DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Consileon

consileon Consulting Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

consileon Consulting Bewerbung

Hat jemand Erfahrungen?

Was sind die Anforderungen an Absolventen? Was sind das für Leute?
Was ist bei der Bewerbung wichtig?

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Consileon ist eine wachsende Beratungsbotique mit ca. 160 Beratern, die insbesondere im Bankbereich bekannt ist. Wichtig ist, dass Bewerber neben guten Noten und interessanten Praktika viel Eigeninitiative zeigen, da natürlich bei einem Unternehmen dieser Größe Bewerber interessant sind, die auch schnell Verantwortung übernehmen möchten und mit dem Unternehmen wachsen wollen. Da das Unternehmen jung ist und weiterhin wächst, ist die Unternehmenskultur sehr modern, d.h. gute Berater können wirklich an der Gestaltung des Unternehmens mitwirken.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Das halte ich für unrealistisch.

Consileon - von denen ich im Übrigen niemals etwas gehört habe - ist nicht Roland Berger!

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Was hältst Du für unrealistisch? Informier Dich doch mal im Internet: www.consileon.de. Da kannst Du glaube ich auch Referenzprojekte sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Ein Bekannter von mir hat sich dort letztes Jahr beworben.. Hat auch ein Angebot bekommen soweit ich weiß, aber es nicht angenommen und bei einer anderen Beratung angefangen. Von dem was er erzählt hat: Nette Leute, aber die Bezahlung ist wirklich gering und steigt auch nicht schnell an wie bei anderen Beratungen. Bewerbungsablauf: Telefonninterview und anschließend Vorstellungsgespräch mit Berater + Partner. Sehr nett alles. Beides sehr leicht, also z.b. keine Cases. Es wurden fast nur Fragen zum Lebenslauf, zu einer kleinen Nischen-Branche und im Bereich IT gestellt. Das Wirtschaftswissen sollte getestet werden und die IT Affinität. Es gab keine Fragen zu den Branchen, die auch auf der Homepage erwähnt werden. Anscheinend gehen die davon aus, dass die Bewerber sich bisschen drüber durchlesen und haben deswegen so eine komplett abwegige Branche gewählt. Also, ich kann nur jedem Wirtschaftswissenschaftler raten, der sich bei Consileon bewerben will: 1. Nicht machen, wenn man viel verdienen will, denn Lohn ist gering und Karrierechancen auch ; 2. Keine Cases vorbereiten stattdessen intensiv über ALLE Branchen zumindest Grunsätzliches Wissen haben 3. Intensiv über IT informieren

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Was heißt denn in diesem Falle bei Consileon "wirklich gering" in Bezug auf Bezahlung?

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Gehalt

Kann jemand bitte etwas zum Gehalt als Einsteiger (Dipl. Wing) sagen? Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Also gute Noten und interessante Praktika - da gibt es andere (bekannte) Unternehmen, die vielleicht in der Marktposition sind, Ansprüche zu stellen. Aber Consilion kenne ich nicht - was machen die? Wie groß sind die?

Come on...

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Gehalt

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte? Ich vermute, dass das Einstiegsgehalt so um 55k liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

einstiegsgehalt liegt bei 36 tsd.
ich lass es.
viel spaß !

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

einstiegsgehalt bei 40 - 50 k je nach qualifiqation

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Gehalt

Einstiegsgehalt hängt sehr stark von der Qualifikation (auch bei Absolventen!) ab: Bachelor, Master, Erfahrungen, Noten etc. vielleicht sollte das hier erst mal geklärt werden, bevor irgendwelche Zahlen kursieren.

Übrigens hat die Firma gerade eine andere Beratung übernommen, damit ist die Consileon wohl unter den Top 10 der mittelständischen Unternehmensberatungen (google mal nach der Pressemitteilung).

Desweiteren gibt es einen sehr renommierten Beirat bestehend aus Politikern und ehemaligen DAX Vorständen, die würden da wohl ihren Namen auch kaum dafür hergeben, wenn das Unternehmen nicht sehr erfolgreich wäre

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

55k für Absolventen in der IT-Beratung, wo lebt ihr eigentlich.........

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Einstiegsgehalt 55k? Wohl eher die falschen Drogen konsumiert oder einen Schlag auf den Kopf bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Beim meinem ersten Gespräch mit dem Recruiter habe ich auf die Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen 50k genannt. Da meine er, dass da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist. Deswegen halte ich 55k für durchaus realistisch!

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Als Absolvent ohne Berufserfahrung bei einer "normalen" IT-Beratung? Nach meinen Erfahrungen liegen die Einstiegsgehälter für IT-Absolventen ohne Berufserfahrung +- 45000 ?, wobei ich auch schon von deutlich geringeren Einstiegsgehältern gehört habe. Kommt natürlich auch stark auf die Region an. 55K finde ich schon recht sportlich. Falls es stimmt, nicht schecht!

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Bin Personaler in einem mittelständischen IT-Consulting-Unternehmen.

Wer bei uns als Einsteiger 45k oder gar noch mehr verlangt, kann gleich wieder gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Gehalt

45k ist Ihnen zuviel, dann dürfen Sie aber auch nichts erwarten. Eine Wohnung in ffm, Bahnticket (ich gehe mal nicht von einem Jobticket oder dergleichen aus), Auto, Essen + Trinken müssen nun mal bezahlt werden. Klar hat man als Anfänger nicht großartig viel zu verlangen, aber wer fleißig im Studium war, gute Noten mitbringt, Engangement zeigt, sollte zumindest mal 2000 bis 2500 netto im Monat verlangen dürfen. Die oben genannten Kosten angezogen, bleibt da sowieso nicht viel übrig...

Knauser Knauser

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Gehalt

Naja, ich halte aus Erfahrung auch im Mittelstand eine Bandbreite von 40-50T Zielgehalt für absolut realistisch. Je nach Abschluss und Erfahrung. Bei Consileon ist das auf jeden Fall so.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Vorredner vom 05.07.:
Mit der Einstellung bekommt man das Personal, das einem gebührt. Davon abgesehen sind bis auf die bekannten großen Player (Lünendonk Business Transformation) letztendlich alles Mittelständler.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Gehalt

Wenn Du die Lebenshaltungskosten auch für einen Studenten errechnen kannst, dann weißt Du, dass es ziemlich schwierig wird, wenn man keinerlei Unterstützung bekommt und sich vielleicht den gesamten Lebensunterhalt während des Studiums selbst verdienen darf oder ähnliches - wieviel Zeit da noch bleibt, um an einer vielleicht nicht so seichten Lehranstalt die ach so wichtigen "guten Noten" rauszuholen, davon hast Du wahrscheinlich keine Ahnung. Und nett von Dir, jemandem zu unterstellen, dass er nicht fleißig war/ist, nur weil dieser Deine tollen Noten nicht hat!

Wir wissen - zumindest einige von uns - wie "fair" das Leben ist und wie seriös die Unternehmen rekrutieren - schön, dass Du das mit Deiner Sichtweise bestätigst! Des Weiteren: Zum Gehalt bleibt nur zu sagen, dass Du zwar prinzipiell von Deiner Größenkategorie durchaus im Rahmen bist, jedoch sieht die Realität oft anders aus und unter halbwegs durchschnittlichen Umständen (auch in Ffm) kann ein Single auch mit weit weniger ganz gut über die Runden kommen. Dass die Unternehmen oft an den falschen Stellen sparen, offenbart nur ein weiteres Spektrum ihrer Kompetenz - aber Deine Aufstellung in Kombination mit den Voraussetzungen ist doch ein wenig vermessen. Abgesehen davon ist - und das scheinen hier viele nicht zu verstehen - eine Stelle einheitlich zu besolden. Bei gleicher oder vergleichbarer Erfahrung und ein und derselben Stellenbezeichnung haben die Gehälter gefälligst gleich zu sein - und das sind sie wohl auch - völlig unabhängig von weiteren vermeintlichen "CV-Goodies" des Bewerbers!

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt variiert zwischen 43k und 49k exkl. Bonus. Gehalt stark abhängig von der Ausbildung und Verhandlungsposition.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

Kann jemand die Angaben bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Bewerbung

push

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Die letzte Angabe von einem Bewerber war 45-55k. Dabei hängt das Einstiegsgehalt stark von der Ausbildung ab (Bachelor / Master, Noten, Praktika)

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

WiWi Gast schrieb am 04.06.2016:

Die letzte Angabe von einem Bewerber war 45-55k. Dabei hängt das Einstiegsgehalt stark von der Ausbildung ab (Bachelor / Master, Noten, Praktika)

Passt. Die mögliche Range hängt dabei auch vom fachlichen Hintergrund ab. Besonders auf der 'Tech'-Seite haben Mathe-/Physik-/Informatikabsolventen (Master) eine gute Verhandlungsposition um dann am oberen Ende zu landen.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Gibt es neue Erfahrungen zu Einstiegsgehalt, Arbeitsatmosphäre-/Klima, Benefits, Arbeitszeiten etc. ?

Kann jemand berichten?

Vielen Dank schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Positionieren sich gerade ein wenig neu, vermehrt Schwerpunkt auch AI wie man hört. Team sind soweit ich das von außen sagen kann immer relativ gleichverteilt zwischen junioren und senioren Beratern. Abreitszeiten denke ich beratungstypisch, also wohl in Richtung 45-50 h/Woche, ist aber eben keine Strategie- sondern eine Mgt.-Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Bietet consileon auch Praktika an? In welchen Bereichen?

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Ja, wird angeboten. War selber im Praktikum da. Typisches Berater-Praktikum mit Projekteinsatz direkt beim Kunden. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber es wurde schon geschaut, dass meine Skills und Interessen mit den zugeteilten Projekten ganz gut zusammengepasst haben.

antworten
WiWi Gast

Re: consileon Consulting Einstiegsgehalt

Jmd aktuelle Insights zu der Bude bzgl. Einstellungsstopp und Auftragslage?

antworten

Artikel zu Consileon

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Bewerber googeln lohnt für Personalchefs nicht

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem ovalen Gebilde, dass dahinter liegt.

Monster untersuchte in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt den Einfluss sozialer Netzwerkseiten auf den Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess.

Antworten auf consileon Consulting Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Consileon

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.