DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.WHU

WHU Praktikum Beschäftigung

Autor
Beitrag
Jannis

WHU Praktikum Beschäftigung

Hallo,

für die Zulassung zu einem BSc Studiengang an der WHU muss man ein mehrwöchiges Praktikum absolviert haben. Was macht man so während dieses Praktikums? Man hat ja noch keinen Abschluss, kann also wohl kaum in irgendeiner Form ernsthaft mithelfen. Also acht Wochen Akten sortieren?

LG

antworten
WiWi Gast

WHU Praktikum Beschäftigung

Kommt wohl sehr drauf an wo du das Praktikum machst. Viele gehen ja dafür entweder zu einem WHU-Startup oder fragen beim Vater. In Startup/VC wirst du wohl die gleichen stumpfen Aufgaben machen wie die anderen Interns à la SEO, Research, CRM, dafür braucht man keine 2 Semester BWL. Corporate kann etwas festgefahrener sein, aber nur Akten sortieren wirst du nirgends (es sei denn du machst dein Praktikum in einer Anwaltskanzlei oder irgendwas).
Ich hab meins damals im Controlling gemacht, durfte dann bisschen rumexceln und Analysen fahren für Projekte, die nicht so akut waren. War gut um mal eine Grundlage Excel + VBA zu bekommen, und hatte schon das Gefühl etwas beigetragen zu haben.

PSA: Und bitte bitte mach das Vorpraktikum nicht in high-tier IB/UB/PE falls du dort Kontakte hast bzw. schreib es dann nicht auf den CV. Es bringt wirklich überhaupt nichts da man sowieso an nichts relevantem mitarbeiten kann und man eigentlich nur eine Last ist. Das Signalling ist später außerdem nicht gut wenn man bedenkt, was die anderen Bewerber dort leisten müssen um die Stelle zu bekommen, und man selber es sich quasi leicht macht. Ist ein gut gemeinter Rat, denn solche Kandidaten gibts in jedem Jahrgang aufs neue.

antworten

WHU Praktikum Beschäftigung

Hi Jannis,

es geht tatsächlich mehr um einen "Einblick" ins Arbeitsleben. Klassischerweise durchläufst Du zum Beispiel verschiedene Abteilungen eines Unternehmens (Logistik, Einkauf, Buchhaltung, Marketing,...) und schaust den Kollegen einige Tage über die Schultern und stellst Fragen.

Wahrscheinlich werden sich auf Aufgaben finden, die gut passen, zum Beispiel ein Protokoll eines Meetings schreiben, E-Mails vorschreiben etc.

Versuche einfach, möglichst viel Interesse zu zeigen und nachzufragen! Dann nimmst Du am meisten mit. Deine nächsten Praktika werden vermutlich arbeitsintensiv, also genieße ruhig, dass noch niemand irgendetwas von Dir erwartet ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Johanna

antworten

Artikel zu WHU

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Vier neue Professoren an der WHU

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Antworten auf WHU Praktikum Beschäftigung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu WHU

2 Kommentare

WHU möglich?

WiWi Gast

Hi Dennis, ich würde es einfach mal versuchen. Die allermeisten werden glaube ich bei 1,7/1,8 gecuttet von den Bewerbern, aber ...

1 Kommentare

WHU MiE Chancen?

alaw

Hi, ich beende diesen Winter meinen B.A. an einer no name Hochschule. Endnote wird wahrscheinlich 2,0-2,3 sein (hängt noch von mei ...

2 Kommentare

WHU Aufnahmechancen

WiWi Gast

Einladung schaffst du auf jeden Fall, und dann musst du eben vor Ort ein wenig zeigen, dass du es schaffen kannst. Viel Glück.

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.