DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Versicherungsbranche

Bewerbung in einer Versicherung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung in einer Versicherung

Ich bin gerade dabei mich für ein 6-wöchiges Praktikum bei diversen Versicherungen zu bewerben. Da ich das Fach Versicherungsbetriebslehre erst ab kommendem Semester belege habe ich noch wenige Vorkenntnisse und habe dementsprechend Schwierigkeiten mir den genauen Einsatzbereich und das entsprechende Aufgabengebiet vorzustellen. Ich möchte in den Bereich Krankenversicherung oder Lebensversicherung mal reinschnuppern.

Problem ist das man bei einer Bewerbung ja etwas genauer den gewünschten Einsatzbereich angeben sollte. Kann mir da zufällig jemand von euch weiterhelfen und sagen was für ein Einsatzbereich am besten ist um erstmal einen Einblick zu gewinnen ? Möchte nicht etwas im Marketing/Personal etc. machen sondern schon was versicherungsmäßiges. Bin da echt ratlos und auch berufenet.de konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen. Viel wird man ja in so einem kurzen Praktikum nicht lernen, aber ich möchte zumndest mal reinschnuppern in eine Versicherung. Sowas kann ich ja aber schlecht in die Bewerbung schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

Also ich habe mal ein Praktikum bei einer Krankenversicherung gemacht. Ich hatte es mir da allerdings etwas einfacher gemacht und einfach mal die Geschäftsleiter der jeweiligen Kassen angerufen ob sie grad Praktikanten brauchen. Bei der zweiten Kasse hats geklappt, VG und fertig. Es dürfte nicht allzu schwer sein ein Praktikum bei den Kassen zu bekommen, die suchen immer, zahlen nichts und sind daher auch nicht allzu penibel.
Eingesetzt war ich übrigens erst im Qualitätsmanagement und dann in der Leistungsabteilung. Wurde aber beim VG besprochen und ich hätte auch in andere Bereiche gekonnt wenn ich gewollt hätte.
Also vielleicht einfach mal Telefonhöhrer in die Hand nehmen und nachfragen - auch in welchen Bereichen sie Praktikanten einsetzen - dann brauchst Du auch nich zu arg über eine schriftliche Bewerbung nachdenken weil Du Dich dabei auf das Telefongespräch beziehen kannst und bist vielleicht informierter welche Bereiche für Dich in Frage kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

Aber man muss doch schon einigermaßen wissen und in der Bewerbung abgeben wo man hin möchte, oder ?! Immerhin möchte ich schon in der Bewerbung angeben können in welchen Bereich ich möchte, da ich mal von ausgehe das unpräzise Bewerbungen von vornherein aussortiert werden. Gibts irgendwo ne Übersicht an Bereichen in einer Versicherung ? Tendiere eher dazu in einer Lebensversicherung ein Praktikum zu machen ... das Problem ist nur das eben nicht weiss inw elchem Bereich ich mich speziell bewerben soll :(

Ich würde mich schon lieber schriftlich bewerben. Kann mich leider Gottes nicht so gut am Telefon verkaufen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

Na ja in dem Fall.. Also ich hab dann einfach mal unverbindlich angerufen. Wenn das für Dich nichts ist, schau auf die Homepages der Versicherungen, die haben meist bei Praktika schon die Bereiche angegeben für die sie Praktikanten wollen. Dann siehst du ja was Dich interessieren könnte (?)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

vielleicht kann ich dir helfen, bin versicherungskauffrau

willst du denn lieber in den innendienst odre lieber richtung vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

Hallo Versicherungskauffrau!
Mal eine Frage zum Vertrieb.
Sind Bezirksdirektoren freie Handelsverteter oder feste Mitarbeiter?
Wie sind den die Verdienstmöglichkeiten als Bezirksdirektor bei einer Krankenversicherung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

Also ich möchte 100%ig in den Innendienst. Was für Abteilungen gibt es denn in einer Versicherung, die es in jedem ganz normalen Industrie-/Handelunternehmen NICHT gibt ? Habe schon mich auf diversen Homepages von Versicherungen umgeguckt, da aber nichts gefunden was mir in irgendeiner Weise weiterhilft.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung bei einer Versicherung

musste mal den Titel ändern! Grausam.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Kann mir jemand sagen wie hoch der mathematische Anspruch bei Finance-/Risikomanagement-Abteilungen in einer Versicherung ist ? Hab zwar noch keine wirkliche Übersicht gefunden über die Abteilungen in einer Versicherung aber eine Finance-Abteilung hat ja jede Versicherung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

wegen den abteilungen - das ist ganz von der versicherung abhängig

beispiele:
kraft
unfall
leben
sach
haftpflicht bzw. sach/ haft
Krankenvers.

usw. usw.

dann gibt es weitere untergliederungen in:
privat und
gewerbeabteilung,

sowie weitere untergliederungen (abhängig von der größe der versicherung) in:

Antragsbearbeitung
Vertragsbearbeitung
Schadensbearbeitung

  • Antrag und Vertrag ist meist öde, wenn du aber erstmal reinschauen willst, würde ich dir empfehlen in diese richtung zu gehen, da du ersteinmal dort die grundlagen kennelernst, dann kann man immer noch in die schadensabteilung gehen - grundlagen müssen aber sitzen

in welche sparte du willst ist abhängig von deinen interessen

wegen der Vertriebsfrage:

das ist von der versicherung abhängig - in jeder versicherung haben die mitarbeiter wieder andere bezeichnungen

bei uns waren das eher feste angestellte
zum geld kann ich nix sagen, haben in der regel je nach erfahrung ein bestimmtes fixum, der rest ist erfogsabhängig, das regelt jede versicherung anders, wenn du schlecht bist hast du fast gar nichts an nettogehalt

ich habe auch im vertrieb gearbeitet und kann jedem nur abraten

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Wieso kannst du jedem nur abraten? kann mir gut vorstellen, dass man beim Vertrieb von privaten Krankenversicherungen sehr gut verdienen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

dir geht es also nur um den verdienst????

oder? wenn du gut bist, und ich meine damit richtig gut, dann kannst du auch viel geld verdienen, alles andere ist unakzeptabel, der druck ist so groß, dass man es kaum aushält und auch keinen spass macht auf arbeit zu fahren

stell dir das ganze nicht zu einfach vor - ich weiß von was ich spreche

ausserdem - wieso hast du studiert um dann als vertriebler bei einer versicherung zu landen? das ist verschenkte zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Du fährst "auf" Arbeit? "ich weiß von was ich spreche"?
Wo habe sie dich denn rausgelassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Wenn es dir im Vertrieb nicht um den Verdienst geht, dann bist du jawohl im falschen bereich. Wenn es dir ein Anliegen ist Menschen gut u beraten oder gar zu helfen, dann solltest du bei einer Non-Profit Organisation im sozialen Bereich arbeiten.

Wie ist den das Verhätnis Fixum - Variabel in der Regel so?
kriegst du auch einen Dienstwagen mit Privatnutzung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Also ich würde gerne mal in eine Lebensversicherung reinschnuppern, d.h. ich sollte mich am besten in der Antragsbearbeitung bewerben ?

Ist das später auch ein Bereich in dem Akademiker eingesetzt werden ? Oder machen das ausschließlich Versichungskaufleute ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

also vertrieb ist nicht mein ding. punkt! wie das verhältnis fix zu variabel genau ist kann ich dir nicht sagen - ist abhängig von der versicherung und von der posistion in der du einsteigst

zb. allianz - kundenberater über filiale angestellt: ca. 1700 - 2000 fix - da sind aber schon eine pauschale an verträgen reingerechnet, der rest ist open end - wieviel es war kann ich nicht mehr sagen
mit der pauschale reingerechnet heisst, dass du zb. ersteinmal x verträge schreiben musst ohne das du geld siehst, erst wenn du über den betrag x hinaus bist gibts geld. verstehst du?

dann gab es noch kundenberater, die nicht über die filiale, sondern über die agentur angestellt waren, ca. 800 - 1000 euro fix, ohne pauschalen, der rest sofort provision und auch höher als bei der anderen variante, wieviel ???

nun ja, kundenberater ist die niedrigste variante bei der du einsteigen kannst, gibt zb. noch solche die die Kundenberater oder freiberufliche mitarbeiter leiten und auch mit denen zusammen verkaufen gehen, die haben mehr geld, aber als einsteiger kommst du eher weniger rein, es sei denn es gibt ein traineeprogramm welches dich darauf vorbereitet,

das mit dem geld kann heute schon anders aussehen, war in meiner zeit zumindest so

wenn du ein guter verkäufer bist, dann mach es, ist aber kein zuckerschlecken, die termine und veträge bekommt man nicht mehr so einfach als wie vor 15 jahren!

zu dem Innendienstinteressenten:
also wenn du ersteinmal vieles über grundlagen kennenlernen willst, dann würde ich dir schon raten in der Antrags- oder auch vertragsbearbeitung reinzuschnuppern, erst danach ist es meines erachtens sinnvoll in die schadenbearbeitung zu gehen.

nun ja, wegen den akademikern ... das weiß ich im innendienst jetzt nicht so genau, sicher wirst du erst auch einmal "klein" anfangen, hast dann aber die möglichkeit schneller in eine höhere position einzusteigen zb. abteilungs- oder gruppenleiter, die akademiker, die ich kenne haben auch erstmal als sachbearbeiter angefangen, genauso wie die versicherungskaufmänner

erfahrung in der lebensversicherung (zumindest etwas grundlagen) wäre schon sinnvoll. weiß ja nicht ob ihr sowas hattet

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Also bis jetzt hatte ich noch nichts bezüglich Versicherungen. Das wird erst ab nächstem Semester mein Schwerpunkt werde, daher habe ich bis jetzt noch kaum Ahnung .

Aber jetzt weiss ich ja schonmal im welchem Bereich ich mich bewerben sollte. Vielen Dank dafür !

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

"och solche die die Kundenberater oder freiberufliche mitarbeiter leiten und auch mit denen zusammen verkaufen gehen, die haben mehr geld, aber als einsteiger kommst du eher weniger rein, es sei denn es gibt ein traineeprogramm welches dich darauf vorbereitet"

Genau auf so ein Trainee-Program zum Bezirksdirektor habe ich mich beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

na dann viel spass

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Danke, weiß einer was über solche Trainee-Stellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

als ich noch azubi war hat mich ein bezirksinspektor auch mit betreut ... was willst du denn ncoh wissen? vielleicht fällt mir noch einiges ein, oder geht es dir nur ums geld?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

Natürlich nicht.
Was sind die Aufgaben eines Bezirksdirektors?
Macht er auch Aquisition?
Was sind die Perspektiven?
Verdienstmöglichkeiten, Dienstwagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer Versicherung

zumindest damals bei uns wars so:
er betreute (habe vergessen welche genau, aber ist egal, vom prinzip her das selbe) entweder die selbständigen vertreter inkl. kundenberater ODER die nebenberufler, d.h. besuche abstatten, über ziele reden, neue produkte, beim verkauf unterstützen, dh. also richtige akuise machen - dh. mit denen zusammen oder alleine, telefonisch oder vor ort, verkaufstips geben (sinnvoll oder nicht ist dahingestellt) leute anscheissen, neue Mitarbeiter finden (egal wie - nur als tip - finden tust du eh keinen - die sprechen sogar die azubis oder absolut fremde mit an dass die suchen sollen, weil sie keine selber finden - is ja auch hohl - wer will schon in den aussendienst - aber egal) so, dann wenn die vertreter zu wenig verkaufen musst du mit verkaufen

du hast genauso ziele zu erfüllen wie die vertreter oder ein normaler kundenberater - ein teil erledigen die vertreter schon selber, der rest da bist du verantwortlich

du fährst fast du draussen rum, sonstwohin im ganzen verkaufsgebiet deiner filiale, hast nen bestimmten mitarbeiterstamm, den rest regulierst du von der filiale aus,

perspektiven hast du genug - kommt drauf an wie gut du bist, beim filialleiter ist in der regel schluss, dann könnest du höchtens ne stelle im innendienst aber richtung vertrieb bekommen - dauert aber jahre - und der geborene vertriebler will das eh nicht

dienstwagen - wenn du sonst keine probleme hast

geld - siehe oben irgendwo im text

NOCH FRAGEN??????

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung in einer Versicherung

Wie sieht das aus wenn ich mich inner Versicherung bewerbe, muss ich dann noch begründen wieso ich den Beruf des Versicherers ergreifen möchte ? Immerhin bin ich bereits im 5. Semester und ich höre seit diesem Semester auch schon diesbezügliche Vorlesungen.

ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich ds begründen sollte.

antworten

Artikel zu Versicherungsbranche

Demografie-Wandel bedroht Versicherer: Weniger Neukunden, höhere Schadensquoten

Ein Seniorenpaar geht spazieren.

Die Studie „Auswirkung der demografischen Entwicklung auf die Marktpotenziale von Versicherungen und Kreditinstituten“ des des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung offenbart, dass bis 2050 mehr als vier Millionen Menschen weniger Hausratsversicherungen, KFZ- und Privathaftpflicht haben. Grund dafür ist die längere Lebenserwartung der Deutschen bei gleichzeitig sinkenden Geburtsraten.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Reserven der Versicherer: Bundesregierung kündigt Neuregelung an

Ein Goldbarren liegt auf dunkelblauem Untergrund.

Mit dem stetig sinkenden Zinsniveau in der Versicherungsbranche steigen die stillen Reserven, auf die die Versicherer zurückgreifen können. Lange war umstritten, wem die frei gewordenen Mittel zugute kommen sollten. Nun kündigt die Bundesregierung eine grundlegende Neuregelung der Angelegenheit an und versetzt Versicherer und Versicherte damit gleichermaßen in eine gespannte Erwartungshaltung.

Vergütungsstudie 2009: Leitende Angestellte in Versicherungen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Grundgehälter der leitenden Angestellten in Versicherungen sind im Vergleich zum Vorjahr moderat gestiegen: Führungskräfte auf der ersten Ebene unterhalb der Geschäftsführung erhalten durchschnittlich 2,6 Prozent mehr Gehalt, auf der zweiten Ebene sind es drei Prozent.

Vergütungsstudie 2007: Leitende Angestellte in Versicherungen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

3,5 Prozent mehr im Portemonnaie haben Führungskräfte in der Versicherungswirtschaft im Vergleich zum Vorjahr. Mit durchschnittlich 126.000 Euro werden leitende Angestellte der ersten Ebene jährlich vergütet.

Neuer Stiftungslehrstuhl für Versicherungsmarketing

Ein altes, verrostetes Vorhängeschloss verschließt mit einer Kette eine Tür.

Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing - ein Novum in Deutschland.

Neuer Teilzeit-Master-Studiengang Versicherungsmanagement

Studentin der Hochschule Coburg im Gespräch mit einem Professor.

Versicherungsmanagement in den Startlöchern - Die Fachhochschule Coburg bietet ab dem Sommersemester 2005 einen neuen Master-Studiengang Versicherungsmanagement an. Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2005.

Versicherungen steigen ins Bankgeschäft ein

Mummert Consulting Studie Online-Shops

„Insurance- Trend“-Studie: Nahezu 37 Prozent der deutschen Assekuranzen sind überzeugt, das Bankprodukte zukünftig zum festen Angebot der Versicherungen gehören werden.

Kienbaum: Gehälter-Studie Versicherungen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Studie über »Leitende Angestellte in Versicherungen 2003« vorgelegt - Gehälter deutlich gewachsen

Gelbes Online-Trikot für Versicherungen

Studie »Managementkompass Vertrieb« von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut: Versicherungen in der Internetnutzung deutlich weiter als andere Branchen

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Antworten auf Bewerbung in einer Versicherung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Versicherungsbranche

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.