DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.EY

Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Hallo Zusammen,

ich habe nach dem ABI 3 Jahr Wiwi an der Ruhr Uni studiert und bin dann als Bachelor bei EY in der Wirtschaftsprüfung eingestiegen. Da ich meinen zukünftigen beruflichen Werdegang nicht in dieser Branche sehe, wollte ich mal wissen, was ihr mir ratet:

Und zwar sehe ich im Moment folgende Möglichkeiten:

  1. Wieder zurück an die Uni, 2 Jahre Vollzeitstudium bis zum Master. Danach Einstieg in der Industrie im Bereich Rechnungswesen

  2. Bei EY bleiben, einen dualen Master neben dem Beruf (vllt Fernuni Hagen) machen und nach 3,5 Jahren in die Industrie wechseln.

  3. Mit dem Bachelor in die Industrie wechseln. Allerding weiß ich nihct wie hoch die Chancen sind zB bei DAX30 Unternehmen unterzukommen bzw ob die Karriere iwann zu Ende ist mangels Master

Über Vorschläge, Kommentare und Erfahrungen würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Würde erstmal den Stb machen und gleichzeitig bei Mandanten vorfühlen. Wofür brauchst du ein Masterstudium? Wenn, dann AuditXcellence.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du... hatte den BA bin nach einem Jahr Big4 Gesellschaft ausgestiegen um Volzeit den Master zu machen (hatte vorher "nur" ein duales Studium mit kfm. Ausbildung). Rückblickend war die Entscheidung nicht die richtige. Es war sehr schwer mich für diesen ganzen bürokratischen Quatsch an der Uni zu motivieren. Den Master habe ich trotzdem beendet, damit nicht alles für die Katz war ;)

Ich denke, dass jetzt schon über seriöse Personalvermittler sehr viel möglich ist einen ordentlichen Job in der Industrie zu erhalten!! Mein Tipp an deiner Stelle wäre:
Versuche zu wechseln und ggfs nach einiger Zeit im neuen Job einen dualen Master zu machen, der dich persönlich weiterqualifiziert. AuditXcellence ist sooo WP spezifisch und auf einem detailiert hohen Niveau, dass ich davon abraten würde, wenn du gar nichts mit der WP-Anrechnung anfangen kannst bzw. möchtest... Welchen Weg bevorzugst du denn von deinen vorgestellen, sofern du die Qual der Wahl hättest?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Würde dir auch empfehlen, erst mal zu versuchen mit deiner jetzigen Qualifikation einen anderen Job zu finden. Einen Master kannst du immer noch später machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Ich bin halt zu Zeit sehr unentschlossen... Es gibt Tage da denk ich mir es wäre falsch vorallem den Verdienst und einen gewissen Lebensstandard aufzugeben... Und dann gibt es Tage an denen ich mir denke dass man mittels Studium nochmals richtig ne Zeit wie Auslandssemester etc genießen kann, die man im Beruf nicht mehr hat ... Also eher Punkt eins oder zwei

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Naja kommt drauf an was du machen möchtest. War in einer ähnlichen Situation - allerdings Exit aus Consulting und habe mich für einen Vollzeit-Master an einer der führenden Europäischen Business Schools entschieden...

Wenn du dich nochmal umorientieren möchtest wäre der Master wahrscheinlich eine gute Wahl... Wenn du im ReWe bleiben willst - wofür ein Master? Da hilft eher StB oder WP...

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Auditexcellence würe ich ehrlich gesagt nicht emfehlen, das studium kostet 36.000? und ist knüppelhart dadurch, dass es aufs examen vorbereiten soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Mich würde es interessieren..
was für jobs haben die die den master gemacht haben bekommen?

was zählt heutzutage mehr berufserfahrung oder Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

*push

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Ich habe zwar Diplom, bin aber nach drei Jahren Prüfungsassistententätigkeit und zwei Jahren Big4 ohne Beratertitel in die Industrie gewechselt. Ich arbeite im Bereich Steuern und es ist unglaublich toll. Acht Stunden am Tag/ 30 Tage Urlaub und 60K. Ich bin zufrieden.

Man muss sich entscheiden, was man im Leben will und was sich rentiert. Für mich in Berlin stellte sich nie die Frage nach einem Beratertitel nicht? zu viel Arbeit, zu wenig Gehalt und kein Versorgungswerk in Berlin ?

Wenn du in die Industrie willst und in diesem Feld erfolgreich sein möchtest, musst in Sachen internationaler Rechnungslegung einiges mitbringen. Das lernt man nicht beim Bachelor, aber auch nicht beim Master? Praktische Arbeit und eine Fortbildung bei der IHK oder andere private Hochschulen sind die Lösung. Die Uni Augsburg bietet eine gute Fortbildung zum IFRS Accounting ? (US GAAP ist meist auch wichtig). Also raus in die Industrie oder weiterhin beim Wirtschaftsprüfer bleiben, am besten irgendwo in die Rhein/Main Gegend und nebenbei sich brav fortbilden.

Als jemand der im Bereich Audit tätig war, hast wahrscheinlich einen guten Einblick ins HGB bekommen und bist in der Lage Bilanzen zu erstellen. Baue darauf auf. Die Arbeit eines Steuerberater geht in eine ganz andere Richtung. Das ist in der Industrie sehr getrennt. Ich arbeite in der Industrie in der Steuerabteilung, habe aber mit der Bilanzerstellung und mit Bewertungsfragen nicht zu tun, bis auf das ich mir aus der HGB Bilanz eine Steuerbilanz erstelle, aber das ist wahrscheinlich nicht dein Ziel???

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

*push

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf Wiwi Bachelor, 3 Jahre EY Audit, und jetzt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu EY

20 Kommentare

Absage EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2021: -> Anzahl der Bewerbungen ist ab Frühjahr wohl fast genauso hoch wie im Winter. Da k ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.