DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Absagen

Wie geht Ihr mit Absagen um?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie geht Ihr mit Absagen um?

Habe heute zwei auf ein Mal bekommen, bei einer Firma hatte ich Telefoninterview und Vorstellungsgespräch bei anderen praktisch sofort nach dem ich die Bewerbung abgeschickt habe, Absagen bekommen. Das und nicht die ersten und leider nicht die letzten Absagen, aber dennoch tut es irgendwie weh. Und dazu noch kurz vor den Feiertagen, die Laune ist tief im Keller.
Wie geht Ihr damit um?
Und ruft Ihr die Firma an und erkundigt Euch was genau der Grund war, warum der andere besser ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Ich besuche daraufhin im Internet einige Seiten. Dann geht es mir wieder besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Dank dem neuen Gleichstellungsgesetz wirst Du auf eine letzte Frage keine ehrliche Antwort mehr bekommen. Wir sind inzwischen dazu über gegangen Absagen unbegründet zu verschicken. Wenn ein Bewerber anruft, wird er auf das neue Gleichstellungsgesetz verwiesen und bekommt keine Begrünung. Bis August September haben wir jedem Bewerber genaue Gründe gegannt, warum wir ihn nicht genommen haben bzw. was er an seinem Auftritt noch verbessern kann. Unser Firmenanwalt verbietet solche Aussagen nun. Schade, aber leider Realität.

Lass Dich von den Absagen nicht abschrecken. Ist vielleicht etwas unglücklich vin der Firma, die Absage noch kurz vor Weihnachten zu schicken, aber der Inhalt bleibt ja nun mal der Gleiche. Einfach immer weiter bewerben. Zur Not noch ein Prkatikum machen. Irgendwann klappts dann einfach.

Ich habe nach meinem Studium noch zwei längere Praktika gemacht (6 Monate und 7 Monate) bevor es endlich geklappt hat. Also: lass den Kopf nicht hängen. Irgendwie gehts immer weiter!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Ich bin der jenige, der den 1, Beitrag geschrieben hat, stellt Euch vor, habe gerade 3. Absage bekommen!
Da kann ich wirklich nur noch lachen! Und das meine ich richtig ernst.
Habe wahrscheinlich falsche Branche gewählt.

Wünsche allen hier frohe Weihnachten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

was ist daran so erstaunlich, Absagen zu bekommen? Dass es mehrere an einem Tag sind, ist eben dummer Zufall, aber so ist das Geschäft

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Habe auch schon massig absagen bekommen, und bisher immer noch nichts passendes gefunden. Hab gestern ne Einladung zu nem VG bekommen, ist allerdings erst im Januar. Das rettet etwas die Stimmung über die Feiertage. Manche Unternehmen scheinen auch sozialer eingestellt zu sein und schrieben die Bestätigungsmail (haben Bewerbung erhalten, brauchen aber noch Zeit) und wünschen noch schöne Feiertage. Ob das wohl alle so machen??

Immer locker bleiben, irgendwann......

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

An den Thread-Schreiber. Wach endlich auf. Der Arbeitsmarkt
ist so schlecht wie seit Kriegsende nicht mehr. Lebst Du
zufällig hinterm Mond?????
Hier ein paar Zahlen für Dich:
250.000 arbeitslose Akademiker (69.000 Ingenieure, 40.000
Wiwi's, 20.000 Lehrer, etc.)
Als nächstes erzähle ich Dir, dass ich eine Absage der IHK
bekommen habe, die mir schrieben, auf die eine Stellenaus-
schreibung seien 831 Bewerbungen eingegangen, noch Fragen??
Bei der RWTH in Aachen gingen ca. 500 Bewerbungen ein.
Also, mach Dir nichts aus Absagen, die bekommt heute fast
jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

@ poster nr. 2 ... ja, so habe ich es auch damals gemacht,
das ist das einzige das hilft ;-)

nicht dass es bei allen so ist (will das auf keinen fall verallgemeinern), aber bei mir war es i.d.r. so, dass ich nicht eingeladen wurde, nachdem ich eine eingangsbestätigung bekommen hatte ... es war immer so: entweder einladung innerhalb der 1. woche nach bewerbung oder aber spätere absage /gar keine antwort mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

kann ich bestätigen, war bei mir ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

nur nicht persönlich nehmen.

hab gerad 2 absagen aus dem briefkasten gefischt. leben geht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Mir ist es jetzt bei zwei Firmen hintereinander so gegangen, dass man gesagt hat:"Wir melden uns nächste Woche bei Ihnen." und dass man sich dann erst 1-2 Wochen später wieder gemeldet hat - entgegen Absprache. Wohlgemerkt trotzdem beides mit Zusagen. Aber zählt denn Verbindlichkeit in einer Zusage heute gar nichts mehr? Sowas wird doch vom zukünftigen Mitarbeiter auch erwartet...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Leider Standard...hab auch keine anderen Erfahrungen gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Wie geht Ihr mit Absagen um?

Genauso wie mit meiner Bewerbung umgegangen wurde: Ab in den Papierkorb damit. Gleichzeitig wird das Unternehmen ggf. später negativ berücksichtigt, sollte ich später mal in einer Position mit Budgetverantwortung landen und über Aufträge entscheiden können :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Habt ihr bei Absagen auch die Erfahrung gemacht, dass es so lange dauert? Oder nur bei Zusagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Ich denke, das ist dasselbe...habe gestern nach einem halben Jahr noch ne Absage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Nach einem Interview oder eine schriftlichen BEwerbung???

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

gibts es denn nicht die möglichkeit ins ausland auszuwandern??

vorausgesetzt das trifft für euch zu

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

auch im ausland kann man Absagen bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Ich hatte eine schriftliche Bewerbung geschrieben, danach zwei Interviews...und dann halt (ohne Begründung) ne Absage bekommen...wie gesagt, nach rund 6 Monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

Dann hast du wohl in der Wartescheife gehangen und warst 2. oder 3. Wahl. Die Verhandlungen mit dem 1. Kandidaten sind wohl fehlgeschlagen und der 2. hat sich mit der Zugage ewig Zeit gelassen. Nachdem der dann endlich unterschrieben hatte bekamst du deine Absage, eine Vorgehensweise die ich aus tiefstem Herzen hasse, die aber leider alltäglich ist...

Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wie geht Ihr mit Absagen um?

mir geht es ähnlich; nach einem VG sagten sie, sie würden sich in einer Woche melden. Eine Woche ist vergangen, aber immer noch keine Antwort. Mit einer Absage wollen sie einem vllt nicht Weihnachten verderben -:)

antworten

Artikel zu Absagen

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Wie geht Ihr mit Absagen um?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Absagen

58 Kommentare

Nur absagen

WiWi Gast

mit der Einstellung hast du im Consulting nix zu suchen. Wenn du ein Projekt komplett verbockst und der Kunde euch wegen dir raus ...

2 Kommentare

Nur Praktikumsabsagen

WiWi Gast

Hast du dich mal an den Career Service deiner Hochschule gewandt? Sie helfen bei der Erstellung von Anschreiben und Lebensläufen u ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.