DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Traumjob

Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Hallo zusammen,

habe in unserem Jahrgang den schlechtesten Masterabschluss von allen erlangt mit einem Schnitt von 2,6.
Grund ist, dass ich bereits vor Schreiben der Masterthesis, die zu einem Drittel die Gesamtnote bildet, meinen Traumjob in der Tasche hatte und die Motivation gegen Ende des Studiums entsprechend niedrig war. Ist natürlich ein Fehler gewesen, die Masterarbeit dermaßen schleifen zu lassen; aber nicht mehr änderbar.

Jetzt arbeite ich im Big4 Advisory und frage mich, welche Auswirkungen der schlechte Studienabschluss auf meine nächste Bewerbung haben wird, falls ich in einigen Jahren den AG wechseln möchte. Inwiefern habe ich mit Nachteilen zu rechnen? Werde ich womöglich zu weniger Vorstellungsgesprächen eingeladen? Falls der Schnitt oder die Masterthesis-Note (3,3) angesprochen wird, welche Begründung könnte man anführen? Mangelnde Motivation kommt sicherlich nicht gut an...

Für hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Es kommt darauf an. Wenn du mehrere Jahre Berufserfahrung schaffst, fragt keiner mehr nach deinem Master-Abschluss und es kommt nur darauf an, dass du einen hast. Packst du keine 2 - 3 Jahre und bewirbst dich vorher, wird man sich fragen warum und jedes Detail anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Einen Nachteil hast du deswegen nur, wenn du den Arbeitsplatz zu schnell wechselst. Ich würde mir ca. 3 Jahre BE verschaffen, dann ist dein Master nur noch ein Haken auf der to-have-Liste. Wenn du aber nach einem Jahr gehst, wird sich jeder Fragen warum und einen Antwort wäre (ob gerechtfertigt oder net) die Note.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Richtig verhauen mit 2,6! Und dann noch im Master! Du solltest dich schämen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Was wäre denn eine bessere Erklärung als mangelnde Motivation? Mangelnde Intelligenz? Sicher nicht. Erklär es genau so wie es war. Schmücke es vielleicht noch aus mit irgendwelchen Nebenprojekten, nach dem Motto "Ich hatte wichtigeres zu tun". Unter "Praktikern" wird dir das keiner so übel nehmen. Mit ein paar Jahren Abstand werden die Uninoten unwichtig. Wenn du 5-10 Jahre Big4 Advisory aushältst, wirst du bei einem Wechsel eh nicht durch das Absolventenschema gerastert, sondern viel individueller bewertet. Dann sind 1000 andere Dinge wichtiger als die Note. Außerdem hält sich deine Gesamtnote gerade noch im Rahmen (es gibt Unis, da ist 2,6 noch Mittelmaß. Bei Ing. Studiengängen sogar ziemlich gut).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

2,6 im Master sind in der Tat eher schlecht. Und die 3,3 ist ebenfalls ne bittere Pille. Aber das ist nicht das Ende. Wie schon bereits gesagt, bleib mindestens 3 Jahre, dann rückt die Note eh in den Hintergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Mir geht es ähnlich. Hatte nen Bachelor mit 1,4 und stehe momentan auf 2,7 im Master. Ich denke mit diesem Schnitt zähle ich auch eindeutig zu den letzten 10% im Jahrgang.

Die Uni zu wechseln war ein sehr großer Fehler...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Von wo nach wo bist du denn gewechselt?

Lounge Gast schrieb:

Mir geht es ähnlich. Hatte nen Bachelor mit 1,4 und stehe
momentan auf 2,7 im Master. Ich denke mit diesem Schnitt
zähle ich auch eindeutig zu den letzten 10% im Jahrgang.

Die Uni zu wechseln war ein sehr großer Fehler...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Ging mir nach meinem FH Wechsel damals ähnlich. Bin von 1.2 auf 2.6 gefallen. Aber nach einigen Jahren im Job nimmt einem das keiner mehr übel .

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Was ist hier eigentlich los? Wie kann man bei diesen Noten denn wirklich von "verhauen" reden? Nicht jede Uni schenkt einem die Noten und nicht jeder Studiengang bzw. jede Befähigung sorgt für einen 1,x Schnitt!

Ich finde das persönlich vollkommen im Rahmen und da Praxiserfahrung eh nicht aufzuwiegen ist - who cares?
Hier sind entweder nur Trolle oder Überflieger unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

*hochschieb*

Gilt das unten Zitierte wirklich? Ich habe eine 2,7, jetzt zwar schon ein bisschen Berufserfahrung (knapp unter 11 Monate), wenn ich aber die Stellenanzeigen durchgehe, die an Leute mit 2-3-jähriger Berufserfahrung addressiert sind, lese ich relativ oft, dass ein überdurchschnittlicher Studienabschluss gefordert wird.

(Info: Ist ein Schnittstellenbereich zwischen Info/Wirtschaft/ein klein wenig Statistik und doch relativ gefragt)

Ich arbeite momentan bei einem Mittelständler (4.000 MA weltweit) und frage mich einfach, ob ich jemals noch die Chance haben werde, bei einem der Traumarbeitgeber (Daimler, Audi, Bosch etc.) zu landen.

Kennt jemand Beispiele und falls ja, mit welcher Strategie haben es diese Leute geschafft?

Jobbörsen/Messen? XING?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lounge Gast schrieb:

Es kommt darauf an. Wenn du mehrere Jahre Berufserfahrung
schaffst, fragt keiner mehr nach deinem Master-Abschluss und
es kommt nur darauf an, dass du einen hast.

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Masterabschluss verhauen - Konsequenzen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.