DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.BE

verfällt berufserfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

verfällt berufserfahrung?

hallo, ich schon überall gesucht und gegoogled, finde aber einfach keine antwort.

ich arbeite derzeit im öffentlichen diesnt und habe jetzt im oktober 3 jahre berufserfahrung.

wenn ich mir jetzt mal angenommen ein paar jahre auszeit nehme (gehe mit meiner amerikanischen frau im oktober für ein paar jahre rüber) ODER ich beispielsweise nicht im genau gleichen bereich wieder eine stelle stelle in den usa finde, sondern mal etwas artfremdes mache - werde ich dann wieder wie ein berufseinsteiger behandelt, wenn ich nach D zurückkomme?

meine eigentlich generelle frage ist: kann berufserfahrung "verfallen"? wenn ja, nach wievielen jahren?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

die Frage stelle ich mir auch....

Habe 3 Jahre Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel, dann ein Jahr dort weiter gearbeitet.

1 Jahr Fachabi Wirtschaft nachgeholt
6 Monate Zivildienst (5 Monate Auszeit)
3 Jahre Bachelor (jetzt im 4ten Semester)
2 Jahre Master

sind ja dann quasi 6,5 Jahre vergangen zwischen Arbeit und Studiumsende....

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Hierfür gibt es keine Richtlinie, das liegt im Ermessen jedes Einzelnen.

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Eine durchaus interessante Frage.

In manchen Branchen dreht sich alles etwas schneller...IT, Konsumgüter...da kann es schon mal sein, dass die erworbenen Kenntnisse (- anders als abstraktere Erfahrungen!) "veralten" oder gar irrelevant werden.

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

taggenau nach 1461 tagen (entspricht 3*365 und 1*366 tagen)

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Also Berufserfahrung allgemein ist für mich die Anzahl der Jahre in einem Job, d.h. wenn du 3 Jahre im ÖD gearbeitet hast, kann dir das ja keiner mehr "wegnehmen", also würdest du immer 3 Jahre angeben. Und wenn du 5 Jahre bei Mackes Burger gebraten hast, dann hast du 5 Jahre Berufserfahrung darin.

Klar, wird der zukünftige AG es in die Bewertung/Einschätzung aufnehmen, dass du eine Pause hattest, aber die grundlegenden Zusammenhänge werden dir ja auch nach ein paar Jahren noch klar sein...

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Nun ja...kommt bestimmt auch auf das Feld an. Hat sich da z.B. in der Zeit viel getan, dann nützt dir u.U. die Erfahrung nicht mehr viel.

antworten
checker

Re: verfällt berufserfahrung?

Das kann man nicht so einfach sagen. In sich stark verändernden Bereichen, wie z.B. IT, ist wissen schnell überholt. In anderen, z.B. Einkauf, sind die Abläufe in 3 Jahren nicht so viel anders.

Grundsätzlich "verfällt" auch erfahrung. Man vergisst und dinge ändern sich. Aber es ist auch nicht so, dass man nach z.B. 5 Jahren von null anfängt. Man kommt ja auch viel schneller wieder rein wenn man schon mal gearbeitet hat.

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Berufserfahrung spricht immer für ein Maß an Arbeitsfähigkeit, an Anpassungsfähigkeit und an Einarbeitungsfähigkeit. Wenn du 5 Jahre arbeitest, dann 10 Jahre pausierst um sonstwas zu machen (Kinder aufziehen) und dann wieder einsteigen willst, wirst du anders angesehen, als wenn du nur mal 6 Monate Weltreise hattest. Insofern verfällt Berufserfahrung definitiv. Ist ja kein Edelmetall im Bankschließfach, das nach Jahrzehnten noch da ist und dann einen Marktwert hat.

Ansonsten stimmt ich dem obigen Post mit der Brancheneinschränkung zu. Es gibt Branchen, da bist du nach 2 Jahren raus (IT), es gibt andere, da bist du auch nach 5 Jahren sofort wieder drin. Und es kommt natürlich darauf an, dass du deinem zukünftigen Arbeitgeber verkaufst, dass du sofort ein fähiger Angestellter bist und nicht ein 23jähriger Uniabsolvent ohne jeden Plan.

antworten
checker

Re: verfällt berufserfahrung?

Dieser weg ist typisch für Leute die über den 2. Bildungsweg gehen. Ich habe das ähnlich gemacht.

Ich sage den Leuten immer wieder, dass in diesem Fall die "Berufserfahrung" quasi nix mehr wert ist. Das hat mehrere Gründe:

  1. Du hast mit einer Ausbildung einfachere Inhalte gehabt als mit einem Studium. Ggf. hast du auch völlig andere Inhalte gehabt. Das ist als erfahrung nett. Mehr nicht.
  2. Richtige Berufserfahrung meint die zeit in der du als ausgebildetet MA selbstständig gearbeitet hast. Das ist hier max. 1 Jahr.
  3. Du hast völlig andere Aufgaben nach dem Studium

Eine Berufsausbildung ist als eine Art Praktikum zu werten. Und das auch nur wenn wenigstens der Bereich der gleiche ist. Dh. Kaufmännische Ausbildung - BWL-Studium. Aber selbst das ist großzügig. Wenn du z.B. Controlling und Marketing als Schwerpunkt hast - was nützt dir dann die erfahrung den Wareneingang im Einzelhandel kontrolliert zu haben?

Interessant ist es wenn man die Ausbildung als nette Verbindung zum Job nehmen kann. Ein Studienkollege hat z.B. eine Maurerausbildung und dann BWL studiert. Er ist jetzt Key-Account-Manager bei einem Baumaschinenhersteller. Da hat das sinn. Das ist aber selten. Ggf. muss man da etwas quer denken um für sich solche Vorteile zu entdecken.

Sonst kann ich nur raten sich nicht auf die Berufsausbildung zu verlassen und Praktika (ca. 2 im Bachelor) zu machen, als ob man keine ausbildung hatte. Diese ist dann nettes Beiwerk aber nix worauf man sich verlassen kann.

Das ist in diesem Fall aber nicht weil das Wissen wirklich verfallen ist sondern weil du als Absolvent andere Aufgaben machst als nach deiner Ausbildung.

Lounge Gast schrieb:

die Frage stelle ich mir auch....

Habe 3 Jahre Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel, dann ein
Jahr dort weiter gearbeitet.

1 Jahr Fachabi Wirtschaft nachgeholt
6 Monate Zivildienst (5 Monate Auszeit)
3 Jahre Bachelor (jetzt im 4ten Semester)
2 Jahre Master

sind ja dann quasi 6,5 Jahre vergangen zwischen Arbeit und
Studiumsende....

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

schau einfach mal in § 16 Abs. 4 S. 2 des BayBerfG (Bayrisches Berufserfahrungsgesetz, bzw. halt das aus deinem Bundesland). Dort wird dann auch auf die Anlage 3 verwiesen. Mit dem Formulat rkannst du dann beim Bundesamt für Erfahrungserhalt eine Bescheinidung zur Vorlage bei deinem Chef beantragen. Ist übrigens gebührenfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Laut Berufserfahrungsverjährungsgesetz sind potenzielle Arbeitgeber verpflichtet, dich nach 5 Jahren beruflicher Abstinenz wieder als Berufseinsteiger zu behandeln. Die Frist beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem die in Frage stehende berufliche Tätigkeit letztmalig für einen Zeitraum von mehr als sechs Wochen ausgeübt wurde.
Ich hoffe, ich konnte helfen

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Lass dich vom obigen Post nicht verunsichern! Das Berufserfahrungsgesetz ist ein Bundes- und kein Landesgesetz. Die Berufserfahrungsverjährung wird daher deutschlandweit einheitlich geregelt.

Lounge Gast schrieb:

schau einfach mal in § 16 Abs. 4 S. 2 des BayBerfG
(Bayrisches Berufserfahrungsgesetz, bzw. halt das aus deinem
Bundesland). Dort wird dann auch auf die Anlage 3 verwiesen.
Mit dem Formulat rkannst du dann beim Bundesamt für
Erfahrungserhalt eine Bescheinidung zur Vorlage bei deinem
Chef beantragen. Ist übrigens gebührenfrei.

antworten
checker

Re: verfällt berufserfahrung?

*rofl*

Lounge Gast schrieb:

schau einfach mal in § 16 Abs. 4 S. 2 des BayBerfG
(Bayrisches Berufserfahrungsgesetz, bzw. halt das aus deinem
Bundesland). Dort wird dann auch auf die Anlage 3 verwiesen.
Mit dem Formulat rkannst du dann beim Bundesamt für
Erfahrungserhalt eine Bescheinidung zur Vorlage bei deinem
Chef beantragen. Ist übrigens gebührenfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: verfällt berufserfahrung?

Wahahaha, Bundesamt für Erfahrungserhalt xD

Lounge Gast schrieb:

schau einfach mal in § 16 Abs. 4 S. 2 des BayBerfG
(Bayrisches Berufserfahrungsgesetz, bzw. halt das aus deinem
Bundesland). Dort wird dann auch auf die Anlage 3 verwiesen.
Mit dem Formulat rkannst du dann beim Bundesamt für
Erfahrungserhalt eine Bescheinidung zur Vorlage bei deinem
Chef beantragen. Ist übrigens gebührenfrei.

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Antworten auf verfällt berufserfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu BE

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.