DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.WTW

Erfahrungen mit Towers Watson

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Towers Watson

Hallo zusammen,
hat hier irgendwer Erfahrungen mit TW gemacht? Würde mich für das Übliche interessieren (Klima, Arbeitszeiten, Gehalt, etc.) - bisher gibt es hier glaube ich noch keinen Thread dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

keiner? Ist eine der größten UBs mit nicht-finanz-Schwerpunkt, will da KEINER hin??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

Ja wundert mich auch ein bisschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

würd das Thema ganz gerne wieder aufrollen - jetzt vielleicht jmd mit Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

Die sind bei uns im Konzern im Moment. Machen da IT-Fragen. Aber laut Homepage scheint das ja die Ausnahme zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten, Gehalt Towers Watson

Hallo zusammen,

die Arbeitszeiten bei TW sind für eine UB human, hängen aber natürlich auch vom Level ab. Mitarbeiter auf Einstiegslevel arbeiten durchschnittlich 45 Stunden die Woche, in Hochphasen natürlich auch mal deutlich mehr. Dazu kommt jedoch - nicht zuletzt dank Betriebsrat - dass Überstunden abgebaut werden können (mit freien Gleittagen oder verkürzten Arbeitstagen).
Für Hochschulabsolventen liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 42.000 p.a. + 5% Bonus. Das Betriebsklima würde ich insgesamt als sehr umgänglich und angenehm beschreiben. Insgesamt ein Arbeitgeber, bei dem man es auch für längere Zeit gut aushalten kann, was auch die für eine UB ungewöhnlich geringe Fluktuation zeigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Vergütung / Gehalt Towers Watson

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren mal ein Praktikum bei TW absolviert. Die Stimmung im Team war echt gut und alle waren durchgehend sehr freundlich und fair. Das Gehalt lag bei 800 Euro. Mir ist aufgefallen, dass die meisten an guten Unis studiert hatten (Ivy, EBS, Köln, Mannheim etc.).
Bekannt ist TW in D für Vergütungsberatung sowie "Pensions". Ich fand TW letztendlich vom Thema nicht spannend, das wusste ich aber davor nicht. In der Lüdendonk Liste und im Vault Ranking waren die Listings meist gut. Arbeitszeit 9 Uhr bis 18/19 Uhr. Selten länger. Einsteiger bekommen zw. 40 und 50k.

antworten
ratata

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

Ist TW nicht ein Headhunter?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

Nein - google und ein Blick auf die HP genügt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson

TW interessiert mich aber auch

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson Bewerbungsprozess

Kann noch jemand was zu dem Unternehmen sagen?
Interessant zu hören wäre wie der Bewerbungsprozess verläuft und welche Noten/ Abschlüsse vorausgesetzt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Towers Watson Telefoninterview, Vorstellungsgespräch

Der Bewerbungsprozess geht schnell voran.
Ich wurde über eine Personalvermittlung angerufen, noch am selben Tag hatte ich ein Telefoninterview mit TW, am nächsten Tag das Vorstellungsgespräch und 2 Tage darauf die Zusage. Wahrscheinlich war es eher Zufall, dass GF/Assistentinnen zur selben Zeit Termine frei hatten, für mich hat es sich jedenfalls sehr gelohnt.

Das Interview hat circa 1,5 Std gedauert, verlief sehr harmonisch, transparent und ehrlich. Ich war/bin begeistert.
Sehr nettes Klima (war zwar nur zum Gespräch da, konnte aber den Umgang zwischen den Angestellten sehr gut nachempfinden), sehr netter GF, alles in einem kann ich es wirklich nur empfehlen.

Zu den Fakten:

6 Monate Probezeit, danach unbefristet
40 Std (als Assistenz)
Gleitzeit
Überstunden können abgebaut werden
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersvorsorge

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Towers Watson - Einstieg (Junior-) Consultant

Push!

Kann jemand etwas aktuelles zum Einstieg als (Junior-) Consultant sagen?

  • Was ist die vereinbarte Arbeitszeit? Was ist die regelmässige Arbeitszeit?
  • Können Überstunden abgebaut werden?
  • Ist man die ganze Woche unterwegs oder hält sich der Aufenthalt in Hotels in Grenzen?
  • Wie ist das Arbeitsklima?
  • Wie hoch ist die Fluktuation bei den AN?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson - Arbeitszeit, Arbeitsklima, Überstunden

  • Was ist die vereinbarte Arbeitszeit? Was ist die regelmässige Arbeitszeit?

40 Stunden, 10-15 % mehr werden minimum erwartet. Durchschnittliche Woche liegt bei 45-50. Kann aber auch, je nach Projekten, deutlich mehr sein.

  • Können Überstunden abgebaut werden?

Theoretisch ja - es gibt ein Modell zum Überstundenabbau, das aber nicht erlaubt, ganze Tage freizunehmen, sondern nur stundenweise. Praktisch wird es aber kaum gelebt, bis auf sporadisches "mal früher gehen". Tatsächlich verfallen die Überstunden dann einfach am Geschäftsjahresende. Auszahlung gibt es nicht.

  • Ist man die ganze Woche unterwegs oder hält sich der Aufenthalt in Hotels in Grenzen?

Hält sich in der Regel sehr in Grenzen, hohe Senior-Positionen ausgenommen. Sonst Arbeit zu 80-90 % vom Büro aus.

  • Wie ist das Arbeitsklima?

In Ordnung, aber natürlich teamabhängig. Grundsätzlich eher keine Ellenbogenkultur.

  • Wie hoch ist die Fluktuation bei den AN?

Sehr unterschiedlich nach Bereichen. Im Consulting im Normalbereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Towers Watson Vorstellungsgespräch

Wie lang dauert eine Zusage nach dem Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

An den Vorposter:
Wie viel Gehalt hat man dir genannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

push

Hat jemand aktuelle Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

Also gehaltlich ist es leider nicht optimal und deine Familie kannst du abschreiben, wenn du dort arbeitest, aber dafür ist es eine gute Partnerbörse und eine gute Flirt Area!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

Bei WTW handelt es sich wohl um ein Unternehmen bei dem es einem schwer fällt ein positives Feedback zu ziehen. Im Bereich retirement solutions erhält man bei schlechter wlb ein unterdurchschnittliches Gehalt, zu dem sich in Abhängigkeit vom Band ein Bonus zwischen 5 und 15% addiert. Überstunden sind erwünscht, ein abbauen theoretisch möglich. 4 Gleittage im Jahr erschweren dies jedoch erheblich. Die erwähnte bav ist im Marktvergleich an der unteren Grenze. Das Betriebsklima ist stark vom zugewiesenen People Manager und den Kollegen abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Also gehaltlich ist es leider nicht optimal und deine Familie kannst du abschreiben, wenn du dort arbeitest, aber dafür ist es eine gute Partnerbörse und eine gute Flirt Area!

Kann ich bestätigen :DDDD

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

WiWi Gast schrieb am 09.11.2018:

Also gehaltlich ist es leider nicht optimal und deine Familie kannst du abschreiben, wenn du dort arbeitest, aber dafür ist es eine gute Partnerbörse und eine gute Flirt Area!

Kann ich bestätigen :DDDD

Bin da grad Werkstudent und merk davon irgendwie nix :(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Towers Watson

Hi! Weiß jemand welches Gehalt ein Consultant im Bereich Talents / Rewards bei WTW bekommt? DANKE :)

antworten

Artikel zu WTW

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Erfahrungen mit Towers Watson

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu WTW

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.