit der Bewerber absichtlich geärgert werden. Anrufen und nachfragen, fertig. Dann aber wie eine beleidigte Leberwurst die Bewerbung zurückzuziehen finde ich komplett affig.
Die Bemerkung mit den 3,x-er Absolventen passt in dem Zusammenhang perfekt ins Bild...

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Ja, n a c h der Aktion ist er nicht mehr an dem Unternehmen interessiert. Vollkommen verständlich. Ich hätte wahrscheinlich nochmal angerufen und eine zweite Chance gegeben. Aber wenn danach auch nur noch eine Unstimmigkeit aufgetreten wäre, wäre auch ich rausgewesen.

Was für weltfremde Vorstellungen haben manche eigentlich? Dass man sich schlecht behandeln lässt, weil man unbedingt zu einem Unternehmen will? Dann in Zukunft bitte nur noch 3,xer Absolventen einstellen - die haben keine Wahl.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Update:
Es hat sich nach einer Stunde immer noch niemand gemeldet.
Habe meine Bewerbung daraufhin zurückgezogen, sehe mich nämlich - wie der vorherige Poster bereits gesagt hat - nicht als Bittsteller und hab einige weitere Gespräche vor mir, aus denen sich mit Sicherheit etwas ergeben wird.

Wegen einem unfähigem Personaler würde ich nicht gleich so zickig reagieren. Aber offensichtlich bist du nicht wirklich an dem Unternehmen interessiert, somit wäre das Gespräch ohnehin verschwendete Zeit für beide Seiten.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Die Interviewerin hat einen Herzinfarkt bekommen, wurde auf dem Weg zur Arbeit angefahren, musste aus anderen Gründen ins Krankenhaus, hat die Nachricht bekommen, dass ein enger Verwandter gestorben ist...
Alles möglich

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Ich frage mich auch, man hat doch bestimmt eine Telefonnummer vom Interviewpartner oder der Rezeption oder etwas aus der Kommunikation. Nach spätestens 15 Minuten hätte ich doch versucht jemanden zu erreichen. Oder mal eine kurze Email: Wir haben jetzt eigentlich den Termin. Was ist los? Ein bisschen Pro-Aktivität und so

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Wäre eigentlich auch ein guter Test um zu prüfen ob der Bewerber in der Lage ist aktiv nach einer Problemlösung zu suchen und auf Menschen zu gehen kann, auch wenn diese offensichtlich Fehler machen. Oder eher eingeschnappt das Handtuch wirft.

Das passiert im Arbeitsleben sehr oft. Menschen halten Termine nicht ein. Man bekommt wichtige Zahlen nicht rechtzeitig zugeschickt. Versprochenes wird nicht eingehalten. usw. Wer da so reagiert, der bringt das Unternehmen schnell zum absturz. Und dabei gehe ich von einer guten Unternehmenskultur aus. Aber man hat eben oft auch mit externen zutun. Mal ist man der Lieferant, mal der Kunde.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Macht schon Sinn, weil die Personaler nunmal der erste Kontaktpunkt des Unternehmens ist und sicherlich zum Teil die Gesamtkultur widerspiegelt. Und wenn nichtmal der Personaler es hinbekommt seinen Job zu machen, wieso sollte es auf Management-Ebene anders sein?

Direkt zurückgezogen hätte ich persönlich nicht, sondern mal nachgefragt woran es gelegen hat. Es kann gerade bei großen Unternehmen durchaus mal zu Unstimmigkeiten in der Planung kommen, denn jeder macht mal Fehler.
´TE bitte halt uns mal auf dem Laufenden wie das Unternehmen auf deinen Drop-Off reagiert hat, interessiert mich tatsächlich.

TE hier:
Ich habe heute morgen einen Anruf erhalten, im dem sich der der Gesprächspartner bei mir entschuldigt hat. Es war wohl so, dass das Unternehmen aufgrund der Menge an Bewerbungen entschlossen hat, keine Berufseinsteiger mehr einzustellen - mit Ausnahme des Trainee Programms, für das ich mich aber nicht beworben habe. Deshalb wurde das Ganze versäumt. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Bewerbung sehr interessant gewesen sei und dass das Unternehmen mich in Zukunft gerne noch einmal kennen lernen würde.

Zu den anderen Antworten als Klarstellung:
Ich war definitiv nicht beleidigt. Mir ist auch klar, dass immer etwas dazwischen kommen kann, jedoch sind in einem Unternehmen immer mehrere Personen angestellt. D.h. es hätte sich auch gerne eine andere Person bei mir melden können und das Ganze spontan absagen. Dieselbe Sorgfalt wird nämlich auch von mir erwartet, wenn etwas bei mir dazwischen kommt. Somit erwarte ich das auch von einem Arbeitgeber. Die Stelle wäre zwar sehr interessant gewesen, ich habe allerdings noch weitere Gespräche, die genauso interessant sind. Deshalb konnte ich "selbstbewusst" absagen, ohne etwas zu riskieren.
Letztendlich wäre es ja eh egal gewesen, wie ich gehandelt hätte - weil ja wohl keine Berufseinsteiger mehr berücksichtigt werden.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Wäre eigentlich auch ein guter Test um zu prüfen ob der Bewerber in der Lage ist aktiv nach einer Problemlösung zu suchen und auf Menschen zu gehen kann, auch wenn diese offensichtlich Fehler machen. Oder eher eingeschnappt das Handtuch wirft.

Das passiert im Arbeitsleben sehr oft. Menschen halten Termine nicht ein. Man bekommt wichtige Zahlen nicht rechtzeitig zugeschickt. Versprochenes wird nicht eingehalten. usw. Wer da so reagiert, der bringt das Unternehmen schnell zum absturz. Und dabei gehe ich von einer guten Unternehmenskultur aus. Aber man hat eben oft auch mit externen zutun. Mal ist man der Lieferant, mal der Kunde.

In diesem Fall kann man sich durchaus als Kunde sehen. Der Kunde hat mehrere Alternativen, der Arbeitgeber möchte diesen Kunden gewinnen. Der Arbeitgeber verpasst seinen Termin, der Kunde springt ab zur Konkurrenz.

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WiWi Gast

Telefoninterview - wie lange warten?

Das Unternehmen welches so mit Bewerbern umgeht, ist es nicht wert vom Bewerber zurück gerufen zu werden, im umgekehrten Fall ruft Dich auch keiner zurück. Wenn unvorhersehbare Dinge passieren, kann man seinen Kollegen mit der Weitergabe der Information an den Bewerber betrauen. Seit wann fragt ein Bewerber nach, was denn passiert sei? Macht keinen Sinn und ist höchst unproffessionell. Die Interesse am Unternehmen ist dadurch nicht minder gestaltet vom Bewerber, nur weil man ihn versetzt hat. Der Bewerber weiß aber in so einem Fall, dass es nicht erstrebenswert ist, in so einer Firma zu arbeiten, die ihre Terminstruktur nicht im Griff hat. Junge Menschen arbeiten halt anders als ältere Arbeitnehmer, die Gewissenhaft lässt heutzutage zu wünschen über, ebenfalls die Verantwortung der Arbeit gegenüber, dies ist nämlich heutzutage vielen jungen Menschen egal. Hauptsache die Kohle kommt rüber! Aufgrund dessen muss man sich nicht mehr so an Absprachen halten, selbst bei Telefonaten. Armes Deutschland!

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