DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Traumjob

Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Hallo allerseits,

bin in einer sehr schwierigen Situation:

In der Bewerbungsphase nach meinem Studium bekam ich eine Zusage für eine Stelle, die zwar in Ordnung ging, aber nicht meiner Traumstelle entsprach. Das Unternehmen ist ein Mittelständler mit gutem Gehalt aber schlechter Gehaltsentwicklung (kein Gewerkschaftsmitglied).

Als ich den Vertrag schon zuhause hatte, kam plötzlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für meine Wunschstelle bei einem großen IG-Metall-Unternehmen mit feinster ERA-Einstufung. Leider war der Termin erst weit hinter der Rücksendefrist meines Arbeitsvertrages, sodass ich mir dachte lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach - ich hab dann den Vertrag unterschrieben zurückgeschickt und dem anderen Unternehmen abgesagt, mit der Begründung, dass ich bereits eine andere Stelle hätte.

Nach zwei Monaten in meiner jetzigen Arbeit muss ich nun leider feststellen, dass es ein totaler Fehlgriff war, will mich dazu aber nicht weiter ausführen.

Auf jeden Fall hat meine Wunschfirma, der ich damals abgesagt habe, wieder die gleiche Stelle ausgeschrieben und ich will mich darauf bewerben. Soll ich bei der Bewerbung meine jetzige Stelle verschweigen oder ganz bei der Wahrheit bleiben? Folgende Gedanken treiben mich dabei um:

  • Wenn ich die jetzige Stelle verschweige, kann es sein, dass sie dahinterkommen, wenn sie mich bzw. meine alte Bewerbung noch kennen bzw. gespeichert haben, ist ja erst 2 Monate her...

  • Wenn ich ehrlich bleibe, kommt es wahrscheinlich nicht gut rüber, wenn man nach 2 Monaten schon wechseln will... Andererseits handelt es sich bei den beiden Stellen um welche aus dem selben Tätigkeitsbereich, was auch wieder irgendwie ein Pluspunkt sein könnte...

Was würdet Ihr mir da raten?
Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Ja klar, die holen dich bestimmt nochmal zum Vorstellungsgespräch, da du das erste ja mit der Begründung direkt abgeblockt hast..

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Auf keinen Fall bewerben! Wenn man abgesagt hat, bleibt man dabei. Du würdest Dich nur lächerlich machen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo allerseits,

bin in einer sehr schwierigen Situation:

In der Bewerbungsphase nach meinem Studium bekam ich eine
Zusage für eine Stelle, die zwar in Ordnung ging, aber nicht
meiner Traumstelle entsprach. Das Unternehmen ist ein
Mittelständler mit gutem Gehalt aber schlechter
Gehaltsentwicklung (kein Gewerkschaftsmitglied).

Als ich den Vertrag schon zuhause hatte, kam plötzlich eine
Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für meine
Wunschstelle bei einem großen IG-Metall-Unternehmen mit
feinster ERA-Einstufung. Leider war der Termin erst weit
hinter der Rücksendefrist meines Arbeitsvertrages, sodass ich
mir dachte lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem
Dach - ich hab dann den Vertrag unterschrieben
zurückgeschickt und dem anderen Unternehmen abgesagt, mit der
Begründung, dass ich bereits eine andere Stelle hätte.

Nach zwei Monaten in meiner jetzigen Arbeit muss ich nun
leider feststellen, dass es ein totaler Fehlgriff war, will
mich dazu aber nicht weiter ausführen.

Auf jeden Fall hat meine Wunschfirma, der ich damals abgesagt
habe, wieder die gleiche Stelle ausgeschrieben und ich will
mich darauf bewerben. Soll ich bei der Bewerbung meine
jetzige Stelle verschweigen oder ganz bei der Wahrheit
bleiben? Folgende Gedanken treiben mich dabei um:

  • Wenn ich die jetzige Stelle verschweige, kann es sein, dass
    sie dahinterkommen, wenn sie mich bzw. meine alte Bewerbung
    noch kennen bzw. gespeichert haben, ist ja erst 2 Monate her...

  • Wenn ich ehrlich bleibe, kommt es wahrscheinlich nicht gut
    rüber, wenn man nach 2 Monaten schon wechseln will...
    Andererseits handelt es sich bei den beiden Stellen um welche
    aus dem selben Tätigkeitsbereich, was auch wieder irgendwie
    ein Pluspunkt sein könnte...

Was würdet Ihr mir da raten?
Vielen Dank im Voraus!

antworten
Vertriebsmensch

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Wenn Du mit offenen Karten spielst, dann kann das eher positiv sein.
Du kannst ja offen mitteilen, dass Du damals abgesagt hast, weil Du schon woanders unterschrieben hattest und es sich einfach nicht gehört, dann das alles so hinzuschmeissen.

ist ja eher ein positives Verhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Ich würde es mit der Wahrheit versuchen. Man muss sich kurz erklären (möglichst gut), aber dann dürfte sich die Sache haben.

antworten
MoralHazard

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Du kannst nur bei der Wahrheit bleiben, nach zwei Monaten kennt dich die Personalabteilung aus deiner alten Bewerbung sowieso. Finde einfach eine plausible Begründung für deinen Wechsel und es spielt überhaupt keine Rolle, dass du so schnell schon wechseln willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Wenn es ein größeres Unternehmen ist, dann haben sie deine Daten sicherlich gespeichert. In der Regel wird sich der Personalreferent auch noch an dich erinnern.

Eine Stelle schnell zu verlassen, macht nie einen guten Eindruck. Du könntest das gleiche bei ihnen auch machen. So etwas kostet den AG immer Geld.

Ich würde daher eher mind. 1,5 Jahre warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Ich bin sonst einer, der eher für Aufhübschen und Flunkern plädiert, in dieser Situation würde ich aber bei der Wahrheit bleiben und deine Situation direkt ins Anschreiben packen. Quasi vorweg nehmen, dass du bereits eine Einladung hattest, diese aber nicht wahrgenommen hast und die Chance jetzt ergreifen möchtest.

Die eine oder andere Frage warum du nach 2 Monaten schon wieder abziehen willst, wird sicher kommen, aber darauf kannst du dich vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Grds. hast du dich mit der frühzeitig zurückgezogenen Bewerbung dem Unternehmen gegenüber fair und korrekt verhalten. Dass du kein Vertragsangebot für eine bloße Einladung zum Vorstellungsgespräch ablehnst, ist nachvollziehbar.

Ich würde die Situation am Telefon oder in einer E-Mail offen und ehrlich darlegen und um eine neue Chance im Bewerbungsgespräch bitten. Am besten die Personalleitung im Netz recherchieren und wenn möglich direkt kontaktieren.

Toi, toi ich drück dir die Daumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Versuchen. Wenn die Stelle wieder ausgeschreiben ist, haben die ja nix zu verlieren mit einem Bewerbungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Tja, jetzt ist schon alles daneben gegangen.
Wenn du nochmal in die Situation kommst, es gibt nicht ohne Grund eine Probezeit, da kann man fix raus aus den Verträgen.
Also Vertrag unterschreiben und natürlich zur Traumstelle hingehen.

Jetzt würde ich mich trotzdem bewerben. Mehr als schief gehen kann es ja eh nicht. Wenn es nochmal ausgeschrieben ist kann ja sein dass für die Firma nix dabei war.

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf Zurückgezogene Bewerbung für Traumstelle - Hier ist guter Rat teuer...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.