DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Trainee

Schwierige Frage für Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

Hallo zusammen

Ich habe mich für ein Trainee Programm beworben. Nun soll ich noch ein paar extra Fragen beantworten. Eine macht mir zu schaffen:
"Wenn Du nicht für das Programm ausgewählt wirst, welche anderen Möglichkeiten fasst Du ins Auge?"

Was würdet ihr da antworten? Ich würde nicht so gerne Türen für andere Bereiche schließen.

antworten
DerSportbwler

Schwierige Frage für Bewerbung

Investierst du in Crypto und wirst Millionär? Nimmst du ne andere Stelle an? Wirst du arbeitslos? Einfach ehrlich antworten was du noch im Köcher hast...Ob das jetzt andere Bewerbungsgespräche oder feste Angebote sind, bleibt deiner ausgeschmückten Fantasie überlassen.

antworten
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 23.05.2021:

Hallo zusammen

Ich habe mich für ein Trainee Programm beworben. Nun soll ich noch ein paar extra Fragen beantworten. Eine macht mir zu schaffen:
"Wenn Du nicht für das Programm ausgewählt wirst, welche anderen Möglichkeiten fasst Du ins Auge?"

Was würdet ihr da antworten? Ich würde nicht so gerne Türen für andere Bereiche schließen.

Ich glaube daran, dass es klappt. Einen Plan B gibt es nicht.

Selbstbewusst.

antworten
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

Schreib doch einfach, dass du in ein Trainee Programm der Konkurenz gehst und grundsätzlich unbedingt als Trainee in einem Unternehmen einsteigen möchtest, da es so viel besser ist..

antworten
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 23.05.2021:

Hallo zusammen

Ich habe mich für ein Trainee Programm beworben. Nun soll ich noch ein paar extra Fragen beantworten. Eine macht mir zu schaffen:
"Wenn Du nicht für das Programm ausgewählt wirst, welche anderen Möglichkeiten fasst Du ins Auge?"

Was würdet ihr da antworten? Ich würde nicht so gerne Türen für andere Bereiche schließen.

Ich glaube daran, dass es klappt. Einen Plan B gibt es nicht.

Selbstbewusst.

Ouch. So hab ich auch lange gedacht, bis ich gemerkt hab, dass die Rechnung nicht aufgeht, wenn 10 Leute, die alle in die engere Auswahl gelangen, genauso denken. Selbstbewusstsein ist noch 3 Alternativpläne zu haben, weil man so selbstBEWUSST ist, dass man weiß, dass man weder Elon Musk noch Steve Jobs ist und die Firma auch gut und gerne jemand anderen aus dem 0815-Bewerberpool nehmen kann.

antworten
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

Danke für die Tipps. Ich habe mich für die ehrliche Antwort entschieden und gesagt, dass ich mich danach weiterhin für diesen und ähnliche Bereiche bewerben werde unter anderem weiterhin bei dieser Firma. Sollen sie ruhig wissen, dass die mich nicht loswerden :D

antworten
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Danke für die Tipps. Ich habe mich für die ehrliche Antwort entschieden und gesagt, dass ich mich danach weiterhin für diesen und ähnliche Bereiche bewerben werde unter anderem weiterhin bei dieser Firma. Sollen sie ruhig wissen, dass die mich nicht loswerden :D

Gut gelöst, drückt deine Motivation für die Branche und die Firma aus, ohne arrogant zu wirken.

antworten

Schwierige Frage für Bewerbung

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Danke für die Tipps. Ich habe mich für die ehrliche Antwort entschieden und gesagt, dass ich mich danach weiterhin für diesen und ähnliche Bereiche bewerben werde unter anderem weiterhin bei dieser Firma. Sollen sie ruhig wissen, dass die mich nicht loswerden :D

Wenn ich der Entscheider wäre, würde ich diese Antwort durchaus charmant finden.

antworten
WiWi Gast

Schwierige Frage für Bewerbung

DerZynischeAnalytiker schrieb am 25.05.2021:

Danke für die Tipps. Ich habe mich für die ehrliche Antwort entschieden und gesagt, dass ich mich danach weiterhin für diesen und ähnliche Bereiche bewerben werde unter anderem weiterhin bei dieser Firma. Sollen sie ruhig wissen, dass die mich nicht loswerden :D

Wenn ich der Entscheider wäre, würde ich diese Antwort durchaus charmant finden.

+1

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Schwierige Frage für Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

4 Kommentare

Traineeprogramme

WiWi Gast

Glaub du bist fast zu spät dran, viele deadlines für einstieg sep/okt sind schon verstrichen. Aber ja funktioniert auch mit einem ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.