DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Überqualifiziert

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem grossen, internationalen Unternehmen für eine Stelle beworben. Wie das so ist, klang die Stelle äusserst spannend und so dachte ich, dass das eine gute Option für mich wäre. Die Stellenausschreibung war auf Englisch. Der Titel klang "wichtig" und die Stellenausschreibung war ein wenig undeutlich was die erwarteten Qualifikationen und Erfahrungen angeht. Es stand einfach "several years" Erfahrung und "educational background in business administration, finance, economics etc.". Heute habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen, der den Titel und die Stellenausschreibung für mich "entziffert" und "dekodiert" hat... und er meinte, für diese Stelle sei ich viel zu überqualifizert. Habe ich mich da nun mit meiner Bewerbung blamiert? Ich muss zugeben, dass ich oft ein wenig Schwierigkeiten habe die Stellenausschreibungen zu "entziffern" und zu "dekodieren"... Wisst ihr was ich meine? Wenn ja, irgendwelche Tipps?

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Da du nichts darüber schreibst, über welchen Background du verfügst, ist es schwer einzuschätzen, ob du überqualifiziert bist oder auch nicht.

WiWi Gast schrieb am 31.01.2023:

Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem grossen, internationalen Unternehmen für eine Stelle beworben. Wie das so ist, klang die Stelle äusserst spannend und so dachte ich, dass das eine gute Option für mich wäre. Die Stellenausschreibung war auf Englisch. Der Titel klang "wichtig" und die Stellenausschreibung war ein wenig undeutlich was die erwarteten Qualifikationen und Erfahrungen angeht. Es stand einfach "several years" Erfahrung und "educational background in business administration, finance, economics etc.". Heute habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen, der den Titel und die Stellenausschreibung für mich "entziffert" und "dekodiert" hat... und er meinte, für diese Stelle sei ich viel zu überqualifizert. Habe ich mich da nun mit meiner Bewerbung blamiert? Ich muss zugeben, dass ich oft ein wenig Schwierigkeiten habe die Stellenausschreibungen zu "entziffern" und zu "dekodieren"... Wisst ihr was ich meine? Wenn ja, irgendwelche Tipps?

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Inwiefern überqualifiziert? Klingt so als wäre ein WiWi Studium + Berufserfahrung gewünscht, im "worst case" hast du eine master und die Stelle verlangt lediglich einen bachelor, so what.

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Nein, peinlich ist so etwas nicht. Dafür ist ja ggf. dann noch das Vorstellungsgespräch da.

Hatte mich auch mal auf eine Juniorstelle beworben und gleichzeitig wurde auch ein Senior genau im gleichen Bereich gesucht. Im Vorstellungsgespräch wurde ich dann gefragt, warum ich mich denn auf die Juniorstelle beworben hatte. Ich habe dann gesagt, dass ich die Seniorstelle ehrlich gesagt nicht sofort gesehen habe und dass ich X und Y nicht so gut erfülle (man erfüllt ja nie 100% der Anforderungen). Dass ich aber denke, dass die Unterscheidung nicht so wichtig ist und man Potenziale der Mitarbeiter sicherlich nutzen wird, wo sie da sind und ich in die Senior-Position reinwachsen könnte. Das haben meine Gesprächspartner auch so gesehen und damit war die Angelenheit geklärt.

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Das wirst Du doch dann merken, wenn man dir viel zu wenig Gehalt anbietet, oder?

Lies dir von einem Unternehmen viele viele Stellenbeschreibungen durch und markiere Dir Merkmale raus. Es braucht dann irgendeinen Ankerpunkt, aber das hat mir geholfen.

So dachte ich, dass bei Siemens "Senior-"Stellen eher 3-4 Jahren Berufserfahrung entsprechen.
Formulierungen unterschieden sich aber von "mehrjährige Berufserfahrung" zu "sehr lange Berufserfahrung", was dann die Differenz ab 7-8 Jahren war. Bei den Abschlüssen nicht mehr "xy von Vorteil" sondern "abgeschlossenes XY-Examen"; letzteres muss dann nach wie vor keine Pflicht sein, setzt die Latte aber hoch.

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Wenn die eine gute HR Abteilung haben, rufen die dich vorher an und sagen dir das. Ist mir auch so passiert als ich mich aus Versehen auf eine Junior Stelle beworben habe. Angerufen, gefragt wieso ich mit 5 Jahren BE auf eine Grad Stelle will, nach 5 min hat sie meine Bewerbung intern "umgerooted" auf die Senior Stelle und alles war gut.

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Je nach Unternehmen sind die Stellenausschreibungen sowieso kaum zu entziffern. Meine erste Bewerbung damals nach dem Studium war bei Google auf eine Stelle, die nach Junior klang - wurde tatsächlich auch zum VG eingeladen und die Stelle hat sich als Senior Stelle mit 7+ Jahren Erfahrung entpuppt. Wurde mir dann im Endeffekt einfach so mitgeteilt und wir haben das Interview zu einer anderen (Junior) Stelle geführt, die ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte.

antworten
WiWi Gast

Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Ich habe mich während Corona auch auf Stellenanzeigen beworben, die Weite unter meinem Niveau waren.

Was ist die Stelle dann zum Schluss wirklich beinhaltet,…

antworten

Artikel zu Überqualifiziert

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Überqualifiziert für beworbene Stelle. Peinlich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Überqualifiziert

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.