DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Wiederbewerbung

Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Hallo,
Ich möchte sehr sehr gerne bei einer bestimmten Firma als Trainee anfangen. Die Firma verlangt anschreiben und Lebenslauf und man muss einige Dinge ausfüllen (wie gut wird der Abschluss etc). Danach bekommt man direkt einen Link zu einem online Assessment Test. Daran hab ich teilgenommen.

Zwei Tage später (also heute) kam die Absage und ich hab dir Vermutung, dass das eine automatisierte war. Ich passe zwar ins Profil, hab aber nur gute und nicht sehr gute Noten und vielleicht hätte ich bei einigen dingen mehr flunkern sollen (sehr guter Abschluss anklicken oder beim Assessment bewusst Eigenschaften wählen, die gut ankommen)

Da das ganze automatisiert scheint, würde ich mich gerne noch mal mit einer anderen Email Adresse bewerben.

Denkt Ihr, dass das auffällt?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Selbst wenn es auffallen sollte: Was hast du zu verlieren?
Schlechtestenfalls denkt sich ein Personaler, der dich nicht kennt und den du höchstwahrscheinlich nie treffen wirst, "Der schon wieder", und du kriegst erneut eine Absage. Bestenfalls klappt es doch noch. Ich würde es versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

"Denkt Ihr, dass das auffällt?"

Nein, natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Wenn die Software nicht ganz blöd ist, wird die merken, dass du dich bereits beworben und ne Absage kassiert hast. Warum sollte das beim zweiten Mal besser werden? Außerdem könnte man dann die Angaben vom zweiten und ersten mal vergleichen und feststellen, dass du dich jetzt besser machen willst. Da würde ich dich als Firma direkt sperren lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Wenn es die gleiche Stelle ist, wird die Software wieder nach den gleichen Kriterien automatisiert absagen.

Da du aber nicht weißt, ob die Kriterien (Noten, Berufserfahrung, Studiendauer, Alter usw..) geändert wurden, kostet es dich doch nichts, es noch einmal zu versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Warum sollte die Software das tun? Unterstellst du ihr "Rachegedanken"? Ziemlich komischer Einwand.

Sei ein wenig nüchterner. Die Software vergleicht Stellenprofile mit Kandidaten-Profilen. Passt da etwas nicht, sagt sie automatisch ab. Da sich die beiden Profile vermutlich nicht geändert haben, ist eine Absage für den TE wahrscheinlich.

Warum aber sollte man ihn sperren? Der Aufwand wäre erstens sehr groß und zweitens könnte er doch auf ein anderes Stellenprofil, bei einer späteren Bewerbung passen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn die Software nicht ganz blöd ist, wird die merken, dass
du dich bereits beworben und ne Absage kassiert hast. Warum
sollte das beim zweiten Mal besser werden? Außerdem könnte
man dann die Angaben vom zweiten und ersten mal vergleichen
und feststellen, dass du dich jetzt besser machen willst. Da
würde ich dich als Firma direkt sperren lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Denke, dass ich es noch einmal probieren werde. Muss nur noch die gespeicherte Bewerbung noch einmal losschicken (natürlich mit korrigierter Email Adresse)

Kann mir vorstellen, dass die Software jeder Email Adresse, also jedem Bewerber eine ID zuweist (wie in SQL) und nicht überprüft, ob weitere Einträge gleich sind (e.g. Name, Geburtsdatum etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Nein, das macht sie nicht. Sie vergleicht das Stellenprofil mit dem Bewerberprofil nach vorher eingegebenen Kriterien. Passt das nicht, dann gibt es eine Absage und das heißt: Du bekommst solange eine Absage, bis sie das Stellenprofil verändern. Ob du da einen Email hinschickst oder 1000. Ob du eine Email-Adresse dafür benutzt oder viele. Völlig egal.

Lounge Gast schrieb:

Denke, dass ich es noch einmal probieren werde. Muss nur noch
die gespeicherte Bewerbung noch einmal losschicken (natürlich
mit korrigierter Email Adresse)

Kann mir vorstellen, dass die Software jeder Email Adresse,
also jedem Bewerber eine ID zuweist (wie in SQL) und nicht
überprüft, ob weitere Einträge gleich sind (e.g. Name,
Geburtsdatum etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Leute hier im Forum haben manchmal so panische Angst vor mehreren Bewerbungen, als ob die Firma die Bewerber auf eine öffentlich zugänglich schwarze Liste setzen würde wenn sie das machen. Im schlimmstenfalls kriegst du erneut eine Absage und hast nur etwas Zeit und Mühe verloren, im besten Fall klappts. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du so viele Bewerbungen wie du willst senden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Der Kollege mit der Software hat es ganz gut erklärt und da du ja bereits einmal automatisch aussortiert wurdest, wird es für die Stelle vermutlich nichts werden.

Schwarze Listen gibt es übrigens schon. Aber nicht für Bewerbungen. Da sind dann wirklich Leute drauf, die irgendetwas abgezogen haben. Dazu gehörst du bestimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Jede Bewerbersoftware, die ich kenne, prüft auf Mehrfachbewerbungen (anhand Name, Geb. Datum, Anschrift, E-Mail, ...). Bei einer doppelten Bewerbung gibt dir das System in der Regel die gleiche Bewerbernummer und mir als Recruiter den Hinweis auf die weiteren Bewerbungen.

Ggf. schicke ich dir dann noch keine Absage, weil mein Kollege dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat (auf einer anderen Stelle, wo du dich auch beworben hast).

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Hallo alle zusammen,

ich bin der Topic-Ersteller,

ich bin aufgrund der zweitem Bewerbung nun zum Assessment Center eingeladen. Also wurde bei diesem Unternehmen nicht auf Doppelbewerbungen geprüft :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Finde ich aber sehr interessant, wenn du tatsächlich der TE sein solltest.

An welcher Schraube, hast du denn gedreht, wenn ich mal so direkt fragen darf? :D Ist ja vielleicht mal interessant für die eigene Bewerbung

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle zusammen,

ich bin der Topic-Ersteller,

ich bin aufgrund der zweitem Bewerbung nun zum Assessment
Center eingeladen. Also wurde bei diesem Unternehmen nicht
auf Doppelbewerbungen geprüft :D

antworten

Artikel zu Wiederbewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Zwei Mal für die gleiche Stelle bewerben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Wiederbewerbung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.